Das frage ich mich auch die ganze Zeit. Ich habe mir den Test jetzt mal näher angeschaut. Das beste daran:
Es gibt genau ein (künstlich erzeugtes) Szenario, in dem das der Fall ist, GRID 640x480. Alle andere Szenarien zeigen deutlich weniger Unterschied. Oftmals praktisch 10% bis nichts.
Dabei muss man sich aber auch mal die Konfiguration der Systeme anschauen. ZB DDR2-800 CL4 (2T?) vs DDR3-1670 CL8. Der i7 besitzt also nicht nur doppelte RAM Bandbreite, sondern sogar noch eine bessere Latenz. Was bisher jedenfalls vollkommen untypisch ist, wenn man DDR2 und DDR3 bezüglich Latenz vergleicht. Und was standardisierter DDR3-1600 CL8 1,5V RAM kostet, kann man sich ja mal bei geizhals oder ähnlichen Preissuchmaschinen anschauen. Oder nehmen wir die Northbridge. Bisher hat Undertaker ja immer behauptet, der X4 wäre sogar bevorteilt gewesen, da hier die NB relativ höher übertaktet worden wäre. Das ist eine dreiste Lüge. Der X4 940 hat einen NB Takt von 1,8 GHz. 2,6 GHz sind also 800 MHz absolut oder 44% relativ mehr. Der i7 920 hat einen NB Takt von 2,13 GHz. 3,34 GHz sind also etwa 1200 MHz absolut oder 56% relativ mehr. Und DDR3 (AM3) Phenoms, die für so einen Vergleich de facto die einzig sinnvolle Lösung gewesen wären, haben einen NB Takt von 2 GHz. Da wäre AMD noch mehr benachteiligt gewesen. Und wer weiss, was der höhere Referenztakt des Core i7 noch für Auswirkungen hat. Leistungsaufnahme fehlt natürlich nach wie vor. Ich möchte nicht wissen, was der i7 bei 3,5 GHz unter Vollast zieht. Genauso wenig wurde P/L betrachtet. Da kann ich auch einen Celeron gegen einen Phenom II testen und anschliessend behaupten, der Celeron sieht kein Land.
Sry, aber der Vergleich ist ein absoluter Witz. Das ist dreiste i7 Werbung, um ihn in ein besseres Licht zu rücken, in dem er nicht steht.