[Guide] Zen2/3 CPU & RAM Overclocking Guide

Hab mir nach 15 Jahren endlich mal wieder ...
Ich hab meinen TR 1950x auch ein bisschen getunt, weiß aber nicht, wo ich anderen gegenüber liege, weil ich niemanden zum vergleichen kenne. Die, die ich gefragt habe, haben nicht geantwortet und meine Beiträge wurden allesamt gelöscht.
Was mache ich falsch? (4x nur deshalb den gleichen Test, weil ich den endlich einigermaßen stabil gebracht habe)
Was ist der "LLC Mode?
 

Anhänge

  • Show them 001.jpg
    Show them 001.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 151
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ein Festplatten Test und kein CPU Test
 
Hi, nach ca. 1 Jahr im Schrank eingestaubten MSI B550 Tomahawk, habe ich mir mal einen 5600X gegönnt.
Sind die werte in Ordnung?
Bei mir ging IF 2000, Ram 4000 CL14 ohne probleme, dafür geht 1900/1800 IF nicht sehr merkwürdig .
 

Anhänge

  • 5600x 4000mhz ram cl14.jpg
    5600x 4000mhz ram cl14.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 205
Ich hab meinen TR 1950x auch ein bisschen getunt, weiß aber nicht, wo ich anderen gegenüber liege, weil ich niemanden zum vergleichen kenne. Die, die ich gefragt habe, haben nicht geantwortet und meine Beiträge wurden allesamt gelöscht.
Was mache ich falsch? (4x nur deshalb den gleichen Test, weil ich den endlich einigermaßen stabil gebracht habe)
Was ist der "LLC Mode?
Kann doch nicht sein ernst sein, der will uns doch verarschen 🤔🤣
 
Hi, nach ca. 1 Jahr im Schrank eingestaubten MSI B550 Tomahawk, habe ich mir mal einen 5600X gegönnt.
Sind die werte in Ordnung?
Bei mir ging IF 2000, Ram 4000 CL14 ohne probleme, dafür geht 1900/1800 IF nicht sehr merkwürdig .
Sieht gut aus würde ich sagen! Du hast da ein komisches IF Hole, aber wenn 2000 ohne viele WHEA Meldungen klappt, dann GZ :)
 
Funktioniert der Curve Optimizer im Bios nur mit Ryzen 5000? Ich habe einen Ryzen 3600X und finde im Bios den Curve Optimizer nicht. Mainboard ist ein Gigaybte Aorus B450i Pro Wifi mit aktuellstem Bios.
 
Ja läuft wie Butter bekomme keine fehler (PUBG kann ich stundenlang zocken) und auch der CPU ist Top würde ich sagen.
Als erstes habe ich aus dem bauchgefühl 1.200v@4.4GHz eingestellt , ich dachte mir das sollte so funktionieren. (mehr als die 4.4GHz brauch ich net)
Als zweites habe ich dann 1.150v@4.4Ghz eingestellt und es läuft auch 100% Stabil.

Mann wie weit kann ich wohl runter mit der vcore?
Oder hat jemand ähnliche werte als vergleich am start?
 
Funktioniert der Curve Optimizer im Bios nur mit Ryzen 5000? Ich habe einen Ryzen 3600X und finde im Bios den Curve Optimizer nicht. Mainboard ist ein Gigaybte Aorus B450i Pro Wifi mit aktuellstem Bios.
Such mal nach AMD CBS Settings.. darunter solltest du die Einstellung schon finden
 
Der Curve Optimizer funktioniert erst ab der 5000er Generation.
 
Kann doch nicht sein ernst sein, der will uns doch verarschen 🤔🤣
Na, diese "Bewertung" hilft mir ja krass weiter. Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher.
Vielleicht bitte mal eine einfache simpel ehrliche Antwort oder vielleicht einen Vergleichs-Screensnap, damit ich wenigstens ungefähr weiß wo ich stehe.
Im Internet habe ich nur ziemlich alte (2004 bis ca. 2009) Testvergleiche gefunden.
Auf meinem Notebook sieht es nicht so gut aus. Da habe ich nur 2,4 Ghz bei 800 Mhz-DDR3. Hier mit 2x8+2x4 GB. Also nicht ganz so optimal bestückt. Im BIOS kann ich da leider nichts verstellen. Es gibt keinen Eintrag dort, den ich öffnen könnte.
Wäre echt lieb.
Und was ist der "LLC-Mode", von dem irgendwo wer geschrieben hat? Ich finde die Stelle nicht mehr.
 

Anhänge

  • Show them 002.jpg
    Show them 002.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 142
Na, diese "Bewertung" hilft mir ja krass weiter. Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher.
Vielleicht bitte mal eine einfache simpel ehrliche Antwort oder vielleicht einen Vergleichs-Screensnap, damit ich wenigstens ungefähr weiß wo ich stehe.
Im Internet habe ich nur ziemlich alte (2004 bis ca. 2009) Testvergleiche gefunden.
Auf meinem Notebook sieht es nicht so gut aus. Da habe ich nur 2,4 Ghz bei 800 Mhz-DDR3. Hier mit 2x8+2x4 GB. Also nicht ganz so optimal bestückt. Im BIOS kann ich da leider nichts verstellen. Es gibt keinen Eintrag dort, den ich öffnen könnte.
Wäre echt lieb.
Und was ist der "LLC-Mode", von dem irgendwo wer geschrieben hat? Ich finde die Stelle nicht mehr.
*facepalm*

Du benutzt weiterhin einen Festplatten Benchmark... Versuchs mal mit Cinebench R20 oder R23 zum Beispiel...
 
*facepalm*

Du benutzt weiterhin einen Festplatten Benchmark... Versuchs mal mit Cinebench R20 oder R23 zum Beispiel...
Ah, ok. Die Bemerkung war für mich... Was ist "facepalm"? (mal googeln gleich)
Ist zwar keine Festplatte im herkömmlichen Sinne, aber es ist schon ein Laufwerkstest.
Statt SSD halt ein RamLaufwerk. Mit "Cinebench" habe ich noch nie was gemacht. Aber ich werd`s mir mal ansehen (runterladen).

Ok... ganz verstehe ich die Beschreibung von "facepalm" zwar nicht, heisst aber soviel wie "Mann ist der blöd".
Nun ja, vielleicht bin ich ja etwas naiv. Aber ich rechne eigentlich immer mit der Fairness meiner Mitmenschen. ALLES KANN ich schließlich nicht wissen.
Ich denke, ich sollte mich hier wieder abmelden.

Jetzt hab ich auf Computerbase was aktuelles gefunden. Hat sich also erledigt.
Hinweis: Andere sind weit schneller als ich. Gibt also noch was zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja läuft wie Butter bekomme keine fehler (PUBG kann ich stundenlang zocken) und auch der CPU ist Top würde ich sagen.
Als erstes habe ich aus dem bauchgefühl 1.200v@4.4GHz eingestellt , ich dachte mir das sollte so funktionieren. (mehr als die 4.4GHz brauch ich net)
Als zweites habe ich dann 1.150v@4.4Ghz eingestellt und es läuft auch 100% Stabil.

Mann wie weit kann ich wohl runter mit der vcore?
Oder hat jemand ähnliche werte als vergleich am start?
Schau mal im Event Viewer unter System. Wahrscheinlich wirst du dort ne Menge Whea 19 Warnungen antreffen.

Mit zwei single Rank Dimms und einem aktuellen Bios geht 4000 idr. easy (Hast du mal 4066 und 4132 getestet?). Die Latenz hängt dann vor allem von deinen Dimms ab. Wie viel Spannung hast du dem Arbeitsspeicher gegeben?
 
Hi, Spannung habe ich auf 1.6v eingestellt aber auch noch nicht groß ausgelotet.
Mehr als die 2000 IF geht nicht. Mit teiler geht mehr hatte kurz zum testen CL16 4600Mhz Ram Takt am laufen. aber die latens ist weit über 60ms da bleib ich lieber bei 1:1 CL14


Mein Board zickt kanns schön rum wenn ich 1800/1900/2066+ IF einstelle.
Bekomme dann das Board nicht mehr zum laufen, erst wenn ich die Batterie für 1-3min rausnehme stellt es sich auf Default.
Das war beim Z370/Z390/Z590 anders.

Aber ich bin schon froh das 1:1 2000 laufen
 
1.6v is eine Menge, selbst für B-Die. Bist du sicher, dass deine Dimms nach ner Stunde nicht heiß laufen und Fehler werfen?
 
Ich habe stundenlang PUBG gespielt kein absturz.
Der Speicher bleibt auch recht kühl. Mein neuer Tower Lian Li PC-O11DX sorgt wohl dafür.
Aber wenn ich die Timings tWR/tFAW und go runterstelle gab es sofort abstürtze mit PUBG. (Windows aber net)

Der Speicher lief auf Intel Z490 oder Z390 mit 4800Mhz CL17@1.6v gekauft hier im Forum
 
Ich habe stundenlang PUBG gespielt kein absturz.
Der Speicher bleibt auch recht kühl. Mein neuer Tower Lian Li PC-O11DX sorgt wohl dafür.
Aber wenn ich die Timings tWR/tFAW und go runterstelle gab es sofort abstürtze mit PUBG. (Windows aber net)

Der Speicher lief auf Intel Z490 oder Z390 mit 4800Mhz CL17@1.6v gekauft hier im Forum
Die Frage ist nur wie lange der Speicher bei 1.6v so läuft. Oft verkaufen die Leute auch weil er die Timings nicht mehr schafft (voltage degradation).
 
Ich habe den Speicher ca. 1 Jahr (auf Z390 Monate lang mit 1.6v 4600Mhz am laufen) aber hoffen wir mal das er das lange durchsteht. (bekommt ja gute Kühlung)
 
So..vorhin meinen neuen 5800x aufs Asus x470 Board gestöpselt und mal paar tests gemacht :) frei schnauze!
Was sagt ihr zu den Werten?
5x CB durchgehalten ohne abstürze :)
Die frage, die Spannung senken oder die MHZ erhöhen..oder beides :d
 

Anhänge

  • HWLUXX.png
    HWLUXX.png
    224,9 KB · Aufrufe: 144
Schaut schon sehr Nice aus. Bei meine Cpu gehen 50 Mhz mehr bei gleicher Vcore.Die Temps sewhen auch gut aus.
Da ist noch Luft nach oben ;)
 
Mahlzeit,
bin ein paar Tage raus aus der Materie, aber müssten da nicht mit dem Ryzen 5 3600 12 Threads angezeigt werden in Prime?
Genauso in CPU-Z? Beim Taskmanager im Ressourcenmonitor stehen ja 12 voll ausgelastet.


Danke im voraus.
mfg
 
Bei der neuen Prime-Version sieht man nur am Anfang in den Workern, dass 2 Threads ausgeführt werden.
Die simulierten Kerne laufen jetzt im gleichen Worker mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die letzten Tage damit verbracht PBO gescheit einzustellen...so richtig bringt`s das Dingens nicht...dann doch leieber PBO off.

Die Baseline Werte (Bios default, optimized, nichts getweakt:

PBO Auto
Allcore Takt: 4553 MHz
CPU Core Voltage: 1.35v
CPU Package Power: 113 Watt
Temperatur: 73,4°C
Cinebench R20: 6042

Dann auf 45x gestellt, PBO off und 1.28v im Bios

PBO off
Allcore Takt: 4500 MHz
CPU Core Voltage: 1.23v
CPU Package Power: 94 Watt
Temperatur: 60,6°C
Cinebench R20: 6007

...weiter mit 46, lief durch...und nun bei 47x gelandet - weiterhin 1.28v in Bios

PBO off
Allcore Takt: 4700 MHz
CPU Core Voltage: 1.23v
CPU Package Power: 98-99 Watt
Temperatur: 63-64°C
Cinebench R20: 6007
PBO off

Habe dieses Setting noch einige male mit Geekbench4 & Blender (BMW) gebencht...keine Probleme gesehen (was ja nix heissen muss :d)

OC PBO Off.png


Jetzt wird das erst einmal so belassen und gezockt - kann sich ja alles schnell ändern beim spielen
 
4,7 Allcore bei der Spannung und Verbrauch - starke Nummer! :)

Würde ich ebenfalls so laufen lassen (wobei es bei mir zumindest einen kurzfristen Prime95 SFFT AVX2 Run standhalten muss).
 
das wird es vermutlich nicht...aber getestet wird es auf jeden Fall später noch
 
Halte auch nix von langer unnötiger Folter - aber eine Minute sollte das schon laufen ohne Blackout, dann bin ich idR happy (Temperaturen/Vdroop sind dann für alle anderen Anwendungen immer im Rahmen). Aber bedenke, dass dabei etwa +50% Watt pro Kern verbraten werden ggü. Cinebench. Da deine Temperatur da allerdings gut im Rahmen ist, sollte das machbar sein.
 
machbar war es, allerdings nicht bei 4700Mhz und bei Temps jenseits von gut und böse :hust:
Nunja, musste auf 4600Mhz herunter. Trotzdem ist es eigentlich nicht das, auf was ich aus war - wollte genau das Gegenteil ausloten, höchter multi bei kleinstmöglicher Spannung :shot:
Mehr als 1.2v will ich für 24/7 nicht geben...mal sehen wie weit ich mit 1.2v komme.

Habe den Self-Test abgewartet bevor ich abbreche, lief ca. 6-6,5min

p95.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh