Alle Details zur neuen GeForce-RTX-Generation auf Ampere-Basis

Fällt euch eigentlich auf, wie glücklich ihr alle seid, dass die hohen Preise der letzen Generation beibehalten wurden? Ich meine wirklich positiv wäre doch, wenn die Preise wieder etwas günstiger werden würden. 500€ für die mid-range Karte sind immer noch ein ganzer Batzen, dafür gab es jahrelang die Top-End-Karte.

Mir ist auch klar, dass diese Zeiten aus vielen Gründen nicht zurück kommen, aber irgendwie stört es mich, dass alle froh sind darüber, dass es Nvidia diese Generation nicht noch schlimmer gemacht hat, so wie die Generationen davor.

Hmmm Ist halt eine Strategie wie bei Autos. Alle 2-3 Generationen muss man wieder eine Stufe runter, sonst geht die Spirale immer weiter hoch. Die neue RTX 3070 ist halt quasi das was eine GTX 980 mal war. Der erst ist ein bisschen Inflation und Verteuerung. Die 3090 mal außen vor. Für mich ist die 3080 damit eher das was früher eine 980 Ti war und die 3090 etwas absurdes für das ich auch nie die Zielgruppe war. Oder weg brauch jetzt 24GB VRAM zum zocken?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches 500 Watt NT soll das den sein, dass 600Watt+ verträgt?

Die NTs haben idR entspreche Margen und können über ihrer Nennleistung operieren. Bei detaillierten Tests ist das auch Part und wir meistens im Zuge der Überlastabschaltung getestet. 50W-100W sind da schon drin um Spitzen abzufangen aber sicher nichts für den Dauer- und Regelbetrieb

Nen 500W welche gute Leistung bringt kann auch 100+ mehr watt ertragen.

Ein NT außerhalb der Spezifikation zu betreiben und Sicherheitsmargen zum Abfangen von Lastspitzen für den Regelbetrieb herzunehmen halt ich gelinde gesagt für gewagt. Das so einfach als Problemlos machbar hinzustellen kann bei vielen schnell nach hinten losgehen. 3080 und vor allem 3090 Käufer mit 550W NTs sollten daher genau hinschauen wie das Restsystem aussieht und da ggf was neues mit einpreisen.
 
Nen 500W welche gute Leistung bringt kann auch 100+ mehr watt ertragen.
Würde ich nicht wagen...
Viele vergessen die abnormen Stromspitzen. Es kann funktionieren, aber stell dich auch auf viele Crashes ein

Musste damals ein gutes 700W-Seasonic gegen ein 1000W austauschen, obwohl noch nicht alt gewesen
Aber halt viele Crashes...
 
naja an den frametimes sieht man doch ganz schön ob ein Spiel einfach nur so den Vram zumüllt oder ob es wirklich benötigt wird und der Speicher nicht langt und da hätte ich bei alles unter 14-16Gb durchaus meine Bedenken in den nächsten Jahren vor allem wenn die Leistung des Chips selber (wie es wohl bei einer 3080 sein dürfte) noch locker reicht...

aber vielleicht bin ich da einfach auch nur übervorsichtig weil ich mit der Fury ein gebranntes Kind bin, wo der große Tenor war ja die 4GB und vor allem vom schnellen HBM reichen ja locker und dazu die tolle neue Kompression von Amd - da braucht man sich gar keine Sorgen machen und dann nach nicht mal nem halben Jahr war ich mit den 4GB im damaligen Dirt Rally am absoluten Limit mit erbärmlichen Frametimes und Rucklern

zu den Netzteilen, also ein paar Spikes mit extremen Lastspitzen von 150Watt+ halten die guten NTs schon aus, die dauern aber halt auch nur ein paar ms bis maximal s - aber einen Dauerbetrieb mit durchgehend 100+ Watt mehr als das NT spezifiziert ist würde ich nicht wagen egal wie hochwertig das NT ist...
 
Also wenn ich eine 3080 abgreifen kann, dann werde ich es erstmal mit meinem 600w BeQuiet Pure Power 11 und 3900X versuchen. Denke nicht, dass man mehr braucht.
 
powerplay bei digital foundry wurde doch in 4K getestet die 2080 gegen die 3080 da lief wohl alles:


hier nochmal zu sehen, und es waren laut DF max Settings. Und es wurde auch ohne DLSS oder RTX getestet
 
naja zwischen reicht grade so und harte ruckler obwohl locker genug leistung da ist können schon 1GB ausmachen.
Nur mal als beispiel
Ich hatte COD Blackops 4 mit allem maximum problemlos gezockt mit der TitanX die ja 12GB hat aber bei der GTX1080Ti hat man nach paar minuten harte ruckler bekommen,
VRAM gibt es für mich nur eine devise "Haben ist besser als Brauchen"
Finde sogar die 2080Ti ist schon ein speicherkrüppel und reicht oftmalsgrade so für 4K.
Siehe Wolfenstein Youngblood wo man locker 100FPS+ hat mit Raytracing und allem max aber die karte bricht zusammen weil der VRAM nicht reicht
 
Powerplay meinst du nicht das es aufgefallen wär ?
 
13fps bei FHD? :oops:
Hast du da optisch eine Verbesserung gesehen?
Ich hatte die vorgegebenen Einstellungen gegen die von einem YT-Video ersetzt und keinen Unterschied gesehen. Aber die fps sind um +15-20 gestiegen

Klar, es läuft das beste Anti-Aliasing. D.h. das Bild ist völlig ruhig und flimmerfrei .. es ruckelt nur etwas^^
 
hab ne asus strix 2070 super oc, der artikel macht aber sofort lust auf eine 3070 aufwärts, bin mal auf vergleichsbenchmarks und preise gespannt

und amd kann einpacken
 
naja worüber ich noch gar nicht nachgedacht habe, wenn die Leistung der 3080 10GB derzeit gut reicht, kann ich mir in 1-2 Jahren (wenn der SPeicher eventuell nicht mehr reicht) einfach um das gesparte zur 3090 wieder ne Karte mit dann hoffentlich mehr Vram und noch besserer Leistung kaufen :unsure:

werd ich wohl doch auch die 3080 10Gb mal mit in meine Überlegungen reinnehmen, wenn die Tests von der Leistung her ansprechend sind :d
 
Ich bin recht heiß auf die 3080. Ich hab bisher nie im NV Shop bestellt. Funzt dss sauber? Hat man da auch bei Garantieansprüchen wenig Probs?
 
werden die texturen bzw können die nicht eh ausgetauscht werden von der GPU zur Nvme ohne komische umwege bringt das nicht in zukunft noch einen erheblichen Vorteil?
oder hab ich da was falsch verstanden ?

Von bekannten weiß ich das du da einfach nur Gedult brauchst sonst keine Probleme
 
Ein NT außerhalb der Spezifikation zu betreiben und Sicherheitsmargen zum Abfangen von Lastspitzen für den Regelbetrieb herzunehmen halt ich gelinde gesagt für gewagt. Das so einfach als Problemlos machbar hinzustellen kann bei vielen schnell nach hinten losgehen. 3080 und vor allem 3090 Käufer mit 550W NTs sollten daher genau hinschauen wie das Restsystem aussieht und da ggf was neues mit einpreisen.
Warten wir die Tests ab, kann mir nicht vorstellen das auf einmal ein 500W ungenügend ist.

Gut das ich damals richtig eingekauft habe dank mein 1070 SLI Sys mit 850W als Titanium :d
 
Powerplay meinst du nicht das es aufgefallen wär ?
ich bin da eher skeptisch.
Auch mal ein Beispiel:
meine kumpels zocken ARK in 1080p und selbst da wurden die 8GB der 1080 gesprengt.

Es war bis jetzt immer so das sobald eine neue Konsolengeneration kam der bedarf an VRAM regelgerecht explodiert ist und mit meiner Alten TitanX war quasi alles egal weil es eben mehr als genug VRAM gab nur jetzt gibt es immer mehr Spiele die schon in die richtung 11GB + gehen und das wird nicht lange dauern das steht man wieder da.
wer 4K zocken will sollte auf jeden fall in Richtung RTX3080 20GB gehen.
Das wäre mein Rat dazu

Das neue streaming von der NVME platte ist na klar mega gut aber die PS5 kann 9Gb/s und die NV RTX3000 kann 14GB/s verarbeiten.
aber das müssen die Spiele dann auch unterstüzen und dann rechne auch mal aus was du investieren musst um die Geschwindigkeit zu erreichen.
da kannste dann auch gleich eine 3080 20GB kaufen
 
Netzteil an der Kotzgrenze zu betreiben, da fühlt es sich generell nicht so wohl bei. wenn die Graka in 4K ihre 350 - 400 watt frisst und die CPU mit ihren 95Watt da rumkrebst + board ect. wäre mir nichtmal mit 600Watt wohl dabei. Ich habe vor 3 Jahren das DPP 11 1000Watt mit weitsicht gekauft und es nicht bereut. in 2 Jahren darf es denn in Rente :coffee3:

eine 3080ti mit 20GB könnte wohl noch kommen aber denke nicht das die bei NV auf den Kopf gefallen sind. was haben die bei der 2080 schon gemault das reicht niemals.. hat es eben doch
 
Bei mir ist es noch schlimmer mit 140 Watt CPU :d
 
@DDbom
ja hat auch gereicht aber eben knapp und nun kommt die nächste Konsolengeneration mit 16GB Ram und die PS5 mit 9GB/s streaming wo dann 8K texturen genutzt werden können und das in einer open World.
Ich habe eine Fallout 4 wo ich sau viel Texturen getauscht habe und es sind fast nur 2&4K texturen und nur ganz wenige 8K texturen wie Wasser und schilder aber selbst da habe ich schon den VRAM meiner 2080Ti gesprengt und teilweise stürzt das spiel dann sogar ab
Bei der TitanX @12Gb lief es aber

Edit: Crysis Remaster soll ja auch 8K Texturen nutzen und da bin ich mal gespannt
 
Klar, es läuft das beste Anti-Aliasing. D.h. das Bild ist völlig ruhig und flimmerfrei .. es ruckelt nur etwas^^
„Etwas“ ist aber sehr optimistisch ausgedrückt :d

In Aktion sehe ich keinen Unterschied, ob empfohlenes AA oder bestes AA. Wohl aber die „Diashow“. Schau mal in YT nach Settings. Ist echt nicht verkehrt (y)
 
Wahrscheinlich müsste man beim Kauf einer der neuen RTX 3000 GPUs auch ein noch ein neues Netzteil dazu rechnen? Hab ein Intel 10900 (non -K) und habe vor eine RTX 3070 zu holen. Reicht ein 750 Watt Netzteil (Corsair SF750)?
 
das SF750 habe ich auch im itx system da läuft ne 2080ti mit 380watt bios ohne probleme drinne
 
naja worüber ich noch gar nicht nachgedacht habe, wenn die Leistung der 3080 10GB derzeit gut reicht, kann ich mir in 1-2 Jahren (wenn der SPeicher eventuell nicht mehr reicht) einfach um das gesparte zur 3090 wieder ne Karte mit dann hoffentlich mehr Vram und noch besserer Leistung kaufen :unsure:

werd ich wohl doch auch die 3080 10Gb mal mit in meine Überlegungen reinnehmen, wenn die Tests von der Leistung her ansprechend sind :d
Na das ist mal eine ordentliche Strategie. Da schließe ich mich an. Auch wenn der Restwert einer 3080 mit 10Gb wohl nicht mehr all zu hoch sein dürfte, wenn denn die 10 GB ALLES UNSPIELBAR machen sollten. Aber das Risiko kann man durchaus eingehen für die Hälfte des Preises. Oder einfach zwei 3080 kaufen und den Speicher selber umlöten auf die Rückseite! :d

Sonst hat hier keine Belegbare Tests außer "ich hab so viel gemoddet bis der VRAM voll war und das Spiel abgestürzt ist" oder "Früher war das auch immer so das es dann zu wenig Speicher war", oder? Ich hoffe mal in den 14 Tagen kommt noch evidenzbasierten Analysen oder wenigstens fundierte Annahmen von renommierten "youtubern" oder Testseiten zu der 10 Gigabyte Thematik. Aber vielleicht bin ich als UWQH bei 75Hz Kunde und evtl Zukünftige (wie auch immer das heißt) 3840x1600 bei 120 hz Kunde auch nicht der Richtige für mehr als 10 Gigabyte Speicher
 
Warte die Tests ab und wie viel PT vor allem die Partner zulassen. Bei 750W würde ich mir da aber ehrlich gesagt wenig Gedanken machen. Wie geschrieben wird es eher für die 500-650W Fraktion interessant.
 
750W werden reichen.
 
700€ oder mehr für eine Grafikkarte ausgeben und "Juhu ist das Preiwert" schreien.

Aber zu geizig, für eine passendes Netzteil mit den nötigen Leistungsreserven (schaut mal bei Igor's Lab vorbei, wo die Spitzen bei aktuellen Grafikkarten eigentlich liegen dabei), ist nicht drin? Das ist sparen am falschen Ende, aber bitte, die Probleme werden sich so oder so bemerkbar machen, und sei es nur mit Framedrops unter zu hoher Last für das Netzteil. Und moderne Netzteile schalten sich gerne mal ab dabei dank Schutzschaltung, dann wird es düster am Bildschirm. :d


Gruß

Heinrich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh