Sind es nicht.
Ich habe das 2mal mit Asus gemacht .
Über RMA keine Chance , aber über Gewährleistung Gutschrift .
Ich habe selbst ein Z690 Apex innerhalb des ersten halben Jahres vom Händler tauschen lassen.
Gewährleistung innerhalb des ersten Jahres ist wegen umgekehrter Beweislast was anderes als beim Hersteller direkt.
Eine zweite RMA direkt bei ASUS für Z690 Apex mitgemacht, das ein Problem hat was die DIMM Slots angeht, also quasi Serienfehler der auch seitens Igorslab bestätigt wurde.
Ich habe ein viertel Jahr mit Asus inkl. 2nd Level Support gekämpft bis mir ASUS selbst den Kaufpreis erstattet hat nachdem ich mit Klage auf Schadenersatz gedroht habe.
Also ASUS ist aus meiner Sicht kein besonders gutes Beispiel dafür, dass man selbst für ein erwiesenermaßen mangelhaftes Exemplar so einfach einen Austausch oder Gutschrift erhält.
Also keine Ahnung wie die drauf kommst, dass diese Früchte einfach zu pflücken sind, solang das Produkt keinen Mangel hat.
Ist ja so eine Aussage von Intel selber. Mehr habe ich nicht gesagt.
Die man halt auch dahingehend interpretieren kann, dass erst noch raus gefunden werden muss ob überhaupt ein nennenswerter Anteil der niedriger taktenden SKUs betroffen ist.
AFAIK sieht man die hohen VC Ausschläge nicht wenn man z.B. Turbo Boost Max 3.0 und TVB disabled, und viele der kleinen CPUs haben z.B. keinen TVB.
Klar habe ich keine Probleme selektierte Cpu und von jeher mit IA Vcore Limit betrieben.
Was nebenbei auch keinen 100% Schutz bietet, ich habe einen Screen hier von einem Apex das mit auf 1500mV limitierten IA VR knapp 1.7V auf die P-Cores gibt.