Alle Details zur neuen GeForce-RTX-Generation auf Ampere-Basis

Ich geh mit. Die 980 geht dann in den wohlverdienten Ruhestand. Meine Kriegskasse ist gefüllt.

Ich geh auch mit. Der Windows PC ist nur zum Zocken oder USB Stick formatieren da
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@fideliovienna
Wenn es tatsächlich Überlegungen gibt Navi etwas anders als geplant auf den Markt zu werfen, würde man sicher die Taktzahl hochzuziehen in erster Linie. Wenn Navi eben ursprünglich auf low Verbrauch ausgelegt worden wäre, wäre der Takt vermutlich genau eben nicht an der Kotzgrenze, wie es zb bei Vega der Fall war, so könnten diese Überlegungen wieder auf die 300w hoch zu gehen oder sogar darüber, rein rechnerisch auch noch etliches bringen. Ich tippe mal daß so Navi xxl mit 16gb schon etwa auf 3080 Niveau landen könnte, mal etwas drüber mal etwas drunter.
 
Recht interessanter Kommentar zum 3080 10 Gig VRAM Thema. VRAM Allocation vs VRAM usage sind ein Thema. Grob gesagt ist der Tip des YoTubers: Für die nächsten 1-2 Jahre kein Problem für 3-4 Jahre könnte es knapp werden. Die 3080 10GB könnte dann knapp werden. Ähnlich wie hier auch schon oft vermutet. Ob es dann stattdessen jetzt sinnvoll ist zu warten auf das 20 GB Modell, ob man allgemein warten solle oder die 3090 kaufen: Muss eben jeder für sich entscheiden :d

 
Ich persönlich tendiere eher dazu, noch etwas abzuwarten, ob noch etwas (z.B. 3080TI) kommt. Mal sehen, ob ich das schaffe.
 
Dann ist halt die Frage was sie aktuell machen und wieso sie noch schweigen?

Genau.
Die Antwort liegt leider recht nahe, aber sicher sagen kann man es nie.
Wäre nicht das erste Mal, dass AMD etwas Fragwürdigies macht, bzw. sich unnötig selber behindert.
 
Bitte? GPUs werden im Sweetspot, d.h. nahe des Effizienzmaximums ausgeliefert? Von welchen GPUs redest du? Pascal war weit weit überm Sweetspot, Turing ziemlich sicher auch (reine Annahme), diese Zeiten sind vorbei. Denn eine GPU im Sweetspot auszuliefern kostet viel Hardware/Geld und würde OC Spielraum ermöglichen -> unerwünscht.
Das "min Sweetwpot" hast du überlesen, oder?
Macht es ja noch unwahrscheinlich dass man mit weniger als 10-20% mehr Stromverbrauch plötzlich von einer 3070 auf 3080 kommt.

Wenn es tatsächlich Überlegungen gibt Navi etwas anders als geplant auf den Markt zu werfen, würde man sicher die Taktzahl hochzuziehen in erster Linie. Wenn Navi eben ursprünglich auf low Verbrauch ausgelegt worden wäre, wäre der Takt vermutlich genau eben nicht an der Kotzgrenze, wie es zb bei Vega der Fall war,
Bin da voll der Meinung von undervolter19, kein Hersteller schenkt Performance her und konstruiert eine Karte so dass noch viel Potential nach oben ist
Low Verbrauch klingt auch lustig wenn von 275W die Rede ist

... oder die 3090 kaufen
Für den Aufpreis von 3080 auf 3090 kann ich mir von der nächsten Generation auch schon wieder eine 4080 kaufen ;)
 
Ich habe gerade mal bei ARLT Computer eine mail geschrieben ob es schon eine möglichkeit gibt die TUF Gaming zu bestellen und als Antwort kan das ich mich leider bis zum offiziellen RELEASE gedulden muss, hätte ja klappen können :)
Haben die denn wenigstens gesagt, ob der Verkauf der Customs auch am 17ten beginnt? Oder darf erst Nvidia am 17ten ran und dann später die Customs?
 
Für den Aufpreis von 3080 auf 3090 kann ich mir von der nächsten Generation auch schon wieder eine 4080 kaufen ;)

Die kauf ich mir dann einfach nochma trotz 3090 wenn ich Bock drauf hab..
Ich mein muss das echt dauernd sein das die vermeintlich schlaueren 3080 Käufern sich selbst und den 3090 Interessenten immerwieder runterbeten müssen welche Karte der "intelligente Rechner" zu kaufen hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, wieso AMD das hätte gemacht haben sollen.
Es war doch seit weit über einem Jahr bekannt, dass Ampere vor Ende dieses Jahres kommt. Seit Monaten ist bekannt, das es vor RDNA2 kommen wird. Auch AMD wusste das.
Wenn sie 2080ti Leistung angepeilt haben, obwohl sie wussten, dass NVidia das selber überbieten wird, dann hat AMD doch schon wieder versagt, direkt im Ansatz sozusagen.

Kann mir nicht vorstellen, dass AMD so dumm ist. Die haben sicher nicht nur 2080ti auf dem Schirm gehabt.


glaube auch nicht, dass amd so dumm ist. dass sie technisch evtl. nicht mithalten können, ok, kann sein. aber dass sie angeblich noch die 2-jahre-alte leistungsspitze mit bignavi anpeilen, halte ich für völligen humbug. ich gehe davon aus, dass amd die üblichen leistungssteigerungen pro gen auf die 2080ti draufgepackt hat und in etwa in dieser region aufschlagen wird.
da die 3090 ohne rtx etc. ca. 60% auf eine 2080ti draufschlägt, rechne ich mit 30-40% über 2080 ti level. sprich, in etwa in der region der 3080.
 
glaube auch nicht, dass amd so dumm ist. dass sie technisch evtl. nicht mithalten können, ok, kann sein. aber dass sie angeblich noch die 2-jahre-alte leistungsspitze mit bignavi anpeilen, halte ich für völligen humbug. ich gehe davon aus, dass amd die üblichen leistungssteigerungen pro gen auf die 2080ti draufgepackt hat und in etwa in dieser region aufschlagen wird.
da die 3090 ohne rtx etc. ca. 60% auf eine 2080ti draufschlägt, rechne ich mit 30-40% über 2080 ti level. sprich, in etwa in der region der 3080.

ja das stimmt glaube ich auch das AMD echt was gutes baut, die RX 5700 XT ist auch eine gute Karte aber der Encoder auf den AMD setzt ist halt leider für twitch z.B nicht zu gebrauchen da H265 einfach nicht unterstützt wird und H264 von der Karte echt grottig verarbeitet wird.
 
ja das stimmt glaube ich auch das AMD echt was gutes baut, die RX 5700 XT ist auch eine gute Karte aber der Encoder auf den AMD setzt ist halt leider für twitch z.B nicht zu gebrauchen da H265 einfach nicht unterstützt wird und H264 von der Karte echt grottig verarbeitet wird.
Und man kann hoffen sie haben am Treiber geschraubt, der ist nicht wirklich der beste.
 
Ne, ich meine die Füße stillhalten, bis überhaupt erst mal geklärt ist, WAS das Referenz-Design ist.
Die FE sind es ja diesmal genau nicht.


FE = FE
AIB = Referenz
AIB Custom = Custom
 
Wenn GDDR6X wirklich nur für Nvidia erhältlich ist wirds scher für Big Navi..

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Recht interessanter Kommentar zum 3080 10 Gig VRAM Thema. VRAM Allocation vs VRAM usage sind ein Thema. Grob gesagt ist der Tip des YoTubers: Für die nächsten 1-2 Jahre kein Problem für 3-4 Jahre könnte es knapp werden. Die 3080 10GB könnte dann knapp werden. Ähnlich wie hier auch schon oft vermutet. Ob es dann stattdessen jetzt sinnvoll ist zu warten auf das 20 GB Modell, ob man allgemein warten solle oder die 3090 kaufen: Muss eben jeder für sich entscheiden :d

sehe ich genauso
 
Der schickt die dir bestimmt ohne Inhalt zu :haha:
Nee, natürlich mit Inhalt...
Da passt ja besonders viel von rein :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Manch einer hat hier auch schon von Containern gehört die "heiße Ware" beinhalten sollen ;)
:poop::haha:
 
Eben im 3D-Center gesehen
Quelle
RTX 3080 runde 192000 im Geekbench
Titan V ~176,5k
2080S ~104k
2080Ti OC bei ~150k

Nicht schlecht.....
Wo dann wohl die 3070 respektive die 3080 liegt?



Geekbench 3080.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin da voll der Meinung von undervolter19, kein Hersteller schenkt Performance her und konstruiert eine Karte so dass noch viel Potential nach oben ist
Low Verbrauch klingt auch lustig wenn von 275W die Rede ist
Würde ich als Hersteller nicht anders machen...
Die kauf ich mir dann einfach nochma trotz 3090 wenn ich Bock drauf hab..
Ich mein muss das echt dauernd sein das die vermeintlich schlaueren 3080 Käufern sich selbst und den 3090 Interessenten immerwieder runterbeten müssen welche Karte der "intelligente Rechner" zu kaufen hat ?
Nein...
Wer hat, der kann :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Geekbench :fresse: ,

da traue ich mehr meiner Glaskugel.
 
Eben im 3D-Center gesehen
Quelle
RTX 3080 runde 192000 im Geekbench
Titan V ~176,5k
2080S ~104k
2080Ti OC bei ~150k

Nicht schlecht.....
Wo dann wohl die 3070 respektive die 3080 liegt?

Wenn eine 3080 ca. 20% schneller ist als eine 3070 und man sagt, dass die 3070 wohl in etwa auf 2080-Ti sein sollte, dann deckt sich das mit den Zahlen da doch recht gut.
 
Caseking hat schon einige gelistet:
 
Ich weiß ja nicht, aber die ganzen Custom Ampere Karten sind alle echt hässlig oder täuscht das? Bisher gefällt mir da echt gar keine so richtig :( Wer hätte es gedacht, aber die FE Karten scheinen dieses Mal nicht nur die Günstigsten zu sein, sondern auch noch die Schickesten
 
Die PNY sieht doch ganz gut aus.

Vorbestellbar laut Caseking am 17ten ... wie läuft den die Vorbestellung ab, ist das eine Art Registrierung??
 
Die PNY sieht doch ganz gut aus.

Vorbestellbar laut Caseking am 17ten ...


Der billigste Plastikdeckel über den Kühler geklatscht. Da muss schon mehr unternommen werden um mein Geld zu bekommen. Aktuell sieht die FE noch am wertigsten aus.
Ich hab in meinem ganzen Leben auch noch nie eine kühle und leise coustom Karte gehabt. Egal welcher Hersteller es war immer Murks.
 
FE hat aber kein RGB! :shake:
 
Kein Problem bin ja kein Kind mehr. Frauen bekommt man mit sowas auch nicht rum. Komplett unnütz
 
Die kauf ich mir dann einfach nochma trotz 3090 wenn ich Bock drauf hab..
Ich mein muss das echt dauernd sein das die vermeintlich schlaueren 3080 Käufern sich selbst und den 3090 Interessenten immerwieder runterbeten müssen welche Karte der "intelligente Rechner" zu kaufen hat ?
Jau, das nervt inzwischen, aber nur weil wir hier schon eine 55 Seiten-Reise hinter uns haben :d. Wenn ich mir einen Aston Martin kaufe, dann gibts auch Leute die Sagen "mein Golf R mit Software ist aber genau so schnell und dabei noch günstiger". Mit dem Video wollte ich auch nicht irgendwie Öl ins Feuer gießen, sondern etwas beruhigen. Manchmal bekommt man ja den Eindruck als seine 10 Gigabyte VRAM absolut unbrauchbar und man bekommt 10fps in der CounterStrik 1.6 :d. Ich finde daher den pragmatischen Ansatz ganz spannend und es geht um ein leben und leben lassen.

@Naennon
Ein Youtuber ist nicht wirklich ein Qualitätskriterium. Aber wie soll ich ihn sonst nennen? Er ist nicht wirklich eine bewiesene Referenz, sondern irgend so ein Typ der ein Video gemach that. Die Aussagen die er trifft, halte ich aber durchaus für sinnvoll. Von daher verunglimpfe ich ihn jetzt nicht vorab. Ob und wie das Thema VRAM in 3 Jahren aussieht, werden wir wohl erst in 3 Jahren sehen :d. Ähnlich wie die Lottozahlen und das Wetter :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh