Alle Details zur neuen GeForce-RTX-Generation auf Ampere-Basis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal gucken, aber langsam kehrt etwas Entspannung in meinen Kopf zurück. Alles viel zu heiß gekocht.
Bin die ganze Zeit sehr entspannt. Das war früher anders... :rolleyes2:

Joh, frühestens denke ich sogar.
Wann kam früher so normal ne xx80ti? 6-9 Monate nach der xx80?
Eine Woche nach der 2080...
Die „Super“ dauerte aber 9 Monate. Könnte bei den 20GB-Modellen auch passieren :oops:

Egal wie, irgendwas wird da schon kommen, denn die Lücke zwischen 3080 und 3090 ist einfach zu groß um offen gelassen zu werden. Und wenn AMD auch noch mit 16 GB (oder mehr) antreten sollte, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass man da nicht gegensteuern will.
Über der 3090 ist auch noch viel Luft...
Zb für eine 3090Ti (???) oder eine Titan für 3.000€ :oops:

Wenn ich doch nur ein Konsolenzocker wäre... :rolleyes2:
Die PS5 ab 19. November für ab 399€ :oops:(y)
(„The Last of us 2“ finde ich saugeil)

Zuletzt bearbeitet:
Viel Luft 🙈 meinst der Chip wird noch größer?

Du gehst davon aus, dass sie die 3080 komplett unberührt lassen und nur die Speichermodule ändern?
Das halte ich für noch unwahrscheinlicher. Möglich wäre es zwar, aber ich glaube da keine Sekunde dran.

Was das Fiepen angeht:
Die 3080TI wird das auch haben, natürlich. Aber das Rasseln, dass bei einigen Reviews auch schon im idle aufgefallen ist, werden sie hoffentlich nicht noch mal dermaßen verbocken.
Außerdem wege ich immer ab bei Kompromissen. Aktuell gibt es keinen perfekten Monitor, also muss die GPU perfekt sein, damit ich sie schon vorher kaufe, ohne Bedarf zu haben. Wenn der Monitor hier steht, ist der Drang für ne neue GPU größer. Dann kann ich sicher auch ein paar Kompromisse ertragen. Als zusätzlicher Bonus hat NVidia bis dahin evtl. die 3080ti auf dem Markt und ich bekomme die 3090 Leistung mit weniger deppertem VRAM für 999 MSRP. Das wäre schon nicht schlecht. ;-)

Die 3080 20GB soll ein Boardpartner Project werden , nix offizielles von NV, von NV erwarte ich eher eine 3090 Light mit weniger SM und 12GB.

Irgendetwas wird kommen, dass ist doch erfreulich. Unerfreulich ist, dass es solange dauern wird/kann.

Auch nicht in 6-12Monaten?

Okay, wenn es wahrscheinlicher ist, dann eben eine 3090light mit 12GB.

Und was ist mit TSMC und neuen Chips, wo dann mehr gehen könnte?

DAs geht nicht. Klar wird sehr wahrscheinlich eine 1070 16GB oder 1070TI 16GB kommen. Eine 3080 geht aber nur mit 10, 20 oder 40 GB. Oder eben 3090 mit 12GB als 3080Ti

Nvidia wird nicht innerhalb der Generation den Chipfertiger wechseln. Das kommt evtl wieder mit dem Ampere Nachfolger..

Oder eben 3090 mit 12GB als 3080Ti

Dann ist doch die Variante, auf die wir noch warten/gespannt sind. Ebenso auf die 3080 mit 20GB, vielleicht fallen ihnen bis dahin noch ein paar Verbesserungen für die 3080 ein.

Der Preis wäre besser, bestimmt 300EUR und ich wäre zufriedener

ASUS TUF TUF ist der letzte Schrott.

ROG / STRIX und dann ganz hinten TUF. TUF ist einfach nur Müll. Bissel Farbe, TUF drauf, nix Qualität oder tatsächlicher Mehrwert. Typische Gamer-HW-Verarsche.

Das kann man nicht pauschal am Markennamen festmachen.

Die letzten TUF-Boards (X570, B550, Z490) waren alle solide.

Die AMD TUFs waren alle Müll, wobei das selbst für die Strix gilt. AMD-Karten kauft man entweder als Ref oder von Sapphire, Asus versagt da auf ganzer Linie.

Edit: Und wie man sieht ist die 3080 TUF eine Top-Karte mit einem PCB deutlich jenseits einer Referenz-Karte und Lautstärke unterhalb des bisherigen Strix-Niveaus. Und genau deswegen sollte man sich nicht auf den Markennamen versteifen.

Zuletzt bearbeitet:
.......
Die AMD TUFs waren alle Müll, wobei das selbst für die Strix gilt. AMD-Karten kauft man entweder als Ref oder von Sapphire, Asus versagt da auf ganzer Linie.

ich liebe solche Aussagen.....meine Strix 1080Ti OC ist Top. Lautstärke, Leistung etc. Alles passt.

EDIT: Sry, Du beziehst Dich auf AMD Karten. Obwohl ich das auch kaum glauben kann

ich liebe solche Aussagen.....meine Strix 1080Ti OC ist Top. Lautstärke, Leistung etc. Alles passt.

EDIT: Sry, Du beziehst Dich auf AMD Karten. Obwohl ich das auch kaum glauben kann

Die Strix ist bei Nvidia meistens eine der Top 3 leisesten Karten, durchaus empfehlenswert, solange einen der hohe Preis nicht abschreckt.

Also für mindestens 3 Generationen waren alle AMD-Karten von Asus ein Graus, selbst die Strix.

Gab immer Probleme mit der Kühlung des Speichers, dem Anpressdruck oder sonst irgendwas. Asus sagt, dass AMDs Specs teilweise mangelhaft definiert sind. Was da dran ist, keine Ahnung, selbst wenn es stimmt: Anbieter wie Sapphire bekommen es trotzdem hin, jede Gen eine Top-Karte abzuliefern. Beispiel: 5700 XT https://www.computerbase.de/2020-02/asus-rog-strix-radeon-rx-5700-xt-temperaturproblem-anpressdruck/

So oder so, Asus + AMD bedeutet meiden. Gibt dort besseres für weniger Geld.

Sind caseking immer noch die einzigen die die Karten schon gelistet haben? Alternate und Mindfactory noch nix

Mal schauen, wann man die FE‘s bestellen kann. Im Moment geht noch nichts. Gibts da vielleicht Infos (genaue Uhrzeit)?

DAs geht nicht. Klar wird sehr wahrscheinlich eine 1070 16GB oder 1070TI 16GB kommen. Eine 3080 geht aber nur mit 10, 20 oder 40 GB. Oder eben 3090 mit 12GB als 3080Ti

Nvidia wird nicht innerhalb der Generation den Chipfertiger wechseln. Das kommt evtl wieder mit dem Ampere Nachfolger..

Sie haben doch die Großen Chips erst bei TSMC machen lassen wollen und dann nach und nach alles auf SS ummodelliert. Somit sehe ich das als nicht so abwegig wie bei normalen Launches an. Ob sie wollen und dürfen ist was anderes aber die meiste Arbeit dürfte getan sein.

• Danke
Reaktionen: THK
Weiß jemand, ob man den Code für Watch Dogs Legion auch für die FE Versionen direkt von Nvidia bekommt?
In den Aktionsbedingungen steht nur was von teilnehmenden Händlern, aber es gibt keine Liste.

Da steht alles + weiterführende Links, wie man den Code bekommt. Nur über die eingebaute 30xx in Verbindung mit GeForce Experience

Irgendwie schreckt mich der Stromverbrauch ja noch ein bisschen ab und weil ich eigentlich nur so wenige Stunden pro Monat zocke. Allerdings wird ne 3070 ne Ecke schwächer sein und ich muss in 2 Jahren vllt erneut was kaufen. Da scheint mir eine 3080 die ich evtl in den Fps begrenze bzw. Das Power Limit runtersetze dann vllt langfristig doch die sinnvollere Entscheidung oder?

ps: zocke in 4K, aktuell bf5, bissel modern warfare und anno. Die nächsten Jahre dann wahrscheinlich den nächsten battlefield teil sowie Auge of empires 4. aber das sind glaube noch 2 Jahre hin. Wenn ich das so schreibe, denke ich vllt ist die 3070 bis dahin doch die bessere Wahl, um in 2 Jahren nochmal auf eine 4070 zu gehen...

Da steht alles + weiterführende Links, wie man den Code bekommt. Nur über die eingebaute 30xx in Verbindung mit GeForce Experience

Da steht allerdings nur:
" Das Angebot gilt ausschließlich bei autorisierten Einzel- und Onlinehändlern"
Ist Nvidia denn ein autorisierter Einzel- oder Onlinehändler?
Würde mich ja wundern, wenn nicht, aber wirklich stehen tut das nirgends.

Da gehe ich ja wohl von aus, wenn so viel Werbeaufwand auf deren Page betrieben wird. Ausserdem steht dort auch auch, dass das Bundle im Kauf enthalten ist.

Legst du eine andere Karte in den Warenkorb welcher auch ein Game zusteht, dann erscheint es im Warenkorb. Also JA, es gehört dazu

5FFA6E6B-C8EC-4607-BCE2-04D05B22E653.jpeg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh