Alle Details zur neuen GeForce-RTX-Generation auf Ampere-Basis

Bisher sollten alle Karten 0x verkauft worden sein, daher ist die Sortierung schwierig. Und der Shop wird die Funktion standardmäßig aktiviert haben, auch wenn es noch keine Verkaufszahlen gibt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man was die letzten Jahre gelernt hat, dass man keine Games und keine GPU zum Release-Tag kauft :fresse2:
1st Day Pascal Käufer haben eig. nicht viel falsch gemacht? Gut die 1080 wurde nach 2-3 Monaten günstiger, dafür blieben 1070 und 1060 sehr preisstabil, teils über 2-3 Jahre :d

Die EVGAs waren aber bei der 2080er TI schon Preisstabil. Bei der 2080er TI war mir nur Angst und Bange wegen dem VRAM. Wurde ja auch nie wirklich aufgeklärt woran es lag seitens Nvidia oder?

Edit: @MENCHI Ich glaub du spielst auch auf die VRAM Sache an, da du gerade die beiden Serien genannt hast. :d

Wie dumm dreist man heute überall beschissen wird :lol:Bei Caseking gibt es doch tatsächlich schon eine Topseller Liste mit den Top 5 der 3080.

Doof nur, dass man noch nichtmal vorbestellen kann. Aber eine ausgebuffte KI hat da vermutlich schon die Topseller ermittelt.

Das geht anhand der Marge.

Wenn du auf das "nicht vorstellen" des iPhones ansprichst, dann war das schon seit Wochen klar, dass es nicht auf dem Event kommt. Spätestens vorgestern Abend / Mittags wurde überall betont, dass es wg der Verschiebung des iPhones zu keiner Präsi kommt. wieso ist man dann stinkig?
Hab nicht immer Zeit alle News zu verfolgen... ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die EVGAs waren aber bei der 2080er TI schon Preisstabil. Bei der 2080er TI war mir nur Angst und Bange wegen dem VRAM. Wurde ja auch nie wirklich aufgeklärt woran es lag seitens Nvidia oder?

Edit: @MENCHI Ich glaub du spielst auch auf die VRAM Sache an, da du gerade die beiden Serien genannt hast. :d
Das waren doch die abgerissenen Lötverbindungen (Balls), oder nicht? NV hatte damals ein neues, für sie günstiges Verfahren eingeführt.
Aber backen bzw. nachlöten soll geholfen haben (wenn die Garantie erloschen war)...

btw:
Lustig, dass nach langer Pause in CB täglich neue 3DMark-Ergebnisse abgegeben werden, bevor die neuen Karten kommen :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Karten sind definitiv verfügbar.
Ich bin in der IT, und stelle für Endkunden auch Regelmäßig PC`s nach Kundenwünschen zusammen.
Laut meines Kontakts bei einem großen Distributor liegen die Karten schon seit ein paar Tagen auf Lager ;)
Die Stückzahlen sind allerdings nicht allzu groß.

Bin echt gespannt, ob die Online Shops nicht einfach mal X % auf den Preis aufschlagen würden.
Immerhin werden sie die Karten bestimmt für den Preis los.

Die Stückzahlen sollten besser ausreichend sein. Wer grad 40 milliarden investiert hat sollte am besten auch jedem der ne karte haben will eine verkaufen 😄

Das größte Problem finde ich das die großen Shops wie Mindfactory/Alternate etc noch nichtmal Karten im Sortiment haben. Wäre irgendwie schön wenigstens mal ne Info zu bekommen welche Karten und in welcher groben Stückzahl morgen verfügbar sein werden!

Danke für die Info... so muss ich nichtr ständig auf "Refresh" hämmern 8-)

Und du hast noch genug Zeit,

dich mit Windeln und Kotztüten einzudecken. Bist dann für alle Fälle gerüstet. :lol:

Gruß

Heinrich

Noch 22 min dann wissen wir ob
:wut:
Oder

:banana:

Ich glaube bei mir scheitert es tatsächlich am Netzteil.... Habe gerade einen neuen Rechner aufgebaut und das Netzteil bissl zu knapp ausgeführt 550W, aber ich denke eh nicht das ich die leistung der 380 brauche und warte notfalls auf die 3070.

@turboloader1982 Das würde ich so jetzt nicht pauschal annehmen. Wenn die 3080 im Rahmen um die 300W bleibt, dürfte es sich ausgehen. Ich habe aktuell auch noch ein 550W NT aber auch ein größeres im Zweitrechner zur Not. Ich gehe jedoch davon aus, dass die 550W bei mir reichen werden.

Bin aktuell auch noch am bangen, ob mein Be Quiet Straight Power 10 mit 500W ausreicht für die 3080. Ich befürchte aber das wird nix...

Schnell noch einen Kaffee ziehen und auf den Test warten! Bin gespannt wie sich dann nach 15 Uhr die Preise auf dem Gebrauchtmarkt entwickeln

Die Leistung, die ihr hier immer angebt für die System, ist doch sicherlich primärseitig (also an der 230V Steckdose) gemessen oder nicht?
Bedenkt, dass die Netzteile natürlich nen Wirkungsgrad haben und die angegebene Leistung sich auf die Sekundärseite bezieht, also das was rauskommt, nicht was reingeht.

Gute 550W-Markennetzteile haben auch etwas Reserven. Die knicken nicht beim erreichen der 550W-Grenze gleich ein. Die gehen in der Masse deutlich über 600W bevor der Überlastschutz reagiert.

Die Leistungsangaben von NT bezieht sich auf die abgegebene Leistung, nicht die aufgenommene. Also wer 500W an der Steckdose zieht, hat nicht 500W Auslastung am Netzteil erreicht, sondern etwas weniger.

bei Computerbase kann man nun sehr deutlich sehen, dass die 1.9 perf/Watt ziemlicher Schwachsinn waren. Hart gelogen von Nvidia. Dort ist was von 25% besser gegenüber der 2080TI im besten!! Szenario die Rede.

bei Computerbase kann man nun sehr deutlich sehen, dass die 1.9 perf/Watt ziemlicher Schwachsinn waren. Hart gelogen von Nvidia. Dort ist was von 25% besser gegenüber der 2080TI im besten!! Szenario die Rede.

Die Erkenntnis ist aber nicht neu: https://www.hardwareluxx.de/index.p...pere-und-rtx-30-series-deep-dive.html?start=1

Eigentlich müsste NVIDIA allerdings die Leistung bei einer bestimmten Leistungsaufnahme miteinander vergleichen. Nehmen wir also wieder die 240 W für 60 FPS bei Turing, kommen wir bei 60 FPS für Ampere auf etwa 90 FPS. Wir sprechen hier also von einem um 50 % höheren Verhältnis der Leistung pro Watt. Dies ist noch immer sehr viel, entspricht jedoch nicht dem Faktor x1,9 wie ihn NVIDIA verkündet.

Was NVIDIA gemacht hat, ist schlicht und ergreifend ein Vergleich, der Turing außerhalb des idealen Effizienzfensters mit Ampere innerhalb des idealen Effizienzfensters gegeneinander stellt. Bei 240 W wird eine Karte mit Turing-GPU nicht im idealen Spannung/Takt-Verhältnis betrieben, während die Ampere-GPU mit 130 W noch im Bereich der guten Effizienz arbeiten kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh