AMD DUAL-CORE Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@BvK: Genau diese CPU habe ich jetzt auch hier, nur macht die 2800MHz (pretested). Habe jetzt mal mit einigen anderen Leuten gesprochen und die meinten es wird mit 100%tier Sicherheit an meinen Subtimings liegen weil die UPMW RAMempfindlich sein sollen, na ja mir egal, werde das nimmer testen habe den ausgebaut und gut ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@BvK: Nice Ergebnis mit der Vcore !! Äh, und Danke für die seitliche Scrollbar !

@Maldwyn: Wieso RAM-Empfindlich ? Habe alle RAM-Timings durch. Schaffe trotzdem die 3Ghz. nicht. Und meine 2,9 sind zwar Prime stabil, aber manachmal bootet er nicht vollständig oder färht nicht runter. Egal, sonst ist es ja stabil und den Rechner würge ich dann halt ab. Ist wohl ein Board-Problem. OC hängt von sehr vielen Faktoren ab. Kann man nicht generell von einem "RAM-Problem" sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo aber zwei andere hatten das auch "geschafft" und einige meinten es könnte der RAM sein aber wie gesagt nimmer mein Problem, verkaufe und gut ist :-)
 
Ralf_1 schrieb:
@BvK: Nice Ergebnis mit der Vcore !! Äh, und Danke für die seitliche Scrollbar !

@Maldwyn: Wieso RAM-Empfindlich ? Habe alle RAM-Timings durch. Schaffe trotzdem die 3Ghz. nicht. Und meine 2,9 sind zwar Prime stabil, aber manachmal bootet er nicht vollständig oder färht nicht runter. Egal, sonst ist es ja stabil und den Rechner würge ich dann halt ab. Ist wohl ein Board-Problem. OC hängt von sehr vielen Faktoren ab. Kann man nicht generell von einem "RAM-Problem" sprechen.


Also ich hab gerade mit den VPMWs die Erfahrung gemacht dass sau viel von dem Subtimings und den ganzen Rameinstellungen anhängt ob zB 2900 stabil sind oder nicht!
 
Ich bin gerade dabei das auszutesten. Dummerweise scheint bis jetzt die CPU, wenn ich die Subtimings auf AUTO lasse weniger Spannung zu brauchen?! Komisch komisch das ganze...
 
Es liegt ja auch wenn dann nich daran, dass dein Ram die Timings nicht schafft, sondern dass der Speichercontroller der CPU nicht so damit klar kommt!
 
Hab die Subtimings nun immer auf AUTO. Konnte da keine Besserung erzielen. Eher Verschlechterung.
 
@ Sven Bode: danke..gekuhlt wurde mit ein TT BT..der beste luftkuhler fur soweit ich weiss:P

@ Maldwyn: dass denke ich auch, aber bei mir ist auch der kuhlung schult dass ich keine 3.0GHz schaffe:fresse: Bei manchen einstellungen platzt prime innerhalb wenige secunden..auch wenn die rams auf meinem Sandy perfect laufen mit derselben einstellungen.
 
Sven Bode schrieb:
Der Luftkühler muss gut sein, tolle Werte für LüKü:hail:

wenn ich 1.53V einstelle habe ich temps von rund 50grad...:heul: Denke den Opteron 170 VPMW ist nicht fur luku gedacht:bigok:

edit: habe prime grad laufen bei FX60 niveau...namlich 2x 2.6GHz. 1.25V hat er dafur nottig..lauft jetzt seit 7 stunden (prime). Lasse uber nacht noch laufen damit er absolut stabil ist..hoffe ich:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein Letzter 0550 VPMW.

3Ghz 1.39V 10std prime95 pretestet auf 7V Lüfter 22c Room Temp .


71973000-1_39V.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte 3x Vpmw !!

Der Erste 728 Batch machte 3ghz bei 1.4V 16std prime95 (Verkauft an @Bloodymaster

Nummero 2 irgendein 400 Batch 3ghz 1.37V 12std prime95 >>> der wird noch auf max Mhz getestet bis jetzt 3050Mhz 1.43V.

Nummero 3 wieder irgendein 400 Batch 3ghz 1.39V 10std prime95.


So und das wars mit VPMW mehr bekomme ich net und hatte bei allen 3 Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
alter schwede stonka...kann es sein dass du am laufband bei amd stehst und jeden cpu bei dir kurz einpflanzt und guckst wie der so geht ? :d
 
Ich hatte doppelt soviele VPMWs und selbst mein bester war schlechter als dein Schlechtester. :(

Das mit den batches is für´n Popo. Hast einfach Glück gehabt.
 
Ja das mit den Batches ist für den Arsch aber was ich vermute das die jungs net so überragend die prime95 stable bekommen haben weil die Vpmws extrem empfindlich auf speicher Timings usw reagieren oder vom Board limitiert worden sind ! Ich hab paar Tage gebraucht für meine Optimale Board + vpmw einstellung damit es prime95 rockt.

Ich vermute das hier viele die 3ghz bei mir schaffen würden und bei anderen garnet 2940 usw.. es kann doch net sein das ich 3x vpmws bekomme und alle so gut laufen !

Ne es macht mir einfach Spass die zu Testen , es ist viel schwerer die prime95 am limit zu bekommen wie SC AMD = Neue Herrausforderung :)


Alle Vpmws die ich pretestet habe waren mit 180er Teiler aber mit 166er Teiler laufen die 20-30mhz besser naja aber der Speicher muss doch auch befeuert werden :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe. morgen kommt mein opti. mal sehen was das ding so bringt und ich habe soooo scheisssss rams das glaubt ihr garnet :(
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner vpmw "666" lüppt nu auch @ 3000 ....grins!
allerdings mit 1,53v-core und das ist mir auf dauer dann doch etwas zu hoch.
werd ihn wohl so wie in meiner sig laufen lassen

meine timings @ 263mhz 3328 (also 3382)1T 12 14 3 2 2 3 3120cycle auto enable auto 0 auto "normal" 256cycle 16x 7x disable 4burst..
im bios von oben nach unten.. htt 4x teiler 180

vielleicht hilft es ja..ach so alles andere als "normal" läuft ab 250mhz bei mir net mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte jetzt mal mit dem Board testen das 300HTT macht, ...

-->

Opteron 170 3000MHz @ 1,5v

Hab mal noch etwas an den Timings des Speichers rumgespielt, und ich denke das is ganz ok für die UCCCs!



Edit:

Dann hier noch ein Ergebnis eines 0551 UPMW!

2800MHz @ 1,536v ... 1,52v reichten aber auch!

--> Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hollo
dann gleich in die Gallerie damit !

@Oli
recht viel Spannung für 2800, aber könnte sein, dass wir uns wieder daran gewöhnen müssen ;)
 
gocu schrieb:
@Hollo
dann gleich in die Gallerie damit !

@Oli
recht viel Spannung für 2800, aber könnte sein, dass wir uns wieder daran gewöhnen müssen ;)


Schon viel, ja, aber nicht sehr warm!
Aber vor den UPMWs und VPMWs war das auch nicht viel anders!
 
Ralf_1 schrieb:
@BvK: Nice Ergebnis mit der Vcore !! Äh, und Danke für die seitliche Scrollbar !

@Maldwyn: Wieso RAM-Empfindlich ? Habe alle RAM-Timings durch. Schaffe trotzdem die 3Ghz. nicht. Und meine 2,9 sind zwar Prime stabil, aber manachmal bootet er nicht vollständig oder färht nicht runter. Egal, sonst ist es ja stabil und den Rechner würge ich dann halt ab. Ist wohl ein Board-Problem. OC hängt von sehr vielen Faktoren ab. Kann man nicht generell von einem "RAM-Problem" sprechen.

Kannst du mal bitte deine Timings bzw. DRAM-Einstellungen @ Bios posten? Bei mir lag es auch an den Timings bzw. RAM-Einstellungen. Ohne Optimierung bzw. richtigen Einstellung hat er nach 20 Minunten abgebrochen aber mit läuft und läuft und läuft er. Habe nämlich den gleichen RAM wie du und vielleicht kann ich da etwas helfen.
 
STONKA schrieb:
Ja das mit den Batches ist für den Arsch aber was ich vermute das die jungs net so überragend die prime95 stable bekommen haben weil die Vpmws extrem empfindlich auf speicher Timings usw reagieren oder vom Board limitiert worden sind ! Ich hab paar Tage gebraucht für meine Optimale Board + vpmw einstellung damit es prime95 rockt.

Ich vermute das hier viele die 3ghz bei mir schaffen würden und bei anderen garnet 2940 usw.. es kann doch net sein das ich 3x vpmws bekomme und alle so gut laufen !

Ne es macht mir einfach Spass die zu Testen , es ist viel schwerer die prime95 am limit zu bekommen wie SC AMD = Neue Herrausforderung :)


Alle Vpmws die ich pretestet habe waren mit 180er Teiler aber mit 166er Teiler laufen die 20-30mhz besser naja aber der Speicher muss doch auch befeuert werden :fire:

Hat Bloodymaster sich schonmal gemeldet und gesagt, wie die CPU bei ihm läuft??

free
 
[tRpi] schrieb:
Kannst du mal bitte deine Timings bzw. DRAM-Einstellungen @ Bios posten? Bei mir lag es auch an den Timings bzw. RAM-Einstellungen. Ohne Optimierung bzw. richtigen Einstellung hat er nach 20 Minunten abgebrochen aber mit läuft und läuft und läuft er. Habe nämlich den gleichen RAM wie du und vielleicht kann ich da etwas helfen.


Hier mal meine Einstellungen für die Samsung UCCCs bei 250 - 275MHz 3-4-3-5 1T

Rameinstellungen%20Samusung%20UCCC%20@%20250%20-%20275MHz.jpg


lg Olli
 
Danke Oliver M84 die funzen bei meinen TCCDs bisher am besten!
So gut liefs bei mir noch gar nie. Bei mir ist DualPrime bei 2850Mhz und 1,35Vc im Bios immer nach paar Minuten schon abgeschmiert auf einem Core.
Und jetzt läufts schon seit 1h37min Fehlerfrei.
Werde es noch weiterlaufen lassen solange ich schlafe!
Bin erst wieder heute Nachmittag dann wieder Online.

 
Zuletzt bearbeitet:
Meine sind:

Code:
Command Per Clock (CPC) - Enable
CAS Latency Control (Tcl) - 03
RAS# to CAS# delay (Trcd) - 04 Bus Clocks
Min RAS# active time (Tras) - 08 Bus Clocks
Row precharge time (Trp) - 04 Bus Clocks
Row Cycle time (Trc) - 12 Bus Clocks
Row refresh cyc time (Trfc) - 16 Bus Clocks
Row to Row delay (Trrd) - 02 Bus Clocks
Write recovery time (Twr) - 02 Bus Clocks
Write to Read delay (Twtr) - 02 Bus Clocks
Read to Write delay (Trwt) - 03 Bus Clocks
Refresh Period (Tref) - 3684 Cycles
Write CAS Latency (Twcl) - 01
DRAM Bank Interleave - Enabled

DQS Skew Control - Auto
DQS Skew Value - 0
DRAM Drive Strength - 7
DRAM Data Drive Strength - 1
Max Async Latency - 8.0 ns
DRAM Response Time - Fast
Read Preamble Time - 5 ns
IdleCycle Limit - 32 Cycles
Dynamic Counter - Disable
R/W Queue Bypass - 16 x
Bypass Max - 07 x
32 Byte Granularity - Disable(4 Bursts)

tRC unter 10 brachte ab Stunde 6 (Dual-Prime) immer einen Fehler, mit 12 fahre ich jedenfalls sehr gut. Mit den Einstellungen lüppt alles bis ~286
 
hier leute das ist mein neuer opteron 165 stepping und so weiter im screen. hoffe einige können mir über den stepping wat sagen ;) so habe mal gegoogeld und habe nur prozis über 2800mhz gesehen :d :shot: hoffe meiner geht auch so hoch. muss noch den verflixten hotfix mal installieren

]

bywe
Fooki
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh