Zu hohe Spannung: Intel gibt Ergebnis seiner Analyse zu ausfallenden Prozessoren bekannt

Es ist wie immer bei Fist Party Benchmarks: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser und wie man sich vorstellen kann, wird das Microcode-Update von den Testern unter die Lupe genommen werden hinsichtlich der Leistungseinbußen. Da das sicherlich von ein paar Seiten/YouTubern gemacht wird, hast du dann auch eine breite Testbasis.
Ein Grund warum der microcode nach dem großen ryzen test kommt :) oder meint Ihr der neue Code gibt es erst seit gestern...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[...]
• Early testing by Intel on a small number of benchmarks indicates minimal performance impact due to this microcode change.
[...]

Ein ähnliches Statement gab es damals doch auch zu Meltdown und Spectre. Die übrig gebliebene Performance nach BIOS Updates und Update über Windows / Linux Kernel haben mich dann dazu gebracht die Plattform aufzugeben.

Mach dir mal nicht gleich ins Hemd. Solange dein System mit deinen Anwendungen stabil läuft, ist doch alles gut ?!
Das ist auch nicht das Prob. Das Prob ist, daß wenn es 60s später nicht mehr stabil läuft, es auch gut sein kann, daß es vor 60s das letzte Mal war, daß es stabil lief.

Zuletzt bearbeitet:
wird das Microcode-Update von den Testern unter die Lupe genommen werden hinsichtlich der Leistungseinbußen. Da das sicherlich von ein paar Seiten/YouTubern gemacht wird, hast du dann auch eine breite Testbasis.

Vmax wird begrenzt und Vmin erhöht - und alle Probleme sind gelöst. :LOL:

Außer dass halt der eine oder andere Prozessor nicht mehr so hoch boostet.

Es ist aber nichts ungewöhnliches daran, dass man bei einer tiefen Analyse auf mehrere Faktoren trifft, die für ein Problem verantwortlich sein können.
Macht man sowas nicht während der Entwicklung? Ok, das kann dann auch mal knapp werden, wenn man ein neues Modell in 11 Monaten durchprügelt...

Das ist richtig. Problem ist zusätzlich, dass diese Prozessoren auch eine Zeit lang im Gebrauchtmarkt kursieren werden
Gebrauchte CPUs werden aber nicht von Ottos gekauft. Und alle nicht-Ottos sind nun informiert. Ich glaub die Dinger wird man später bestenfalls verschenken können.

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir mal nicht gleich ins Hemd. Solange dein System mit deinen Anwendungen stabil läuft, ist doch alles gut ?!
Das hat nichts mit "ins Hemd machen" zu tun. Es geht darum, einen möglichen Schaden abzuwenden, auf dem der Kunde sitzen bleiben könnte. Mein Prozessor ist z.B. von 2022, wer garantiert mir das er die nächsten Jahre noch einwandfrei funktioniert? Wer garantiert mir, dass mein Prozessor nicht vom Oxidationsproblem betroffen ist? Wenn ich Hardware baue, dann tue ich das mit der Absicht, diese länger zu nutzen. Außerdem verlässt man sich als Kunde auch auf die Angaben des Herstellers, d.h. die Leistung die versprochen wurde möchte man auch als Kunde nutzen und wenn diese nicht erreicht wird hat der Hersteller Pech gehabt. Wenn du dich mit einem gedrosselten Prozessor oder was auch immer zufrieden gibst, dann ist das deine Sache. Ich als Kunde und viele andere werden das nicht akzeptieren.

Könnte.

Verstehe ich... Wobei ich dazu sagen muss, wenn es wirklich ein Oxidationsproblem war, welches dann behoben wurde, würde es ja nicht die neueren 14th gen CPU's betreffen.

Mein 13700kf sieht auf jeden Fall nie mehr als 1.29 Volt Vcore im Alltag.
Wenn es an hoher Spannung liegt, sollte ich fein raus sein.
Intel spricht zwar von einer geringen Menge und dass das Oxidationsproblem 2023 gelöst wurde, aber was Intel bisher nicht erwähnt hat, ist, wann genau das Problem gelöst wurde. 2023 kann auch Dezember sein und dann wären auch die ersten Chargen der 14000er Serie betroffen. Solange das nicht geklärt ist, muss man mit dieser Unsicherheit leben. Gut wäre es wenn Intel:
Es wäre gut, wenn Intel:
1) eine Datenbank veröffentlichen würde, mit der man Chargen oder Seriennummern überprüfen kann.
2) ggf. ein Tool veröffentlicht, mit dem die CPU überprüft werden kann.
Das Tool muss nicht unbedingt von Intel sein, Hauptsache die Testergebnisse werden anerkannt.

Das hat nichts mit "ins Hemd machen" zu tun. Es geht darum, einen möglichen Schaden abzuwenden, auf dem der Kunde sitzen bleiben könnte. Mein Prozessor ist z.B. von 2022, wer garantiert mir das er die nächsten Jahre noch einwandfrei funktioniert? Wer garantiert mir, dass mein Prozessor nicht vom Oxidationsproblem betroffen ist? Wenn ich Hardware baue, dann tue ich das mit der Absicht, diese länger zu nutzen. Außerdem verlässt man sich als Kunde auch auf die Angaben des Herstellers, d.h. die Leistung die versprochen wurde möchte man auch als Kunde nutzen und wenn diese nicht erreicht wird hat der Hersteller Pech gehabt. Wenn du dich mit einem gedrosselten Prozessor oder was auch immer zufrieden gibst, dann ist das deine Sache. Ich als Kunde und viele andere werden das nicht akzeptieren.
Hinzu kommt die Unsicherheit, dass wenn ein Spiel oder Programm abstürzt – das dies jetzt auch "immer" an der CPU liegen kann. Daher muss die CPU immer wieder mit überprüft werden, solange Intel nicht genau angibt, welche Chargen von dem Oxidationsproblem betroffen sind, selbst wenn an der Hardware-Konfiguration im BIOS und die Spannungs- und Takt-Einstellungen längere Zeit nichts geändert wurde und das System eigentlich mal rockstable konfiguriert wurde.. Bastelbude Incoming.. Da hab ich keine Lust und Nerven mehr dazu..

Hinzu kommt die Unsicherheit, dass wenn ein Spiel oder Programm abstürzt – das dies jetzt auch "immer" an der CPU liegen kann. Daher muss die CPU immer wieder mit überprüft werden, solange Intel nicht genau angibt, welche Chargen von dem Oxidationsproblem betroffen sind, selbst wenn an der Hardware-Konfiguration im BIOS und die Spannungs- und Takt-Einstellungen längere Zeit nichts geändert wurde und das System eigentlich mal rockstable konfiguriert wurde.. Bastelbude Incoming.. Da hab ich keine Lust und Nerven mehr dazu..
Ja das würde ich auch nicht dulden. Ich will eine klare Lösung sonst geht der Laptop zurück an Amazon.

als noch keine Sau wusste was Phase ist und der allgemeine Konsens
Das ist korrekt. Also auch deine absolute Ahnungslosigkeit hat dich dazu genötigt zu behaupten, dass Intel keine Schuld trägt, bei allen Hersteller der Hauptplatinen die Schuld zu suchen ist. Es nur hauptsächlich darum geht, gegen Intel schlechtes Wetter zu machen und alle die nicht deiner Meinung sind mentale Störungen haben.

Intel hat sichere Limits in ihren Spezifikationen festgelegt. Wenn die mainboards diverser Hersteller die Limits out of the box komplett umgehen, dann kann Intel wohl nicht schuld sein, oder?
Aber Hauptsache wieder gegen Intel gewettert. Wahnsinn wie manche Leute mentales Limbo betreiben, damit die Dinge in Ihre Agenda passen.

Das ist korrekt. Also auch deine absolute Ahnungslosigkeit hat dich dazu genötigt zu behaupten, dass Intel keine Schuld trägt, bei allen Hersteller der Hauptplatinen die Schuld zu suchen ist. Es nur hauptsächlich darum geht, gegen Intel schlechtes Wetter zu machen und alle die nicht deiner Meinung sind mentale Störungen haben.

Intel hat sichere Limits in ihren Spezifikationen festgelegt. Wenn die mainboards diverser Hersteller die Limits out of the box komplett umgehen, dann kann Intel wohl nicht schuld sein, oder?
Aber Hauptsache wieder gegen Intel gewettert. Wahnsinn wie manche Leute mentales Limbo betreiben, damit die Dinge in Ihre Agenda passen.
Ja die MB Hersteller sind schuld:)und es gibt garkein problem

Man muss fairerweise sagen, das Intel extrem Nebelgranaten in richtung Boardpartner geworden hat.

Zuletzt bearbeitet:
Was aber typisch Intel erst dann kommuniziert wurde, als man es nicht mehr verschweigen konnte.
Imho haben sie aber nicht erzählt, daß es zu defekten führen kann (Oxidation)? Wobei gibt es hier sicher keinen Zusammenhang? Also, daß die verrosteten CPUs viel öfters an den falschen Vorgaben im Microcode sterben?

PS:
In deiner Auflistung fehlt noch der Punkt, daß wer keine der betroffenen CPUs besitzt sich raushalten sollte... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe aber auch etwas Positives, wenn jetzt geringere Spannungen mit dem MC update durchgesetzt werden, auch wenn das minimal Leistung kostet, was ja noch zu überprüfen ist, so können es am Ende bessere CPUs werden, da sicher die Effizienz verbessert wird.

holzi :ROFLMAO:

selbst wenn die dinger jetzt nur noch 1/2 so viel schlucken würden,

unter uns zockern sind die cpus jetzt eigentlich verbrannt. da würde es mir absolut nichts bringen, wenn die dinger jetzt etwas weniger verbrauchen.

intel muss die karten aufn tisch legen und genau sagen was sache ist.

was ist mit den non E core cpus? sind die betroffen oder safe?
wie finde ich raus, ob meine crashes von einer betroffenen cpu kommen?
wie lange dauert eine RMA?

solange das nicht geklärt ist, kauf ich keine 13er oder 14er gen. gar kein bock auf den scheiss.^^

Hinzu kommt die Unsicherheit, dass wenn ein Spiel oder Programm abstürzt – das dies jetzt auch "immer" an der CPU liegen kann.
Das war doch schon immer der Fall vor allem bei Enthusiasten wie sie hier bei HwLuxx zu finden sind. Jeder der Übertaktet oder Untervoltet und wenn es nur XMP Profil laden ist hat automatisch auch das Risiko von Instabilitäten erhöht. Da kann anpassen von BIOS Einstellungen immer wieder nötig sein.

Jetzt ist halt die Wahrscheinlichkeit dass es an der CPU liegt etwas höher geworden aber sonst ändert sich nichts für die Enthusiasten die selbst an diversen Settings Schrauben.

In deiner Auflistung fehlt noch der Punkt, daß wer keine der betroffenen CPUs besitzt sich raushalten sollte...
Da wir in einem Land der freien Meinungsäußerung leben innerhalb unserer Gesetzgebung, ich diese Gesetze nicht verletzt habe, steht es dir frei, die größte Freiheit in Anspruch zu nehmen, nämlich Deutschland zu verlassen, wenn es dir nicht gefällt.:wink:

Ich habe das falsch verstanden

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe aber auch etwas Positives, wenn jetzt geringere Spannungen mit dem MC update durchgesetzt werden, auch wenn das minimal Leistung kostet, was ja noch zu überprüfen ist, so können es am Ende bessere CPUs werden, da sicher die Effizienz verbessert wird.
Ob das der Mehrzahl oder dir gefällt bezweifle ich leicht :) bezahle den Mehrpreis des ks und bekomme einen langsameren 14900k der aber weniger Strom zieht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh