Undertaker 1
Enthusiast
Es geht nicht um Ineffizienz. Allgemein ist Effizienz das Verhältnis vom Nutzen zum Aufwand. In Physik und Technik, speziell was Mikrochips betrifft, ist idR der Nutzen die Performance und der Aufwand die dafür benötigte Leistung, kurz Performance pro Watt. Hatte ich das schon erwähnt?
Mal davon abgesehen würde ich empfehlen, anstatt solche Phrasen zu dreschen, in der Praxis zu bleiben. Pauschalisiert bringt dich der Begriff Effizienz nicht weiter, da er kontextabhängig ist. Und genau das war ja meine Kritik. Deine Aussage macht ohne Bezug nicht viel Sinn.
Schön wiederholt was ich gesagt habe. Aufwand und Nutzen. Wenn du als Aufwand die Leistungsaufnahme heranziehen willst, ist der gängige Begriff aber Energieeffizienz und nichts anderes. Effizienz einzeln kann vieles sein, im konkreten Fall das Verhältnis der erzielten Leistung zur theoretisch vorhandenen.
Deshalb werden ja auch Intel CPUs nicht selten in Reviews durch eben genau die bemängelten Punkte bevorteilt und für die Praxis nie in Frage gestellt. Du scheinst den Grundgedanken überhaupt nicht zu verstehen. Es geht nicht darum, Tests die Praxistauglichkeit zu nehmen, sondern diese zu erhöhen bzw grundsätzlich zu gewährleisten. Es hilft dem Anwender nicht, ihn praktisch zu ver*****en und zu suggerieren, ein X4 9950 wäre langsamer als ein E6420 und damit repräsentativ für solche Anwendungen, wie zB vor einem Jahr bei CB (Lightwave), wenn das nicht das reale Leistungspotenzial widerspiegelt. Was der Phenom in diesem Bereich leisten kann, kannst du dir ja aktuell bei xbitlabs anschauen.
Bei den Fakten bleiben. Kein mir bekanntes Review hat einen E6420 schneller als einen X4 9950 genannt. Das dieser dennoch in einer konkreten Anwendung die langsamere CPU sein kann, schließt sich in keinster Weise aus. Du kannst meinetwegen gerne, ob nun im Fazit oder in einem extra Artikel, auf Gründe und Ursachen eingehen. Deswegen kann ein solcher Benchmark, sofern er eine reale und halbwegs verbreitete Anwendung darstellt, natürlich im Review verbleiben. Dieses will schließlich die aktuelle Leistung verschiedener CPUs in relevanten Anwendungen ermitteln und vergleichen. Dein Irrweg ist, dass ein Review nicht die Anwendungen nach Relevanz, sondern nach Herstelleroptimierungen aussuchen soll - die zum großen Teil nicht einmal genau einsehbar sind. Für mich als Anwender ist das völlig egal. Es zählt nur die Leistung und nicht, wie diese zu Stande kommt. Das ist doch wirklich ganz einfach.