Meine Vermutung ist, AMD wird es über kurz oder lang hinbekommen, das die RX64 sich mit einer 1080 Ti messen können wird.
Die Rohleistung ist da, es gibt vereinzelnd heute schon Benchmarks in denen die Vega schneller ist wie jeder Pascal.
Ziemlich sicher wird sie in einzelnen Spielen irgendwann sogar mehr als das können - die Frage ist nur, wann. Die Fury X ist ja durch optimiertere Spiele auch deutlich schneller geworden, sogar ohne dass sie FP16 in doppelter Geschwindigkeit kann. Wie aber bereits angemerkt wurde, hat der VRAM jetzt limitiert, bevor einem das was bringt. Wobei ich das schon immer prophezeit habe und damit nicht alleine war! Die 390X 8GiB habe ich die ganze Zeit als bessere Karte empfohlen, weil es einfach klar war, dass die 4GiB zu wenig für die starke Karte sind.
Bei Vega wird das wegen dem HBCC-Trick wohl eher nicht passieren, sodass sie selbst gegenüber Karten mit mehr VRAM in Zukunft gut dastehen kann. Trotzdem wird es dauern und es macht für mich den Eindruck, dass AMD erkannt hat, dass sie nicht länger auf entsprechende Spiele warten können, und Vega nun zum "Dumpingpreis" raushauen müssen, denn bei der Chipgröße und
potenziellen Leistungsfähigkeit ist das bei den geringen Mengen einer.
Gleichzeitig werben sie durch die Verfügbarkeit aber auch dazu, FP16 etc. zu implementieren, sodass Vega vielleicht nicht so gut startet, aber daraus kann sich mit der Zeit schon noch ein großer Erfolg entwickeln, wenn die kommenden Spiele überzeugend darauf laufen.
"poor volta" in Verbindung mit einer nicht vorhandenen 1080ti Performance, bei hohem Stromverbrauch und einer nicht wirklich attraktiven Preisgestaltung haben allgemein eher enttäuscht.
Zum einen ist relativ klar, dass ohne entsprechende Software, die beispielsweise FP16 nutzt, die dafür ausgegebene Die-Fläche und der höhere Stromverbrauch nicht sinnvoll zum Einsatz kommen. Aber andererseits - wie soll denn AMD Spielefirmen dazu bekommen, solche neuen Techniken zu nutzen, wenn diese noch keine Hardware dazu vorfinden? Insofern kann es schon sein, dass bei voller Auslastung Vega eine Leistung erreicht, die sich in Augen von AMD mit Volta hätte messen können. Doch sie werden intern sicherlich Benchmarks haben, die ihre Hardware perfekt auslasten, während wir im Moment keine entsprechende Software haben.
Was "Poor Volta" betrifft, muss es ja gar nicht mal bedeuten, dass Vega selbst Volta "poor" macht. Vielleicht hat man bei der Vega-Architektur eben den Grundstein für Navi geschaffen, die möglicherweise ziemlich sicher Volta deutlich übertrumpfen wird. Wenn AMD eine ähnliche Bauweise wie bei Ryzen für Grafikkarten bringt, könnte jedenfalls Preis-/Leistungsmäßig Nvidia sehr stark in Bedrängnis geraten, und auch bei den größten Karten könnte AMD vielleicht so hoch skalieren, dass man das mit einem einzelnen Chip nicht mehr kompensieren kann.
Also letztlich kann es sich auch um ein Missverständnis handeln, wenn die Aussage nicht auf Vega bezogen war.