Zu hohe Spannung: Intel gibt Ergebnis seiner Analyse zu ausfallenden Prozessoren bekannt

@Topic
Habe gestern auf das Asus Bios 1503 gewechselt, bin mir aber nicht sicher, ob auch die FW auf Microcode 0x129 getauscht wurde, gibt es eine Möglichkeit das zu überprüfen?
Probier mal HWINFO64 System Summary unter MCU:

Screenshot_3.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eben waren wir bei 720p und 1440p und der Relevanz vom GPU limit, jetzt kommst du mit 13600k und 14900ks um die Ecke.

Was willst du?!
Wir reden doch hier um die CPU Tests nach dem Micro Code nicht allgemein nur um die Sinnhaftigkeit von 720P Tests an sich. Deshalb wollte ich auch ein paar typische durchschnitt Konstellationen getestet haben. Eben weil es wahrscheinlich für viele Spieler 0 Impact haben wird und nur für die Enthusiasten Statistik relevant wird.

Das heißt -2% bei eine 14900KS mit einer 4090 könnte bei einem 13600K mit 4070 = -0% Veränderung bedeuten, auch im 720P.

Edit um nochmal zum Punkt zu kommen. Auch Nvidia Treiber können hier etwas Einfluss nehmen - just saying, auch das muss nicht skalierend wirken.

Du weißt auch HWU mal mit der 3090 bei den kleineren CPUs ins Limit gestoßen ist - scheinbar Treiber bedingt und AMD Karten anders reagiert haben auf die getesteten CPUs als die 3090.

Alleine schon aus dem Grund sollte man zumindest auch eine AMD Grafikkarte mit ins Boot holen (von mir aus die 7900XTX).
Die Instabilitäten und Abstürze schienen auch häufiger mit Nvidia Karten zu sein/kollidieren.

Zumindest so häufig das Nvidia quasi das ausführlich Analysiert hat um auf die defekten/instabilen CPUs zu kommen. Das heißt für mich die CPU Belastung könnte durch Nvidia Karten einfach höher sein als durch AMD Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
MCU129 dann passt es :)

mcu 129.png
 
In 2 Sekunden auch gegoogled Holzi ;D,

"ROG MAXIMUS Z790 APEX ENCORE" Version 1503 Beta Version
13.39 MB 2024/08/08
"The new BIOS includes Intel microcode 0x129 and adjusts the factory default settings for the non-K processors, enhancing the stability of Intel Core 13th and 14th gen desktop processors."
CPU microcode to 0x129"

Meins ist auch da ASRock Taichi Carrara BIOS 15.02 "Update CPU microcode to 0x129.", wird allerdings nicht als BETA geführt 8-).
 
@Holzmann : Funktioniert bei dir noch der Asrock Timing Configurator ?
Bei mir lässt sich dieser nicht mehr starten seit dem neusten Bios Update bzw. macht ne Fehlermeldung und zeigt nur Quatsch an.

MCU 129.jpg
 
Wir reden doch hier um die CPU Tests nach dem Micro Code nicht allgemein nur um die Sinnhaftigkeit von 720P Tests an sich. Deshalb wollte ich auch ein paar typische durchschnitt Konstellationen getestet haben. Eben weil es wahrscheinlich für viele Spieler 0 Impact haben wird und nur für die Enthusiasten Statistik relevant wird.

Das heißt -2% bei eine 14900KS mit einer 4090 könnte bei einem 13600K mit 4090 oder 4070 = -0% Veränderung bedeuten.
CPU Limit für jede CPU ermitteln
CPU Limit für jede GPU und jede Auflösung ermitteln.
Kombination von CPU und GPU und Auflösung wählen.
1<2 schauen und Ergebnis ablesen.

Und jetzt ändert sich der Wert des CPU Limit, dann musst du mit dem neuen CPU Limit wieder neu 1<2 anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In 2 Sekunden auch gegoogled Holzi ;D,

ja das war mir schon bewusst, nur hatte ich beim update Prozess den Hinweis nach dem Bios Besuch vermisst, wo dann vor dem Boot nochmal extra auf den MC-Prozess hingewiesen wurde, der aus blieb .....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Funktioniert bei dir noch der Asrock Timing Configurator ?

den hab ich zur Zeit leider nicht drauf ....
 
Denkt dran die Intel Management engine zu checken.
 
Wir reden doch hier um die CPU Tests nach dem Micro Code nicht allgemein nur um die Sinnhaftigkeit von 720P Tests an sich. Deshalb wollte ich auch ein paar typische durchschnitt Konstellationen getestet haben. Eben weil es wahrscheinlich für viele Spieler 0 Impact haben wird und nur für die Enthusiasten Statistik relevant wird.

Das heißt -2% bei eine 14900KS mit einer 4090 könnte bei einem 13600K mit 4070 = -0% Veränderung bedeuten, auch im 720P.

Die Auswirkungen des MC Updates im GPU Limit testen - dein Humor gefällt mir :d

Wenn ich Unterschiede sehen will, muss ich eben weg vom GPU Limit und das zB mittels 720P "ausschließen".

Aus dem Grund ist's mir auch Wurst, ob das MC Update -5% oder +19372729% bringt. I.d.R. ist das beim normalen zocken absolut irrelevant.
 
Die Auswirkungen des MC Updates im GPU Limit testen - dein Humor gefällt mir :d

Wenn ich Unterschiede sehen will, muss ich eben weg vom GPU Limit und das zB mittels 720P "ausschließen".

Aus dem Grund ist's mir auch Wurst, ob das MC Update -5% oder +19372729% bringt. I.d.R. ist das beim normalen zocken absolut irrelevant.
HW-Unboxxed hat mal eine Anomalie festgestellt die auf ein potentielles Treiberoverhead zu führen ist. Bei dem hatte damals die 3090 mit einem Ryzen 2600 starkes CPU Limit.
Die gleiche CPU mit einer AMD Karte, damals 5700 oder so. Hatte kein CPU Limit.

war sehr interessant das ganze.

Das Ist auch der Grund warum ich gerne auch mal Mitteklasse Karten in die Test mit aufnehmen würde, es müssen ja nicht alle sein nur mal eine Mitteklasse AMD & Nvidia.
 
diese speziellen fälle kann man aber nicht abdecken in einem umfangreichen cpu/gpu test.

cpu und gpu limit sind erstmal getrennt zu betrachten. niemand mit einem Adaptive sync monitor sollte uncapped spielen weshalb es niemals zu einem absoluten hardwaregpu limit kommen dürfte weil sonst die angepeilten fps nicht gehalten werden sondern schwanken. wer damit spielt, dem sind 5 fps mehr oder weniger eh bums
 
diese speziellen fälle kann man aber nicht abdecken in einem umfangreichen cpu/gpu test.
Wieso spezielle Fälle, heute wäre noch Intel mit dabei zum testen/verifizieren.
Gerade das wäre super interessant wenn Intel und AMD bei CPU X kein Limit haben aber Nvidia schon - sind die grundsätzlichen Resultate CPU-X ist ein Bottleneck für den Arsch. Das würde zweifelsfrei dann nur für Nvidia Karten gelten und hätte keine allgemein gültige Aussagekraft.
 
Bei den aktuellen Marktanteilen ist das wohl kaum relevant...
https://www.heise.de/news/CPU-Marktanteile-Jeder-fuenfte-PC-Prozessor-stammt-von-AMD-9624182.html und AMD mit 20% Anteil im Consumer Desktop Bereich ist plötzlich super relevant als Marktteilnehmer.
https://www.heise.de/news/AMD-baut-seinen-GPU-Marktanteil-erheblich-aus-9647909.html hier sind 19% schon nicht mehr relevant als Marktteilnehmer.

Also entweder wollen wir wirklich worum es ja eigentlich geht das technische hervorbringen/ausleuchten oder wir halten uns an Mainstream und blenden technische Unschärfen einfach aus.
Das passt aber nicht mit der Aussage wer sich nicht mit technischen Details auseinandersetzt ist dumm.

Also entweder breite Masse durchgehend berücksichtigen oder nicht.

Also dieses ja wir lassen Tests weg weil nicht relevant für breite Masse und hinterfragen einfach mal nichts.
& Ja gut muss die breite Masse lernen sich mit der Technik auseinander zu setzen (typische Hardware der breiten Masse) lassen wir einfach weg bei den Tests.

Dieses halb - halb, ist nicht immer sehr aufschlussreich oder ist Enthusiast sein schon wieder so Mainstream?

Ich bin doch gerade der Meinung, weil Nvidia soviel Marktdominanz hat bei GPUs, so wie Intel bei CPUs, muss doch technisch genauer geschaut werden um eben Ungereimtheiten zu finden. Auch damit wir als Kunden nicht blind folgen und uns sowas bieten lassen.

Wenn Nvidia einen Treiberoverhead ist das ein Mangel den der Kunde durch potentere Hardware kaschieren muss. ->Bei Software wird schon je her gesagt und die Meinung teile ich zurecht Spaghetticode sollte nicht mit der Hardwarekeule zwangsausgebessert werden.

--Ich behaupte nicht das HWLUXX als Redaktion dieses Problem lösen kann oder muss. Ich bin nur ein Verfechter davon das man das auch nicht gänzlich ignorieren sollte--

Vielleicht kommt ja was von den Großen wieder was, wenn die jetzige Hysterie rum ist und man sich die Klicks abgeholt hat. Das mehr ins technische Detail geht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

diese speziellen fälle kann man aber nicht abdecken in einem umfangreichen cpu/gpu test.

cpu und gpu limit sind erstmal getrennt zu betrachten. niemand mit einem Adaptive sync monitor sollte uncapped spielen weshalb es niemals zu einem absoluten hardwaregpu limit kommen dürfte weil sonst die angepeilten fps nicht gehalten werden sondern schwanken. wer damit spielt, dem sind 5 fps mehr oder weniger eh bums
Das muss man doch auch nicht immer frequentiert macht, aber wenn sowas größere wie jetzt im argen liegt wäre es doch nicht zu viel verlangt so wie es in anderen Statistiken üblich ist den "Durchschnitt" mit zu berücksichtigen.
Mit wieviel FPS spielt der "Durchschnitt?" Nimmt man einfach die hälfte von der 4090?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab zwar noch kein MC Update durchgeführt aber bei mir steht bei HW Info bei MCU: 11D
von wann ist das denn ? kann das einer sagen ?
 
Soweit ich euch Verstanden habe, gibt es erst nur ein Beta MC Patch? Mein Asus z790 bietet bisher nur den 125er an. :unsure:
 
Soweit ich euch Verstanden habe, gibt es erst nur ein Beta MC Patch? Mein Asus z790 bietet bisher nur den 125er an. :unsure:

Vielleicht hier dabei:

 
Intels Veröffentlichung zum Microcode-Update 0x129: Microcode (0x129) Update for Intel Core 13th and 14th Gen Desktop Processors

Intel is currently distributing to its OEM/ODM partners a new microcode patch (0x129) for its Intel Core 13th/14th Gen desktop processors which will address incorrect voltage requests to the processor that are causing elevated operating voltage.

For all Intel Core 13th/14th Gen desktop processor users: This patch is being distributed via BIOS update and will not be available through operating system updates. Intel is working with its partners to ensure timely validation and rollout of the BIOS update for systems currently in service.

Instability Analysis Update – Microcode Background and Performance Implications

In addition to extended warranty coverage, Intel has released three mitigations related to the instability issue – commonly experienced as consistent application crashes and repeated hangs – to help stabilize customer systems with Intel Core 13th and 14th gen desktop processors:
1. Intel default settings to avoid elevated power delivery impact to the processor (May 2024)
2. Microcode 0x125 to fix the eTVB issue in i9 processors (June 2024)
3. Microcode 0x129 to address elevated voltages (August 2024)

Intel’s current analysis finds there is a significant increase to the minimum operating voltage (Vmin) across multiple cores on affected processors due to elevated voltages. Elevated voltage events can accumulate over time and contribute to the increase in Vmin for the processor.

The latest microcode update (0x129) will limit voltage requests above 1.55V as a preventative mitigation for processors not experiencing instability symptoms. This latest microcode update will primarily improve operating conditions for K/KF/KS processors. Intel is also confirming, based on extensive validation, all future products will not be affected by this issue.

Intel is continuing to investigate mitigations for scenarios that can result in Vmin shift on potentially impacted Intel Core 13th and 14th Gen desktop processors. Intel will provide updates by end of August.

Intel’s internal testing – utilizing Intel Default Settings - indicates performance impact is within run-to-run variation (eg. 3DMark: Timespy, WebXPRT 4, Cinebench R24, Blender 4.2.0) with a few sub-tests showing moderate impacts (WebXPRT Online Homework; PugetBench GPU Effects Score). For gaming workloads tested, performance has also been within run-to-run variation (eg. Cyberpunk 2077, Shadow of the Tomb Raider, Total War: Warhammer III – Mirrors of Madness) with one exception showing slightly more impact (Hitman 3: Dartmoor). However, system performance is dependent on configuration and several other factors.

For unlocked Intel Core 13th and 14th Gen desktop processors, this latest microcode update (0x129) will not prevent users from overclocking if they so choose. Users can disable the eTVB setting in their BIOS if they wish to push above the 1.55V threshold. As always, Intel recommends users proceed with caution when overclocking their desktop processors, as overclocking may void their warranty and/or affect system health. As a general best practice, Intel recommends customers with Intel Core 13th and 14th Gen desktop processors utilize the Intel Default Settings.

In light of the recently announced extended warranty program, Intel is reaffirming its confidence in its products and is committed to making sure all customers who have or are currently experiencing instability symptoms on their 13th and/or 14th Gen desktop processors are supported in the exchange process. Users experiencing consistent instability symptoms should reach out to their system manufacturer (OEM/System Integrator purchase), Intel Customer Support (boxed processor), or place of purchase (tray processor) further assistance.
 
Vielleicht hier dabei:


Passt danke dir, Eigentlich noch nicht vorgehabt, MC zu Patchen. Laut der Info von Asus, soll es Turbo Boost und Übertaktung nicht beeinträchtigen und sogar die Systemleistung Verbessern. Liest sich wie ein Hoffnungsbringer, warten wir auf die finale Version. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei PC Mark hatte ich jetzt sogar mehr Punkte, aber ein interessanter Punkt ist wie die CPU nun taktet.
Auch im Gaming ist mir aufgefallen und in Timespy, dass einzelne Kerne im Test runter getaktet hatten, wenn die nicht verwendet worden. Das war sonst nie der Fall. Also die CPU arbeitet auch sogar effizienter.
Hier in PC Mark sieht man es auch schön.

Vorher : MC 125 @ 30.07.2024

PC Mark.jpg


Und das neue MC Update. Achtet mal auf die Taktraten im Benchmark Tool.
Die CPU taktet viel schneller und öfter runter als vorher.

PC Mark 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh