Zu hohe Spannung: Intel gibt Ergebnis seiner Analyse zu ausfallenden Prozessoren bekannt

Meine Fresse, jetzt wird's echt absurd. Es entspricht einfach nicht der bisherigen Realität, dass CPUs nach ein paar Monaten verrecken, egal wo sie eingesetzt werden. Ich habe hier bei mir auch home server unter 60%+ Last 24/7 100% zuverlässig laufen. Seit Jahren. Jetzt anzukommen mit "ja äh, eigentlich steht bei 13th und 14th gen nirgends 24/7 Betrieb bei.." ... sorry das ist doch BS. Selbst mein PC läuft 24/7. Natürlich müssen CPUs das aushalten können. Die Intel CPUs haben ein Problen und verrecken zu früh. Ende.
Ja mag deine Meinung sein, es geht aber darum das da eine Serverfarm Gewerblich betrieben wird und diese als Server aktiv Kundenprodukte verkauft haben.
Das geht halt nicht, der hat halt Pech. Wenn du das bei dir Daheim machst fein. Aber der Hersteller hat das Produkt nicht für diesen Zweck verkauft, macht AMD ja auch nicht.
Wenn es funktioniert ist toll, wenn nicht hat man halt Pech - darf sich aber nicht beschweren. In diesem Fall ist der Gewerbetreibende halt auf die Schnauzte gefallen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allerdings gab es zu diesem Zeitpunkt nicht die heutige Faktenlage. Um so schlimmer ist eben die Verurteilung, andere hätten eine mentale Störung gepaart mit der Agenda ''Intel zu verurteilen. Ich bin mit durchaus bewusst, was für eine Agenda so einige hier vertreten.

Die E Serie sind Produkte die es jetzt schon gibt. Möglicherweise will man ein weiteres Geschäftsfeld schaffen und oder weiß darum, dass es einen Markt dafür gibt. An sich ist es aus meiner Sicht nichts negatives. Zumal die Konkurrenz auch nicht anders handelt. Es ist halt nichts Neues, sondern nur weitere Modelle.
Die Beschwörungen Bartlett könnte für den Endkundenmarkt kommen sind eben weiterhin nur Hoffnungen und keine Fakten. Denn es gibt auch das Gerücht, dass Bartlett für in der Network and Edge Group seinen Einsatz finden soll. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Intel zur Zen 4 und Zen 5 Konkurrenz sich noch eine eigene Konkurrenz schaffen will. Schließlich gibt es weiterhin Alder und Raptor Raptor.
Persönlich bin ich nicht pessimistisch. Schließlich bin ich für längere Zeit nicht auf CPUs von Intel angewiesen.


Habe ich auch mit keinem Wort behauptet. Im Gegenteil. Die Person die dir ein gefällt mir gegeben hat, hat an anderer Stelle gemeint, dass ein 8 Kerne Raptor eine Konkurrenz zu 8 Kerne Zen 4 sein kann und ich habe diese auch so gesehen.

Und als Holzmann meinte, wer keine Anwendungsleistung braucht, wäre mit einem 8 Kerne Raptor für Games gut bedient, habe ich geantwortet, dass 8 Raptor Kerne und 16 Threads eine gute Anwendungsleistung hat und ich seine Meinung als unverständlich bezeichne.
Wenn ich jeden Tag prophezeie: Morgen wird es regnen und auf Regen wird der Sonnenschein folgen, wird es nicht lange dauern, bis es regnet und dann kann ich endlich mal sagen: Seht, ich habs doch schon immer gewusst.
 
Ja mag deine Meinung sein, es geht aber darum das da eine Serverfarm Gewerblich betrieben wird und diese als Server aktiv Kundenprodukte verkauft haben.
Du redest in deiner Argumentation von " 24/7 Dauerbelastung auf voller Leistung" was ebenfalls kompletter Blödsinn ist. Das ist doch gar nicht der Use Case, der hier in dem Zusammenhang beschrieben wurde.
 
Du redest in deiner Argumentation von " 24/7 Dauerbelastung auf voller Leistung" was ebenfalls kompletter Blödsinn ist. Das ist doch gar nicht der Use Case, der hier in dem Zusammenhang beschrieben wurde.
Das ist aber die Erwartung an ein Serverprodukt das ich habe. Das jeder IT Professional haben sollte wenn er sich einen Server für sein Unternehmen designe.
Die Xeons sind genau dafür ausgelegt.
 
Wenn ich mir eine CPU kaufe, dann ist es egal ob ich den PC eine Stunde in der Woche oder 24/7 anhabe.

Die CPU hat nicht zu verrecken.
Punkt.

Wäre ja noch schöner.
 
Das ist aber die Erwartung an ein Serverprodukt das ich habe.
Nein es geht darum, dass DU die Leute blamest, die 13th und 14th CPUs als game server eingesetzt haben. Und begründest das damit, dass die CPUs nicht auf "24/7 Dauerbelastung auf voller Leistung" ausgelegt sind. So wurden sie doch gar nicht betrieben!
 
Wenn ich mir eine CPU kaufe, dann ist es egal ob ich den PC eine Stunde in der Woche oder 24/7 anhabe.

Die CPU hat nicht zu verrecken.
Punkt.

Wäre ja noch schöner.
Für dich zuhause ist das ein ganz anderes Szenario. Wenn das Xeons gewesen könnte die Serverfarm sogar Schadensersatz von Intels Versicherung verlangen und bekommen.
Das ist bei Desktops mit einem nicht ganz zweckmäßigem Einsatz nicht so.

Das der Umstand technisches Versagen seitens Intel dabei bleibt steht außer Frage. -Intel hat hier den Fehler gemacht, steht nicht zur Debatte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein es geht darum, dass DU die Leute blamest, die 13th und 14th CPUs als game server eingesetzt haben. Und begründest das damit, dass die CPUs nicht auf "24/7 Dauerbelastung auf voller Leistung" ausgelegt sind. So wurden sie doch gar nicht betrieben!
Klar blame ich Leute die Desktop CPUs kaufen um sie als Server einzusetzen. Das wie ein Taxifahrer der sich einen Fiat Panda gönnt und sich Beschwerte das er alle 3 Wochen in die Werkstatt muss weil irgendwas kaputt geht.
 
Intel hat ja schon den Riegel für diese dreiste Zweckentfremdung vorgeschoben, der zukünftige Verzicht auf HT bei den Consumer CPUs wird es schon regeln :fresse:
 
Intel hat ja schon den Riegel für diese dreiste Zweckentfremdung vorgeschoben, der zukünftige Verzicht auf HT bei den Consumer CPUs wird es schon regeln :fresse:
Nicht wenn eine hohe 1T-Leistung für die jeweiligen Anwendung im Fokus steht ;)
 
Intel hat ja schon den Riegel für diese dreiste Zweckentfremdung vorgeschoben, der zukünftige Verzicht auf HT bei den Consumer CPUs wird es schon regeln :fresse:
Naja die Serverfarm hat sich hier halt einfach verzockt, die dachten sie wollen sich das Geld sparen und nehmen die Core i-9 für ihre Dienstleistung die sie anbieten.
Ist ja nicht das sie nicht auch hätten sowas kaufen können: https://www.intel.de/content/www/de...z/specifications.html?wapkw=Intel Xeon E-2488 Wenn es um Single Core Performance ginge. Da war man dann zu Geizig die Boards zu zahlen und den RAM.
 
Ja mag deine Meinung sein, es geht aber darum das da eine Serverfarm Gewerblich betrieben wird und diese als Server aktiv Kundenprodukte verkauft haben.
Das geht halt nicht, der hat halt Pech. ...
Wie du ja gesehen hast, geht das sehr wohl und wurde auch sehr oft von vielen Firmen gemacht. Du wirst also nochmal über die von dir aufgezeigten Empfehlunge/Marktsegmente hinaus recherchieren müssen, warum das so sein konnte und kann.
 
Klar blame ich Leute die Desktop CPUs kaufen um sie als Server einzusetzen.
Was ist jetzt mit deinem "24/7 Dauerbelastung auf voller Leistung" Argument, nachdem es entkräftet wurde? Jetzt ist es nur noch eine Formalität, dass nicht "server" auf der CPU draufsteht? Sorry mate, Desktop CPUs funktionieren im Dauerbetrieb problemlos. Nur Intels 13th und 14gh gen nicht. Und wenn sie nicht für Dauerbetrieb ausgelegt sind (mein PC läuft 24/7), dann soll Intel draufschreiben "bitte nicht den ganzen Tag laufen lassen". Dann investiere ich meine 750€ nächstes mal wieder in AMD.
 
Was ist jetzt mit deinem "24/7 Dauerbelastung auf voller Leistung" Argument, nachdem es entkräftet wurde? Jetzt ist es nur noch eine Formalität, dass nicht "server" auf der CPU draufsteht? Sorry mate, Desktop CPUs funktionieren im Dauerbetrieb problemlos. Nur Intels 13th und 14gh gen nicht. Und wenn sie nicht für Dauerbetrieb ausgelegt sind (mein PC läuft 24/7), dann soll Intel draufschreiben "bitte nicht den ganzen Tag laufen lassen". Dann investiere ich meine 750€ nächstes mal wieder in AMD.
https://geizhals.de/amd-epyc-4564p-100-100001476wof-a3194572.html Warum nicht gleich so? Wäre genauso Leistungsfähig nur halt eben als Server geeignet.
Ah ich rate mal, Geiz ist geil und Profitmaximierung.
 
Wenn ich mir eine CPU kaufe, dann ist es egal ob ich den PC eine Stunde in der Woche oder 24/7 anhabe.

Die CPU hat nicht zu verrecken.
Punkt.

Wäre ja noch schöner.
Mein Intel Pentium Silver N6005 arbeitet 24/7 und treibt meine OPNsense an. Lasst mich mal überlegen, wie oft der Prozessor schon gestreikt hat....nicht einmal. ;)
 
Was ist jetzt mit deinem "24/7 Dauerbelastung auf voller Leistung" Argument, nachdem es entkräftet wurde? Jetzt ist es nur noch eine Formalität, dass nicht "server" auf der CPU draufsteht? Sorry mate, Desktop CPUs funktionieren im Dauerbetrieb problemlos. Nur Intels 13th und 14gh gen nicht. Und wenn sie nicht für Dauerbetrieb ausgelegt sind (mein PC läuft 24/7), dann soll Intel draufschreiben "bitte nicht den ganzen Tag laufen lassen". Dann investiere ich meine 750€ nächstes mal wieder in AMD.
Gpus sind aufjeden Fall 24/7 fest das haben wir Beim mining gesehen. Jeder Produkt im PC sollte das sein...
 
ich habs doch schon immer gewusst.
Ja, dies ist sicherlich bei einigen der Anspruch. Sinniger wäre doch, im Konjunktiv zu bleiben. Vor allem weil wir alle keinen Blick hinter die Kulissen haben. Da werden Gerüchte vermeldet die einem gelegen kommen und Gerüchte die einem nicht passen verschwiegen.
Aber bei Holzmann geht es nur darum, penetrant Intel auf ein Podest zu stellen, wie er es zuvor mit AMD gemacht hatte und davor bei Intel. Wie ein Fähnchen im Wind eben.

Aktuell sehe ich eher weniger die E Serie im Endkundenmarkt und Bartlett hat auch andere Gerüchte als Endkundenmarkt.

Ein 14901E
1721830017186.png

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/239181.html
 
Wie du ja gesehen hast, geht das sehr wohl und wurde auch sehr oft von vielen Firmen gemacht. Du wirst also nochmal über die von dir aufgezeigten Empfehlunge/Marktsegmente hinaus recherchieren müssen, warum das so sein konnte und kann.
Wieso soll ich recherchieren wenn du die Behauptung aufstellst.
 
Zen 4 Desktop-CPUs werden doch ebenso "missbraucht" und die scheinen nicht reihenweise kaputt zu gehen.

Auf jeden Fall sehr ärgerlich das Ganze Thema, ich hoffe der Shitstorm wird so groß, dass Intel einfach den Kaufpreis, oder wegen mir Listenpreis an betroffene
Kunden erstattet. Mein Kollege hat auf jeden Fall kein Bock mehr auf einen "neuen" 14900KF, der dann eventuell auch noch langsamer läuft..

Warte immer noch drauf, dass sich die anderen Käufer meiner 14900er melden... :fresse:
 
Klar gibt es bei mancher Hardware Gründe wieso diese nicht für einen Server Betrieb ausgelegt sind, aber bei CPU´s? Und das Problem das die in den Serverfarmen so schnell sterben (teilweise 30% Fehlerrate in den ersten zwei Monaten) liegt ja NICHT daran das sie 24/7 laufen, sondern vermutlich an der viel zu hohen von Intel erlaubten Spannung. Da zeigt sich der Fehler wenn die CPU 24/7 läuft einfach schneller als wenn sie 4/7 läuft, aber der Fehler ist komplett unabhängig von wieviel Stunden die am Tag laufen... Da den Serverfarmen die schuld geben zu wollen benötigt aber echt eine "kreative Denkweise".
 
Klar gibt es bei mancher Hardware Gründe wieso diese nicht für einen Server Betrieb ausgelegt sind, aber bei CPU´s? Und das Problem das die in den Serverfarmen so schnell sterben (teilweise 30% Fehlerrate in den ersten zwei Monaten) liegt ja NICHT daran das sie 24/7 laufen, sondern vermutlich an der viel zu hohen von Intel erlaubten Spannung. Da zeigt sich der Fehler wenn die CPU 24/7 läuft einfach schneller als wenn sie 4/7 läuft, aber der Fehler ist komplett unabhängig von wieviel Stunden die am Tag laufen... Da den Serverfarmen die schuld geben zu wollen benötigt aber echt eine "kreative Denkweise".
Es geht nur darum das die beim Schaden höchsten die CPU getauscht bekommen und nicht den finanziellen Ausfall, weil die CPU nicht für den eigentlich Zweck verwendet wurde.
Eben für Gewerbezwecke gibt es Gewerbeprodukte die sind natürlich teurer werden aber von der Haftpflichtversicherung der Firma aber gedeckt z. B Verdienstausfälle, Schadensersatz etc.

Wenn die Server Farm gegen Intel klagen würde, würde außer Spesen nichts gewesen rauskommen. Weil Intel nicht für den anderen einsatzzweck haftet.

Ich sage ja nicht das man nicht ein Produkt Zweckentfremden darf und das auch gut geht. Man muss sich doch nur einfach der Risken bewusst sein und sich nicht hinterher beschweren wenn seine Wette verloren geht.

Seid ihr noch nie auf die Idee gekommen warum sowohl bei AMD als auch bei Intel die Business Produkte erst später nach den Desktop Produkten kommen basieren auf den jeweiligen Architekturen???

Die Endkunden werden als open Beta Tester genommen bis man Server Chips ausliefert und einen großflächigen Test gehabt zu haben.
 
Es geht nur darum das die beim Schaden höchsten die CPU getauscht bekommen und nicht den finanziellen Ausfall, weil die CPU nicht für den eigentlich Zweck verwendet wurde.
Eben für Gewerbezwecke gibt es Gewerbeprodukte die sind natürlich teurer werden aber von der Haftpflichtversicherung der Firma aber gedeckt z. B Verdienstausfälle, Schadensersatz etc.

Wenn die Server Farm gegen Intel klagen würde, würde außer Spesen nichts gewesen rauskommen. Weil Intel nicht für den anderen einsatzzweck haftet.

Ich sage ja nicht das man nicht ein Produkt Zweckentfremden darf und das auch gut geht. Man muss sich doch nur einfach der Risken bewusst sein und sich nicht hinterher beschweren wenn seine Wette verloren geht.

Nein das ist nicht das was Du die ganze Zeit gesagt hast. Du ruderst ganz schön heftig...
 
Zen 4 Desktop-CPUs werden doch ebenso "missbraucht" und die scheinen nicht reihenweise kaputt zu gehen.

Auf jeden Fall sehr ärgerlich das Ganze Thema, ich hoffe der Shitstorm wird so groß, dass Intel einfach den Kaufpreis, oder wegen mir Listenpreis an betroffene
Kunden erstattet. Mein Kollege hat auf jeden Fall kein Bock mehr auf einen "neuen" 14900KF, der dann eventuell auch noch langsamer läuft..

Warte immer noch drauf, dass sich die anderen Käufer meiner 14900er melden... :fresse:

Bin ja froh das ich nicht alleine mit meiner Meinung stehe. :-)
Mir ist die Lust an Intel nach fast einer Ewigkeit Vergangen.:stupid::kotz:
 
Es geht nur darum das die beim Schaden höchsten die CPU getauscht bekommen und nicht den finanziellen Ausfall, weil die CPU nicht für den eigentlich Zweck verwendet wurde.
Eben für Gewerbezwecke gibt es Gewerbeprodukte die sind natürlich teurer werden aber von der Haftpflichtversicherung der Firma aber gedeckt z. B Verdienstausfälle, Schadensersatz etc.

Wenn die Server Farm gegen Intel klagen würde, würde außer Spesen nichts gewesen rauskommen. Weil Intel nicht für den anderen einsatzzweck haftet.

Ich sage ja nicht das man nicht ein Produkt Zweckentfremden darf und das auch gut geht. Man muss sich doch nur einfach der Risken bewusst sein und sich nicht hinterher beschweren wenn seine Wette verloren geht.

Seid ihr noch nie auf die Idee gekommen warum sowohl bei AMD als auch bei Intel die Business Produkte erst später nach den Desktop Produkten kommen basieren auf den jeweiligen Architekturen???

Die Endkunden werden als open Beta Tester genommen bis man Server Chips ausliefert und einen großflächigen Test gehabt zu haben.

In gewissen Teilen gehe ich bei deiner Argumentation mit. Es gibt nicht umsonst verschiedene Produktsegmente mit unterschiedlichen Spezifikationen - und Serverprozessoren haben nunmal andere Anforderungen an Validierung, Kompatibilität, Haltbarkeit und Verfügbarkeit.

Doch jetzt kommt mein ABER (in der Hoffnung, dass alle auch bis hierhin gelesen haben :fresse: ):

In der Vergangenheit scheint es ja wohl problemlos möglich gewesen zu sein, Desktop-Produkte auch in Servern zu verwenden. Ich habe einfach mal 5 Minuten bei SuperMicro gesucht und als Beispiel das SuperMicro Microblade MBI-6219G-T gefunden. Das Teil unterstützt neben den Xeons auch Desktop-Prozessoren der 6./7. Generation für S1151- also Skylake. Ich glaube nicht, dass es solche Produkte gäbe, wenn kein Markt dafür existiert. Ergo ist es gut möglich, dass auch damals schon Server mit Desktop-Prozessoren "gekreuzt" wurden - und die sind nicht durch erhöhte Ausfallraten aufgefallen (mir sind zumindest keine Berichte davon über den Weg gelaufen).

Worauf ich hinaus will: Ich gehe ganz stark davon aus, dass man die "Wette", wie du sie nennst, mit der 13./14. Generation nicht zum ersten Mal eingegangen ist - aber sie ist in der Vergangenheit immer gutgegangen. Desktopprozessoren in Servern scheinen in der Vergangenheit funktioniert zu haben - weshalb man dann diesen Weg auch wieder mit der aktuellen Generation gegangen ist. Und aktuell hat man dabei mit Ausfällen/Defekten zu kämpfen - was unabhängig der Diskussion zeigt, dass es im Vergleich zu Vorgängergenerationen ein großes Problem zu geben scheint.
 
Bin ja froh das ich nicht alleine mit meiner Meinung stehe. :-)
Mir ist die Lust an Intel nach fast einer Ewigkeit Vergangen.:stupid::kotz:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...he-spannungen-für-ryzen-7000-prozessoren.html

Klar wenn die das hier nicht hätten fixen können wäre eure Meinung anders. Ist ja nicht so das AMD keine Probleme hätte. Genau aus diesen Gründe habe ich mich damals für Intel entschieden weil es genauso ne shitshow war bis die Sachlage klar war.
 
https://www.hardwareluxx.de/index.p...he-spannungen-für-ryzen-7000-prozessoren.html

Klar wenn die das hier nicht hätten fixen können wäre eure Meinung anders. Ist ja nicht so das AMD keine Probleme hätte. Genau aus diesen Gründe habe ich mich damals für Intel entschieden weil es genauso ne shitshow war bis die Sachlage klar war.
Das Thema bei den 7000x3 wurde schnell und einfach geklärt

so wie es sich gehört

und hatte nichts mit Leistungseinbußen zu tun
 
n der Vergangenheit scheint es ja wohl problemlos möglich gewesen zu sein, Desktop-Produkte auch in Servern zu verwenden. Ich habe einfach mal 5 Minuten bei SuperMicro gesucht und als Beispiel das SuperMicro Microblade MBI-6219G-T gefunden. Das Teil unterstützt neben den Xeons auch Desktop-Prozessoren der 6./7. Generation für S1151- also Skylake. Ich glaube nicht, dass es solche Produkte gäbe, wenn kein Markt dafür existiert. Ergo ist es gut möglich, dass auch damals schon Server mit Desktop-Prozessoren "gekreuzt" wurden - und die sind nicht durch erhöhte Ausfallraten aufgefallen (mir sind zumindest keine Berichte davon über den Weg gelaufen).
Ja und ich sag dir ganz klar warum, damals gab es nicht genug Anbindung und wenn der Sockel gleich war wieso nicht. Gibt es nach wie vor so. Wurde als Workstation verwendet. Man hat die zusätzlichen Datenträger z. B gebraucht. Nur weil es das Produkt gibt es ist es nicht gewährleistet vom Prozessor Hersteller.

Supermicro bietet ja nur die Plattform das heißt nicht das Intel deshalb gleich Haftung übernimmt. Es gibt von ASROCK/ASUS unter anderem auch für AM4 "Server Boards mit ECC Support".

Würde aber nicht heißen das AMD bei einem finanziellen Schaden von Hetzner das innerhalb der Garantie übernehmen würde. Es gibt auch Anhänger für PKWs, deshalb ist aber ein Golf nicht ein Crafter. Man darf sich nicht blind darauf verlassen.

In einem Segment wo ich nicht von der Sicherheit/Abdeckung angewiesen bin, darf ich ich durchaus diese "Wette" machen. Wenn meine Existenz davon abhängig ist (Geschäftsmodell) ist es halt Fahrlässigkeit.
 
ich blick hier langsam nicht mehr durch, klar ist das mist was intel gemacht hat, aber wir können es jetzt eh mal nicht mehr ändern und wir paar Gamer können doch auch nichts gegen Intel anrichten
Was wäre wenn und wie wäre was, bringt doch alles sowie so nichts und vielleicht wird es hier nur noch mehr hochgeschaukelt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh