Hallo,
ich möchte für meinen Sohn zu Weihnachten eine Konsole kaufen. Derzeit spielt er FIFA14 auf dem PC daher würde ich FIFA15 als erstes Spiel gleich mal mitbestellen. Eigentlich hatte ich mich schon auf die PS4 festgelegt (wegen der besseren Grafik und besseren techn. Eckdaten), bis mein Sohn mit meinem Gamepad auf dem PC (ist Designtechnisch den PS-Gamepads nachgebaut) spielen wollte und damit nicht zurechtgekommen ist.
Jetzt stehe ich vor der Frage: Doch die XBox one? Oder gibt es für die PS4 einen Controller der vom Aufbau dem XBox Controller ähnlich ist? Oder sind die grafischen/technischen Unterschiede zwischen XBox und PS4 eh zu vernachlässigen?
Da die Konsole ja nicht gerade ein Schnäppchen ist, möchte ich hier auch nicht das "Falsche" kaufen....
Ich würde dazu raten eine PS4 online zu bestellen. Sollte dein Sohn nicht mit dem DS4 zurecht kommen, besteht die Möglichkeit das 14 tägige Rückgaberecht wahrzunehmen.
Hatte selbst 1 Jahr eine XB1 und werde letztendlich zur PS4 wechseln weil sie bis auf die Multimedia-Dienste (DLNA etc.) die bessere (Spiele-)konsole ist.
Das XB1-Kinect wird höchstwahrscheinlich nur einen geringen Support erhalten, denn es wurde von Microsoft bereits als optional eingestuft und Multiplattform-Titel sehen auf der PS4 generell besser aus.
Die PS4 ist in Deutschland deutlich stärker verbreitet, dementsprechend ist die Chance hoch das jemand in dem Freundeskreis deines Sohnes eine PS4 hat, oder in Zukunft noch ein paar Besitzer dazukommen.
Sony's Exklusivtitel sind fokussiert auf Rollenspiele (Demon Souls) und Action-Adventures (Uncharted, God of War) während Microsoft vor allem für das Shooter-Genre entwickeln lässt (Gears of War, Halo).
Im letzten Konsolenzyklus hatte, meiner Meinung nach, Sony die besseren Exklusivtitel. Ob das diesmal wieder der Fall sein wird kann man natürlich nicht sagen...
FIFA ist zwar ein Spiel welches derzeit auf beiden Konsolen gleich aussieht, aber das liegt eher an der Engine. PES 2015 (ebenfall ein Fußballspiel) läuft auf der XB1 beispielsweise nur in HD-Auflösung, während es auf der PS4 in Full-HD dargestellt wird.
Das Hauptproblem hierbei ist der zwangsweise kleine Frame-Buffer der XB1, denn dieser wird in ein 32MB ESRAM-Speichermodul geschrieben. Das ist der Flaschenhals der XB1 und dies wird sich auch im Zyklus der Konsole nicht ändern.
Durch den verbauten ESRAM musste verfügbare GPU-Fläche verkleinert werden, dadurch ist die eigentlich baugleiche GPU beider Konsolen auf der XB1 leistungsschwächer, ein Vergleich (
klick).
Sollte sich FIFA also ähnlich grafisch weiterentwickeln wie PES auf den NextGen Konsolen, wird es auf der XB1 wahrscheinlich in einer sub-1080p Auflösung dargestellt werden.
In Zukunft wird der Fokus auf GPU-compute liegen, dementsprechend wird die PS4 davon spürbar stärker profitieren.
Hierzu gibt es auch eine Präsentation von Ubisoft, folgender Artikel bezieht sich darauf:
http://www.redgamingtech.com/ubisoft-gdc-presentation-of-ps4-x1-gpu-cpu-performance/.
Hier mal ein Auflösungsvergleich:
http://www.ign.com/wikis/xbox-one/PS4_vs._Xbox_One_Native_Resolutions_and_Framerates
rot markiert = schlechtere Darstellungsqualität aufgrund niedrigerer Auflösung.
Hinzu kommen meist noch bessere Grafikpresets auf der PS4 (z.B. größere Reichweite, mehr Vegetation, hochauflösendere Texturen etc.).
Destiny läuft beispielsweise auf beiden Konsolen in 1080p, hat aber auf der PS4 weniger Kantenflimmern und bessere Texturqualität.