[Sammelthread] World of Tanks

Moin,

habe zwei "Probleme" mit meinem XVM seit dem ich es neu installiert habe. Fummel mich da gerade mal in die config rein. Seit 3.3.2 ist die vermeintliche Anzeige des WN6 Ratings nur 2 stellig bzw an der Stelle an der das Rating stehen müsste steht halt ein zweistelliger Wert. Weiß jemand, was das sein könnte? Zum zweiten hätte ich gerne im HUD eine Anzeige über die Anzahl der erhaltenen Treffer mit entsprechend erlittenem Schaden. Hat das jemand von euch bzw könnte mir da helfen?

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde die Winrate einfach so um 20 % variieren, wäre das wohl weniger Pech als Unvermögen. Die durchschnittliche Winrate ist rechnerisch bei 49 % Siegen (2 % sind Unentschieden und 49 % Niederlagen). Eine 20 % niedrigere Winrate entspräche einer Winrate von 40 %, das hat dann auf längere Sicht aber nichts mehr mit Pech zu tun. Ich hab bis heute jeden Panzer von Stock auf Elite gespielt ohne von Anfang.
Ohne nun gleich falsche Vermutungen anzustellen, würde mich dein Accountnick interessieren. Ich bin übrigens selbst der Meinung, dass man mit Ingamestats sehr vorsichtig umgehen sollte, doch nach spätestens 5k Spielen ergibt sich mMn schon eine klare Tendenz ob Spieler das Spiel ernst nehmen, oder nur rumblödeln.

Moin,

habe zwei "Probleme" mit meinem XVM seit dem ich es neu installiert habe. Fummel mich da gerade mal in die config rein. Seit 3.3.2 ist die vermeintliche Anzeige des WN6 Ratings nur 2 stellig bzw an der Stelle an der das Rating stehen müsste steht halt ein zweistelliger Wert. Weiß jemand, was das sein könnte?

Die Knallköppe von XVM haben WN6 auf ne Skala von 0-100 transformiert, was ziemlicher Käse ist. Um das Rückgängig zu machen mußt Du
"{{xwn}}" durch "{{wn}}" ersetzen

Zum zweiten hätte ich gerne im HUD eine Anzeige über die Anzahl der erhaltenen Treffer mit entsprechend erlittenem Schaden. Hat das jemand von euch bzw könnte mir da helfen?

Viele Grüße

Damage Panel 1.3.4 int (8.3) centered and vanilla - Mods & Addons - World of Tanks official forum

...bin ich froh das es die Möglichkeit gibts sich selbst zu ersäufen! Soviel Dummheit hinter Tastaturen kann ja wohl nicht war sein! 2:15 heute morgen! Werde demnächst auf Karten wo es kein Wasser gibt das Extra Schwimmbecken laden...da kann man wenigstens Schluss machen:wut:

stimme da lenitneS voll zu.
Zudem merke ich es selber an meinen Stats.
Panzer, die mir gut liegen, habe ich auch ohne Zug und Kompanie auf 60% Siegrate gebracht. Beispiele bei mir sind z.B. mein KV-2 mit 61% Winrate nach weit über 400 Spielen oder meine 8er/9er TDs mit ~60% (Ausgenommen ISU, die ist durch Kompanie auf 68%).

Panzer, die mir nicht so gut liegen oder mit denen ich nicht so spielentscheidend bin, sind bei mir teilweise unter 50%.
So ist meine M12 auf nur 48% Winrate.

Um Konstant auf 40% zu fahren, muss man sein Team schon fast komplett im Stich lassen oder halt einfach nur schlecht spielen.
Bei meinem alten Clan im TS war selbst so einer, hat aktiv am Spiel teilgenommen, aber war nur am Rummeckern, dass er immer als erster stirbt und selber nie beim Gegner durchkommt.

Nach ein paar Übungsspielen und Fahrten im Zug war so einiges klar:
Taucht ein Gegner auf dem Schlachtfeld auf, bleibt er so, wie er angekommen ist, einfach stehen. Kein Anwinkeln, kein Deckung suchen.
Er schießt einfach mittig auf den Gegner, fragt man ihn im TS nach Schwachstellen, kennt er sie, aber im Spiel kann er das Wissen nicht umsetzen / anwenden.
Sein E-75 ... fast 80% Trefferquote ist nicht schlecht. Nur ~700 Schaden pro Match und irgendwas mit 0,3 Abschüsse pro Match (max. liegt bei 4) sprechen da eine andere Sprache.

Mein Vergleich wäre: Er ist wie ein Fahrschüler, der die Theorie 10 mal mit 0 Fehlerpunkten abschließen würde, aber beim praktischen Fahren mitten auf die Kreuzung fahren würde ohne Vorfahrtsregeln oder Schilder zu beachten.

So nun kann der 8.4 Patch kommen den VK kann ich abhaken die XP sind auf dem Konto und was aus dem wird ist mir Wurst. Ich gehe mal davon aus das er so bleiben wird wie es der Testserver 1 schon erahnen lies. Die nächste Gurke die irgendwie XP sammeln muss ist der Churchlol 1 aber 67000XP? das ist ein bisschen viel für den Tier 6 TD. Die werden ja hoffentlich etwas reduziert wenn die Verbindung zwischen ihm und dem Churchill Gun Carrier kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Die nächste Gurke die irgendwie XP sammeln muss ist der Churchlol 1 aber 67000XP? das ist ein bisschen viel für den Tier 6 TD. Die werden ja hoffentlich etwas reduziert wenn die Verbindung zwischen ihm und dem Churchill Gun Carrier kommt.

Ich hab heut was gelesen von "nur" 49k XP die man braucht zum CGC, weiß aber grad nicht mehr wo das war

Die ersten 3 Matches im Stock-Caern:

1.) Malinovka, Hälfte T9-Panzer, fahre mit dem Rudel gen Hügel, Gegnerscout deckt ALLE auf, einzige Arty(S51) auf Gegnerseite schießt auf mich...verfehlt, dennoch reicht der Splash für Kanone und Fahrer, im weiteren Verlauf snipert mich ein Pershing vom Hügel aus hinter einem IS3-Wrack weg --> Niederlage

2.) Steppen, Toptier(!yay) gegen einen JP, keine Arty, gute hulldown-Stellung gefunden, T150 (zur Erinnerung 0,45 Genauigkeit, 162 Pene) schießt mir auf 250m 2x durch den Turm, durchgebrochener T71 von hinten, danach JP von vorn, tot --> Niederlage

3.) Halluf: lief recht gut (2k Schaden trotz Stockgun) leider draw

War kurz davor irgendwas kaputt zu machen...so viel Pech ist abartig...vielleicht liegt es am Panzer...

4.) Testmatch mit der Hellcat, erledige KV-1S, T1-Heavy und Pz4 alleine, mein Team wurde von einem Churchill VII aufgeraucht (6 Kills) welcher dann auch mich über einen Hügel bedrängen wollte, ich setzte ihn (inkl. Schaden) über die Ketten fest und bei 6% Rest-HP nimmt mich wiederrum die einzige gegenerische Arty(Tier3, bisher nix gemacht) weg

---> 25 Ligestütze zum Frustabbau, PC aus, in den Schlaf gegrummelt...

Manchmal scheint mich dieses Spiel loswerden zu wollen!

Zuletzt bearbeitet:
WN6 ist von arty-spieler für arty-spieler
nur arty-spieler stellen ihr xvm um. (fürs gewissen)

Komisch, ich spiel nicht besonders oft Arty und hab trotzdem auf WN6 umgestellt weil mich die Newbiebasher aufgeregt haben mit ihren gepushten Stats...

WN6 ist von arty-spieler für arty-spieler
nur arty-spieler stellen ihr xvm um. (fürs gewissen)

Ich spiele viel weniger Arty als früher und mein WN6 wird immer besser ;)

Es ist nämlich auch von Spielern, die nicht nur cappen für Spieler die nicht nur cappen.

Der JagdPz E-100 ist gar kein so übler Geselle, wenn man sich ein bissel auf ihn einstellt. Der Maus Pilot war wohl der Meinung, er könne es mit mir auf nehmen, er hat mich nur zwei Durchschläge erzielt ... Die beste Aktion war eindeutig, als er versucht hat, mich zum umfahren... :wall: War selbst etwas über des Ergebnis Überrascht.

Der IS-7 hatte kurz vor Schluss noch ca. 650 HP... ein Volltreffer in die Seite, NATÜRLICH ein Volltreffer ohne Schaden!! Zum kotzen!

Anhänge

• shot_017.jpg
    shot_017.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Meine negative Grundhaltung zu Statistiken entspringt nicht etwa dem möglichen Problem, dass ich deren "schlechter" inne hätte, sondern darin dass ich deren Existenz und Wertigkeit an sich nicht akzeptieren kann.
Stats wurden einst durch billige, langweilige Standard-Konsolengames eingeführt um dadurch interessanten Content mit Langzeitmotivation und Wiederspielreiz durch einfach produzierbare Schwanzlängenmotivation zu ersetzen.

Wo man früher in Spielen noch geforscht hat, je nach Genre, Maps erkundet, neue Techniken entwickelt, oder irgendwelch anderen Geheimnisse aufdeckte, läuft man heutzutage selbst in den größten und relativ gesehen noch atmosphärischsten Rollenspielen (als Extrembeispiel) durch die Gegend und findet auf der Suche nach spannendem Content zu allererst ein Item wie "Völlig-nutzlose-Scherbe-zum-Online-Protzen 001/500", oder auch "Superdupergrinding-Item 01/99" an Stelle spielweltkonformer Items oder Informationen.

Das ist einfach nur zum Kotzen!

Und in die selbe Sparte fallen Online-Statistiken und Achievements - sie sollen unbedarfte und unschuldige Kinder, die niemals wirklich gute Games kennenlernten, über das Fehlen von spielenswertem Content hinwegtäuschen und sind billig zu integrieren.

Hinzu kommt noch die mehrheitlich komplette Unfähigkeit zur "richtigen" Interpretation von Stats, und diese ist:
1. Bei 90% der WoT-Spieler nicht gegeben.
2. Auf Grund mangelnder Informationen bei WoT nicht möglich.

-> Stats sind IMMER für'n Arsch!

Die Vorraussetzung von (nach Meinung der gläubig-religiösen Stats-und-Achievement-Fanatiker) "guten" Stats um einfache und klare Tatsachen anzuerkennen, zeigt leider eine nicht vorhandene Bereitschaft zur Diskussion, da das "Rechtbehalten" dadurch implizit vorrausgesetzt wird.
(Denn im Falle von Unrecht wäre bewiesen dass Stats keinerlei Relevanz haben)

Oder anders: "Stats sind wichtig, und wer schlechte Stats hat, hat eh unrecht!"
->Ein Selbstbezug sobald die Wertigkeit von Stats generell in Frage steht.

Aber um dich zu beruhigen, falls Du das nicht akzeptieren kannst:
Meine Stats sind bei knapp 20K Matches weit mehr als nur ausreichend, aber mehr gebe hier nicht preis; und sehe aus oben genanntem Grund und der Tatsache dass ich diese Schwanzlängenvergleiche grundsätzlich zutiefst als animalisches Verhalten verachte, auch keinen sinnvollen Anlass dazu.

Ich habe kein Mal das Wort Pech verwendet, sondern habe ganz klare und nachvollziehbare Fakten genannt. Natürlich sind die von mir angegebenen 20% nur eine grobe Schätzung, letztlich beruht sie aber auf diversen Orientierungswerten, die ich gelesen habe, wie z.B:

-Die Entwickler selbst nannten irgendwann mal eine etwa 5% höhere durchschnittliche Winrate bei Benutzung von Premium-Items
-es gibt etliche Threads von Fahrern, die nach einem Nerf/Buff eines Tanks nach und nach bis zu 15% Winrate-Differenz auf diesem Tank hatten, trotzdem dieser zuvor bereits seit mehreren hundert Machtes Elite war.
-selbst falls beides nicht, oder nur in geringerem Maße zutreffen sollte, habe ich noch weitere Gründe genannt.
- wieviel Auswirkung alleine Platooning hat, braucht man wohl nicht weiter zu erläutern.
-von CW und Kompanie ganz zu schweigen
- etc.

Ich halte die 20% insgesamt für noch niedrig angesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Meine negative Grundhaltung zu Statistiken...
...
Die Vorraussetzung von (nach Meinung der gläubig-religiösen Stats-und-Achievement-Fanatiker) "guten" Stats um einfache und klare Tatsachen anzuerkennen, zeigt leider eine nicht vorhandene Bereitschaft zur Diskussion, da das "Rechtbehalten" dadurch implizit vorrausgesetzt wird.

Eine solch negative Grundhaltung sehe ich für meinen Teil zwar auch schon als mehr als schlechte Voraussetzung zur Bereitschaft zu einer sachlichen Diskussion, aber nun gut, weiter im Text um die Sache mal aufzuklären, was meine Frage tatsächlich für einen Grund hatte.

Meine Stats sind bei knapp 20K Matches weit mehr als nur ausreichend, aber mehr gebe hier nicht preis;

Mein Interesse an deinem Nick hat weniger (eigtl gar nichts) mit Statistiken an sich zu tun gehabt. Mir ging es lediglich darum, wieviel Erfahrung bereits vorhanden ist (womit meine Frage im Vertrauen auf eine wahrheitsgerechte Aussage damit auch bereits beantwortet ist).
Ich bin ein aktiver Leser im WoT-Forum und dort erlebt man es nunmal leider deutlich zu oft, dass absolute Anfänger dies und jenes als unbalanced/OP/UP, whatever anflamen. Begründet meistens eben dadurch, dass man noch ziemlich am Beginn seiner WoT-Karriere steht und nur eine Seite kennengelernt hat, z.B. Spieler A behauptet: "Panzer X ist vollkommen UP *diversen Flame einsetzen*, ich hab gegen Panzer Y keine Chance, da dieser vollkommen OP ist *Flame einsetz*", obwohl Spieler A Panzer Y noch gar nicht gespielt hat.
Immerhin hatten wir hier auch schon User, die sich für WoT-Götter hielten und jeden anfingen zu beleidigen, als sie anderer Meinung waren, das mal nur so am Rande erwähnt... (Sowas will ich nämlich auch von vornherein ausschließen können, da eine Diskussion mit Leuten, welche eine solche Einstellung vertreten von Beginn an zum Scheitern verurteilt ist.)
WoT hat nunmal bereits einen großen Umfang angenommen, den man nicht nach ein paar hundert Spielen verstehen kann. Falls du also Statshurerei meinerseits vermutet hast, und davon muss ich stark ausgehen, möchte ich darauf verweisen, dass ich in dem Thread hier bereits mehrfach ausdrücklich geschrieben habe, dass man mit jeglichen Auswertungsmethoden vorsichtig sein muss, da alle eklatante Schwächen aufweisen und unvollständig sind. Ich würde dich also bitten, wegen einer -wohl missverstandenen- Frage nicht gleich in Rage zu verfallen, wenn du meine über eine lange Zeit kundgegebene Meinung wohl nicht gelesen hast :)

Ich habe kein Mal das Wort Pech verwendet, sondern habe ganz klare und nachvollziehbare Fakten genannt.

Meine Kritik an deiner Aussage bezog sich einzig und allein auf die Winrate (die overall-WR wohlgemerkt, nicht panzerspezifische), welche selbstverständlich auf 40 % sein kann, jedoch ist es mathematisch auf einen längeren Zeitraum hin so (und das ist ein klarer und nachvollziehbarer Fakt), dass diese sich bei einem Ottonormalrandomspieler irgendwann in Richtung 49 % bewegt. Lediglich andauerndes Botten (womit das Match immer 14:15 startet) oder Spieler eben rumblödeln und dem Team sogar eher schaden können als zu helfen.
Die restlichen Werte können von mir aus um 50 % variieren, mathematische Grundgesetze sollte man jedoch nicht einfach ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
Meine negative Grundhaltung zu Statistiken entspringt nicht etwa dem möglichen Problem, dass ich deren "schlechter" inne hätte, sondern darin dass ich deren Existenz und Wertigkeit an sich nicht akzeptieren kann.
Stats wurden einst durch billige, langweilige Standard-Konsolengames eingeführt um dadurch interessanten Content mit Langzeitmotivation und Wiederspielreiz durch einfach produzierbare Schwanzlängenmotivation zu ersetzen.

Wo man früher in Spielen noch geforscht hat, je nach Genre, Maps erkundet, neue Techniken entwickelt, oder irgendwelch anderen Geheimnisse aufdeckte, läuft man heutzutage selbst in den größten und relativ gesehen noch atmosphärischsten Rollenspielen (als Extrembeispiel) durch die Gegend und findet auf der Suche nach spannendem Content zu allererst ein Item wie "Völlig-nutzlose-Scherbe-zum-Online-Protzen 001/500", oder auch "Superdupergrinding-Item 01/99" an Stelle spielweltkonformer Items oder Informationen.

Das ist einfach nur zum Kotzen!

Und in die selbe Sparte fallen Online-Statistiken und Achievements - sie sollen unbedarfte und unschuldige Kinder, die niemals wirklich gute Games kennenlernten, über das Fehlen von spielenswertem Content hinwegtäuschen und sind billig zu integrieren.

Hinzu kommt noch die mehrheitlich komplette Unfähigkeit zur "richtigen" Interpretation von Stats, und diese ist:
1. Bei 90% der WoT-Spieler nicht gegeben.
2. Auf Grund mangelnder Informationen bei WoT nicht möglich.

-> Stats sind IMMER für'n Arsch!

Oder anders: "Stats sind wichtig, und wer schlechte Stats hat, hat eh unrecht!"
->Ein Selbstbezug sobald die Wertigkeit von Stats generell in Frage steht.

Meine Stats sind bei knapp 20K Matches weit mehr als nur ausreichend, aber mehr gebe hier nicht preis; und sehe aus oben genanntem Grund und der Tatsache dass ich diese Schwanzlängenvergleiche grundsätzlich zutiefst als animalisches Verhalten verachte, auch keinen sinnvollen Anlass dazu.

Ich habe kein Mal das Wort Pech verwendet, sondern habe ganz klare und nachvollziehbare Fakten genannt. Natürlich sind die von mir angegebenen 20% nur eine grobe Schätzung, letztlich beruht sie aber auf diversen Orientierungswerten, die ich gelesen habe, wie z.B:

-Die Entwickler selbst nannten irgendwann mal eine etwa 5% höhere durchschnittliche Winrate bei Benutzung von Premium-Items
-es gibt etliche Threads von Fahrern, die nach einem Nerf/Buff eines Tanks nach und nach bis zu 15% Winrate-Differenz auf diesem Tank hatten, trotzdem dieser zuvor bereits seit mehreren hundert Machtes Elite war.
-selbst falls beides nicht, oder nur in geringerem Maße zutreffen sollte, habe ich noch weitere Gründe genannt.
- wieviel Auswirkung alleine Platooning hat, braucht man wohl nicht weiter zu erläutern.
-von CW und Kompanie ganz zu schweigen
- etc.

Schön wenn man von Äpfeln auf Birnen schließen kann. WoT hat herzlich wenig mit nem MMORPG oder SPielen wie CoD zu tun. Das geht schon damit los, daß man nicht wirklich cheaten kann.

Und wenn es in WoT ne Varianz von 20% in den Stats über ne große Anzahl von Spielen (3K+) geben würde, würdest Du auch Leute mit ner WR von 30% rumfahren sehen. Mir ist so jemand komischer Weise noch nicht begegnet - 38-40% für Bots ist normal ... .

Ich hab nen Zweit account mit rund 2K battles ohne Premium alles solo random, ist schon verwunderlich, daß meine Stats dort noch ganzen Tacken besser sind. Laut Deiner Deiner Aussage eher "unwahrscheinlich". Der Mythos von wegen Prem und besserer Stats ist BS, wobei es natürlich Beschäftigung mit der Spielmechanik und dem Forschen u.s.w. vorraus setzt.

Und was die Diskussion von wegen UP/OP angeht - glaubt Du ernst, daß irgendein daher gelaufener Random-Bob mit 47er WR 10K Battles in der Lage ist das volle Potential eines Panzers aus zu schöpfen/beurteilen? Ganz offensichtlich hat er schon Probleme sich mit der grundlegeneden Spielmechanik vertraut zu machen. Da vertrau ich lieber auf Aussagen von Leuten wie Emu87 ... .

Zuletzt bearbeitet:
Mein Interesse an deinem Nick hat weniger (eigtl gar nichts) mit Statistiken an sich zu tun gehabt. Mir ging es lediglich darum, wieviel Erfahrung bereits vorhanden ist..
Das ist gut zu hören, dann entschuldige bitte meine Unterstellung:)

Meine Kritik an deiner Aussage bezog sich einzig und allein auf die Winrate (die overall-WR wohlgemerkt, nicht panzerspezifische), welche selbstverständlich auf 40 % sein kann, jedoch ist es mathematisch auf einen längeren Zeitraum hin so (und das ist ein klarer und nachvollziehbarer Fakt), dass diese sich bei einem Ottonormalrandomspieler irgendwann in Richtung 49 % bewegt. Lediglich andauerndes Botten (womit das Match immer 14:15 startet) oder Spieler eben rumblödeln und dem Team sogar eher schaden können als zu helfen.
Die restlichen Werte können von mir aus um 50 % variieren, mathematische Grundgesetze sollte man jedoch nicht einfach ignorieren.

Die Mathematik zu ignorieren habe ich auch nicht vor - im Gegenteil. Ich möchte wegen fehlender Daten, über die WG natürlich verfügt, eine gewichtete Beurteilung abgeben an Hand der Relevanz der beeinflussenden Faktoren. Und Meiner Meinung nach liegt leider der aufsummierte "Kollateraleinfluss" um ein Vielfaches über dem Delta, welches Spieler durch Einzelleistung erreichen können.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schön wenn man von Äpfeln auf Birnen schließen kann. WoT hat herzlich wenig mit nem MMORPG oder SPielen wie CoD zu tun. Das geht schon damit los, daß man nicht wirklich cheaten kann.

Es ging dabei auch nicht darum das Spiel zu vergleichen, sondern zu erklären weshalb ich Schwanzlängenstatistiken und Auszeichnungsmüllhalden in Spielen generell für eine Farce halte die keinen anspruchsvollen Menschen dauerhaft glücklich machen kann (Im Vergleich zu echtem Content!). Und wie sehr es mich ärgert dass viele Menschen so oberflächlich funktionieren. Es geht in jedem Falle um Computerspiele und ich spiel(t)e sie um Spaß daran zu haben. Deshalb habe ich Rollenspiele als wahrscheinlich schlimmstmöglichen Stilbruch genommen, der durch diese Zahlenkrämerei entsteht (Und damit meine ich richtige Single-Player-Games, nicht diesen MMO-Trash!).<- Klar genug?

Und wenn es in WoT ne Varianz von 20% in den Stats über ne große Anzahl von Spielen (3K+) geben würde, würdest Du auch Leute mit ner WR von 30% rumfahren sehen. Mir ist so jemand komischer Weise noch nicht begegnet - 38-40% für Bots ist normal ... .

-Erstens denke ich durchaus dass es 35% Spieler gibt, und
-Zweitens ist das irrelevant, da ich selbstverständlich von der Winrate einzelner Tanks gesprochen habe.
Die Gesamtwinrate zu Vergleichen ist wegen weiterer unbekannter Faktoren noch zigfach haltloser als die Winrate einzelner Tanks.

Ich hab nen Zweit account mit rund 2K battles ohne Premium alles solo random, ist schon verwunderlich, daß meine Stats dort noch ganzen Tacken besser sind. Laut Deiner Deiner Aussage eher "unwahrscheinlich". Der Mythos von wegen Prem und besserer Stats ist BS, wobei es natürlich Beschäftigung mit der Spielmechanik und dem Forschen u.s.w. vorraus setzt.

Und die Tatsache dass es dein Zweitaccount ist, den Du vermutlich als erfahrenner Spieler begonnen hast, und ausserdem wahrscheinlich noch ausgewählte Tanks fährst, und andere Dinge ignorierst Du einfach? Wenn ich meine Tanks günstig auf zwei Accounts verteilt gefahren hätte, dann wäre alleine dadurch einer davon im extremsten Fall mal eben ca. 10% besser als der Andere.
Das Premium Ammo sowie Premium-Repair-Kits einen Vorteil verschaffen (Völlig egal in welchem Rahmen, wir haben leider keine nachweisbaren Zahlen zur Verfügung), sollte für jeden als Fakt erkennbar sein und nichts Mystisches darstellen. Sämtliche anderen Argumente hast Du schlicht ignoriert.

Und was die Diskussion von wegen UP/OP angeht - glaubt Du ernst, daß irgendein daher gelaufener Random-Bob mit 47er WR 10K Battles in der Lage ist das volle Potential eines Panzers aus zu schöpfen/beurteilen? Ganz offensichtlich hat er schon Probleme sich mit der grundlegeneden Spielmechanik vertraut zu machen. Da vertrau ich lieber auf Aussagen von Leuten wie Emu87 ... .

Natürlich gibt es solche und solche aber du kannst den Statistiken nur mit verschwinden gerninger Zuverlässigkeit ansehen ob dein Vorurteil stimmt. Ansonsten: -> Siehe Oben genanntes Problem "Stats von Spieler B sind schlecht -> hat keine Ahnung"

Ich find traurig wie sehr sie fast alle ihre dicken Eier alias 5x% Winrate verteidigen müssen. Alleine schon weil diese Haltung dazu führt, dass die Spielindustrie auch weiterhin auf minderwertigen Pseudocontent setzen wird anstatt wirklicher Qualität.
Ich hab' schon zu oft erlebt, wie Spieler versuchen andere wegen ihrer Statistiken zu beurteilen, und das am meisten daran auffallende Problem, ist dass es in beide Richtungen funktioniert:
1. wird einem unterstellt keinen Plan zu haben, weil man ja eh einfach nur schlecht sei.
2. wird nachdem die Stats eingesehen wurden, einem unterstellt man sei irre, weil man doch keine Grund zum meckern habe -> So oder so - die Stats werden stets als völlig inadäquates Mittel zu Bewertung von Spielermeinungen missbraucht. Und ich hätte im Game gerne mehr Leute getroffen, die die Augen dafür geöffnet haben

Falls einer mein Motiv nicht versteht:
Ohne die ganze Diskussion wie "Ich bin der Geilste" oder "Unser Clan rulez total haxxorblabla" wäre sämtlichen Spielern schon aufgefallen wie flach das Spiel darüberhinaus verläuft und welche Versäumnisse den Entwicklern innerhalb der bisherigen (Weiter-)entwicklungszeit anzukreiden sind; und das Spiel hätte sich wesentlich spielenswerter entwickeln können.

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Zuletzt bearbeitet:
@Elmario

Ich finde das trifft den Nagel auf den Kopf. Spiegelt auch meine Meinung wieder. *Daumen hoch*

Ich habe das Gefühl das viele während einer Runde mehr mit den Stats beschäftigt sind anstatt sich mal auf die Runde selbst zu konzentrieren. :d

Zuletzt bearbeitet:
So nun kann der 8.4 Patch kommen den VK kann ich abhaken die XP sind auf dem Konto und was aus dem wird ist mir Wurst. Ich gehe mal davon aus das er so bleiben wird wie es der Testserver 1 schon erahnen lies. Die nächste Gurke die irgendwie XP sammeln muss ist der Churchlol 1 aber 67000XP? das ist ein bisschen viel für den Tier 6 TD. Die werden ja hoffentlich etwas reduziert wenn die Verbindung zwischen ihm und dem Churchill Gun Carrier kommt.

Hilf mir mal...welchen VK meinst Du? 3002 DB? Kommt mit 8.4 der neue deutsche Medzweig?

habe nur das gefunden:

Hier eine Übersicht der wichtigsten neuen Features der Version 8.4
Neuer Forschungszweig mit britischen Panzerzerstörern wurde dem britischen Forschungsbaum hinzugefügt.
Drei neue leichte Panzer wurden dem deutschen Forschungsbaum hinzugefügt.
Der Premium Panzerzerstörer SU-100Y wurde dem sovietischen Forschungsbaum hinzugefügt.
Vier Karten überarbeitet fürs neue Rendering-System: Steppen, Fischerbucht, Ensk, Live Oaks
Neues Tutorial für neue Spieler

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl das viele während einer Runde mehr mit den Stats beschäftigt sind anstatt sich mal auf die Runde selbst zu konzentrieren.

Ganz genau... Ich halte auch nicht allzu viel vom Statvergleich. Hatte man ne Gute runde, kann man das gern mal kundtun, über die eine oder andere Medaille kann man sich am Ende der Runde freuen, weil man dafür entsprechende Leistung abgelegt hat. Aber mehr auch nicht. Es gibt nun mal Spieler mit Skill oder welche, die haben eben weniger Skill. Unabhängig davon, mit welcher dieser Gruppe ich in ein Team gewürfelt werde, versuche ich immer mein bestes zu geben. Punkt.

Zum Patch 8.4

Ich finde die "alten" Techtrees sind so langsam ins Hintertreffen geraten... Gut, es kommen jetzt ein paar Lowtier Tanks, aber naja... Ich hätte gern mal wieder was im Bereich Tier VI - VIII oder gar IX gesehen. Den chinesischen Techtree halte ich zum Bsp. für absolut obsolet, da es sich eh zum größten Teil nur um Russenderivate handelt. Weniger ist hier glaub ich mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Hilf mir mal...welchen VK meinst Du? 3002 DB? Kommt mit 8.4 der neue deutsche Medzweig?

Er meint damit den 2801, welcher von Tier 5-Endscout auf T6-Light geändert wird. Angeblich war der 2801 bereits als Tier 6,5 gebalanced, weshalb man ihn nerfen musste damit er auf T6 nicht zu stark ist. Der Nerf beinhaltet mehr Gewicht bei weniger Panzerung und geringerer Endgeschwindigkeit. Problem ist, dass der 2801 keineswegs zu stark wäre wenn man ihn einfach auf T6 schieben würde ohne Änderungen an den Fahrzeugwerten selbst, jedoch müsste WG dafür über seinen eigenen Schatten springen und endlich die verdammten Haubitzen ändern, da der 2801 einzig und allein wegen der HEAT der (aktuellen) 10,5er in letzter Zeit zu stark war.

Falls einer mein Motiv nicht versteht:
Ohne die ganze Diskussion wie "Ich bin der Geilste" oder "Unser Clan rulez total haxxorblabla" wäre sämtlichen Spielern schon aufgefallen wie flach das Spiel darüberhinaus verläuft und welche Versäumnisse den Entwicklern innerhalb der bisherigen (Weiter-)entwicklungszeit anzukreiden sind; und das Spiel hätte sich wesentlich spielenswerter entwickeln können.

Das Gegenteil ist der Fall; hier in diesem Thread herrscht sogar eine sehr kritische Einstellung gegenüber WGs Entwicklung von WoT. WG beschränkt sich nunmehr seit mehreren Patches darauf, vollkommen unbalancierte Tanks ins Spiel zu schieben, ohne auf die Wünsche der Com. einzugehen. Die letzte wirklich positive Änderung war die neue Physik, ansonsten kommen nur Panzer, Panzer und Panzer - welche ein Großteil der Com., aber wohl nicht einmal wünscht (siehe Chinesenpanzer, welche nur aus wirtschaftlichen Gründen seitens WG überhaupt eingeführt wurden und deren kompletten Zeitplan nochmal umgeworfen haben). Ebenfalls würde wohl jeder hier ein overall-Rebalancing der Panzer und vor allem neue Spielmodi bevorzugen, statt stumpf neue Panzer zu sehen. Ja, es gibt 3 Spielmodi - juhu... - Problem ist aber, dass weder Angriff, noch Begegnungsgefecht so einfach funktionieren, da ein Großteil der Spielerschaft bereits so abgestumpft zu sein scheint, alle 3 Spielmodi exakt gleich spielt. Gilt es zu verteidigen, wird an der äußersten Flanke angegriffen, eine Seite geöffnet und dann wird erstmal rumgeflamed wie scheiße das Team doch ist, während sie selbst sinnloserweise am Gegnerspawn stehen und keine Chance haben rechtzeitig zurück zu kommen.
Wie gesagt, es ist hier auch eine sehr kritische Eintstellung entstanden, welche sich alle paar Seiten erneut entlädt, vor allem wenn WG zeigt was sie im nächsten Patch neu bringen, statt sich mit wichtigeren Änderungen zu befassen.

@Elmario:

Was für ein Unsinn... Die Stats sind keine Ausgeburt der Konsole, sondern in Form der "Highscore" seit den ersten Games überhaupt schon immer mit dabei. Stats gab es seitdem in jedem Mehrspielertitel, halt nicht so dauerhaft ausgelegt wie jetzt, eine Übersicht gab es jedoch immer mit der Anzahl Kills/Deaths usw.
Wurde halt in den neuen Generationen ausgebaut, den Anfang mit den massiven Stats hat dabei mit Battlefield 2 aber wohl eher ein PC Game gemacht.
Dass sie den menschlichen Wettbewerbsinstinkt ansprechen ist eher natürlich, wenn du das als animalisch bezeichnest ist deine Sache, am Ende entkommst du ihnen doch nicht, sonst würdest du das Spiel nicht spielen.

Die 20% halte ich auch für Unfug, brauch ich bloss bei mir nachschauen. Ich bin als Einzelfahrer auf 57% gekommen. Keine Premiumitems, größtenteils ohne Prem Mun. Jetzt bin ich in einem Clan, fahre CWs mit ( dir ist klar, dass man auch die verlieren kann ? ) usw. Und trotzdem mach ich mir nicht mal im Ansatz die Hoffnung über 60% zu kommen, da ich a) 8000 Matches auf der Uhr habe. Um da auch nur 1 Prozent zu ändern, müsste ich 80 Matches am Stück gewinnen ohne zu verlieren. Unmöglich. und b ) Selbst wenn ich mir die Topspieler anschaue, die ewig schon Platoon usw. fahren, kommen die nur auf max. 70%. Weil 3 Panzer sind halt 3 Panzer und im Random reicht das halt oft auch nicht aus, wenn das restliche Team Unfug treibt. Zudem steht man als Platoon gerne auch mal als Lückenfüller relativ weit unten im MM, dann hat man eh schweres Spiel.

Wer pauschalisiert, dass Stats immer für den Arsch sind hat genauso unrecht wie jemand der sich nur auf die Stats verlässt. Stats geben einen Ansatz, der sich leider zu oft im Spiel bewahrheitet. Es gibt aber auch Spieler, die rot/orange sind und dann plötzlich überraschen. Die haben halt das Problem, dass sie am Anfang viel Müll gemacht haben und langsam besser werden. Dauert etwas aus dem Keller nach oben.

Die hier im Gefechte erreichten Werte im Extremfall durch Auszeichnungen zu belohnen ist wünschenswert und zeitgemäß.

Der negative Aspekt an Stats ist, dass sie immer wieder (durch mMn charakterliche Schwäche) zur Profilierung seiner selbst und Erhebung über andere missbraucht werden.
Was viele verkennen: Jedes einzelne % Winrate/Schaden/XP wird erst durch 14 andere Mitspieler ermöglicht und seien es REINE STATISTEN. Dank an gute Teams die die Basis für Spitzenleistungen gelegt haben lese ich in so gut wie keiner geposteten Gefechtsauswertung!

Die Community hier verzeiht keine Fehler, urteilt endgültig und zieht Eigenverschulden nur seltenst in Betracht. Noch etwas Missbilligung hinzu und schon kommen wir zu Wortschöpfungen wie "Statsnoob", "Failteam" usw....

XVM sollte doch ursprünglich ein Indikator für den möglichen Gefechtsausgang sein. Alles was es aussagen sollte ist "habe ich es mit einem fähigen Einzelspieler zu tun" (wenn man diesen auch einzeln trifft). In jeder 2vs1 Situation (durch das Team verschuldet oder ermöglicht) ist Einzelskill schonmal weniger Wert da ungleiche Voraussetzungen (Überzahl/Unterzahl) herrschen!

Zuletzt bearbeitet:
Um mal von dem Stats geblubber hier abzulenken:
Bei einer 2 vs 1 Situation hatte ich letztens ein sehr amüsantes Erlebnis meinerseits, dem Gegner war wohl nicht so nach Lachen zumute.

Kommt ein KV-1 auf Drachenkam den Hügel hoch, ich steh im Churchill I oben und warte bereits.
In dem Moment, wo er hoch fährt, hau ich ihm die Ketten weg und er bekommt die Kanone nicht weit genug runter gerichtet.
2 Schuss später, der KV-1 immernoch ~300 hp) kommt ein zweiter KV-1 neben dem ersten hoch.
Ich hau auch dem zweiten KV-1 die Ketten so weg, dass er nicht auf mich schießen kann.

Habe dann beiden KV-1 abwechselnd in die Ketten geschossen (mit Schaden), ohne dass diese auch nur eine Chance hatten :fresse2:
4 sec Nachladezeit vs >10 sec Reparaturzeit ;)

Wie hieß er noch gleich, unser Superflamer?
Er hat sich doch dann aus diesem Forum verabschiedet, nachdem er mit seinem sehr extremen Rumgeflame alle User gegen sich gestellt hatte.

Ahja, felix87 wars, und es war am Ende so extrem, dass er gebannt wurde.
Einfach mal die Beiträge ansachauen: http://www.hardwareluxx.de/community/search.php?searchid=2981919

Und wie war der Nick noch gleich? Nerderklaus wars oder?

Zuletzt bearbeitet:
Und wie war der Nick noch gleich? Nerderklaus wars oder?

Jep, DEN Nick hab ich mir nämlich gemerkt. Ich gucke nämlich alle paar Monate mal ob er immer noch das Spiel spielt, welches zu 99,9% von Matchmakingnoobs gespielt wird die keine Ahnung haben und er nur verliert weil WG es so will :fresse:
Den Clan von und mit Gamiac gibts glaub ich ja schon nicht mehr, müsste wohl immer noch bei HARD sein (keine Lust nachzugucken grad)

Jede direkte Beleidigung führt im RL zu Konsequenzen. Die Anonymität im Netz ist da ein gefundenes Fressen für charakterlichen Abschaum ohne Selbstbeherrschung aber dafür viel Geltungsdrang.

Deswegen bin ich eigentlich dafür Chatmissbrauch viel stärker zu verfolgen und bestrafen. Leider ist der Verwaltungsaufwand immens und automatisierte Systeme leicht zu umgehen.

Die hier im Gefechte erreichten Werte im Extremfall durch Auszeichnungen zu belohnen ist wünschenswert und zeitgemäß.

Der negative Aspekt an Stats ist, dass sie immer wieder (durch mMn charakterliche Schwäche) zur Profilierung seiner selbst und Erhebung über andere missbraucht werden.
Was viele verkennen: Jedes einzelne % Winrate/Schaden/XP wird erst durch 14 andere Mitspieler ermöglicht und seien es REINE STATISTEN. Dank an gute Teams die die Basis für Spitzenleistungen gelegt haben lese ich in so gut wie keiner geposteten Gefechtsauswertung!

Die Community hier verzeiht keine Fehler, urteilt endgültig und zieht Eigenverschulden nur seltenst in Betracht. Noch etwas Missbilligung hinzu und schon kommen wir zu Wortschöpfungen wie "Statsnoob", "Failteam" usw....

XVM sollte doch ursprünglich ein Indikator für den möglichen Gefechtsausgang sein. Alles was es aussagen sollte ist "habe ich es mit einem fähigen Einzelspieler zu tun" (wenn man diesen auch einzeln trifft). In jeder 2vs1 Situation (durch das Team verschuldet oder ermöglicht) ist Einzelskill schonmal weniger Wert da ungleiche Voraussetzungen (Überzahl/Unterzahl) herrschen!

Gute Teams? Random? WoT? Auf welchen Drogen bist Du unterwegs? Das kommt vielleicht einmal alle 250 Gefechte vor - und die 15:1 Ergenisse? Das Gegnerteam ist noch wesentlich schlechter ...

Ich hab hier was für Dich ...

Idioten beim Training - geistig minderbemittelte Kasperköppe beim Versuch einen IS4 mit 4-5 Panzern zu killen.

Gute Teams? Random? WoT? Auf welchen Drogen bist Du unterwegs? Das kommt vielleicht einmal alle 250 Gefechte vor - und die 15:1 Ergenisse? Das Gegnerteam ist noch wesentlich schlechter ...

Mein Bezug auf "und seien es REINE STATISTEN" sollte klarmachen, dass es mir nicht um "gute Teams" geht die notfalls ohne mich gewinnen würden. Mir geht es um Teams die (und sei es nur als Zielscheiben) mir möglichst viel Freiraum bieten spielentscheidende Vorteile (durch Schaden, Stellung oder Zeit) zu erlangen.

Oder erreichst du deine Stats indem du grundsätzlich alleine mehrer Gegner abräumst die sich auf dich fokusieren? Die erfolgreichsten Gefechte im Random sind doch ehrlicher Weise die in denen du NICHT gesehen wirst oder SELTEN im Fokus stehst.

Jeder Mitspieler (egal wie dämlich er sich anstellt) der von mir ablenkt und somit freies Wirken ermöglicht verpflichtet zu Dankbarkeit!

Ich stehe mit 57% Winrate auf 12k Gefechte nicht ganz schlecht da. Gerade als TD bin ich erfahrungsgemäß dann am einflussreichsten wenn ich möglichst wenigen Gegnern direkt begegnen muss. Ist das nur mir zu verdanken? Wohl eher nicht!

...
Ich hab hier was für Dich ...

Ein Artybeispiel ist natürlich Klasse. Wer hat denn für dich gespottet? Und dieses Einzelbeispiel einer sehr guten Runde für dich (vor allem mit Arty) soll mich jetzt zu der Annahme verleiten jeder Prozentpunkt der Stats ist auf geniale Einzelleistungen zurückzuführen ist?
//edit: Ggf. versaut das Team dir den großen Sieg nur? Soll das die allgemeingültige Aussage zu 10k++ Gefechten sein die du sicher hast?

Ich schreibe übrigens nicht ohne Grund in jedem 3. Post, dass Arty für mich das größte Potential für Einzeleinfluss auf den Spielausgang hat. Eben weil man als guter Schütze und etwas Glück keinen direkten Gegnerkontakt und mehr Schadenspotential als in jedem Panzer hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh