Zu hohe Spannung: Intel gibt Ergebnis seiner Analyse zu ausfallenden Prozessoren bekannt

LGA1700 wird bis weit in 2025 noch mit neuen CPUs versorgt, nur das du das mal gehört hast.
Warum schreibst du solch einen Mist? Es kann nichts Neues für diesen Sockel geben, weil Neues auf 1851 kommt. Es ist nichts neu an einer Raptor Architektur, wenn die Anzahl der Kerne variiert. Es ist und bleibt dann trotzdem Raptor. Nichts wird dadurch schneller. Auch Phoenix ist nichts neues für AM5 gewesen, sondern nur ein weiteres Zen 4 Modell. Zen 5 ist was Neues für AM5. Wenn dann irgendwann Zen 5 APU kommen werden für AM5, dann sind es wieder nur Varianten der Zen 5 Architektur.
Außerdem wird es allem Anschein nach keine E-Serie im Endkundenmarkt geben. So zumindest die Aussage von Intel. Obwohl deine minütliche wochenlange Verteidigungsaktion, Intel ist unschuldig, ein Griff ins Klo war, du sogar die Beleidigungen durch Schrotti ein Like gegeben hast, ist es natürlich kein Wunder, was du hier für eine Performance zeigst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, aber ein Teilgeständnis ist nicht die volle Wahrheit und diese werden wir wohl auch so schnell nicht erfahren. Wenn dann ein paar Jahre später, wenn es niemanden mehr juckt.
Das ist richtig. Problem ist zusätzlich, dass diese Prozessoren auch eine Zeit lang im Gebrauchtmarkt kursieren werden und die Chargen, die richtig gut laufen, unter Wert verkauft werden (müssen) oder sogar unter Umständen auf dem Trockenen sitzen bleiben. Ein bitterer Geschmack, weil zu viel investiert. Ich hoffe, Intel bekommt das recht schnell in den Griff. Ursachenforschung ist manchmal mühsam und komplex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal brauchst du die Rechnung für RMA, ich habe aber bisher jede RMA ohne Rechnung durch bekommen
Bei AMD nicht ohne Rechnung, hier liegt noch ein 5950x rum von der Batch wo die Memorycontroller sich verabschiedet haben.
 
Und da soll nun jemand der sich nicht ununterbrochen damit beschäftigt noch durchsteigen. Ich tue es ehrlich gesagt nicht mehr.
Als ich meinen 14700K samt Mainboard (Asrock Z790 Pro RS Wifi) Anfang des Jahres gekauft habe undervoltete ich per ACLL, wurde überall so propagiert.
Ebenso iccMax auf 307A und PL1/PL2 auf 200W.
Lief und läuft auch rund.
Das Asrock Board hatte Default ACLL = 0.50 und DCLL = 1.10. Ich senkte ACLL auf 40 und gab noch einen Global Offset von -30 drauf. Seitdem läuft er mit max VCore 1,36xV in der Teillast.
Desweiteren hatte ich AllCore Boost auf 55 gestellt. CEP war natürlich disabled.

Nun gab es ein Bios Update mit dem Microcode 0x125. Geflasht und die Default Werte haben sich geändert. Durch die Foren gelesen und alles hat sich geändert seit damals.
Ich habe nun also alles nach Vorgaben eingestellt.
ACLL/DCLL stehen im neuen Bios auf 0.74 (habe ich so belassen), egal welche LLC ich auswähle. Default ist 3, ich habe jetzt 4 gewählt, also etwas steiler (Bei Asrock scheint es genau gegenläufig zu sein wie bei den anderen Herstellern?!).
Allcore Boost habe ich wieder auf 55 gestellt für alle Kerne.
iccMax 307A und PL1/PL2 wieder auf 200W.
CEP habe ich von AUTO auf Enabled gestellt.
Und dann lediglich noch den globalen Offset mit XTU immer weiter erhöht bis Cinebench 15 Extreme anfing HWEA Errors in HWInfo zu erzeugen. Dann habe ich wieder 10mV weniger gemacht.
Bin dann bei -160mV gelandet und habe alles mögliche laufen lassen, ycruncher, diverse Cinebench Versionen usw. (Werde nochmal OCCT laufen lassen über Nacht)
Scheint zu laufen.
Und erstaunlicherweise mit viel weniger maximal VCore wie vorher, sie liegt nun weit unter 1.3V?!

Bin ich nun mit den "neuen" Settings erstmal auf der sicheren Seite nach dem was bisher so bekannt ist?
Ich möchte den 14700KF holen, weil ich den "allcore" übertakten möchte. E-Cores raus und aufdrehen bis die Kiste raucht. Bisher war der Tiefpreis 333€ am Primeday. Bei 300€ möchte ich zuschlagen. Es ist natürlich eine reine Glücksache und kommt auch auf die Marge an. Manchmal sind die Alten besser und manchmal die Neuen. Bei den GPU's genauso. Bisher hatte ich fast immer das Glück eine Ausnahme CPU zu ergattern. Toi, toi, toi. Und du, hast du schonmal ein OC Versuch gestartet und etwas gerissen? Oder nur safe unterwegs?
 
Probleme liegen eher bei den System-Treiber-Updates. Jedes Mal denke ich nach der Installation von Updates, knieend "lieber Herrgott, lass das System starten" :hail:
Das denk ich mir auch mittlerweile bei jedem Windows Update :coffee2:
 
Die "Quality"-Updates einfach um 30 Tage verzögern via Registry und erstmal abwarten. ;)
 
Die haben ja mehrere Probleme festgestellt.
Dazu jetzt das schlimmste mit der Loadline in Bezug auf Betriebsspannung . Das betrifft dann eigentlich alle Raptoren. Ich habe es zwar nie gesehen, dass die Vcore über 1,3v ging und ist normal deutlich niedriger. Ca. 1,2-1,24 beim zocken und irgendwo im 1,1-1,15 bei sehr starker Last. Es heißt aber natürlich nicht das es nicht trotzdem passiert ist. Werde da jetzt mehr drauf achten. Ggf. Baue ich die Vcore ins Overlay ein . Am Anfang und ab und an habe ich HWINFO im Hintergrund laufen. Kontrolliere halt immer viel 😃

Endlich mal eine aussagekräftige Aussage for me. :-)

Bei Z790 macht der das automatisch glaube ich , wenn man die LLC ändert. Bei Asus LLC 3 = DC LL = 1,1 mOhn . Ich muss mir den Kram nochmal durchlesen ^^

Joa is richtig, nur ab Z790 bei Asus Boards. Habe ich damals getestet, mit dem OC Tool, wird sauber vom Uefi automatisch ermittelt, muss man sich nicht mehr darüber Gedanken machen. 😉
Einer der wenigen Sachen, die Asus richtig gemacht hat. 🥳
 
Moorres law meint auch das Intel garnicht genug Ersatz cpus hat für einen großen Austausch. Das erklärt auch das wir noch keine große Lösung haben
Selbst wenn Intel die hätte, würden sie das niemals tun, außer sie müssten. Die Salamitaktik hat schon Gründe und man hofft verständlicherweise, dass das flott in Vergessenheit gerät. Erst wenn der Rufschaden bzw. die daraus entstehenden Verluste oder Klagen teurer werden würden, als ein Austausch, würde es einen solchen geben. Das würde AMD genau so tun.
 
den Luxus von neuen CPUs nur zu sprechen, nur dann wenn auch eine vollständig neue Architektur dahinter steckt, kann sich natürlich nur der AMDler mit AM5 erlauben
Das ist doch mal richtig daneben. Welche neuen Modelle sollen denn kommen für 1700 im Endkundenmarkt?
Wenn Zen 6 nicht für AM5 kommt, dann hat AM5 zwar offiziellen Support bis 2027, doch es kommen dann nur weitere Modelle einer Zen 5 Architektur, aber nichts Neues. Der Support bis 2027 bedeutet dann nur, dass man eben auch noch 2027 Modelle für diese Plattform bekommt und keine Wucherpreise bezahlen muss, weil es kaum noch Modelle zu kaufen gibt.
Ein 5900XT ist doch nichts Neues für AM4, sondern nur ein weiteres Modell. Letztlich nur ein 5950X mit 100MHz geringeren Takt.
Du willst einfach nur in deiner Intel Verherrlichung leben und hast nun nicht nur wochenlang eine schlechte Performance gezeigt, sondern machst einfach weiter. Obwohl du übelst falsch gelegen bist mit deiner Intel ist unschuldig Geschichte. Und wie ich schon schrieb. Als Schrotti @AK0511 beleidigt hat, man müsse seinen Verstand anzweifeln, Alderon Games sei nur eine obskure Bude die nur labert, warst du dir nicht zu schade ein gefällt mir darunter zu setzen. Auch warst du dir nicht zu schade den Kommentar von @Infin1tum ein gefällt mir zu geben, weil auch diese Person Intel als völlig unschuldig bepreist hat. Infin1tum pauschal alle Hersteller von Hauptplatinen als die Schuldigen bezeichnet. Alle Menschen die es anders sehen, also ein Problem bei Intel, sind laut Infin1tum nur Menschen die gegen Intel sein wollen und mental nicht richtig im Kopf sind.
Und jetzt mit deiner Geschichte, es kommt Neues für Sockel 1700 macht du einfach weiter. Weder mal Einsicht zeigen, dass man wochenlang falsch gelegen ist, dass man mal sich möglicherweise entschuldigen müsste, so wie ich mich auch bei dir entschuldigt habe, als ich dich zu heftig angegangen bin. Solche Gedanken kommen nicht von dir. Aber man ist ja in Gesellschaft gleichgesinnter die auch kein einziges Wort schreiben möchten, dass es Mist war, alle anderen Menschen zu beschuldigen die Intel nicht als unschuldig gesehen haben. Dass die Hersteller der Hauptplatinen keine Schuld tragen. Das Menschen die sich möglicherweise Sorgen um ihre Hardware machen nicht mentale Störungen haben.
 
die Beleidigungen durch Schrotti ein Like gegeben hast
Nur mal, um das klarzustellen.

Ich habe niemanden beleidigt, sondern nur am Verstand gezweifelt. Verdrehe nicht immer die Tatsachen.
 
Die "Quality"-Updates einfach um 30 Tage verzögern via Registry und erstmal abwarten. ;)

Moin,
Die Automatischen Updates über die Win. Richtlinien auf Manuell stellen und selber entscheiden, nach der Suche ob die verfügbaren Updates installiert werden sollen. So hat man mehr Kontrolle über das OS.
Dazu mache vor jedem größeren Update, sicherheitshalber ein Backup.




Jetzt sollte für alle Intel Geschädigten wieder Hoffnung bestehen :hail:
 
Moin,
Die Automatischen Updates über die Win. Richtlinien auf Manuell stellen und selber entscheiden, nach der Suche ob die verfügbaren Updates installiert werden sollen. So hat man mehr Kontrolle über das OS.
Dazu mache vor jedem größeren Update, sicherheitshalber ein Backup.
danke für die Info ich habs jetzt immer so gemacht das ich einen Tag vor neuen Update, die Updates 5 wochen ausgesetzt habe, kann man das über die Gruppenrichtlinien komplett abschalten ?! wenn ja wie genau
 
danke für die Info ich habs jetzt immer so gemacht das ich einen Tag vor neuen Update, die Updates 5 wochen ausgesetzt habe, kann man das über die Gruppenrichtlinien komplett abschalten ?! wenn ja wie genau

Über die Win 11 Richtlinien "Automatische Updates konfigurieren" die Option 2 oder 3 einstellen. Damit wird der User über die Verfügbaren Updates benachrichtigt. Anschließend kann man manuell auf Herunterladen/Installieren drücken. Wenn die Updates gar nicht passen, nicht erwünscht sind, drücke ich, auf den 7 Tage aussetzen Button und passe die Updates erstmal. :fresse2: Erst danach würde ich die Registry ändern, um die Updates hinauszuzögern.
Das geht soweit ich weiss nur ab Win Pro und mit Admin Rechten. Hier steht es nochmal detaillierter weiter unten..

Automatische Updates konfigurieren:
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/deployment/update/waas-wu-settings

Aber Bitte vor jeder Änderung das System oder die Richtlinien Sichern!
 
Igor liefert, vermutlich aus einer Quelle bei einem der Mainboard-Partner, ein paar Internas, die auch hätten ein Bestandteil des Statements sein können (es aber offensichtlich nicht sind):

• Intel customers have reported recurring OS and application hangs and errors on 13th and 14th Generation Intel desktop processors, particularly Core i7 and Core i9 SKUs.
• Reports to date have come primarily from end user enthusiast/gaming systems with commercial ODM motherboards, and OEM workstations.
• Intel observes a significant increase to the minimum operating voltage (Vmin) across multiple cores on returned affected processors from customers.
• This increase is similar in outcome to parts subjected to elevated voltage and temperature conditions for reliability testing.
• Factors contributing to this Vmin increase include elevated voltage, high frequency, and elevated temperature.
• Even under idle conditions at relatively cool temperatures, sporadic elevated voltages are observed when the processor is resumed from low power states in order to service background operations before entering a low power state again.
• At a sufficiently high voltage, these short-duration events can accumulate over time, contributing to the increase in Vmin.
• Intel analysis indicates a need to reduce the maximum voltage requested by the processor in order to reduce or eliminate accumulated exposure to voltages which may result in an increase to Vmin.
While Intel has confirmed elevated voltages impact the increase in Vmin, investigation continues in order to fully understand root cause and address other potential aspects of this issue.
• Intel is validating a microcode update to limit VID requests above 1.55V as a potential future corrective action, targeted for production release in mid-August to NDA customers.
Early testing by Intel on a small number of benchmarks indicates minimal performance impact due to this microcode change.
• While this microcode update addresses the elevated voltage aspect of this issue, further analysis is required to understand if this proposed mitigation addresses all scenarios.
This microcode update, once validated and released, may not address existing systems in the field with instability symptoms.
Systems which continue to exhibit symptoms associated with this issue should have the processor returned to Intel for RMA.
 
Igor liefert, vermutlich aus einer Quelle bei einem der Mainboard-Partner, ein paar Internas, die auch hätten ein Bestandteil des Statements sein können (es aber offensichtlich nicht sind):

Danke dir, war mal so frei und hab's mit Google übersetzt:

Intel-Kunden haben von wiederkehrenden Betriebssystem- und Anwendungsabstürzen und -fehlern bei Intel-Desktop-Prozessoren der 13. und 14. Generation berichtet, insbesondere bei Core i7- und Core i9-SKUs.

• Bisherige Berichte kamen hauptsächlich von Endbenutzer-Enthusiasten-/Gaming-Systemen mit kommerziellen ODM-Motherboards und OEM-Workstations.

• Intel beobachtet einen deutlichen Anstieg der Mindestbetriebsspannung (Vmin) über mehrere Kerne bei von Kunden zurückgegebenen betroffenen Prozessoren.

• Dieser Anstieg ist in seinen Auswirkungen ähnlich wie bei Teilen, die für Zuverlässigkeitstests erhöhten Spannungs- und Temperaturbedingungen ausgesetzt wurden.

• Zu diesen Vmin-Anstiegen tragen unter anderem erhöhte Spannung, hohe Frequenz und erhöhte Temperatur bei.

• Selbst unter Leerlaufbedingungen bei relativ kühlen Temperaturen werden sporadisch erhöhte Spannungen beobachtet, wenn der Prozessor aus einem Energiesparzustand wieder hochgefahren wird, um Hintergrundvorgänge auszuführen, bevor er wieder in einen Energiesparzustand wechselt.

• Bei einer ausreichend hohen Spannung können sich diese kurzzeitigen Ereignisse im Laufe der Zeit ansammeln und zum Anstieg von Vmin beitragen.
• Analysen von Intel zeigen, dass die vom Prozessor angeforderte maximale Spannung reduziert werden muss, um die akkumulierte Belastung durch Spannungen, die zu einer Erhöhung von Vmin führen können, zu reduzieren oder zu vermeiden.

• Obwohl Intel bestätigt hat, dass erhöhte Spannungen die Erhöhung von Vmin beeinflussen, werden die Untersuchungen fortgesetzt, um die Grundursache vollständig zu verstehen und andere potenzielle Aspekte dieses Problems anzugehen.

• Intel validiert ein Mikrocode-Update zur Begrenzung von VID-Anfragen über 1,55 V als mögliche zukünftige Korrekturmaßnahme, die Mitte August für NDA-Kunden in die Produktion gehen soll.

• Erste Tests von Intel anhand einer kleinen Anzahl von Benchmarks deuten auf minimale Leistungseinbußen aufgrund dieser Mikrocode-Änderung hin.

• Obwohl dieses Mikrocode-Update den Aspekt der erhöhten Spannung dieses Problems behebt, sind weitere Analysen erforderlich, um zu verstehen, ob diese vorgeschlagene Abhilfe alle Szenarien abdeckt.

• Dieses Mikrocode-Update, sobald es validiert und freigegeben wurde, behebt möglicherweise nicht vorhandene Systeme im Feld mit Instabilitätssymptomen.

• Systeme, die weiterhin Symptome aufweisen, die mit diesem Problem in Zusammenhang stehen, sollten zur RMA an Intel zurückgeschickt werden.
 
Igor liefert, vermutlich aus einer Quelle bei einem der Mainboard-Partner, ein paar Internas, die auch hätten ein Bestandteil des Statements sein können (es aber offensichtlich nicht sind):

Igor liefert :)

Ja sieht nach einen größeren downgrade aus

Zu diesen Vmin-Anstiegen tragen unter anderem erhöhte Spannung, hohe Frequenz und erhöhte Temperatur bei.
 
Igor liefert :)

Ja sieht nach einen größeren downgrade aus

Zu diesen Vmin-Anstiegen tragen unter anderem erhöhte Spannung, hohe Frequenz und erhöhte Temperatur bei.

Wird uns wohl noch eine Weile beschäftigen. :unsure: Ich werde nach meinem Urlaub letzteres wählen. Weil es wohl davon auszugehen ist, das es nicht so einfach gepatcht werden kann. 😉

•Dieses Mikrocode-Update, sobald es validiert und freigegeben wurde, behebt möglicherweise nicht vorhandene Systeme im Feld mit Instabilitätssymptomen.

• Systeme, die weiterhin Symptome aufweisen, die mit diesem Problem in Zusammenhang stehen, sollten zur RMA an Intel zurückgeschickt werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das würde ich so nicht sagen. Intel selbst spricht von geringen Effekten bei einigen wenigen Benchmark. Das kann man jetzt glauben oder nicht, wir sollten aber einfach einmal abwarten, was dabei herauskommt.

Geringe Effekte ist relativ, jetzt wird so einiges klar. Diese Beobachtungen wurden von mir neben den Instabilitäten gemacht.

• Selbst unter Leerlaufbedingungen bei relativ kühlen Temperaturen werden sporadisch erhöhte Spannungen beobachtet, wenn der Prozessor aus einem Energiesparzustand wieder hochgefahren wird, um Hintergrundvorgänge auszuführen, bevor er wieder in einen Energiesparzustand wechselt.
 
Wird uns wohl noch eine Weile beschäftigen. :unsure: Ich werde nach meinem Urlaub letzteres wählen. Weil es wohl davon auszugehen ist, das es nicht so einfach gepatcht werden kann. 😉

•Dieses Mikrocode-Update, sobald es validiert und freigegeben wurde, behebt möglicherweise nicht vorhandene Systeme im Feld mit Instabilitätssymptomen.

• Systeme, die weiterhin Symptome aufweisen, die mit diesem Problem in Zusammenhang stehen, sollten zur RMA an Intel zurückgeschickt werden.
Ja das heißt es gibt noch keine Lösung.
 
Das würde ich so nicht sagen. Intel selbst spricht von geringen Effekten bei einigen wenigen Benchmark. Das kann man jetzt glauben oder nicht, wir sollten aber einfach einmal abwarten, was dabei herauskommt.

Aha, Intel spricht von einem geringen Effekt bei einigen wenigen Benchmarks.

Kann man auch so lesen: Bei der Masse der Benchmarks gibt es einen erheblichen Effekt. ;)
 
Ja das heißt es gibt noch keine Lösung.

RMA ist auch keine Lösung oder lieber beim Händler reklamieren?
Meine Partnerin hat das Thema mitbekommen, sie gerade zu mir, jetzt weisst du warum alle paar Wo. Ein Lüfter komplett verabschiedete. :LOL:
4von11 Fans:shot: derartige Probs never before erlebt. :fresse:
 
Aha, Intel spricht von einem geringen Effekt bei einigen wenigen Benchmarks.

Kann man auch so lesen: Bei der Masse der Benchmarks gibt es einen erheblichen Effekt. ;)
Es ist wie immer bei Fist Party Benchmarks: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser und wie man sich vorstellen kann, wird das Microcode-Update von den Testern unter die Lupe genommen werden hinsichtlich der Leistungseinbußen. Da das sicherlich von ein paar Seiten/YouTubern gemacht wird, hast du dann auch eine breite Testbasis.
 
Auch warst du dir nicht zu schade den Kommentar von @Infin1tum ein gefällt mir zu geben, weil auch diese Person Intel als völlig unschuldig bepreist hat. Infin1tum pauschal alle Hersteller von Hauptplatinen als die Schuldigen bezeichnet. Alle Menschen die es anders sehen, also ein Problem bei Intel, sind laut Infin1tum nur Menschen die gegen Intel sein wollen und mental nicht richtig im Kopf sind.
Junge

der Post war von vor 3 Monaten, als noch keine Sau wusste was Phase ist und der allgemeine Konsens bei "Mainboards stellen out of the box 4096W PL ein und das ist ein Problem" - was es nunmal auch ist.
Darüber hinaus hat Intel de facto in ihren Spezifikationen auf Grenzen festgelegt, dahingehend ist und bleibt meine Aussage 100% korrekt. Nur hat sich nunmal jetzt rausgestellt, dass Intel doch selbst scheisse gebaut hat und Ihre eigene Spezifikation nicht einhält. well upsi 🤷‍♂️
Bitte halt doch einfach mal den Rand, wenn du nur cherrypicking betreibst und Dinge, die vor Monaten gesagt wurden, aus dem Kontext reißt, damit sie in deine schwachsinnige Agenda passen.
Vor allem sich hinterher wieder als der große Messias aufspielen und mit dem Finger auf Leute zeigen, während du deinen bullshit vom Stapel lässt, ist absolut bezeichnend für dich.
 
Betriff diese Problematik auch mobile Prozessoren?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh