Zu hohe Spannung: Intel gibt Ergebnis seiner Analyse zu ausfallenden Prozessoren bekannt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was auffällig ist, dass die Probleme nicht von Anfang an bestanden haben (was ich so mitbekommen habe, kann mich auch täuschen). Also wäre es durchaus möglich, dass ein zwischenzeitlicher Microcode/Patch die Spannungsbandbreite aufgeweicht hat und Defekte im Chip bei gewissen Chargen mit der Zeit hervorgerufen hat. Nicht jeder Chip ist davon betroffen. Aber, Spekulation. Werden wir je die Wahrheit erfahren?
Nein :) bleibt alles Spekulation bis das Thema uninteressant wird
 
Noch ein Nachtrag zum Update:

An dieser Stelle noch interessant ist, dass Intel im Zusammenhang mit den zu hohen Spannungen von einem "key element of the Instability issue" ("Schlüsselelement des Themas Instabilität") spricht. Damit wird bestätigt, dass die hohen Spannungen nicht die einzige Ursache sind.
 
Im Verlaufe der Nacht hat Intel sich auch dazu geäußert. Ihr findet das Update in der News: https://www.hardwareluxx.de/index.p...lyse-zu-ausfallenden-prozessoren-bekannt.html

Kurzfassung: "Wir können bestätigen, dass es ein Herstellungsproblem mit Oxidation gab (das bereits 2023 behoben wurde), das aber nicht mit dem Instabilitätsproblem zusammenhängt."
Oh es gab ein Herstellungsproblem mit Oxidation. Ich hoffe alle ausgelieferten cpus wurden kostenlos ersetzt und die betroffenen Kunden wurden informiert. Nein.
 
Oh es gab ein Herstellungsproblem mit Oxidation. Ich hoffe alle ausgelieferten cpus wurden kostenlos ersetzt und die betroffenen Kunden wurden informiert. Nein.
Du wirst dich bei Problemen an Intel wenden können. Proaktiv wird Intel da nicht auf die Kunden zugehen – bzw. über den Handel wenn man die Badges kennt.
 
Noch ein Nachtrag zum Update:
Es wird also bestätigt es gibt keine Lösung
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Intel dont lie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Verlaufe der Nacht hat Intel sich auch dazu geäußert. Ihr findet das Update in der News: https://www.hardwareluxx.de/index.p...lyse-zu-ausfallenden-prozessoren-bekannt.html

Kurzfassung: "Wir können bestätigen, dass es ein Herstellungsproblem mit Oxidation gab (das bereits 2023 behoben wurde), das aber nicht mit dem Instabilitätsproblem zusammenhängt."
Danke :-)

Also ist die Generation 14 nicht von dem Oxidationsproblem betroffen, das ist ja schon mal gut zu wissen.

Mit dem Spannungsproblem könnte ich leben. :-)
 
Danke :-)

Also ist die Generation 14 nicht von dem Oxidationsproblem betroffen, das ist ja schon mal gut zu wissen.

Mit dem Spannungsproblem könnte ich leben. :-)
Das ändert aber nichts daran, dass auch die 14er schneller degradieren.
 
Wenn es sich mit einem Microcode-Update tatsächlich lösen lässt, freut mich das für alle Beteiligten und potentiell Betroffenen. Das Update zum ersten Statement liest sich aber etwas merkwürdig, in meinen Augen. "Ja, wir glauben (oder wissen), dass die Spannungen ein Schlüsselelement der Ursache sind." Werft mir Wortklauberei vor, aber da steht "a key element" und nicht "the key element". Heißt, es gibt noch weitere mögliche Ursachen? Und ob sich die beheben lassen, wird mal schön nicht gesagt. Konzern-PR ist immer dasselbe...

Positiv zu erwähnen ist aber ganz klar, dass zumindest offiziell kommuniziert wird, jeder mit Problemen soll sich an den Support wenden. Die Leute dort sind also sensibilisiert zu dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab nen early 13900K, was muss ich tun, damit meine CPU jetzt schnell und massiv degraded um nen besseres Sample zu bekommen ? :fresse:

…wie gut das ich meine VCore manuell per Offset gesetzt hab, das umgeht afaik die AC/DC Loadline.
 
Auf die finale Erklärung wird er wohl lange warten.
nehme an du meinst diesen post hier vom guten falkentyne: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/intel-statement-intel-äußert-sich-und-empfiehlt-das-baseline-profil-nicht.1353354/post-30379579

so hab ichs übrigens seit day 1 release eingestellt und oft hier gepredigt.
Da hat der gute Falkentyne wohl sehr wahrscheinlich nen Volltreffer gelandet
:fresse:.
Danke :-)

Also ist die Generation 14 nicht von dem Oxidationsproblem betroffen, das ist ja schon mal gut zu wissen.

Mit dem Spannungsproblem könnte ich leben. :-)
Du musst halt aufpassen den AMD Missionaren nicht auf den Leim zu gehen. Intel hat die Oxidationsache ebenfalls thematisiert -> https://www.reddit.com/r/intel/comments/1e9mf04/intel_core_13th14th_gen_desktop_processors/. Den Post hatte IronAge schonmal hinterlassen.

Eigentlich ist das offizielle Statement auch unmissverständlich, und da die CPUs bei zu niedriger Spannung eher Abstürzen als bei zu hoher erklärt auch warum einige sehr früh instabil wurden bzw. nie wirklich stabil waren, speziell in gewissen Videospielen.
Diese bekommen dann mit dem mitte August Microcode die Kurve oder nicht, wobei Intel versichtert das man jede CPU tauschen wird welche vermeintlich Schaden genommen hat.

Ok, hab nen early 13900K, was muss ich tun, damit meine CPU jetzt schnell und massiv degraded um nen besseres Sample zu bekommen ? :fresse:

…wie gut das ich meine VCore manuell per Offset gesetzt hab, das umgeht afaik die AC/DC Loadline.
Ich wache Nachts schweißgebadet auf und fürchte mein Prozessor ist verdampft :rofl:.
 
Igor zweifelt die Lösung auch an
Don hatte dies schon geschrieben und auch auf CB ist die Aussage von Intel keine Quell der Wahrheit. Wer braucht da Igor?
Was ist eigentlich nun mit den ganzen bösen Hersteller der Hauptplatinen? War doch ewig und 3 Tage die Begründung.
 
Don hatte dies schon geschrieben und auch auf CB ist die Aussage von Intel keine Quell der Wahrheit. Wer braucht da Igor?
Was ist eigentlich nun mit den ganzen bösen Hersteller der Hauptplatinen? War doch ewig und 3 Tage die Begründung.
Igor ist doch immer gut bei solchen Analysen die er in seiner kleinen Werkstatt immer versucht nachzuweisen.
 
mich würde mal interessieren wie viele KS durch den patch zum K degradiert werden.
ob die spannung wirklich fehlerhaft war, oder ob man schlicht zu optimistisch war um zu besseren selektionsergebnissen zu kommen und die auswirkungen einfach falsch eingeschätzt hat...? man bewegt sich halt schon sehr weit am limit, da fallen die toleranzen entsprechend gering aus.
 
Hier hatte vor Wochen/Monaten mal ein (englischsprachiger) User auf ein Problem mit der "Berechnung" der Spannungen bei Intel hingewiesen und das ausführlich erklärt. Wollte ich hier jetzt posten, weil das wohl passen würde, leider weiß ich das Thema nicht mehr und finde daher den Post auch nicht mehr. 🤦‍♂️

Im Bezug auf die Intel Problematik könnten es auch schlicht weg 2 Probleme sein. Ein kleines, das man gerne zugibt und ein großes, welches man versucht auszusitzen. Ersteres wäre wünschenswert, letzteres ist leider auch denkbar. Da GN einige der Problem CPUs zur Untersuchung der angeblichen "Vias" Problematik eingeschickt hat, wird sich ja in den nächsten Wochen/Monaten zeigen, ob das alles nur heiße Luft war oder Intel einfach nur versucht den Topf zuzuhalten.
...war bestimmt falkent(h)yne vom ovc net -edit : oh zu spät...
 
mich würde mal interessieren wie viele KS durch den patch zum K degradiert werden.
Ich habe ja aktuell die Core-Prozessoren alle neu getestet. Unser Core i9-14900KS ist in allen Multi-Core-Tests schlechter als der Core i9-14900K und kann allenfalls in einigen Single-Core-Test und wenigen Spielen punkten. Wir haben aber scheinbar auch einen sehr schlechten Core i9-14900KS. An der Stelle sieht man schon, wie sehr das Lineup auf Kante genäht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Für uns bedeutet dies auch, dass wir die Benchmarks der Prozessoren im August noch einmal erneut erstellen müssen."
mein bedauern hält sich in Grenzen.
(einmal ist keinmal)

Ist das Safe oder nur eine Vermutung ?
Habe mich leider mit diesem Thema noch nicht beschäftigt. Werden die Spannungen komplett auf den Kopf gestellt?
Sind auch die 13700K hiervon betroffen?
Hin und wieder gibt es alle paar Wo sporadische Bluescreens/Instabilitäten, obwohl das System in Tests sehr stabil ist.
 
Ich habe ja aktuell die Core-Prozessoren alle neu getestet. Unser Core i9-14900KS ist in allen Multi-Core-Tests schlechter als der Core i9-14900K und kann allenfalls in einigen Single-Core-Test und wenigen Spielen punkten. Wir haben aber schonbar auch einen sehr schlechten Core i9-14900KS. An der Stelle sieht man schon, wie sehr das Lineup auf Kante genäht ist.
Danke für das ehrliche vorab feedback. Das wird @Holzmann garnicht gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt
Wir werden es einfach Gegentesten mit 1-2 Prozessoren. Wir haben aktuelle Ergebnisse mit dem Leistungsstand Mitte Juli und schauen dann, ob sich etwas an der Leistung tut oder nicht.

Ist echt traurig, das wir wieder die Versuchskaninchen von Intel sind und das dem Hersteller angeblich jetzt erst nach Jahren klar wird, das es Probleme mit dem Produkt gibt. (n)
War mein letzter Intel, bereits Alder Lake war alles andere als Stabil.:fresse::wall:
 
Tangiert ihn doch nicht wenn er einen guten 14900KS hat, für den 14900KS ist nur das Scaling oberhalb 6 GHz ausschlaggebend.

Dass es 14900K/F gibt die bis 6GHz vom V:F Scaling her teils besser sind als 14900KS ist auch kein großes Geheimnis.

Hier hat ja schon jemand geschrieben dass die LL mit den beiden letzten MC Patches verändert und die VC damit erhöht wurde.

Ich bin mal gespannt wie Intel es korrigieren möchte, glaube Intel sollte eine Stelle besetzen mit @Falkentyne.
 
Also anscheinend begrenzt selbst das IA VR Limit bei den Asus Boards nicht zuverlässig die hohen VC Spitzen.

Bei dem Screen hier war ein 1500mV Limit im UEFI gesetzt, wie hoch die VC geht sieht man ja in HW Info .... unglaublich.

Was ich aber jetzt nicht raffe ist, dass ich bei meiner CPU nie so hohe Spannungen in der Vcore gesehen habe.
Habe damals als ich meine CPU UV habe HWINFO locker einen Monat im Hintergrund laufen und kontrolliert ob irgendwelche Errors etc. sind.
Habe entsprechend auch die Spannungen immer im Auge gehabt wie auch Temps. Und auch in der Zwischenzeit ist mir nichts aufgefallen.
Werde das mal wieder im Hintergrund laufen lassen und schauen, aber normal müsste das Problem ja alle CPU´s betreffen oder nicht ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh