16 % IPC-Plus: AMD stellt die Ryzen-9000-Prozessoren mit Zen-5-Kernen vor

Deshalb hab ich ja auch keinen :fresse2: Und ich bin froh darüber nach der Instabil Show :fresse2:
Ich hab damals den Wechsel von Zen2 3900x auf den 13700K vollzogen als ungefähr zur gleichen Zeit das AMD AM5 Problem mit dem Fehler in der zu hohen Spannung gewesen ist.
Die zu echtem Burnin führen konnte :bigok: https://www.hardwareluxx.de/index.p...he-spannungen-für-ryzen-7000-prozessoren.html

Wie heißt es so schön Pest und Cholera, wobei das bei Intel mehr 13900K/KS14900K/KS betroffen hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Persönlich aus meiner Sichtweise lesen sich 16% als gerade noch irgendwie....... Es ist ein Durchschnittswert.
Mal fix 2027 als Support-Zeitraum erklärt, macht große Hoffnung auf Strix Point. Was natürlich auch bedeutet, selbst 2028 wird es noch APUs für AM5 geben. Was für mich wichtig ist und dies bekommt man eben nur bei AMD.

Schön werden auch wieder diese Unterhaltungen werden.

Aber 1700 12/13/14
Jaja, aber AM4 Ax/1000/2000/3000/4000/5000
Und AM5 7000/8000/9000 usw.
:asthanos:
 
Aber AMD hat schneller da gehandelt. Intel wollte erst nach einem Jahr was von gehört haben :hust:

Aber ja, beides shit.
 
Persönlich aus meiner Sichtweise lesen sich 16% als gerade noch irgendwie....... Es ist ein Durchschnittswert.
Mal fix 2027 als Support-Zeitraum erklärt, macht große Hoffnung auf Strix Point. Was natürlich auch bedeutet, selbst 2028 wird es noch APUs für AM5 geben. Was für mich wichtig ist und dies bekommt man eben nur bei AMD.

Schön werden auch wieder diese Unterhaltungen werden.

Aber 1700 12/13/14
Jaja, aber AM4 Ax/1000/2000/3000/4000/5000
Und AM5 7000/8000/9000 usw.
:asthanos:
Naja AM4 war aber auch holprig. Konnte AMD ja nicht wissen das MSI % Co zu wenig ROM einpacken. War dann ganz schön Chaos & Turbulent. Im Nachhinein ist es klar und läuft alles ->zuerst Bios Update machen und dann neue CPU einbauen fertig, aber man muss wissen das die Alte halt nicht mehr geht und Boards ohne dediziertem flashen sehen halt alt aus.
 
Für mich muss es immer so 40-50% sein damit es sich lohnt zu wechseln.
Halte ich genauso. Bestehe zwar nicht auf exakt 40-50%, aber wegen "nur" 20% mehr wechsel ich nicht, egal ob CPU oder GPU.

Vor allem siehst du die 16% wie den Fall nur wenn du mindestens eine 7900XTX oder RTX4090 hast :fresse2: mit allem anderen kommts nicht zur Geltung.
Warum wird so ein Quatsch eigentlich immernoch weiterverbreitet?

Ja, wenn man Cyperpunk in UHD auf Ultra spielt, wird man vermutlich selbst mit einer 4090 nicht viel von der IPC-Steigerung merken.

Es gibt aber haufenweise andere Spiele, die quasi immer in ein Singlecore-CPU-Limit laufen. Z.B. alle Civilizations, Rimworld, Endzone, Anno, afaik auch Diablo/Path of Exile, ja sogar Minecraft. Generell Aufbau-/RTS-/Wisim-Spiele haben das Problem fast immer. Die GPU langweilt sich bei solchen Spielen häufig zusätzlich so derart, das man selbst mit einer GTX1060 oft schon ins CPU-Limit rasselt.
 
Es gibt aber haufenweise andere Spiele, die quasi immer in ein Singlecore-CPU-Limit laufen. Z.B. alle Civilizations, Rimworld, Endzone, Anno, afaik auch Diablo/Path of Exile, ja sogar Minecraft. Generell Aufbau-/RTS-/Wisim-Spiele haben das Problem fast immer. Die GPU langweilt sich bei solchen Spielen häufig zusätzlich so derart, das man selbst mit einer GTX1060 oft schon ins CPU-Limit rasselt.
Ja das ist absolut richtig, aber das ist aber kein Quatsch diese Games sind warum auch immer als Nische betrachte. Ich spiele sehr wohl viele Games die CPU lastig sind.
Jemand mit entsprechender Auflösung und Karte wird wenig davon merken.
Das siehst du daran das bei den Benchmarks kaum welche davon vertreten sind. Es sind häufig typische AAA die auch auf Konsole vertreten sind. "Marketing Blubber".

Was sehr unterschätzt wird sind turn based games. Klar machen 3 Sekunde pro Runde nix aus, aber bei 300 Runden sind das auch 900 Sekunden/15 Minuten Lebenszeit für nix..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte eigentlich auch mit mehr IPC gerechnet. Bin gespannt ob Arrow Lake wirklich nur einen IPC Boost von 5% und 15% Multithread bringen wird. Das wäre noch enttäuschender und AMD könnte sich dann wohl mit den x3D in Games noch mehr absetzen.
 
Fraglich ist allerdings, wie viel von der IPC von höherem normierten Standard-DDR5-Takt kommt. Beim bloßen Auswechseln der CPU sieht man als AM5-interner Aufrüster dann vielleicht nicht die ganzen veranschlagten ~16%.
MMU ist fundamentaler Teil des Prozessors :fresse:. Um die 15% IPC im Cinebench23 wären eigentlich relativ beachtlich vorausgesetzt Verbrauch und Takt bleiben im Schnitt identisch, wie viel bezüglich Frequenz dann mehr geht wird man sehen.
 
Ja das ist absolut richtig, aber das ist aber kein Quatsch diese Games sind warum auch immer als Nische betrachte.
Es spielt keine Rolle, ob derartige Spiele Nischen sind, und ich will mal schwer behaupten, das z.B. alleine schon Minecraft das absolute Gegenteil von Nische ist, als das wohl mit Abstand erfolgreichste Videospiel der letzten 10 Jahre.
Und damit ist die Aussage so pauschal hingestellt schlicht und einfach falsch.

Das siehst du daran das bei den Benchmarks kaum welche davon vertreten sind.
Bei Benchmarks ist das nicht vertreten, weil die meisten Benchmarks entweder auf GPU- oder CPU-Leistung ausgelegt sind. Was anderes macht für einen Benchmark auch überhaupt keinen Sinn, weil man will ja nicht aus dem Ergebnis rauslesen müssen, ob man da jetzt die CPU oder die GPU getestet hat. Die Ergebnisse sollen ja auch vergleichbar sein, und das sind sie nicht, wenn der eine mit einer 4090 20k Punkte erreicht und jemand anderes nur 8k Punkte, nur weil seine CPU gebremst hat (was durchaus auftreten kann, wenn man sowas halt doch mit einer Uraltcpu ausprobiert).

Eher sieht man das vorallem daran, wenn hier im Forum dann mal wieder nach PC-Konfigurationen gesucht wird und die "übliche" Frage auftaucht, welche Grafikkarte man zur dieser CPU oder welche CPU man zu dieser Grafikkarte "braucht".

Oder wie erst vor ein paar Tagen solche Fragen auftauchen, warum ein Spiel (ich glaube da gings sogar um ein Call of Duty) nur 115fps erreicht (man hätte gern 144, weil Monitor...), obwohl die GPU nur bei 70% rumdümpelt und der 5950X doch auch "nur" 22% Auslastung hat.

Diverse Leute lesen so einen Quark und verstehen dann die Welt nichtmehr, wenn solche Konstellationen auftreten und dann ist es umso schwieriger denen wieder beizubringen, wie die Zusammenhänge wirklich sind.
 
Käme ja auch weniger überraschend, wenn Holzi wieder zu AMD wechselt. Bevor er auf den Intel-Zug gesprungen ist, war er ja mit dem 7950X3D unterwegs. ;)
 
Also der 9600x sollte ja knapp 40% zu meinem 3900x schaffen und dass dann bei mir 65w da bin ich echt gespannt.
 
Ist von der Leistung her generell ein guter Sprung nach vorne, auch wenn du neben neuem Mainboard auch zwingend den DDR5-Speicher benötigst.
 
Käme ja auch weniger überraschend, wenn Holzi wieder zu AMD wechselt. Bevor er auf den Intel-Zug gesprungen ist, war er ja mit dem 7950X3D unterwegs. ;)
Was Holzi wechselt wieder zu AMD, unglaublich, Verräter.:d

Einmal Intel immer Intel, wie in guten so in schlechten. :d
 
Mir wäre es lieber gewesen, wenn AMD die 7000'er zum Vergleich mit dazugepackt hätte. Ich warte auf die unabhängigen Tests/Vergleiche zwischen den Generationen und den zu erwarteten Mehrwert bei den Ergebnissen. Spannend werden auch die Vergleiche/Lösungen/Umfang der Mainboards mit den Chipsätzen. Ob Biostar aus dem Dornröschenschlaf erwachen könnte?
Da AMD dem Sockel bis 2027 treu bleibt, was ich echt super finde, muss man sich schon fragen, ob USB 4 - 40 GB/s, bei den aktuellen Angeboten, für den Ottonormalverbraucher so wichtig ist. Persönlich brauche ich es nicht. Vielleicht ändert es sich auch, wenn entsprechend Angebote und sinnvolle Einsätze sich mir erschließen.
 
Tendiere zu einem Msi B650 Tomahawk.

Haltet Ihr diese Wahl für sinnig?
 
Wenn du USB4 und PCIe 5.0 auf dem PEG für unnötig hälst, dann ja.
 
Also wenn 2026 DDR6 Speicher kaufbar sein wird dann könnte Zen6 diesen auf dem Sockel AM6 nutzen. AM5 würde dann bis 2027 noch mit Zen5 XT Cpu's versorgt.

Ist das unwahrscheinlich weil Zen6 sicher den Sockel Am5 nutzt? Die Ankündigung neue Am5 Cpu's bis 2027 ist da nicht ganz eindeutig.
 
Also wenn 2026 DDR6 Speicher kaufbar sein wird
DDR6 ist für (spätes) 2025 geplant, was ich so lese. Geplant heisst nicht, das es ab da sofort kaufbar ist.
DDR5 war für 2018 geplant, kam dann aber erst 2020, aber AM5 kam dennoch erst 2022.

Also selbst wenn DDR6 in 2025 schon "kommen" sollte, passt die Aussage von AMD bis 2027 auf AM5 zu bleiben doch eigentlich ziemlich gut.
 
Es kann auch sein, dass Zen6 noch für AM5 kommt (wovon ich ausgehe) und dass Zen7 mit neuem Sockel samt DDR6 kommt.
 
Ja wirklich eine tolle Plattform am4 und am5. Ich bin echt froh über den Wechsel auf eine lebende Plattform
 

Anhänge

  • Screenshot_20240603_170244_YouTube.jpg
    Screenshot_20240603_170244_YouTube.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön nix Falsch gemacht damals mit dem X670E.
Warte jetzt auf die neuen X3D CPUs tippe mal Anfang 2025 wird es die dann auch geben.
 
Imho könnte AM5 noch länger dauern, wenn AMD den Sockel sauber ausgearbeitet hat und nur wegen einem Wechsel auf DDR6 einen anderen braucht.

Viel spricht dafür.
- DDR5 ... hat sich immer noch nicht so vollflächig durchgesetzt. Bei AM5 schon, bei 1700 hat man die Option. Günstigere Systeme, Mobile-Kram etc. sind da noch nicht flächendeckend so weit.
- PCIe 5.0 ... bei Intel ja eher noch ein Femdwort, die Luxxer finden PCIe 5.0 zum größeren Teil scheiße (wsl. weil sies selbst nicht haben...) und in der Praxis noch kaum relevant...
Damit bietet AMD mit AM5 Features, die heute noch kein richtiger Mainstream sind (das kann man imho schon so sagen), erkennt man auch am "Nachleben" von AM4, dass es den Kram immer noch neu gibt, dieser auch gekauft und empfohlen (von mir nur in Ausnahmesituationen, irgendwann ist Schluss) wird.
Wenn AMD es jetzt noch schafft sauber an Zusatzfeatures wie sinnvoller Bifurication und ECC festzuhalten, dann wird das schon was.

Ich würde vermuten dass ein Zen 6 bestimmt noch auf AM5 kommt (oder ein Zen 5+ und dann ein Zen 6 oder wie auch immer).
Man kann ja beobachten, dass die Entwicklung eher langsamer fortschreitet, daher denke ich nicht, dass es so schnell DDR6 geben wird.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass in Zukunft was Richtung ARM bzw. Apple-Mx kommen könnte, evtl. mit HBM Speicher. Gerade so im Hinblick auf APU und AI Tensor etc... wer weiss.

Ich mutmaße, dass man mit einem X670E / X870 noch eine ganze Zeit lang gut bedient werden sein wird, speziell zweiteres. USB4 wird ja auch erst irgendwann wirklich "notwendig"...

Sehr schön nix Falsch gemacht damals mit dem X670E.
Wie schon genannt, DDR5, PCIe 5.0... damit wirst noch lange gut fahren, so schätze ich das ein. Heute spricht ja auch nix dagegen einen 5950X / 5800x3d auf ein X370 Brett zu machen... kaum Nachteile gegenüber einem X570...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh