[Guide] Zen2/3 CPU & RAM Overclocking Guide

@TheOpenfield
Wie meinst du das? Schwankt r20 so sehr? Dann ist es als benchmark Tool ja eher unbrauchbar. Hab ja auch im R23 mehr Punkte erreicht.

Von 9448 auf 9596
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, schwankt teils - was ja auch logisch ist, wenn die komplette CPU Leistung ermittelt wird.

Alternativ kann man im Taskmanager die Priorität auf Echtzeit setzen.

RAM und IF Takt machen aber keinen Unterschied.
 
Ich bekomme kommende Woche endlich meine Finger auf mein Zen3 System.

Ich habe gehört, dass es inzwischen einfacher ist das Infinity Fabric auf 2000Mhz zu bekommen, wie stehts da so mit euren Erfahrungswerten? Ist das realistisch? (Habe 4x8 PVS416G440C9K, High Bin Samsung B-Die mit A2 Layout auf nem Board mit T-Topoglogy. Plane 1:1:1 mit scharfen Timings).

Schönes Wochenende noch

Bis jetzt nie Probleme gehabt auf IF 2000 und mehr zu kommen. Die WHEAs sinds Problem... 4 DIMMs machts aber nicht grad einfacher ;)
 
Bis jetzt nie Probleme gehabt auf IF 2000 und mehr zu kommen. Die WHEAs sinds Problem... 4 DIMMs machts aber nicht grad einfacher ;)
Sind single Rank (sollte doch einfacher sein als 2x16 dual Rank)?

Also probieren geht über studieren =DD ich werde berichten. Hatte gehofft, dass vielleicht jemand hier Timings hat mit denen ich anfangen kann. Im Ryzen DRAM Calculator und auf der qvl siehts es ziemlich mager aus :/.
 
Bei B-Die eigentlich so die üblichen Werte :fresse:
tWR, tWRRD nehm ich gern mal höher... kommt auch immer auf die einzelnen Riegel an. Dazu nochn Screen von meinem aktuellen Test.
Hier mal aus der Ryzen RAM OC Community

bdie4000.png ZenTimings_4000gtzn.png
 
@def

Hi def,

herzlichen Dank für deine Anleitung. Hab mich mit meinem neuen 5900X mal rangedraut und versucht, diesen auf dem MSI X570 Age hochzupuschen.

Ich glaube, ich habe alles so befolgt, wie es geschrieben steht. Hier mal mein Ergebnis und dann noch ein paar Fragen.

Ergebnis:
beim Ausloten mit PBO schwankte die V zwischen 1,44V und 1,86V. Blieb aber am längsten oder öfters bei 1,50V. Somit nahm ich diesen Wert als Grundlage. War das so richtig, oder hätte ich den höchsten nehmen sollen?
Core Package Power war bei 132,655W, Temps CCD1 66,3°; CCD2 65,0°.

Mit diesem 1,50V konnte ich die Core bis 4500 erhöhen und R20 lief durch. Aber Streßtests als Aida64 stürzen schnell ab.


Bei 4600 musste ich auf 1.80V erhöhen (R20 Ergebnis: 8760 @stock 7920).
Bei 4700 sogar auf 2.230V, damit R20 durchläuft. War mir dann zu viel.

Somit entschied ich mich, bei den adäquaten 4600 zu bleiben. Ist ja schon super! Temps: CCD1 69,8°; CCD2 71,5° bei 150,332W.


So jetzt die Frage, da das nicht stabil ist, für einen 24/7 Betrieb sowie fürs daddeln, wie gehe ich weiter voran?

Denn, wenn ich den Stresstest von Aida64 mache, bekomm nach paar Minuten einen Fehler oder Win kackt beim Streßtest ab. Ist dann die V zu niedrig, obwohl R20 durchlief?


Zudem hab ich ebenso wie auf dem Bild, die --> CPU NB/SoC Voltage auf Override Mode und Override CPU ... auf 1,0250V erhöht. War das richtig?
 
Mein Ergebnis mit Allcore OC beim 5800X.
Mehr geht leider nicht, weil der kleine Hitzkopf nicht kühl zu bekommen ist.

Anhang anzeigen 566757
Hast wohl auch ein Dual-CCD 5800X erwischt .... Zumindest wird bei Dir die DIE_Temp beim CCD2 angegeben....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier mal meiner nach dem 2ten (immer noch recht planlosem) Anlauf.

Traue mich nicht an CO ran...

Also erstmal zum warm werden CTR 2.1 rangeholt um mal zu schauen was der so rausfindet... Sieht erstmal nicht schlecht aus. Temps sind völlig in Ordnung bei 4,6 @llcore unter CB20

Die Frage ist erstmal: Wieviel EDC gesund für mein X570 Unify ?!?! Da rennt er leider immer gegen.
 

Anhänge

  • Test2.png
    Test2.png
    418,2 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne vielleicht blöde Frage: wie bekommt man eigentlich WHEAs zu Gesicht?!? Ich hab die Zeile zwar in HwInfo aber da steht immer 0. Übertakte ich zu weit gibts nen Absturz. Ich hab da noch nie ne 1 gesehen?!?
 
Dann sei froh wenn da keine kommen ;)
Alternativ kannst du noch in der Ereignisanzeige nachschauen, da werden die aufgeführt und von dort von HWinfo ausgelesen.
 
Naja ansich schon gut aber wenn bei OC Test ein WHEA käme anstatt nem Bluescreen hätte das auch was ;D
 
Wenns nicht bootet, geh in 0,05v Schritten hoch bis es klappt um grob auszuloten erstmal.

Was ist, wenn man zu tief geht? Dann startet einfach der PC neu und geht wieder ins Bios, damit ich einen höheren Wert einstelle?
Wollte das nur vorab wissen, damit ich keinen Schreck bekommen muss, wenn ich anfange zu testen.

Was wären denn gute Werte und was wären durchschnittliche Werte für einen 3900x?

Kann man das hier als Anhaltspunkt nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine bescheidene Frage, wenn ich meinen 5800x übertakte also Multi auf 45 oder 46 oder 47 oder 48 dann Bootet er und Cinebench R20 und alle anderen Testprogramme laufen durch.

Aber

Die CPU taktet nicht mehr runter bleibt konstant bei 45 Multi bei 4500 Mhz und Spannung geht auch nicht runter.

Mit anderen Worten, sobald man einen Multi einstellt egal welcher funktioniert das runter takten und Spannungsreduzierung nicht.

Board ist ein MSi X570 Tomahawk aktuelles Bios aktuelle AMD Treiber und Chipsatztreiber ist alles drauf.

Ist das so oder sollte das nicht so sein ?
 
Der Effective clock geht auch nicht runter?
Die Spannung ist bleibt bei mir auch immer gleich.
 
@The Master of Desaster womit liest du das aus, welche Anzeige nutzt du?
Manchen zeigen vollen Takt, dennoch musst der real runtertakten, der wird im Leerlauf nicht voll hochtakten. Aber sowas wie CPU-Z glaub ich zeigt das so an als würde er...
 
Hi,
mein Ryzen 3600 läuft mit 4.525Ghz,1.393v mit Ryzenmaster und CFD Warzone getestet; teste weiter.
Jetzt 4.600Ghz, 1.393v. Temps sind 69 Grad C, Gekühlt mit bequiet Rock 4 :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schmeiß besser nicht versehentlich PrimeAVX an, sonst haste ein Loch im Sockel :fresse:
 
Hallo,

ich hab mir vor kurzem ein Ryzen-System zusammengebastelt. Ein 5800x mit einer 240er AiO auf einem B550 Gaming Edge Wifi.
Alles läuft auf Default-Settings.
InGame erschrecke ich mich teilweise über die CPU-Temperaturen (75-80 Grad) und die teils hohe VCore (1,4V). Im Idle liegt die Temp so um 35 Grad, die Spannung sinkt allerdings nicht wirklich.

Der Kühler sitzt plan auf der CPU. Soweit alles ok.

Dennoch: Ich halte das irgendwie für ungesund und nach einiger Recherche bin ich auf diese Anleitung im Startpost gestoßen.

Was meint ihr dazu?
 
Beim 5800X wegen dem hohen Singlecore-Boost würde ich die Kiste eher Stock laufen lassen. Kann die AIO nach Wassertemperatur gesteuert werden?

Ungesund ist an dem Verhalten weiterhin nichts ;)
 
Ne, die AiO richtet sich nach der Kern-Temperatur.
Wollte mal versuchen, PBO abzustellen und die Spannung bei 1,3V festzusetzen mit nem Allcore-Wert.

Keine gute Idee?
 
Kommt halt auf die Last an. Bei "normalen" Lasten sicherlich vernünftig, bei hoher AVX Last vermutlich eine ganze Ecke über dem FIT-Limit.

Ich orientiere mich dabei gerne an Prime95 AVX2 SFFT und ermittle dort die FIT-Spannung: PBO Limits auf 280/280/280 und SFFT AVX2 anwerfen, Vcore ablesen -> eine für jedes Szenario (unter Berücksichtigung deiner Umgebungsbedingungen) sichere Vcore GET erhalten ;)

Bei mir sind das bspw. 1,300V GET mit ~16W pro Kern. Ergo im Alltag auf 1,325V SET gestellt (-> 1,287V GET unter SFFT mit LLC High) und den entsprechenden Takt ermittelt.

Ist natürlich nur die Vorgehensweise für maximale Allcore-Leistung. Effizienter gehts definitiv, siehe Startpost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab heute mal n bissl rumprobiert. Dabei hab ich erstmal PBO deaktiviert und als nächstes die Spannung auf 1,3V limitiert.
Damit lief der R23-Multi-Bench problemlos durch. Temperatur war 13 Grad niedriger, allerdings „nur“ mit 46er Multi. Für 47 braucht der Hitzkopf 1,35V und für 48 geht unter 1,4C gar nix.
Hab jetzt den 47er Multi vorerst eingestellt. Damit bin ich erstmal 0,135V unter der Standard-Spannung.
 
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Meinung, ich habe anhand dem hier verlinkten Guide von def meinen 5600X übertaktet.

Mit aktiviertem PBO läuft er in Cinebench mit 4,1 GHz auf allen Kernen auf 1,1V, die einzelnen Kerne haben einen max. Boost von 4,6 GHz (die aber im Cinebench meist nicht anliegen, das ist aber normal, da alle Kerne ausgelastet werden?). Unten habe ich dazu einen Screenshot angehängt.

Mit der Multiübertaktungsmethode komme ich bei gleichbleibender Spannung (1,1V) auf einen stabilen Betrieb (zumindest ohne dass Cinebench abstürzt) bis 4,5 GHz.

Soweit so gut, Spannung wollte ich erstmal nicht weiter anheben. Wenn ich das richtig verstehe, ist aber bei fixem Multi der Single Core Boost aber weg. Gibt es eine Möglichkeit zu übertakten und den Boost entsprechend weiter behalten zu können? Ich habe gestern ewig gesucht, habe aber dazu keine sinnvolle Antwort gefunden.

Und was es mit diesem Curve Optimizer auf sich hat, habe ich ehrlich gesagt auch nicht 100% verstanden, geht es hier hauptsächlich um Undervolten?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    55,2 KB · Aufrufe: 120
Also deine Anforderung, dass du Allcore OC betreibst und den Single Core Boost behältst, gibts meines Wissens momentan nur auf dem Asus X570 Dark Hero bzw. den kommenden neuen
Asus X570S High-End Boards. Prinzipiell hört sich dein Ergebnis mit deiner CPU doch ganz vernünftig an - ich würde jetz an deiner Stelle mal checken, was das Teil bis ca. 1,3 V an Takt verträgt und wie sich die Temperaturen dabei bewegen :)

Curve Optimizer ist für mich auch ein rotes Tuch, da ich auch einfach fixes OC benutze. Jedoch kann man dort nicht bloß undervolten, sondern den Boost mehr oder weniger für jeden
Kern anpassen.
 
ICh sehe es so: wenn ich auf über 4,6GHz übertakten kann, ist der Boost von 4,6GHz ohnehin kein Mehrwert, ich hatte einfach gehofft, dass man zusätzlich noch den Boost aktivieren kann :) Das mit dem Asus hatte ich auch in einem Video gesehen, das Board habe ich aber leider nicht.
 
Mit gut eingestellten PBO und CO schaffst du SC boosts auf bis zu ca. 4800 und noch mit sehr guter CPU boosts mit 5000.
Mit allcore kommt man da eher nicht ran.
 
@ApolloX kennst du nen Guide wie man das im PBO genau einstellen muss?
 
Suche im PCGH Forum nach Darkearth (vielleicht ist @Darki24 auch so nett und wirft hier seinen Link kurz rein) - da hat ers in seiner Signatur - Google hilft dir. Das ist einer der besten Guides. Im CB Forum ist er auch, da heißt er anders, fällt mir grad nicht ein.
 
danke, ich habe die Links gefunden, werde ich mir mal anschauen (den Guide zum Curve Optimizer hatte ich sogar schon mal angeschaut):
 
Zuletzt bearbeitet:
Im CB Forum ist er auch, da heißt er anders, fällt mir grad nicht ein.
@wolfspirit
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh