Alle Details zur neuen GeForce-RTX-Generation auf Ampere-Basis

man muss es sich nur leisten können :fresse2:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bis es der Chef mitbekommt :fresse2:

Bin ich 8-) das meinte ich ja

Nvidia empfiehlt ja 750 Watt für die 3080 und 3090. Meint ihr für die 3080 reichen auch 650 Watt? Ich kam mit meinem 530 Watt und einer 2080 Ti immer zurecht.

Da gibt es doch bestimmt noch einen über dir, der dir auf die Finger haut? :fresse2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nvidia empfiehlt ja 750 Watt für die 3080 und 3090. Meint ihr für die 3080 reichen auch 650 Watt? Ich kam mit meinem 530 Watt und einer 2080 Ti immer zurecht.
Gilt wie immer, nur für Chinaboller. Ein hochwertiges Gold Nt 500W wird ausreichend sein.

Ich sag ja, sofort zugreifen macht Sinn, Preise könnten hochgehen und keiner weiss wie dieYields sind..
normalerweise würde ich hier vehement widersprechen.

kann aber zumindest kurzfristig tatsächlich die richtige entscheidung sein, wenn man wirklich unbedingt eine neue grafikkarte braucht.

denn neben der unberechenbarkeit von nvidia selbst, weiß man auch nicht, wohin sich einzelne komponenten-preise hinentwickeln. denn wenn ampere, vielleicht irgendwann big navi, mit sicherheit aber die neuen konsolen in einem recht kleinen zeitfenster eine recht hohe nachfrage auslösen, ist schwer abzusehen, wohin sich z.b. die gddr6(x)-preise entwickeln werden. + sonderfaktor corona.

Ich hoffe auf Verbesserung für 2021 ^^

Womit sich bisher wohl noch niemand beschäftigt hat, ist die Frage wie Nvidia den Kühler der 3080 bzw. 3090FE dimensioniert hat?!
Mich jedenfalls irritiert es doch ziemlich, dass die 3080 einen deutlich kleineren Kühler-Aufbau erhalten hat… 30Watt TDP-Differenz ist ja nun wirklich nicht viel!
Kann das wirklich nur mit dem Zusätzlichen Speicher auf der Rückseite der 3090 erklärt werden oder meint ihr, dass Flaggschiff soll einfach kühler und leiser laufen um den Mehrpreis zusätzlich zu rechtfertigen?

irgendwie müssen die 1500€ ja gerechtfertigt werden^^

Ich will endlich vorbestellen können
dowant152.png

Ich hab Alphacool angeschrieben wg. Eiswolf 2 und 3080.
Eigentlich dachte ich an ne 3080 FE um dann das Ding drauf zuschnallen.
Alphacool hat mir rückgemeldet, dass der Eiswolf 2 zwei Wochen nach Release des "normalen" Kühlkörpers über die Ladentheke gehen wird - aber bezogen auf das Ref Design. Weiß man jetzt schon, ob alle Hersteller sich mehr oder weniger an das halten?
Das FE Design kennt Alphacool wohl noch nicht.....

Alphacool hat mir rückgemeldet, dass der Eiswolf 2 zwei Wochen nach Release des "normalen" Kühlkörpers über die Ladentheke gehen wird - aber bezogen auf das Ref Design. Weiß man jetzt schon, ob alle Hersteller sich mehr oder weniger an das halten?
Das FE Design kennt Alphacool wohl noch nicht.....

Mein Verstaendnis ist, dass es kein Referenzdesign gibt - es gibt die FE und Eigenentwicklungen der AIBs. Ich würde den Release durch AC abwarten und dann schauen, was als kompatibel ausgewiesen wird ... oder eine neue Anfrage schicken und hoffen, dass jemand antwortet, der sich mit Computern auskennt.

Ich versuche mir das schönzureden, aber wenn 8gb, bzw. 10gb auf keinen Fall fürs nächste und übernächste Jahr reichen, dann muss Nvidia ja im November 16-20gb nachschieben?! Das wiederum riecht nach aktueller Verarsche, dass man erst die kleinen Karten loswerden will, was soll der Mist? Ich sehe es auch absolut so, dass man jetzt sofort mehr Ram für 100-200 Euro extra anbieten sollte. Dann würde jeder kaufen, bzw. manche warten immer auf AMD, klar.
Ich möchte mir einreden, die 10gb müssen reichen, aber was wenn nicht? Einfach verarscht worden. NV hat gesagt, es reicht....:(

Neue Top Eigenschaften sind Broadcast und die Latenz-Bildschirme.
Wobei die letzteren mit G-Sync aufwarten (Modul; oder G-Sync Ultimate?) und somit wieder teurer werden und in das Nvidia-Ökosystem einschließen (limitieren und Wiederverkaufswert erschweren).

Welche Auflösung ist das? 13fps in RDR2 hat bei mir noch nie in 4K gesehen :oops:
Oder haste da im Treiber rumgefummelt?

FHD. Jeden Regler den ich finden konnte nach rechts.
Das viele User einige Regler auslassen und dann immer noch was von MAX SETTINGS erzählen, und das ich das nicht mache, dürfte sich ja inzwischen langsam rumsprechen^^

Ich versuche mir das schönzureden, aber wenn 8gb, bzw. 10gb auf keinen Fall fürs nächste und übernächste Jahr reichen, dann muss Nvidia ja im November 16-20gb nachschieben?! Das wiederum riecht nach aktueller Verarsche, dass man erst die kleinen Karten loswerden will, was soll der Mist? Ich sehe es auch absolut so, dass man jetzt sofort mehr Ram für 100-200 Euro extra anbieten sollte. Dann würde jeder kaufen, bzw. manche warten immer auf AMD, klar.
Ich möchte mir einreden, die 10gb müssen reichen, aber was wenn nicht? Einfach verarscht worden. NV hat gesagt, es reicht....:(
Bei den meisten Spielen wird es in 4K reichen aber viel Luft ist nicht mehr. Man kann immer noch minimal die Grafik zurückschrauben ohne einen Unterschied zu sehen. Aber das mit dem "Flagschiff" von Nvidia machen zu müssen ist halt irgendwie dämlich. Zukunftssicher ist was anderes.

Da gibt es doch bestimmt noch einen über dir, der dir auf die Finger haut? :fresse2:

Gilt wie immer, nur für Chinaboller. Ein hochwertiges Gold Nt 500W wird ausreichend sein.

Ich wäre ja mit der Aussage, dass ein 500W NT wie immer ausreichend ist langsam vorsichtig. Mit einer Partner Karte mit ggf leichtem OC und ner größeren CPU ist man damit mittlerweile schnell bei der Leistung eines 500/550W NTs angekommen. Lüfter, Pumpen, SSDs, HDDs braucht alles einzeln nicht viel sammelt sich aber auch und spannend bleibt wie due Spannungsspitzen bei der Karte aussehen und ob die ggf. wieder Rails in die Überlastabschaltung schicken ;)

Nen 500W welche gute Leistung bringt kann auch 100+ mehr watt ertragen.

Welches 500 Watt NT soll das den sein, dass 600Watt+ verträgt?

Woher kommt eigentlich die Theorie, das "8gb, bzw. 10gb auf keinen Fall fürs nächste und übernächste Jahr reichen"? Was ist denn los hier? Hat hier mal jemand einen Test von "modernen" Gameengines mit einem ordentlichen Test der Speicherauslastung? So auf Digital Foundry Niveau. Nicht nur RDR2 spielen und gucken wie voll der Speicher ist. Wie schon oben geschrieben. Die Kollegen von Digital Foundry sagen, dass viele Engines den VRAM Vollhauen um zu cachen. Das ist nicht wirklich nötig.
Dazu kommt, dass Entwickler durchaus für den Markt entwickeln und nicht im Vakuum. Wenn kaum einer 16 GB VRAM hat, dann sagen die nicht "Komm, lass uns ein spiel Entwickeln was 16 GB RAM braucht und sonst schlimm aussieht".

Fällt euch eigentlich auf, wie glücklich ihr alle seid, dass die hohen Preise der letzen Generation beibehalten wurden? Ich meine wirklich positiv wäre doch, wenn die Preise wieder etwas günstiger werden würden. 500€ für die mid-range Karte sind immer noch ein ganzer Batzen, dafür gab es jahrelang die Top-End-Karte.

Mir ist auch klar, dass diese Zeiten aus vielen Gründen nicht zurück kommen, aber irgendwie stört es mich, dass alle froh sind darüber, dass es Nvidia diese Generation nicht noch schlimmer gemacht hat, so wie die Generationen davor.

Ich war eigentlich eher positiv überrascht über die Preise, zumindest für die 3080. Dass ne 3090 unter 1,5K war ja schon fast abzusehen.

man muss es sich nur leisten können :fresse2:
Arbeit in der Dönerbude? :unsure::d

FHD. Jeden Regler den ich finden konnte nach rechts.
Das viele User einige Regler auslassen und dann immer noch was von MAX SETTINGS erzählen, und das ich das nicht mache, dürfte sich ja inzwischen langsam rumsprechen^^
13fps bei FHD? :oops:
Hast du da optisch eine Verbesserung gesehen?
Ich hatte die vorgegebenen Einstellungen gegen die von einem YT-Video ersetzt und keinen Unterschied gesehen. Aber die fps sind um +15-20 gestiegen

BTW:
Welche Custom-Karten (welche Marke und welcher Typ) war bisher sehr performant?
Hardware-Reserven nicht vergessen (Also üppigere Stromversorgung)

Die „Kingpin“ ist klar... :d

Ich habe eben mal ein paar spiele getestet in 4k und alles Maximum mit der RTX2080TI

Control Raytracing+DLSS FPS 43-60 nach kurzer zeit 10800MB im VRAM die auflösung etwas höher gibt es dann probleme weil der VRAM überflutet wird
Wolfenstein Youngblood wieder Raytracing+DLSS FPS ca. 120+ auch sofort 10400MB VRAM verbrauch und pendelt sich dann bei 10900 ein. Auflösung etwas angezogen sofort harteruckler und dann den Crash weil der VRAM voll ist
Horizon Zero Dawn FPS 48-60 und VRAM wird in 4K überfluttet so das teilweise harte ruckler kommen und auch mal texturen fehlen.

Wie das ganze dann bei einer 10GB karte sein soll... naja

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh