Zu hohe Spannung: Intel gibt Ergebnis seiner Analyse zu ausfallenden Prozessoren bekannt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei CPU lastigen Spielen eben nicht, genau dann ist der 7900X3D die schlechteste Wahl unter den 7xx0X3Ds.
Dann wäre wohl der 9900x eine gute Wahl,oder? Soll ja laut ersten Leaks ca. 2% schmaler als ein 7800x 3d sein. Und overclocken kann man den auch wen. Man das möchte. Das geht ja ggf. auch bei den neuen 3D Varianten.
 
Ist klar beim Köpfen die CPU beschädigt

Meiner läuft und hat keine Probleme ,und zieht jeden Amd hier ab und wenn es sein muß auch die neuen.
Und Verbauch interessiert mich null.

Es geht hier ausschließlich darum wie Intel das ganze hier händelt, um sonst nix.
Und im Gegensatz zu euch ,lesen wir mit dem Oszi und direkt am Encore aus und nicht mit HwInfo.
 
gebraucht kannst die 13/14. Generation jedenfalls kaum mehr kaufen, wer weiß mit welchen Settings die liefen und wie lange sie danach noch halten.
 
Meine letzte Intel RMA war ein Skylake (2016), war auch die erste CPU die ich vorab einsenden musste, Intel hat sie mit DHL Express abholen lassen, paar Tage später kam der Austausch.

gebraucht kannst die 13/14. Generation jedenfalls kaum mehr kaufen

Die kannst du gebraucht vor allem kaum kaufen weil so gut wie keine angeboten werden.
Wenn du sie gebraucht bei einem Händler kaufst hast du ganz normal einen Anspruch auf Gewährleistung.
 
Erm ja, wer von den Intel Hardliner hat denn nun vor auf AMD zu wechseln?
 
Wem denn?? Meisnt du die sind außerhalb con HWLuxx alle halb blöd oder wie?
Musste halt transparent damit umgehen und einen fairer Preis vereinbaren. Würde wohl so um die 175€ max für meinen 5 "Monate alten 14700k verlangen. Die Betriebszeit kann man ja glaube ich auslesen. Fällt er aus schickt er die ein. Sind ja noch 2.5 Jahre Garantie. Diese Chance das die Klamotte bis dahin ausfällt ist nicht klein. Und nach 3 Jahren kann man auch fast wieder Upgraden. Zumal Intel vielleicht auch Im Bezug auch Kulanz hier etwas großzügiger wäre. Also win win für beide. Käufer und Verkäufer. Man muss nur transparent agieren.
 
Auf Ebay gibt es aktuell z.b. genau zwei Auktionen mit einem 14700K/KF, und einer ist bereits bei ~330€ und läuft noch sechs Stunden.

Wer halt in die Welt trötet dass die CPUs jetzt nichts mehr wert wären erzählt einfach nur :poop: .
Was für ein Quark... :poop: Die Wellen kommen erst ab den neuen Generationen von AMD und Intel. Wie jedes Mal. Mal sehen wie sich DANN die Preise einpendeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf gespannt sein. Interessant wäre, was Dell, HP, Lenovo und wie die üblichen verdächtigen heißen in ihren BIOSsen hinterlegt haben.
Ich geh mal davon aus, dass das Thema das Luxx und die CB nicht verlassen wird. :d
auf jeden fall haben sie irgendwas hinterlegt das sie die Komplettsysteme gewissenlos weiterverkaufen
 
@hubihh

bitte mal das thema kaufberatung hier einstellen, das topic ist ein ganz anderes.
falls du beratung brauchst, dazu gibt es hier ein eigenes sub-forum.
 
Bei CPU lastigen Spielen eben nicht, genau dann ist der 7900X3D die schlechteste Wahl unter den 7xx0X3Ds.
Welche CPU-lastigen Spiele gibt es grad so? Ich meine oberhalb von FullHD... Stronghold & Co.?
 
... vielleicht können sie es auch mit gutem Gewissen weiterverkaufen?
ja deswegen ich hab 2 HP komplett Systeme der eine ist gleich 2 Jahre alt der andere 1 Jahr und keine Probleme, klar erreichen die 13900K und 14900K keine 40000 Punkte, dafür hatte ich nie einen Bluescreen oder einen Absturz, und im HP support Forum ist das Thema auch nicht aufgetaucht
 
Die halten sich an die PL, also 125/250W, vielleicht kannst du mal im UEFI noch schauen ob da ein Limit fürs VRM gesetzt wurde.

Denn sonst sollte es theoretisch möglich sein dass bei hoher Last auf 1-2 Kernen eben besagte VC Spikes auftreten können.
 
Die halten sich an die PL, also 125/250W, vielleicht kannst du mal im UEFI noch schauen ob da ein Limit fürs VRM gesetzt wurde.

Denn sonst sollte es theoretisch möglich sein dass bei hoher Last auf 1-2 Kernen eben besagte VC Spikes auftreten können.
im UEFI ist nichts zu finden außer beim XMP und die AC/DC Loadline die steht auf 110
krieg ich das über HW Info raus
 
Ja mach mal, Versuch macht kluch, für mich läuft das bei einer geköpften sowieso auf einen B*trusgversuch hinaus.
Denn für eine beschädigte/modifizierte hast du erst Recht keinen gerechtfertigten Anspruch mehr, unabhängig davon ob sie jetzt bereits degeneriert oder nicht degeneriert ist.
Das zeigt dann schon auf dass du eine etwas eigenartige Auffassung darüber hast, welche Ansprüche ein Endverbraucher gegenüber einem Händler/Hersteller hat.
Jetzt frage ich aber mal ganz dumm.
Intel verkauft neue CPU's die wahrscheinlich alle das selbe Problem haben und das WAHRSCHEINLICH durch Microupdate behoben wird, was ist das?
Intel stellt fest das eine oder mehrere Chargen von Oxidationsproblemen 2023 betroffen sind .Nennt die Chargen nicht und ruft auch nicht zurück, was ist das ?
Nach deiner Aussage hat hier 90% kein RMA -Recht da außerhalb der Spezifikation betrieben oder? XMP Nein --------- OC : Nein:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Und wer sagt das ich das Köpfen verschweigen würde?
Wenn herauskommt das die bereits vorher bei Verkauf von den Problemen wußten ,was hat das mit köpfen zu tun.
Du hast eine eigenartige Auffassung und verstehts einfach das ganze Problem nicht.
Es gibt einfach ein Unterschied ob ich eine Cpu zerstöre oder die schon mit Problemen verkauft wird nur um den längeren Balken zu haben.
Aber warten wir mal ab was da noch kommt.
 
Aber nur wegen einem Fehler beim Aufdruck ruft man doch keine CPUs zurück?
 
Nur weil potentiell jede CPU betroffen sein KÖNNTE heißt das noch lange nicht, dass alle CPUs von einer Degeneration bereits betroffen sind.
Das Ding ist. Die Degeneration besteht immer, selbst ohne das aktuelle intel problem. Deshalb glaube ich genau wie du, dass wenn der händler die cpu testet und funktioniert, der kunde das ding postwendend wieder zurückbekommt
 
Dann wäre wohl der 9900x eine gute Wahl,oder?
Das kann man ohne echte Testergebnisse nicht seriös beantworten und hängt auch maßgeblich von dessen Preis ab. Der 7900X und der 7900X3D haben bei Release beide deutlich über 600€ gekostet. Sollte AMD für den 9900X ähnliche Preise aufrufen, dann kann ein 7950X3D für aktuell 550€ und mit 33% mehr Cores schnell das bessere Angebot sein.
 
Und wer sagt das ich das Köpfen verschweigen würde?

Wenn du es nicht verschweigst gibt es keine RMA, ganz einfach. XMP geladen > RMA nada, manuell den Takt oder Spannung geändert > RMA nada.
Hast du vor dem Köpfen von möglichen Problemen gewusst ? Mit Sicherheit nicht, du hast aber so oder so den Garantieverlust in Kauf genommen.

Es gibt einfach ein Unterschied ob ich eine Cpu zerstöre oder die schon mit Problemen verkauft wird nur um den längeren Balken zu haben.

Du glaubst vermutlich auch dass du mit einem Stößel auf der CPU herum hauen kannst und der Hersteller ist noch zum Ersatz verpflichtet weil sie möglicherweise einen anderen Mangel hat ? :ROFLMAO:
Sorry - aber für so was ist mir meine Zeit zu schade. > IL
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh