... Womöglich liegt es am Panzer in welches Eierkopfplatoon der Spieler gewürfelt wird...
Genau so ist es tatsächlich. Die Winrate wird vom Matchmaker pro Panzer reguliert.
Naja, WG hat ja einige Schwächen des bestehenden Systems eingeräumt und gelobt Besserung für 2016....
Aber ich verstehe immer noch nicht, was daran so schwierig ist das Gameplay wieder angenehm zu gestalten, wenn man bedenkt wie großartig es die ersten 2Jahre inkl. closed beta funktioniert hat. WoT hat sich seit damals, kurz nach Ende der Open Beta, nur noch verschlechtert was das Gameplay angeht, dass müssen die doch selbst gemerkt haben...
Gut ein wesentliches Problem hat man sich dann später, denke ich, auch noch Einführung der Physik geschaffen, denn durch die Möglichkeit quasi jederzeit an jeden Ort zu langen, also Abkürzungen einfach den steilen Hügel herunter usw, hat man dem Spiel schon eine ganze Menge Taktik aus dem Meta entfernt und durch eine ordentliche Portion Primitivarcade ersetzt. Unter anderem führte dass dazu, dass Heavies nun viel leichter von Meds flankiert werden konnten, was WG wiederum zwecks Schutz der Heavies zum Corridoring der Maps geführt hat... und wie beschissen das ist wissen wohl Alle.
Aber es führte auch noch dazu, dass die durchschnittliche Matchtime deutlich gesunken ist, denn nun müssen Tanks in vielen Fällen nicht mehr zurück und aussen herum fahren - was wiederum gerade für erfahrenere Spieler bedeutet, dass sie durchschnittlich mit wesentlich mehr Gegnern innerhalb von weniger Zeit konfrontiert werden können, und somit die Überlebenschancen und die Möglichkeiten zur Einflussnahme auf den Matchverlauf, unter Anderem durch noch niedrigere Matchtime und Mehrfachflanklierung, ziemlich senkt - einfach zum Kotzen.
Für Alle die es nicht kannten:
In den Anfangszeiten war es ganz normal , dass ein Match mal über 15 Minuten ging, häufig wurde es erst in den letzten 10 Sekunden entschieden, in einem Zweikampf zwischen zwei oder drei guten Spielern - das war einfach spannnend und genial, selbst der Verlierer hat daran noch eine Menge Spaß gehabt. Und Stomps in der Art von 15:0 bis 15:3 gab es damals maximal ein Mal pro Woche, bei ca. 500 wöchentlichen Matches! Da kann mir keiner einen völligen Blödsinn erzählen, dass es an den Spielern läge, denn weshalb sollten die Spieler derart extreme Veränderungen am Gameplay bewirken, wo es doch das Spiel und seine Parameter sind, die sich stark zu Gunsten des aktuellen Metas geändert haben, nicht aber die Menschen.
Nicht zuletzt der dümmliche Werbesolgan "...schnelle und actiongeladene Fights.." oder wie es im TV heisst, beweisen die Neuausrichtung in der Intention der Entwickler.
Die Devs machen das Spiel, und nicht die Spieler, und WoT ist nich Eve (wobei selbst dort die vermeintliche Freiheit ja ursprünglich erst durch die Devs ermöglicht wurde!). Und die logische Begründung für die Änderung zum Schlechteren ergibt sich, wie ich erklärt habe, offensichtlich aus den gemachten Änderungen. Natürlich kommen noch weitere verschlechternde Änderungen (durch Powercreep zwecks Profitgeilheit) hinzu, wie z.B. Autoloader, Ultra-High-Alpha Guns, Premium-Ammo für Credits und Lightspeed-Tanks. Denn WG gibt zwar vor diese besonderen Eigenschaften durch Schwächen in anderen Bereichen zu kompensieren, aber das ist genau sinnvoll wie Äpfel durch Birnen zu ersetzen und geht eben, vor Allem in Random-Matches, einfach nicht auf.
Auch wenn es sich nett anfühlt nicht an künstlichen Grenzen hängen zu bleiben - ich denke es wäre zur Rettung des Spiels ein großer Beitrag, wenn man das Querfeldeinfahren wieder stark beschränken würde. Das ginge ja z.B. auch soft, indem man die danach hinzugefügten Rampen zwischen verschiedenen Ebenen usw. wieder entfernt und der Spieler dadurch eine wesentlich langsamere und gefährlichere Abfahrt in Kauf nehmen muss.
Eine weitere Möglichkeit zur Rettung des Gameplays wäre es. z.B. ähnlich wie damals bei Guild Wars, die Features der Tanks in Random-Matches und Clanwars zu differenzieren und jeweils anzupassen, oder einfach bestimmte Tanks nur für eines von Beidem zuzulassen.
Auch Platoons haben, so leid es mir tut, in einem Match wo ansonsten nur sich gegenseitig fremde Spieler aufeinander treffen, nichts verloren. Durch das Zulassen von Dreimann-Platoons ohne Premium-Account hat das Random-Gameplay deshalb damals nochmals großen Schaden davon getragen.