8800 GTS / GTX OC Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei der GeForce 8 kann man per Bios nicht mehr Volt geben.
Da hilft nur ein Vmod...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

mal eben kurz eine Frage zum Übertakten einer 8800 GTX. Ich habe eine Palit 8800 GTX und benutze Riva Tuner. Mein Core Clock steht auf 660 und mein Memory Clock auf 1000. Nun lese ich immer wieder, das hioer einige ihren Memory Clock auf 1800-2000 stellen. Bei mir geht der Schieberegler in Riva Tuner aber nur bis 1350 MHZ ?!?!?!? Wie kann ich das denn umstellen, damit ich auch mehr MHZ bei Memory Clock geben kann ? Oder soll ich ein anderes Tuning Tool benutzen ?

Gruss
mc
 
dein Ramm hast du auf 1000 = 2000 Mhz da du den wert mal 2 nehmen musst.

sgd02
 
ah ok! bringt denn eingentlich die übertaktung des core clocks oder des mem clocks in der regel mehr performance ?

und ist eher riva tuner oder das ati tool zu empfehlen ?

gruss
mc
 
ah ok! bringt denn eingentlich die übertaktung des core clocks oder des mem clocks in der regel mehr performance ?

und ist eher riva tuner oder das ati tool zu empfehlen ?

gruss
mc

Mir wurde das so erklärt.

Die CPU-Core anzuheben is sonnvoller als die Ram-Core anzuheben.

SO is auch bei der Graka. Also mehr Core-Clock ;)
 
Jepp Core bringt mehr wie Ram. Ich würde Riva Tuner nehmen und 3Dmark laufen lassen und schaun obs Stabil ist.

sgd02
 
Ich schalte meine GTS per Rivatuner und den G-Tasten der Logitech G11 rauf und runter (siehe meine Sig. Dort habe ich das beschrieben wie es geht). Man kann im Game dann mal schnell auf OC per Hotkey oder Tatsenkombi schalten. In Rainbow Six Vegas sieht man schon einen deutlichen, direkten Zuwachs an fps (von default auf 600/900).

Edit: Ach ja, der R600 kommt ja doch noch nicht. Toll. Dann dauert es evtl. auch länger bis die ersten 8900GTX auftauchen :shake:.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie unterscheiden sich die von haus aus höher getakteten g80s wie z.b. die Gainward 8800gts Golden Sample zu einer manuell übertakteten default 8800gts?
lassen sie sich noch weiter oc'en oder is das eher ware für die kunden die sich nicht trauen selbst zu übertakten? die preisunterschiede sind ja doch recht happig bei teilweise nur 50mhz mehr core - was jeder selbst hinbekommt bei ner default 8800er.
 
lassen sie sich noch weiter oc'en oder is das eher ware für die kunden die sich nicht trauen selbst zu übertakten? die preisunterschiede sind ja doch recht happig bei teilweise nur 50mhz mehr core - was jeder selbst hinbekommt bei ner default 8800er.

du hast schon die richtige vermutung. das ist garantiert nur abzocke.
warum?
weil eigtl. irgendwie die originalen auch bis um die 660mhz rum laufen und doch hier manche mit vmods noch mehr rausgeholt haben.
bin mir da recht sicher, dass da nix selektiert o.ä. wird...
 
Hallo,

da ihr ja anscheinend alle mehr Ahnung von Grafikkarten habt als ich möchte ich hier mal fragen, ob ihr eine Ahnung habt woran das liegen kann, dass meine evga 8800gts grademal nur knappe 3000 punkte beim 3DMark2006 erreicht?! Da muss doch irgendwas im Argen sein....
Hab einen E6400 der auf 2,25 Ghz läuft und ein Asus P5GZ-MX Motherboard. RAM habe ich 1024 mb DDR2. Als Betriebssystem verwende ich Win XP MCE.

Hab schon viel auf gegoogled und auch im asus forum nachgefragt, aber irgendwie scheint sonst keiner dieses Problem zu haben. :(
Habt ihr vielleicht einen Rat?

Danke im Voraus

SMart83
 
Hallo,

da ihr ja anscheinend alle mehr Ahnung von Grafikkarten habt als ich möchte ich hier mal fragen, ob ihr eine Ahnung habt woran das liegen kann, dass meine evga 8800gts grademal nur knappe 3000 punkte beim 3DMark2006 erreicht?! Da muss doch irgendwas im Argen sein....
Hab einen E6400 der auf 2,25 Ghz läuft und ein Asus P5GZ-MX Motherboard. RAM habe ich 1024 mb DDR2. Als Betriebssystem verwende ich Win XP MCE.

Hab schon viel auf gegoogled und auch im asus forum nachgefragt, aber irgendwie scheint sonst keiner dieses Problem zu haben. :(
Habt ihr vielleicht einen Rat?

Danke im Voraus

SMart83

vielleicht zu schwaches netzteil, wodurch die GTS runtergetaktet wird. hast du bei 12V mindestens 30A anliegen?

gruss
mc
 
vielleicht zu schwaches netzteil, wodurch die GTS runtergetaktet wird. hast du bei 12V mindestens 30A anliegen?

gruss
mc
Also schonmal danke für die schnelle Antwort...

Ob da nun 30A anliegen weiß ich leider nich, habe auch nicht so ein Gerät mit dem ich das messen könnte...mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass ich auch nicht wüsste wo ich das messen sollte. :d
Ab er ich kann sagen das es ein neues 650 Watt Netzteil ist von QTEC, war nich besonders teuer, aber auch nicht besonders günstig, fand ich zumindest. hab 69 Euro bezahlt. Ich kenn mich damit ja nicht aus, aber 650 Watt müssten doch eigentlich reichen, oder?
 
Also schonmal danke für die schnelle Antwort...

Ob da nun 30A anliegen weiß ich leider nich, habe auch nicht so ein Gerät mit dem ich das messen könnte...mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass ich auch nicht wüsste wo ich das messen sollte. :d
Ab er ich kann sagen das es ein neues 650 Watt Netzteil ist von QTEC, war nich besonders teuer, aber auch nicht besonders günstig, fand ich zumindest. hab 69 Euro bezahlt. Ich kenn mich damit ja nicht aus, aber 650 Watt müssten doch eigentlich reichen, oder?

ne, messen muss du das nicht. das steht auf dem netzteil oder im handbuch. oder ggf. auf der internetseite des herstellers. aber ich vermute, dass das netzteil genug power hat.

gruss
mc
 
Mit CPU-Z kontrollieren...
 
In der Tabelle auf dem Netzteil steht dass es 25A auf der 12V schiene hat, soweit ich das richtig gedeutet hab was da steht. :b
Das mit CpuZ werd ich jetzt mal testen
Hinzugefügter Post:
So...also CpuZ sagt bei graphics interface:

Version: PCI-Express
Link Width: x1 Max supported: 16x
Side Band ist ausgegraut
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tabelle auf dem Netzteil steht dass es 25A auf der 12V schiene hat, soweit ich das richtig gedeutet hab was da steht. :b
Das mit CpuZ werd ich jetzt mal testen
Hinzugefügter Post:
So...also CpuZ sagt bei graphics interface:

Version: PCI-Express
Link Width: x1 Max supported: 16x
Side Band ist ausgegraut

also für 'ne 8800 GTX sollte das netzteil mindes 30A @ 12V haben. sonst könnte es probleme geben. wie das bei einer 8800 GTS ist weiss ich nicht genau. aber 25A ist nicht gerade berauschend....

ggf. neues netzteil zulegen!

gruss
mc
 
also für 'ne 8800 GTX sollte das netzteil mindes 30A @ 12V haben. sonst könnte es probleme geben. wie das bei einer 8800 GTS ist weiss ich nicht genau. aber 25A ist nicht gerade berauschend....

ggf. neues netzteil zulegen!

gruss
mc
Danke für den Hinweis...so ein Elend, das hab ich extra vor 2 Tagen gekauft...naja das kommt davon, wenn man keine Ahnung hat. :b
Falls noch jamand n alternativen tipp hat, wär ich dankbar, bevor ich schon wier n neues netzteil kaufen renne...
Oder weiß jemand von euch zufällig genau wieviel Ampere die gts braucht?
Hinzugefügter Post:
Danke für deine hilfe...da sind viele bilder auf der Seite...aber du meinst wahrscheinlich das unterste, oder? Dann werd ich jetz mal ins bios gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ansonsten das netzteil einfach umtauschen. ist ja erst 2 tage alt :-) aber erstmal genau rausfinden, wieviel ampere die GTS braucht....

gruss
mc
 
Hm...also müsste bei bei CpuZ bei "Link Width" und "Max supported" beides mal 16x stehen? Heißt "Link Width: 1x", dass mein pcie bus z.Zt. nur auf
1-Facher Geschwindigkeit läuft? Hab mein ganzes Bios durchsucht, aber keine Möglchkeit gefunden den pcie bus auf 16x zu stellen. Glaube das geht über Jumper, aber nach dem was im Handbuch steht scheinen die Jumper richtig gesetzt zu sein.

Gibt es eine möglichkeit festzustellen, ob die Graka ausreichend mit Strom versorgt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
kenn dein board leider nicht, aber finde raus wie man das auf 16x umstellt und du hast dein problem gelöst.
wie schon vermutet muss dir cpu-z beide mal 16x anzeigen, bei 1x kann ja nix gehen...
scheint bei einigen asus wohl zu passieren, glaube beim p5b is das auch ein thema (daher der gedanke), am besten fragst du mal im mainboard bereich nach.
kann es sein, dass du das board übertaktet hast?

edit: das netzteil dürfte reichen denk ich. bei mir konnte ich noch nie mehr als 350W aus der steckdose ziehen und 25A waren glaube ich auch ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
kenn dein board leider nicht, aber finde raus wie man das auf 16x umstellt und du hast dein problem gelöst.
wie schon vermutet muss dir cpu-z beide mal 16x anzeigen, bei 1x kann ja nix gehen...
scheint bei einigen asus wohl zu passieren, glaube beim p5b is das auch ein thema (daher der gedanke), am besten fragst du mal im mainboard bereich nach.
kann es sein, dass du das board übertaktet hast?

edit: das netzteil dürfte reichen denk ich. bei mir konnte ich noch nie mehr als 350W aus der steckdose ziehen und 25A waren glaube ich auch ausreichend.
Danke für den Tipp! Das hört sich für mich nach einem Lichtblick an. =)
Dann werde ich mich mal schlau machen wie das geht. Aber übertaktet habe ich das board nicht...ist nagelneu, gestern erst gekauft.
 
hallo zusammen,
ich hab seit heut morgen ein problem mit meiner 8800gtx.
hat sich immer aufgehangen, sie lief auf 702mhz @1,36Volt
naja dachte ich mir mach ich halt nen niedriegeren tajt, aber nix ging mehr.
beim pc anschalten blieb der bildschirm schwarz.
bios restet-- karte raus--- u.s.w. alles versucht...
auf einmal ging sie dann wieder.. bin ins windows gekommen-- aber sowie ich eine 3d anwendung gestartet habe, gab es wieder nen freez.
meistens blieb dann beim reset auch der bildschirm wieder schwarz... erst nach dem 3 versuch ging es dann..
hab dann das originale bios wieder drauf geflasht und den v mod angeschalten...
aber das problem blieb... sie blieb sogar mit dem standarttakt von 576 hängen mit der normalen volt von 1,28...
ich hab sie jetzt bei 648mhz@ 1,36 volt und nun geht auf einamal wieder alles??
hab jetzt schon 40 minuten atitool nach artefacts gescannt.. keine feher und kein freeze...
danach hab icgh noch 5 mal 3D-Mark06 im loop laufen lassen.. hat auch alles gefunzt...
(wenn ich allerdings den mod ausmache freezt sie wieder.. vorher hat sie die 648mhz locker ohne mod geschaft...
kann mir das gemand erklären was mit der karte los ist?? wieso braucht sie jetzt 1,36v wo sie gestern noch nur 1,28 gebraucht hat??
hab jetzt auch keine lust run zu brobieren, bin froh das sie wieder geht...
kennt das prob jemand oder kann mir jemand erklären was mit meiner karte passiert ist....
also die score im 3dmark sind noch wiegehabt bei 648mhz hab ich ca, 12200punkt...
währe wirklich dankbar für hilfe, da ich ja durch den mod keine garantie mehr hab..
mfg....
 
Hallo Leute,

ich versuche krampfhaft meine Asus 8800 GTX zu übertakten. Ich schaffe es nicht. Kein Programm funktioniert, nirgends kann ich was einstellen :shake:

Komme mir vor wie ein Trottel :heuldoch:

Also ich habe Powerstrip, NTune, ATITool und RivaTuner probiert. Nichts geht. Achja und Collbits2 auch. Ich kann nirgends Übertaktungen etc einstellen. Meist wird gesagt, Grafikkarte wird anscheind nicht verwendet oder stellen sie das monitoring im Treiber ein. Dort kann ich aber nix finden. Nutze übrigends Force100.65 unter Vista 32bit

Ich habe bisher alle meine Karten übertaktet aber hier stehe ich auf dem Schlauch.:motz: :stupid:

Kann mir jemand helfen?? :hail:

Danke
Freshman
 
Hoppla hab ich was überlesen? Wieso geht das unter Vista nicht?? Ich habe doch hier schon scrennshots mit Vista geshen? Oder täusche ich mich?

Freshman
 
bis jetzt hab ich noch nix andres von vista gehört, bisher fehlt der support mit den ganzen tools.
man kann natürlich übers bios übertakten und die neueste everest beta soll angeblich auslesen können...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh