WaKü***Quatsch***Thread (31)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab dir mal was zusammen gestellt:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

ODER noch etwas günstiger: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/f55ce9d149a19ef722e1b5baa1c8c47a Dazu kommt dann noch Dest. Wasser und G48 aus dem Autohandel...

Damit bekommst du I7 schon gekühlt. Wenn du die GTX580 noch unter Wasser setzen möchtest dann kommen nochmal ca. 150Euro dazu (für nen Extra Radi + GPU Kühler)

Sieht schon mal sehr gut aus.
Vielen Dank!

Mal eine Frage: was macht mehr Sinn in Hinsicht auf Temps.
Mehr Geld für den Radiator ausgeben oder mehr Geld für den Kühler?

Hab dir mal was zusammen gestellt:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

ODER noch etwas günstiger: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/f55ce9d149a19ef722e1b5baa1c8c47a Dazu kommt dann noch Dest. Wasser und G48 aus dem Autohandel...

Damit bekommst du I7 schon gekühlt. Wenn du die GTX580 noch unter Wasser setzen möchtest dann kommen nochmal ca. 150Euro dazu (für nen Extra Radi + GPU Kühler)

naja.....die zusammenstellung find ich nicht so prall...

radi: lieber nen 420er wenn geht
lüffis, weiss net, hatte diese und die klackerten. enermax tb ode noiseblicker xk1/xl1 kann ich da empfehlen
13/10er schlauch sux, wenn schon, dann 16/10 (hat im gegensatz 1a biegeradien)
AGB: gibs billigere lösungen, zb der fötus
schrottiges g48 kannst dir auch sparen

soll die 580er mit rein, sinds mit sicherheit keine +150e extra. kühler gibs im mp für ~50e, nen extra-radi muss nicht sein.

schau mal meine systeminfo an, hängt zwar nur ne 460er aber nen i5@4,9ghz@1,5v drin, aber mein 420er @450rpm, schaufelt das locker bei nicht traumtemps aber bei 0db weg

Zuletzt bearbeitet:
Hey, mal ne Frage zur Vernickelung:

Wenn man Kühler mit mehr oder weniger feinen Rillen vernickeln lässt, kriegt man dann keine Probleme mit den feinen Strukturen? Einerseits, wenn sie "zuwachsen" oder irgendwelche Rückstände da reinkommen. Und dann, wenn das Bad oder mit was man das auch immer macht, da nicht gut dazwischenkommt, hat man vielleicht vereinzelt kupferne Stellen. Abgesehen davon, dass es blöd aussieht (z.B. bei Plexiglasdeckel sieht man es), ist es ein Problem, wenn zwei Materialien direkt an einer Grenzfläche in einer Wakü hat? Also elektrochemisch gesehen.

Einen 420er bekomme ich nicht in die Front

Mit den Komponenten ansich kenne ich mich nicht aus, da verlasse ich mich auf euch :d

Naja ob ich wirklich die Graka mitkühle steht ja noch in den Sternen, wenn dann eh erst "später"

Hey, mal ne Frage zur Vernickelung:

Wenn man Kühler mit mehr oder weniger feinen Rillen vernickeln lässt, kriegt man dann keine Probleme mit den feinen Strukturen? Einerseits, wenn sie "zuwachsen" oder irgendwelche Rückstände da reinkommen. Und dann, wenn das Bad oder mit was man das auch immer macht, da nicht gut dazwischenkommt, hat man vielleicht vereinzelt kupferne Stellen. Abgesehen davon, dass es blöd aussieht (z.B. bei Plexiglasdeckel sieht man es), ist es ein Problem, wenn zwei Materialien direkt an einer Grenzfläche in einer Wakü hat? Also elektrochemisch gesehen.
Die Schicht ist nur wenige Mikrometer stark. Wenn dein Vernickler es einigermaßen drauf hat, passiert mit den feinen Strukturen rein garnichts, ausser das sie vernickelt werden.

Mal ne kleine frage:

was ist der beste rote Wasserzusatz zue Zeit?

das selbe hätt ich auch gesagt, farbige zusätze sind einfach schrottig und würd ich meiner anlage niemals antun

Joa schon klar ... aber eben ... was z.Z. empfholen wird meinte ich ;)

Gibts das DP auch als Konzentrat bzw. Zusatz oder nur als Fertigmischung?

btw. ich hatte schon genug Zusätze damals im einsatz und hatte nie Probleme ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt schon seit einiger Zeit eine Selbstmischung aus dest. Wasser, G48 und Druckertinte drin. Läuft super und ist wesentlich günstiger als Fertiggemisch. :)

Hi Jungs,

ich hatte gestern schon wegen den Tüllen:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (Perfect Seal) 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (Perfect Seal) 63024

gefragt. Jetzt habe ich mal noch eine weitere Frage. Wie ist es denn auf diese Tüllen 16/10er Schlauch zu montieren? Ist das eher schwieriger oder ist es machbar?

Oder sind diese:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring - gerndelt - silber vernickelt 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring - gerndelt - silber vernickelt 63183
vielleicht leichter zu installieren?

Nun, es ist beides - schwierig und machbar. :d
Ich persönlich würde die PS-Tüllen bevorzugen, weil eben auf dieser der Schlauch auch ohne Sicherung bombenfest hält. Man bekommt den Schlauch eigentlich recht gut auf die Tülle: diese leicht anfeuchten und es geht. Wenn es doch etwas zu schwer geht, dann einfach das Schlauchende kurz in heißes Wasser tauchen, dann klappts definitiv. :wink:

Hi,
ich bin vom Schraubies auf die Tüllen umgestiegen. Ich habe 13/10er und 16/10er Schlauch ausprobiert (mit und ohne Schlauchklemme).
Bei den PS Tüllen hatte ich ab und an Probleme mit dem Gummiring, da ich nach handfest noch 1/4 mit Werkzeug andrehe. Und die PS Tüllen haben keine Nut um den Gummiring in Position zu halten - d.h. er kann wegrutschen. Aber das habe ich mit Teflonband geregelt.
Von den gerändelten Tüllen bekomme ich den Schlauch nur dur rohe Gewalt oder abschneiden runter. Erwärmen wäre auch noch ein Weg.
Viele Grüße

Ich hab jetzt schon seit einiger Zeit eine Selbstmischung aus dest. Wasser, G48 und Druckertinte drin. Läuft super und ist wesentlich günstiger als Fertiggemisch. :)

Druckertinte versaut aber die Schläuche und Anschlüsse - wenn du Plexi im Kreislauf hast ist das auch nicht optimal ;) Also zumindest war es bei mir so :d

Hi,
ich bin vom Schraubies auf die Tüllen umgestiegen. Ich habe 13/10er und 16/10er Schlauch ausprobiert (mit und ohne Schlauchklemme).
Bei den PS Tüllen hatte ich ab und an Probleme mit dem Gummiring, da ich nach handfest noch 1/4 mit Werkzeug andrehe. Und die PS Tüllen haben keine Nut um den Gummiring in Position zu halten - d.h. er kann wegrutschen. Aber das habe ich mit Teflonband geregelt.
Von den gerändelten Tüllen bekomme ich den Schlauch nur dur rohe Gewalt oder abschneiden runter. Erwärmen wäre auch noch ein Weg.
Viele Grüße

Das ist aber der völlig falsche Weg; ich hoffe, Du weißt das!? Tüllen und Anschlüsse schraubt man generell nur handfest an!
Wobei ich Dir recht gebe mit dem O-Ring, daß dieser recht leicht verrutscht. Eine Führungsnut in den Tüllen wäre wünschenswert.

Vielleicht gibt es bald mal eine neue Version der PS Tüllen - mit Nut :)

@Marcel: PN nicht vergessen :)

@sonnyboy
Ich widerspreche Dir in dem Punkt heftig. Handfest ist ein dehnbarer Begriff.
Für einen Kfz-Mechaniker kann handfest soviel sein wie bei mir Handfest plus eine ganze Werkzeugumdrehung. Ich bin Schreibtischtäter und nutze Werkzeug gefühlvoll. Dies also so, das die Gummiringe nicht platt gequetscht werden, aber das bei der Demontage die Handkraft nicht ausreicht.
Wenn ich etwas in Metall einschraube, habe ich weniger Hemmung eine feste Verbindung herzustellen.
Bei Kunststoff, insbesonder Plexiglas bin ich wesentlich gefühlvoller! Das Thema Spannungsrißbildung ist mir geläufig.
Und ich hatte schon 2 mal dieses "viertelchen" vergessen und die Verbindung war undicht.

Das ist aber der völlig falsche Weg; ich hoffe, Du weißt das!? Tüllen und Anschlüsse schraubt man generell nur handfest an!
Wobei ich Dir recht gebe mit dem O-Ring, daß dieser recht leicht verrutscht. Eine Führungsnut in den Tüllen wäre wünschenswert.

Ahja? Wo steht denn das?

In einigen FAQ´s. Du weißt doch selber genau, das man (besonders) Anfängern immer schreibt, das Anschlüsse nur handfest angezogen werden sollten. Besonders bei Plexideckeln macht das Sinn und auch bei Anschlüssen ohne Nut - das ist ein ungeschriebenes Gesetz, das so seit vielen Jahren gilt. Es gibt Firmen, die von Plexideckeln abgegangen sind, weil es zu viele RMA´s gab, wo der Fehler beim User lag.

Klar ist das Auslegungssache Hermann, aber wenn dir jemand sagt "handfest" dann weißt du, wie es gemeint ist...das man den Anschluss nicht mit nem Schraubenschlüssel heftig "anknallen" soll, sondern eben behutsam vorgehen muss - das ist der Grundgedanke dahinter...mit Gefüüüüühl anziehen ! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leude, Skinnee hat einen Test von Coolgate Radiatoren veröffentlicht. Hab das hier nochnet gesehen, deshalb poste ichs mal =):

Coolgate 360 | Skinnee Labs

Was haltet Ihr davon, bin ja immer an Wakü interessiert, obwohl ich z. Z. keine drin habe ^^

das ist aber nicht neu, schon online seit Anfang März. Ich habe nur Fazit gelesen, scheint nicht schlecht zu sein. Ich freue mich jedenfalls, wenn mehr neue Radis auf den Markt kommen. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft ;)

Ich habe den 360er auch bereits getestet, bietet echt ne Top Leistung :bigok:

Ja, weil ich ja früher Magicool hatte und habe iwie gelesen, dass das Magicools "high-end brand" sei.

Reizt mich dann natürlich, ich bin im Moment eh auf der Suche nach nen neuen Gehäuse. Diese Coolgate Dinger sehen für mich aus wie silence non plus ultra Radis...

Ich habs eh satt meine Graka durchdrehen und meinen Prozessor rauchen zu sehen, deshalb überlege ich gerade ob ich mir da ein Setup zurecht mache :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh