AMD plant High-End-Zen-Prozessoren für Ende 2016

Verstehe auch nicht ganz, was die panik jetzt soll...
Es ist ja nur die spezifikation, die bis 140 erlaubt. Es steht aber absolut nirgends dass die cpus auch wirklich soviel benötigen.
Zumal wie fdsonne schon erwähnt hat, ein 8kerner durchaus in dieser region spielen kann ohne gleich übermässig hungrig zu sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf jeden Fall wäre es aber sinnvoll bei den Boards die Leistungsklasse abstufen zu können damit man auch günstige Boards produzieren kann.
Ergibt sich ja eh, durch wegfall der Zusatzchips sowie PCI-Express auf dem Board, also günstiger wird es so oder so.
DDR4 hat "nur" 144Bit wie DDR3 ECC von daher passt das auch schon mal. ;)

Was hat die TDP groß mit dem Preis zu tun? Nichts.
Das gilt aber nur für Leute die meinen eine Spannungsversorgung für eine 140W CPU wäre nicht teurer als eine für eine CPU mit 90W oder 55W, dem Rest der Menschheit ist schon klar, dass es eben mehr kostet wenn man mehr Leistung zur Verfügung stellen möchte/muss.

Wenn dann 8-10 Kern CPUs mit entsprechendem HT Pendant kommen, dann sind doch 140W nicht viel. Der Intel i7 6700k hat ja auch eine TDP von 91W ;)

Ein i7-6700k hat eine iGPU, da geht auch ein Teil der 95W dafür drauf und dann hat er einen freien Multi, der zum Übertakten einlädt und das geht auch besser, wenn der TDP nicht zu knapp gewählt wird. Zum Vergleich müsste man dann schon eher die nun kommenden i7 und Xeon E5 auf Broadwell Basis heranziehen und schauen welche Kernzahlen, Taktraten und TDP diese haben werden, dann könnte man sich vielleicht ungefähr vorstellen, was man z.B. von Zen mit 8 Kernen für Taktraten erwarten kann.

Die 140W sind ja sicher auch für APUs bemessen...
Ja den APUs kommen die 140W TDP sicher zu gute da man stärkere GPUs integrieren kann in Kombination mit starken CPUs.

Hoffentlich verpflichtet AMD dann auch die MB Hersteller das in die Namen der Boards einzupflegen - wie bei AM2/3 bei jedem Board einzeln in die Kompatibilitätsliste schauen zu müssen, um zu erfahren ob es für 140W CPUs gedacht ist, wäre nervig und unnötig verwirrend.
Wäre wünschenswert, allerdings ist es eben die Frage ob es dann realisierbar wäre ein günstiges kleines Board zu bauen mit trotzdem Support für 140W TDP CPUs.

Was hat die TDP groß mit dem Preis zu tun? Nichts.
Naja wie schon erwähnt macht die Spannungsversorgung und ggf. die Kühlung dessen bestimmt etwas am Board in Sachen Preis aus. Nicht umsonst gab es in der Vergangenheit bei vielen billigeren Boards trotz teilweise offiziellen Support für CPUs Probleme mit diesen. Beispiel sind die FX-8xxx auf vielen günstigeren AM3/+ Boards wo einfach die Spannungsversorgung überfordert ist und überhitzt und dadurch die CPUs throtteln.

Beim Core2quad gab es hunderte billigboards und die TDP lag auch bei bis zu 140 Watt.
Die üblichen Core2Quad sind alle bis etwa 100W TDP spezifiziert gewesen (einzig die B3 Stepping Q6600 waren auf 105W, alle danach inkl. den Q9xxx Modellen lagen darunter)
Nur die Extreme Editions (QX....) lagen darüber bei meist 130W. Und Du wirst es nicht glauben aber viele billig Boards unterstützen eben offiziell NICHT die Quad Extremes mit 130W TDP. Hier mal zwei Beispiele von G41 Boards die noch im Geizhals gelistet sind:
Biostar G41D3+
ASRock G41M-VS3

Das bei AMD und Intel nun die boards für die High end CPUs teurer geworden sind hat andere Gründe. ...

Bestes Beispiel sind mATX boards für sockel 2011. Da passt platzbedingt kaum was drauf. Dennoch sind die boards nicht wirklich preiswerter. Sicherlich kaum konkurenz in dem Umfeld aber Intel wird da die Hand aufmachen.
Das ist ja eigentlich eher ein gutes Beispiel gegen Deine These. Denn bei Sockel 2011-3 (Desktop) fangen die CPUs ja erst bei 140W TDP an. Somit muß da jedes Board mind. diese TDP stemmen. Natürlich liegt der Preis hier nicht nur an der Spannungsversorgung denn da spielen viele andere Faktoren auch mit. In dem Fall daß die Platine alleine schon wg. dem Sockel und eben der CPU schon deutlich aufwendiger ist - Stichworte wären hier vor allem wg. den vielen PCI-E Lanes sowie Quad Channel Speicherinterface. Würde man diese begrenzen/kappen und nur Support für CPUs bis ~ 100W TDP anbieten (ggf. es gäbe die) dann wären deutlich günstigere Boards auch erhältlich.
Mag aber schon auch sein daß hier der Sockel 2011-3 ein schlechtes Beispiel ist da hier generell eher keine "Budget PCs" gebaut werden aus dem Grund da es keine günstigen CPUs gibt und die Plattform generell den Enthusiasten Status hat da es eine Mainstream Plattform gibt.

Verstehe auch nicht ganz, was die panik jetzt soll...
Es ist ja nur die spezifikation, die bis 140 erlaubt. Es steht aber absolut nirgends dass die cpus auch wirklich soviel benötigen.
Zumal wie fdsonne schon erwähnt hat, ein 8kerner durchaus in dieser region spielen kann ohne gleich übermässig hungrig zu sein.
Ist ja keine Panik, aber eine Diskussionsgrundlage. Klar kann (oder sollte) es so sein daß die CPUs die TDP nicht komplett ausnutzen, trotzdem müssen die Boards dann jedoch die 140 TDP auch halten können wenn sie es offiziell unterstützen, sonst haben wir wieder die Thematik der FX CPUs die auf einigen Boards in einigen Situationen drosseln.
Es war ja mal das Gerücht im Umlauf daß die Zen CPUs bis zu 95W TDP haben, was durchaus realistisch erscheint da sie ja keine GPU integriert haben und auf einer neuen kleinen Fertigung basieren.
So wie Holt sagt kann man sich vielleicht aktuelle Intel CPUs mit kleiner Fertigung ansehen und ganz grob abschätzen wie es da bei AMD werden könnte. Klar - ist nicht wirklich vergleichbar da die Architekturen ja unterschiedlich sind und die Fertigungen auch unterschiedlich sind, aber rein theoretisch wenn Intel etwas mit einer aktuellen Fertigung in einem gewissen TDP Rahmen hinbekommt könnte oder sollte AMD das auch hinbekommen.
Nimmt man den mal zwei hat man einen 8 Kern mit 16MB 3rd Level Cache und 2.9GHz Basis Takt bis zu 3.9GHz Turbo bei 90W TDP
E3-1260L v3

Der E5-2640 v3 ist ein 8 Kerner mit 20MB 3rd Level Cache und 2.6GHz Basis bis 3.3GHz Turbo und 90W TDP. Und das ist noch ein Haswell(-EP) in 22nm Fertigung. Klar sind die Taktraten nicht berauschend und es ist keine "Unlocked" K bzw. X CPU etc. aber man sieht schon was auch möglich ist.

Zurück zum Thema:
Einerseits ist es zu begrüßen daß AMD alle CPUs auf einen Sockel vereinen will, und diesen Sockel auch wieder für einige Zeit als Basis nutzen will, andererseits wirft es nun eben die Frage auf wie es realisiert wird und wie sinnvoll das ganze ist? Denn wie gesagt kann ich mir kaum vorstellen daß dann jede auch billigst AM4 Platine auch 140W TDP CPUs unterstützen wird. Andersrum kann ich es mir nicht vorstellen daß falls sie es tun die günstigsten Boards auch wieder unter 40 EUR zu haben sind. Bzw. wie am Sockel AM1 sogar um ~ 25-30 EUR.
Daß AMD von Anfang an schon den Sockel (bzw. die CPUs) für einen höheren TDP spezifiziert ist jedoch auch nicht schlecht da man später vielleicht noch dickere/schnellere CPUs mit optimierter oder gar kleinerer Fertigung verbauen kann.
Letztendlich vermute ich jedoch daß es eben so enden wird wie bisher, daß man eben aufpassen muß welche CPU/APU auf welchem Board läuft. Und daß es eben auf einigen billigen Boards Einschränkungen geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Vlt. ist der Sockel bis 140W Spezifiziert und je nach Boardausführung (Übertaktungsfähiger Chipsatz usw.) kann das dann ausgebaut sein.
Sozusagen dass das H110 Äquivalent (also Billig Version) nur 70W spezifiziert ist, das Z170 Äquivalent 140W und man außerhalb der Spezifikationen mehr als 140W drüber jagen kann.

Klar kann (oder sollte) es so sein daß die CPUs die TDP nicht komplett ausnutzen, trotzdem müssen die Boards dann jedoch die 140 TDP auch halten können wenn sie es offiziell unterstützen
Nein, bei alle CPUs mit Turbotakten wird die Leistungsaufnahme die TDP sogar immer wieder, teils auch deutlich überschreiten. Die müssen dann wieder runtertakten, wenn wirklich nur die TDP abgeführt werden kann weil sie sonst zu warm werden, aber die bei solchen CPUs nur sowas wie die maximale Langzeitleistungsaufnahme und die Boards müssen dann entsprechend der Herstellerspezifikationen eine noch größere Spitzenleistung liefern können. Das beste Beispiel dafür sind doch die mobilen CPUs wo die TDP sogar einstellbar ist, die takten bei geringer eingestellter TDP eben bei Last schneller runter, ohne aber wirklich zu drosseln, also auf ganz geringer Taktraten runtergehen zu müssen. Aber auch bei Desktops kann das BIOS eben die TDP überschreiten, wenn z.B. die Temperaturen es erlauben, sonst wäre OC ja kaum bis gar nicht möglich.

Nein, bei alle CPUs mit Turbotakten wird die Leistungsaufnahme die TDP sogar immer wieder, teils auch deutlich überschreiten. ...
Naja sagen wir mal so, die TDP kann überschritten werden. So wie Du sagst wird das bei vielen CPUs gerade mit niedriger TDP und (teils sehr hohem) Turbo gerne kurzzeitig überschritten. Bei einigen Modellen glaube ich aber nicht daran. z.B. die Haswell i5 mit "standard Power". Da hat ein i5-4430 bis rauf zum i5-4690 eine TDP von 84W. Beim 4690 kann ich mir schon vorstellen daß die TDP immer wieder mal überschritten wird, beim 4430 aber eher nicht. Gerade der 4430 hat ja lediglich 3GHz Takt und mit Turbo bis gerade mal max. 3.2GHz. Ein 4440 braucht unter Full Load (Linpack) ca. 116W (komplettes System) siehe hier:
Intel Core i7-4790, i5-4690, i5-4590, i5-4460, i3-4360, i3-4350 and i3-4150 Review. Meet Haswell Refresh!. Page 6 - X-bit labs
Und das ist wie gesagt das komplette Sys mit Z87 Board, 2x8GB RAM, GeForce 780Ti (wohl idle beim CPU Test), SSD und diverse Lüfter. Wenn noch die iGPU genutzt wird könnte es vielleicht eine Spur mehr sein, aber wohl auch nicht die Welt. Und Linpack lastet die CPU wirklich unchristlich aus, weit mehr als ich mit Prime o.Ä. bis jetzt erreichen konnte.

Aber wie schon so oft diskutiert ist die TDP ja keine Verbrauchsangabe sondern eigentlich nur eine Angabe für die Kühlung - sprich was die CPU für eine thermische Abwärme haben kann bzw. abgeführt werden muß damit die CPU nach ihren Spezifikationen läuft.

Und nach wie vor heißt es warten bis AMD endlich offiziell Infos/Specs zu Zen und der AM4 Plattform preis gibt. Ich glaube ja wenn endlich Bristol Ridge mit den ersten AM4 Platinen auf den Markt kommt dann werden auch ein paar Infos seitens AMD zu Summit Ridge/Zen bekannt gegeben. Denn von den AM4 Boards kann man dann ja schon einige Infos ableiten denke ich.

Bald 20000 Beiträge, Hardwarekenner als Nickname und so ein Blödsinn schreiben. Au Backe.

Alleine wenn AMD statt dem Bulldozer den Phenom 2 hätte weiterentwickelt + 14nm wäre ein enormer Fortschritt. Man wird mit Sicherheit auf Haswell-Niveau oder besser herauskommen.
Super, Applaus, wenn AMD Ende 2016 zusammen bzw. kurz vor dem Launch auf dem IPC Niveau von Haswell ist.

Ich war immer AMD Fan - sie sind der sympathische underdog, bauten einst bessere CPUs als die Konkurrenz (Athlon XP, Athlon64) und oft auch bessere Grafikkarten als nVidia. Trotzdem zählen am Ende des Tages nur die rohen Fakten: Wenn sie langsamer als eine zur gleichen Zeit veröffentlichte Technologie sind, müssen Sie entsprechend durch den Preis Punkten. Ich hätte sehr gerne einen AMD Zen - nicht zuletzt wegen nativem USB3.1. Da es nun aber inzwischen Ende 2016 heißt, muss wohl doch eine neue gebrauchte Platform an den Start....

Da es nun aber inzwischen Ende 2016 heißt, muss wohl doch eine neue gebrauchte Platform an den Start....

Es kommt doch jetzt der AM4 Sockel mit Excavator 4 Kerner raus. Dual Grafik fähig sogar. Also die Grafikeinheit der APU lässt sich als Crossfire mit einer beliebigen anderen Karte verwenden.

Wenn Zen raus kommt machst du einfach ein Bios Update und kannst den Excavator 4 Kerner gegen einen Zen 6-8 Kerner austauschen.

Aber ich finde Haswell IPC zu hoch gesteckt.

Stellt euch mal vor AMD würde wirklich Haswell IPC haben und echte 8 Kerner für den Desktop rausbringen. Dann wird intel seine i7 ja garnicht mehr verkaufen können es sei denn an Idioten die keine ahnung haben und nur den Teuersten Intel für Desktop Kaufen weil Intel drauf steht und sie denken Teuer = Gut.

AMD als GPU kommt für mich aktuell da ich Linux nutze nicht in Frage: Die Treiber unter Linux hinken weit hinterher, vor kurzem gab es einen kleinen Sprung (komplett neuer Treiber von fglrx auf amdgpu). CrossFire (Mikroruckler, mangelnde Linux-Unterstützung) muss nicht sein. Wann soll denn AM4 kommen und wird es auch CPUs ohne Grafikkarte geben?

EDIT: "In der zweiten Jahreshälfte" - mit den üblichen Lieferengpässen und hohen Preisen zum Launch ist das vermutlich uninteressant. Dann lieber Haswell/Broadwell zwischenschieben und ggf. später auf AMD ZEN umsteigen. Mein Core2Quad hat seit mehr als 5 Jahren eigentlich schon ausgedient. >.<

Zuletzt bearbeitet:
Zen wird keine Graka Parts nutzen. Bei APU,s kannst du den GPU teil natürlich deaktivieren.

Aber wird wie immer auch 4 Kerner ohne iGPU für weniger Geld geben. Gab es bisher bei jedem Sockel.

Zur Release frage: Nun hat AMD bekanntgegeben, dass man die 7. Generation der A-Series-APUs zur Computex 2016 vorstellen wird, die vom 31. Mai bis zum 4. Juni in Taipei stattfinden wird.

Dann wird intel seine i7 ja garnicht mehr verkaufen können es sei denn an Idioten die keine ahnung haben und nur den Teuersten Intel für Desktop Kaufen weil Intel drauf steht und sie denken Teuer = Gut.

Nur weil man sich nicht auskennt ist man direkt ein Idiot? :shake: Sind Menschen mit mangelnder Kenntnis in Groß- und Kleinschreibung auch Idioten?

90% der Käufer oder mehr haben keine Ahnung und kaufen das was im Prospekt angepriesen wird. Intel wird keinerlei Absatzprobleme bekommen, egal ob Atom, Pentium, Core Reihe oder Xeons.

Ok hast recht das Wort "Idiot" war zu Hart gewählt.

Ich wollte damit meinen ärger darüber ausdrücken.

Dank solchen "Nicht gebildeten" Konsumenten, steht AMD auch so schlecht da was die Finanzen angeht.

Ob der 0815 Wohnzimmer PC jetzt einen i3 oder 2 Moduler hat, ist für den anwender sicher nicht von belang. Und dennoch zahlt er bei Intel drauf nur weil der Name drauf steht und AMD steht kurz vor der Pleite was uns dann allen schaden wird wenn AMD wirklich stirbt. Daher sagte ich "Idioten".

... Ich hätte sehr gerne einen AMD Zen - nicht zuletzt wegen nativem USB3.1. ...
Ist denn schon sicher daß Zen nativen USB 3.1 Support haben wird? Müsste dann ja schon in der CPU sein denn lt. Gerüchten zu der AM4 Plattform wird Bristol Ridge (Excavator ähnlich Carrizo) sowie Summit Ridge (Zen) wohl schon sowas wie ein SoC sein. Zumindest teilweise denn Summit Ridge hat ja keine GPU, das kommt dann erst mit Raven Ridge.

Es kommt doch jetzt der AM4 Sockel mit Excavator 4 Kerner raus. Dual Grafik fähig sogar. Also die Grafikeinheit der APU lässt sich als Crossfire mit einer beliebigen anderen Karte verwenden.
Oje, das hat ja früher schon nicht gut funktioniert. Schwach + Elend ist nicht gleich gut! Gab ja schon genug Tests die belegen daß man damit nicht gut fährt, wobei bis jetzt war es nur möglich die APU mit einer GPU gleicher bzw. ähnlicher Klasse zu koppeln. Und wenn man etwas stärkeres dazu steckt will man das wohl nicht mit was schwachem koppeln.
Aktuell ist alles ab einer R7 250(X) schon schneller als die stärkste GPU der APUs.

Meine Meinung zu SLI und Crossfire ist sowieso daß man das nur mit so ziemlich den stärksten GPUs machen sollte wenn man wirklich die Leistung braucht und eine Single GPU kann die nicht liefern. Auch wenn zwei GTX 970 im SLI oft schneller sind als eine GTX 980Ti würde ich trotzdem letzteres bevorzugen.

...
Stellt euch mal vor AMD würde wirklich Haswell IPC haben und echte 8 Kerner für den Desktop rausbringen. Dann wird intel seine i7 ja garnicht mehr verkaufen können es sei denn an Idioten die keine ahnung haben und nur den Teuersten Intel für Desktop Kaufen weil Intel drauf steht und sie denken Teuer = Gut.
Wenn AMD es tatsächlich hinbekommt und etwa die IPC eines Haswell erreicht und der 8 Kern Zen dann auch noch mit +/- 3.5 GHz daher kommt dann wird AMD auch ordentlich was für die CPU verlangen. Wohl weniger als Intels 8 Kerner (welcher ja als X Version besonders teuer ist) aber bestimmt mehr als die Sockel 115x i7 CPUs.
Aber immerhin gibt es dann wieder ein wenig einen Preiskampf. Bis Zen jedoch raus ist steht Intel schon längst mit den i7-69xx Modellen da gegen die Zen dann wohl antreten muß. Kaby Lake (Skylake Refresh) wird dann wohl auch schon da sein und Cannonlake bald vor der Türe.

...
Zur Release frage: Nun hat AMD bekanntgegeben, dass man die 7. Generation der A-Series-APUs zur Computex 2016 vorstellen wird, die vom 31. Mai bis zum 4. Juni in Taipei stattfinden wird.
Nur vorstellen oder auch schon releasen?

Bzgl. was die Konsumenten kaufen - das wird wohl das Marketing und die Preisgestaltung entscheiden. Wenn die AMD Produkte gut angepriesen werden und vielleicht sogar billiger als vergleichbare Intel sind dann finden sie bestimmt Absatz. Intel hat sich halt ganz gut in den Köpfen der Leute festgesetz mit "Intel Inside" und daß man in den letzten Jahren immer eine gute Leistung abgeliefert hat. Ist man nicht ständig präsent und hat gute Produkte kann das bald negative Auswirkungen haben die man nicht so schnell weg bekommt.

Aber immerhin gibt es dann wieder ein wenig einen Preiskampf. Bis Zen jedoch raus ist steht Intel schon längst mit den i7-69xx Modellen da gegen die Zen dann wohl antreten muß. Kaby Lake (Skylake Refresh) wird dann wohl auch schon da sein und Cannonlake bald vor der Türe.

Skylake Refresh aka Kirbys Dreamland Lake wird doch nur die gleiche CPU mit etwas mehr Takt sein, also nichts was ein OC Skylake heute auch schon zu bieten hat.

Und Cannonlake steht noch lange nicht vor der Tür. Weiß nicht ob du es mitbekommen hast, aber Intel hat Cannonlake um 1 Jahr verschoben.

Und selbst wenn Cannonlake dann sowas wie der Ivy bridge zu Sandy bridge werden sollte, würde Intel mit den i7 4 Kernern im Desktop dann immernoch zu wenig Rohpower gegen 8 x Haswell Kerne in 14nm haben.

Skylake Refresh aka Kirbys Dreamland Lake wird doch nur die gleiche CPU mit etwas mehr Takt sein, also nichts was ein OC Skylake heute auch schon zu bieten hat.

doch bei kaby lake kommt wieder gescheite wlp unter den heatspreader, damit sie bessere oc-fähigkeit hat wie bei devils canyon vs haswell. ein unbedingter mehrwert ;)

Ja wie die Haswell Refresh / Devils Canyon, das ist mir schon klar. Trotzdem ist es wieder ein Schippchen mehr Takt wo die "kleinen" Zen dann dagegen kämpfen müssen.

Und Cannonlake steht noch lange nicht vor der Tür. Weiß nicht ob du es mitbekommen hast, aber Intel hat Cannonlake um 1 Jahr verschoben.
Hab ich, deshalb schreibe ich ja "bald vor der Türe". Zen wird wohl Ende des Jahres launchen ... und Anfang 2017 hoffentlich breit verfügbar sein. Cannonlake kommt wohl im Herbst 2017 und es ist noch recht ungewiss ob der nicht einen neuen Sockel braucht. Vielleicht lässt sich Intel dann auch breit schlagen (<- Achtung, Wortwitz :fresse: ) und bringt endlich mehr als 4 Kerne am Mainstream Sockel. Glaube ich aber erst wenn es soweit ist.

Und selbst wenn Cannonlake dann sowas wie der Ivy bridge zu Sandy bridge werden sollte, würde Intel mit den i7 4 Kernern im Desktop dann immernoch zu wenig Rohpower gegen 8 x Haswell Kerne in 14nm haben.
Wie gesagt vielleicht schiebt dann Intel endlich was größeres nach, zumindest einen 6 Kerner.
8 Kerne machen im Mainstreammarkt sowieso nicht viel Sinn, und in 1-2 Jahren wohl auch noch nicht. Da können wir froh sein wenn dann endlich mehr als ein paar vereinzelte Spiele das ausnutzen. Und für Office, Inet etc. langt sogar ein Dual Core.

@Luebke
"Gscheite" ist auch sehr relativ. Nennen wir es "etwas bessere".

nicht zuletzt wegen nativem USB3.1.
Welchen Vorteil versprichst Du Dir davon? Aktuell scheint AMD da ja auf die Technologie von ASMedia zurück greifen zu wollen, wie schon bei USB3 und deren Chip ist ja auch nicht schlecht und gut genug angebunden, so dass die nachgerüstet Lösung kein Nachteil ist. Der Intel Chip hat übrigens eine noch breitere Anbindung und trotzdem keine Performancevorteil, also nachgerüstetes USB 3.1 sehe ich nicht so als Nachteil an, sofern die Bandbreite der Anbindung passt, was bei den nachgerüsteten USB3 und SATA 6Gb/s Controller eben oft das Problem ist bzw. anfangs der Problem war, inzwischen gibt es da ja auch Chip mir mehr PCIe Lanes.

Da es nun aber inzwischen Ende 2016 heißt, muss wohl doch eine neue gebrauchte Platform an den Start....
Wieso inzwischen? Es wurde doch schon immer von AMD so kommuniziert, dass signifikante Umsätze mit Zen Produkten erst 2017 zu erwarten sind und auch erst 2017 die Verfügbarkeit für Endkunden gegeben sein wird. Da dürfte vorher die offizielle Vorstellung passieren, Reviews werden erscheinen und die ersten Exemplare zu Mondpreise über den Ladentisch gehen, aber wirklich los geht es dann 2017.

Ja wie die Haswell Refresh / Devils Canyon, das ist mir schon klar. Trotzdem ist es wieder ein Schippchen mehr Takt wo die "kleinen" Zen dann dagegen kämpfen müssen.
Auch da wäre ich mir nicht sicher, denn während Haswell Refresh / Devils Canyon eher eine Notlösung wegen der Verspätung von Broadwell und den Problemen der Ausbeute des 14nm Prozesses war, ist nun offiziell auf Tick-Tock schon Tick-Tock-Tock geworden und damit könnte es auch mehr werden als nur ein paar MHz mehr aus den alten Dies zu quetschen.

Cannonlake kommt wohl im Herbst 2017 und es ist noch recht ungewiss ob der nicht einen neuen Sockel braucht.
Es gibt bisher keinen Hinweis auf einen neuen Sockel für Cannonlake, der S. 1150 hatte auch 3 "Generationen", Haswell, Haswell Refresh und Broadwell. Mit Kaby Lake kommen dann ja auch wie damals beim Vorgänger noch mal neue Chipsätze, zumindest im oberen Segment.

... Aktuell scheint AMD da ja auf die Technologie von ASMedia zurück greifen zu wollen, wie schon bei USB3 und deren Chip ist ja auch nicht schlecht und gut genug angebunden, so dass die nachgerüstet Lösung kein Nachteil ist. ...
Es war ja schon seit den ersten Vermutungen zu AM4 (bzw. damals noch FM3 genannt) die Rede daß AMD keine eigenen Chipsätze mehr haben wird und quasi nur noch Erweiterungschips auf den Boards haben wird und diese eventuell von ASMedia stammen. Macht auch Sinn wenn Summit Ridge und Bristol Ridge zumindest teilweise SoCs werden wie vermutet.
Bei USB 3 bzw. 3.1 bleibt halt wohl bis zum Release (zumindest der ersten AM4 Boards) die Frage ob das nun in der CPU/APU integriert ist oder eben mit externem Chip. USB 3.0 ist beim mobilen Carrizo schon integriert somit kann man zumindest davon ausgehen daß Bristol Ridge das auch haben wird. Aber ob's auch schon USB 3.1 ist ist fraglich.

Auch da wäre ich mir nicht sicher, denn während Haswell Refresh / Devils Canyon eher eine Notlösung wegen der Verspätung von Broadwell und den Problemen der Ausbeute des 14nm Prozesses war, ist nun offiziell auf Tick-Tock schon Tick-Tock-Tock geworden und damit könnte es auch mehr werden als nur ein paar MHz mehr aus den alten Dies zu quetschen.
Nö Tick-Tock-Tock ist falsch. Erstens wäre das dann theoretisch sowas wie Broadwell (14nm) (Process), Skylake (14nm) (Architecture), und dann nochmal ein Tock? = Architecture in 14nm Ice Lake???
Und zweitens heißt es meines Wissens nach überhaupt nicht mehr Tick bzw. Tock sondern eben process-architecture-optimization.
Also Broadwell (14nm) (Process), Skylake (14nm) (Architecture), Skylake Refresh aka Kabylake (14nm) (Optimization) wird's sein. Und Cannonlake wäre dann wieder 10nm Process bzw. zuvor "Tick".

Aber ja - Optimization kann wohl alles bedeuten. Von "etwas besserer" Wärmeleitpaste, ein paar SMD Kondis mehr und mehr Takt (siehe Haswell Refresh/Devils Canyon) bis zu kleinen Architekturänderungen. Aber da erwarte ich mir sonst nichts, sprich nicht mehr Leistung pro Takt, zusätzliche Befehlserweiterungen, mehr Cache oder gar mehr Kerne.

Es gibt bisher keinen Hinweis auf einen neuen Sockel für Cannonlake, der S. 1150 hatte auch 3 "Generationen", Haswell, Haswell Refresh und Broadwell. Mit Kaby Lake kommen dann ja auch wie damals beim Vorgänger noch mal neue Chipsätze, zumindest im oberen Segment.
Ja die 200er Chipsätze wurden ja schon angekündigt. Und bis jetzt war immer die Rede von Cannonlake auf Sockel 1151. Intel hat ja schon angekündigt mit der 10nm Fertigung nicht ganz im Zeitplan zu liegen, demnach könnten sie vielleicht eher kurzfristig ein 6 Kern Design machen und dafür eventuell schon einen neuen Sockel benötigen. Ist aber eine aktuelle eher unwahrscheinliche Idee von mir - gehe eher von dem klassischen max. 4C/8T Design auch noch für Cannonlake am Sockel 1151 aus.

AMD Zen: Engineering Samples sollen verschickt werden und mit 3,0 GHz laufen
Uhhhh klingt gut, wenn die beim Launch dann 3,5 - 4GHz haben können sie die Hoffnungen erfüllen! :)
Hört sich nicht schlecht an. 3.0 GHz Basistakt beim 8 Kern Modell klingt nicht so übel. Wenn die finalen Modelle dann etwas mehr und einen Turbo haben und die IPC wirklich auf Broadwell Höhe liegt dann haben die das Zeug durchaus gute CPUs zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn Zen 10% weniger IPC als Skylake haben wird, ists doch Genug. Bei 1ghz wären das nur 100mhz mehr die der Zen bräuchte um aufzuschließen.
Bei 4 ghz Takt dann eben 4,4 ghz.
Bei wesentlich besserem Einkaufspreis wird das doch eine Alternative.
Vorallem weil Zen auch als 6 und 8 Kerner raus kommt, was Skylake nicht zu bieten hat.

Und das beste ist, Zen wird höchstwarscheinlich locker diese Taktraten schaffen mit OC.
Ich begründe mit der PCGH News:

Zitat:
"Geht es nach der Webseite bitsandchips.it, liefere AMD bereits Engineering Samples aus, die auf der A0-Revision basieren, also quasi den ersten Chips vom Fließband entsprechen sollen."
"Die Engineering Samples sollen mit einem Basistakt von 3,0 GHz laufen."
"Die ersten Bulldozer-Engineering-Samples sollen übrigens mit 2,8 GHz gelaufen sein."
"daher geht bitsandchips.it von einem Design mit hohen Taktraten aus. Mit etwas Glück werde man bei Basistaktraten von 3,7 GHz landen."
"mit etwas mehr bei 4,0 GHz"

Zur errinerung, die ersten Bulldozer hatten Max 3,6ghz (FX8150), und gingen dennoch mit Wakü direkt auf 5 ghz, und mit Bester (zb Macho) Lukü direkt auf 4,7 ghz.
Meinen FX4 konnte ich mit Lukü sogar direkt bei 5 ghz betreiben. Aber Denke Zen wird wärmer bei 8 echten Kernen.
Daher schätze ich Zen 8 Kerner macht Skylake Taktraten. Was völlig reicht bei Doppelt so viel echten Kernen.

Auch spannend finde ich, das Server Zen mit 32 Echten Kernen gegen Intels 24 Echte kerne Broadwell Antreten werden.
Das wird Richtig gut für viele unternehmen wenn Zen wirklich Haswell IPC erreichen wird.

- - - Updated - - -

Und nochwas spannendes.
Nehmen wir mal Star Citizen oder Armored Warfare und einen Zen 6 kerner vs Skylake 4 Kerner.

Sagen wir der Zen hätte sogar 20% weniger IPC.

Doch durch die 2 Extra Kerne mehr, hätte der Skylake keine Schnitte gegen den Zen in diesen Spielen wo alle 6 Kerne voll genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Sind 8C/16T schon bestätigt? Ich ging bisher immer von 4C/8T aus...

Auf 'ner älteren Roadmap stand was von 8 Kernen. Deshalb geht man bisher davon aus. Zumindest was die Zen CPU betrifft. Über 4C/8T soll die für 2017 angekündigte Zen APU verfügen.

@Nighteye
nimm mal das Gas raus :d ich bin schon zufrieden wenn Zen auf höhe von Sandy Brigde ist bei humanem Verbrauch und bezahlbarem Preis....

Mit DX12 und 8 Kernen sollte man auch auf Sandy höhe auch für die Zukunft gut aufgestellt sein.....

Die 8 Kerne scheinen aber schon ein offenes Geheimnis zu sein, ohne die würde AMD nur enttäuschen da wäre es schlauer eher die 8 Kerne zu dementieren als dann eine riesen Enttäuschung beim Launch zu haben.

Von Bulldozer Übertaktbarkeit auf die Zen Übertaktbarkeit zu schließen ist nicht machbar, das kann in positive als auch negative richtung ganz anders sein. Ganz andere Architektur und ganz anderer Fertigungsprozess.
Da der Turbo allerdings noch fehlt gehe ich stark von Mindestens 4GHz aus.
Selbst wenn 4GHz die Grenze ist und somit noch eher 15% zur Single Core Performance von Skylake fehlen (wovon ich ausgehe) ist das dann in einem bereich wo es nur noch weniger relevant ist und man zu dem greift welches günstiger bzw zukunftssicherer wirkt.
Unter DirectX 11 werden dann Intel Prozessoren etwas schneller sein unter DirectX 12 wird es dann eh irrelevant bzw AMD hat dann einen kleinen Vorteil.

Wenn AMD mit nen 8 Kerner im Mainstream Bereich an den start geht werden sie Skylake oder Kablyake Prozessoren in den Gesamtleistungsbenchmarks sowiso fertig machen und dann nur von großen 2011ern geschlagen.
Allerdings wird das 8-Kern-Ding dann garantiert um die 500€ Kosten!

Fakt ist wenn AMD ne vernünftige Effizienz liefert und halt pro Kern nur 10-15% drunter liegt, kann es den Spielern egal sein welcher Hersteller, sie können bedenkenlos beides einbauen.
Wenn man mit OC oder höherem Powertarget oder wie auch immer die Geschichte dann Läuft (ich rechne sehr mit einem aggressiven Powermanagement wie bei den Grafikkarten) dann die pro Kern Leistung auf Skylake Niveau anheben kann wäre das dann natürlich noch toller.

Wenn die Erwartungen ansatzweise erfüllt wird kommt Intel in Zugzwang. Das heißt zukünftige Mehrleistung und niedrigere Preise werden die Folge sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
SummitRidge ist als 8-Kerner als CPU im Gespräch, RavenRidge als 4-Kerner als APU.

Interessant wird für mich wie es mit den Broadwell-E aka I7-6800K aussieht. Ein nativer 6Kerner / 12 Threads welcher bis zu 3,7Ghz taktet.
Irgendwie scheinen ja alle CPUs irgendwo bei 4-4,5Ghz zu landen im OC. Wenn man also von Taktgleichstand ausgeht kommt es für mich auch auf die IPC an.
Da muss Zen wirklich zeigen was er kann und daf nicht zu weit zurück fallen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh