Alle Details zur neuen GeForce-RTX-Generation auf Ampere-Basis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie es aussieht, wird das nichts mit dem Boom.

Zumindest was die betreffende Meldung angeht, war mal wieder wie üblich zu solchen Zeiten heiße Luft (durch eine Fehlinterpretation von Bildern). :p
Aber Gier an sich macht niemals Pause, kann trotzdem gut sein das manche Kandidaten auf eine Knappheit zum Start der Karten spekulieren und mal eben 4 Stück davon ordern um diese mit Gewinn weiter zu verkaufen. Falls das nicht klappt, werden die überflüssigen Karten eben wieder zurück geschickt. Das dadurch andere in die Röhre gucken müssen juckt diese " Selbst Optimierer" nicht.


Gruß

Heinrich

Naja, selbst wenn das Foto ein Fake ist (bzw. von einem Distributor und nicht von einem Miner), so könnte an der Tatsache, dass sich mit der 3080 300% besser minern lässt, bei nur 30% mehr Stromverbrauch, trotzdem etwas Wahres dran sein.
 
Gab vorhin so ein Chinesenvideo. Da wurden getestet: Borderlands 3, Forza, Horizon, AC Odyssey und ehm noch irgendwas, BF5 oder so, und hier gabs 48-60% gegenüber einer 2080s, das sind grob 25-30% gegen eine Ti. DLSS wurde auch getestet, aber nicht einer 2080 gegenübergestellt. Hier hat man nur gesehen von 4k nativ zu 4k DLSS bei Shadow of the Tomb Raider von 70 auf 100Fps.
Bei Horizon hab ich keinen Ruckler gesehen, aber die 10gb Vram wurden voll ausgenutzt...
 
Naja, selbst wenn das Foto ein Fake ist (bzw. von einem Distributor und nicht von einem Miner), so könnte an der Tatsache, dass sich mit der 3080 300% besser minern lässt, bei nur 30% mehr Stromverbrauch, trotzdem etwas Wahres dran sein.

Das habe ich damit auch nicht sagen wollen, b.z.w. halte ich das von den bekannten Daten der Grafikkarten her ebenfalls für möglich. Und Fake habe ich auch nicht geschrieben, lediglich von einer Fehlinterpretation von Bildern, dies ist schon ein gewisser Unterschied.


Gruß

Heinrich
 
48-60% sind schonmal weniger als die 60-85 die so die runde gemacht haben. natürlich blöd aber naja besser als nix. mit 60% kann ich leben wenn ich die karte abzüglich dem erlös meiner aktuellen für um die 400-450 bekomme
 
...aber die 10gb Vram wurden voll ausgenutzt...
Und das jetzt schon...
Hab gestern ein Video gesehen, wo jmd in CoD Modern Warfare regelmäßig Ruckler hatte (Indiz für zu wenig VRAM, wie er sagte)
Afterburner zeigt aber nur max. 7.400MB VRAM an (er hat 8GB VRAM). Kann sein, dass die kurzen Spitzen (VRAM voll) garnicht geloggt werden können. Die regelmäßigen Peaks bei den Frametimes aber schon. Aber seht selbst... Was haltet ihr davon?
 
Gab vorhin so ein Chinesenvideo. Da wurden getestet: Borderlands 3, Forza, Horizon, AC Odyssey und ehm noch irgendwas, BF5 oder so, und hier gabs 48-60% gegenüber einer 2080s, das sind grob 25-30% gegen eine Ti. DLSS wurde auch getestet, aber nicht einer 2080 gegenübergestellt. Hier hat man nur gesehen von 4k nativ zu 4k DLSS bei Shadow of the Tomb Raider von 70 auf 100Fps.
Bei Horizon hab ich keinen Ruckler gesehen, aber die 10gb Vram wurden voll ausgenutzt...

dieses vielleicht?

rtx 3080 hat 17428 punkte im timespy. meine rx 5700 xt hat ca 9800 geschafft.
 
Denke eher das die 3080 schlechter verfügbar wird als die 3090. der chip ist derselbe nur 3080 wird's viel mehr Käufer geben wegen des Preises..

Wen @***** Quelle authentisch ist und Deutschlandweit tatsächlich nur um die 200 Exemplare der 3090 zum Release verfügbar sein werden, hört sich das schon nach einem extremen Engpass an. Wenn ich das aus dem einen Reddit-Post mit den MF Verkaufszahlen noch korrekt im Kopf hab, hatten die im Jan. oder Feb. 2020 noch ca. 400 2080 Ti verkauft. Ein Händler pro Monat.

Hoffen wir einfach mal um der willigen Käufer willen, dass sich die Miningapokalypse 2.0 als ein Märchen erweist.
 
Kann auch von CPU her kommen.
 
Bei Horizon hab ich keinen Ruckler gesehen, aber die 10gb Vram wurden voll ausgenutzt...

Bei Horizon Zero Dawn sieht es mit einer 2080TI genauso so aus. Ram mit 10420 Mb (bei 4K) belegt, keine Ruckler etc. Das Game liegt allerdings auch auf einer SSD, kann sein das dies auch was ausmacht dabei. :p Ansonsten, dann wären es leider etwas weniger Unterschied zur 2080TI als von mir gedacht, bin aber nicht überzeugt von diesem Vergleich/Video. Weiter abwarten ist angesagt.


Gruß

Heinrich
 
hat wer nen timespy wert einer oc 2080ti?

oder um mal timespy werte zu extrapolieren (score mit cpu):
rtx 3070 -> 11790 (67,5% der 3080)
rtx 3080 -> 17428
rtx 3090 -> 20914 (120% der 3080)

rx 5700 xt non oc -> ~9400
 
Zuletzt bearbeitet:
Stock bringt meine Referenz 2080TI ca 12800

24/7 OC liegt bei ca 14500-15000 je nach setting (2050/8000 bei 350W Power Limit, für manche Games die es nicht brauchen fahre ich den Power Limit zurück) max OC auf meiner relativ bescheidenen non A 16xxx. Da geht mit einigen guten exemplaren noch ne Ecke mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus auch 2, aber nicht mehr..
Die Titan X konnte ich damals bei Nvidia max. 2 bestellen. Wird wohl gleich laufen. Ich hoffe das ich wenigstens 1 3090 bekomme. SLI ist sowieso vorbei. Dann noch auf Watercool warten :)
Laut nvidia.de wird die 3090 erst 24.9 veefügbar sein, dachte es werden gleich alle 3 am 17 bestellbar sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat wer nen timespy wert einer oc 2080ti?

oder um mal timespy werte zu extrapolieren (score mit cpu):
rtx 3070 -> 11790 (67,5% der 3080)
rtx 3080 -> 17428
rtx 3090 -> 20914 (120% der 3080)

rx 5700 xt non oc -> ~9400

Nur noch ein älteres Ergebnis aus meiner hwbot Zeit, mit Wasserkühlung.



Gruß

Heinrich
 
48-60% sind schonmal weniger als die 60-85 die so die runde gemacht haben. natürlich blöd aber naja besser als nix. mit 60% kann ich leben wenn ich die karte abzüglich dem erlös meiner aktuellen für um die 400-450 bekomme
War zu erwarten, Hersteller zeigen immer das Best Case Szenario.
 
hat wer nen timespy wert einer oc 2080ti?

oder um mal timespy werte zu extrapolieren (score mit cpu):
rtx 3070 -> 11790 (67,5% der 3080)
rtx 3080 -> 17428
rtx 3090 -> 20914 (120% der 3080)

rx 5700 xt
non oc -> ~9400

Guck mal in den benchmark thread
 
Bei mir sinds in etwa 14900 Punkte - meine Karte macht leider bei 2100MHz dicht.
 
Kann auch von CPU her kommen.

CPU Limit in COD? Eher unwahrscheinlich, oder? Klar, ist nur ein 6700k @ 4,5 GHz, aber COD ist jetzt nicht so der CPU Killer - ist ja kein Anno oder sowas.
 
CPU Limit in COD? Eher unwahrscheinlich, oder? Klar, ist nur ein 6700k @ 4,5 GHz, aber COD ist jetzt nicht so der CPU Killer - ist ja kein Anno oder sowas.
Keine Ahnung zocke sowas nicht, aber kenne die laggs auch von CPU limit.
 
Und das jetzt schon...
Hab gestern ein Video gesehen, wo jmd in CoD Modern Warfare regelmäßig Ruckler hatte (Indiz für zu wenig VRAM, wie er sagte)
Afterburner zeigt aber nur max. 7.400MB VRAM an (er hat 8GB VRAM). Kann sein, dass die kurzen Spitzen (VRAM voll) garnicht geloggt werden können. Die regelmäßigen Peaks bei den Frametimes aber schon. Aber seht selbst... Was haltet ihr davon?

Das Game hat leider Gottes einen Memory Leak. Warum die das nicht in den Griff kriegen ist mir schleierhaft. Muss man leider händisch in der Config eingreifen und den Scalar für VRAM festlegen. Der müllt dir sonst einfach komplett den Speicher voll im BR. Bei meiner 5700XT muss ich z.B. angeben, dass er nur 6gb belegen darf, damit ich dann eine Auslastung von knapp 8gb habe (ohne Ruckler). Lass es es Default geht meine VRAM Usage auf über 10gb mit der Zeit (hab nur 8 wohl bemerkt) und dann die Spikes an, die alle paar Sekunden regelmäßig zu Aussetzern führen.
 
hat wer nen timespy wert einer oc 2080ti?

oder um mal timespy werte zu extrapolieren (score mit cpu):
rtx 3070 -> 11790 (67,5% der 3080)
rtx 3080 -> 17428
rtx 3090 -> 20914 (120% der 3080)

rx 5700 xt non oc -> ~9400


Interessant. Klar sind solch Benchmarks nicht praxisnah... aber eine das eine 2080 Ti fast an eine 3080 ankommt und der 3070 übelst davon zieht, spricht für die Leute, die sich noch gebraucht eine günstige 2080 Ti gesichert haben :d
 
Der Typ hat sein Angebot für meine 2080TI auf 600,00 Euro erhöht. 😂

BTW: Mein Timespy-Run war mit der Demo am Anfang, was natürlich Punkte kostet, weil die Komponenten aufgewärmt werden.
 
Wen @***** Quelle authentisch ist und Deutschlandweit tatsächlich nur um die 200 Exemplare der 3090 zum Release verfügbar sein werden, hört sich das schon nach einem extremen Engpass an. Wenn ich das aus dem einen Reddit-Post mit den MF Verkaufszahlen noch korrekt im Kopf hab, hatten die im Jan. oder Feb. 2020 noch ca. 400 2080 Ti verkauft. Ein Händler pro Monat.

Hoffen wir einfach mal um der willigen Käufer willen, dass sich die Miningapokalypse 2.0 als ein Märchen erweist.

Oc ich das für authentisch halten soll weiss ich nicht, aber wenn gehts eh "nur" um non FEs, ich bestell mir eh ne FE, denke davon gibts erstma mehr..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh