AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test

@Hardwareaner, Ja leider fehlt da jegliche "kommerzielle" Strategie/ Business Case. Verstehe ich auch nicht warum das so ist. Kann mich noch gut an die ersten "Athlons" oder die 9800 pro errinnern. Schade was aus diesem Preis/ Leistungsvorsprung geworden ist. Keine Ahnung was da für Leute sitzen die strategische Entscheidungen treffen. Die Entwickler halte ich da mal aussen vor. Ist in der Natur der Sache und auch wichtig, dass die immer das "neueste" entwickeln wollen. Man muss halt den Focus richtig setzen und auch viel Zeit investieren dass dem auch so ist. Kenne ich auch in meinem Job.

l. G.
Karl
 
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Ich finde, hier wird alles zur Vega gesagt und gezeigt.
Wären die Karten verfügbar und dazu noch ne ganze Ecke günstiger, wäre der Shitstorm sicherlich nicht so groß.
Schade nur, dass AMD die Leistung nicht bei weniger Verbrauch bereitstellen kann.
 
Eine sinnvolle "Launch Strategie" inkl. klarer Pricing Strategie/ Verfügbarkeit/ Readyness des Produkts etc. gehört halt auch zur üblichen Vorgehensweise einer "gut" geführten Firma. Ich dürfte ein Produkt so definitiv nicht launchen.

l. G.
Karl
 
Entwickler/Forscher toben sich gerne an neuen Dingen aus, seien sie noch noch sinnlos oder praxisfern. Das ist ein ganz natürlicher Forschungsdrang und vollkommen legitim. In einem Unternehmen das fertige Produkte für den Markt entwickelt muss die Führungsebene des Unternehmens das jedoch eindämmen und die Entwicklung auf die Dinge beschränken, die das Produkt mit hoher Wahrscheinlichkeit weiterbringen. Manche Features mögen in der Zukunft sinnvoll sein, aber für das aktuelle Produkt bringt das nichts, wenn es bis dahin längst überholt ist. AMDs Führungsebene scheint das nicht zu verstehen und auch aus eigenen "Fehlern" (Mantle) nicht zu lernen.
 
Escape From Tarkov
Geocore
Serious Sam VR: The Last Hope
Star Citizen
Serious Sam Fusion 2017
Wolfenstein II: The New Colossus
Ark Survival Evolved

Diese Games sollen noch 2017 Vulcan unterstützen
Dann wird man ja bald sehen wie vega mit bis dahin hoffentlich verbessertem treiber damit umgehen kann.
 
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Es gibt 26 Unterstützte Vulkan Spiele...
Aber nur inkl. Android ;)

In der Liste von Motkachler ist zweimal Serious Sam dabei, einmal halt VR-Variante.
Und dann noch ARK, die Entwickler haben vorher mehr als 1 Jahr von DX12 gefaselt haben und selbst die DX11-Version läuft immer noch ziemlich mistig.

Und dann noch Star Citizen, also eigentlich Squadron 42, denn das kommt ja zuerst, da glaube ich auch nicht dass es noch dieses Jahr kommt. (das letzte Update hat sich ja mehrfach verschoben)

Aber egal ob die paar Spiele jetzt noch 2017 kommen oder nicht, schon alleine dass man die Spiele noch einzeln aufzählen kann zeigt doch deutlich dass es wirklich wenig Spiele sind im Gegensatz zu den unzähligen DX11-Spielen.

Eine GPU-Architektur die nur darauf baut ist sinnlos. Den Fehler macht AMD nicht zum ersten Mal.
 
Es gibt 26 Unterstützte Vulkan Spiele...
...von denen wiederum gerade mal 12 halbwegs aktuelle Titel für Windows sind. Beta, Early Access und "geplanter Support" einbezogen. Final bleibt ein Titel übrig: Doom.

Dann sind 7 games die in 4 monaten noch kommen nicht schlecht.
Star Citizen kommt bereits innerhalb der nächsten 4 Monate raus? Hast du da genauere Infos? ;)

Die games die ich zur zeit zocke haben alle DX12 oder Vulkan wo ist das problem. :)
Da hast du dich aber schön eingeschränkt. Kann mir aber denken warum. ;)

Aber egal ob die paar Spiele jetzt noch 2017 kommen oder nicht, schon alleine dass man die Spiele noch einzeln aufzählen kann zeigt doch deutlich dass es wirklich wenig Spiele sind im Gegensatz zu den unzähligen DX11-Spielen.
So ist es, du hast die Problematik verstanden. Genauso wie schapy. Man kann es sich natürlich auch schönreden, indem man sich künstlich auf wenige teils eher schlechte Titel beschränkt.
 
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Aber nur inkl. Android ;)

In der Liste von Motkachler ist zweimal Serious Sam dabei, einmal halt VR-Variante.
Und dann noch ARK, die Entwickler haben vorher mehr als 1 Jahr von DX12 gefaselt haben und selbst die DX11-Version läuft immer noch ziemlich mistig.

Und dann noch Star Citizen, also eigentlich Squadron 42, denn das kommt ja zuerst, da glaube ich auch nicht dass es noch dieses Jahr kommt. (das letzte Update hat sich ja mehrfach verschoben)

Aber egal ob die paar Spiele jetzt noch 2017 kommen oder nicht, schon alleine dass man die Spiele noch einzeln aufzählen kann zeigt doch deutlich dass es wirklich wenig Spiele sind im Gegensatz zu den unzähligen DX11-Spielen.

Eine GPU-Architektur die nur darauf baut ist sinnlos. Den Fehler macht AMD nicht zum ersten Mal.

In dem von mir verlinkten Artikel heißt es die DX12 Umsetzung von Ark wird auch nicht mehr kommen.
 
Eine GPU-Architektur die nur darauf baut ist sinnlos. Den Fehler macht AMD nicht zum ersten Mal.

Noch findet das ja nicht statt. Und Vulkan haben alle Unternehmen der Khronos-Group mitspezifiziert. Da ist auch Nvidia drin. Auch denen ist bewusst, dass eine plattformunabhängige API, die näher an ihrer Hardware als am Betriebssystem ist, deutliche Vorteile bietet. Bei der 1080 Ti sieht man ja auch oft, dass sie gegen die 1080 schwächelt, und nicht mehr so gut skaliert, wie die kleineren Karten.

Nvidia hat softwaretechnisch viele Tricks auf Lager, um aus DX11, die nicht besonders aufwändig optimiert sind, mehr rauszuquetschen - da besteht kein Zweifel. Da kommen aus einem billigeren, kleineren Grafikchip einfach mehr FPS heraus. Aber man sieht eben gerade auch bei der 1080 Ti, dass auch bei Nvidia irgendwann die Skalierung am Ende ist und gerade deshalb unterstützt auch NV die Entwicklung. Es führt einfach kein Weg daran vorbei.

AMD kann - das sieht man schon an der Entwicklung der OpenSource-Treiber in den letzten 2 Jahren - durch eine Öffnung der Software ein immenses Potenzial ihrer Hardware entfalten, und selbst Kosten für die Treiberentwicklung sparen. Hier hat AMD also alles völlig richtig gemacht.
Auch hat sich NV nicht so hart hinter die OpenGL-Treiber geklemmt, sodass AMD da leicht aufschließen kann. Somit wäre es für AMD sehr günstig, wenn vieles auf Softwareebene genau umgekehrt zum aktuellen Stand wäre. Aber auch für Nvidia ist natürlich ein DX12-Monopol nicht gut. Gerade bei der Switch zeigt sich, dass NV gemeinsam mit AMD durch Vulkan überzeugen und die Marktstellung auch in eingebetteten Systemen behalten kann, wo MS nichts mitzureden hat.

Auf lange Sicht sehe ich deshalb durchaus Architekturen, die rein auf Vulkan setzen, für völlig sinnvoll an. Aber dazu müssten Nintendo und Sony Vulkan auch wirklich mal so richtig gegen die Xbox ausspielen. Daran, dass Microsoft irgendwie noch mit Forza versucht, DX12-Exklusivität zu bewerben, merkt man, dass DirectX mit der neuesten Version tatsächlich mal einen Gegenspieler bekommen hat, der es ziemlich ins Wanken bringt. Aber es fehlt noch der letzte Todesstoß und den würde eine Playstation bereiten, die deutlich mehr "PC-Spiele" zusätzlich zu dem üblichen Portfolio hat, an die die Xbox durch ihre DX12-eingeschränktheit niemals herankommen kann.
Microsoft hat gerade die schnellere Hardware und ist somit im Vorteil. Der kann ganz schnell weg sein, wenn Sony durch Vulkan genug Titel an Land ziehen würde. Dass die Hardware alleine nicht alles ist, hat auch die Switch gezeigt und ich würde sogar behaupten, gegenüber mehr Spieleauswahl zieht sie sogar sehr schnell den Kürzeren und so ist die Ausganslage von Sony, Nintendo und beiden Grafikkartenherstellern gegenüber Microsoft gar nicht so schlecht, wenn sie sie ausnutzen würden.
 
@oooverclocker
Forza auf dem PC ist Microsofts verzweifelter Versuch den Leuten Win10 + dessen Store schmackhaft zu machen. Und der hat nicht gezündet. Vulkan sehe ich hier nicht als den Grund, zumal die paar Spiele von MS keine Relevanz haben.

Die PS4 kann den Todesstoß ausschließlich dann versetzen, wenn deren Spiele die auch für PC erscheinen nicht mehr für die XB rauskommen. Und das ist sehr unwahrscheinlich. Vulkan wird aus der PS4 auch nicht mehr herausholen, es könnte allenfalls Ports vereinfachen. Betonung liegt auf "allenfalls". Wenn du ein Spiel hast kannst du durch Vulkan nicht einfach beim kompilieren nicht einfach "PC" anstatt "PS4" als Ziel wählen und der Port ist fertig.
Die Switch kannst du mit der PS4 nicht vergleichen, da liegen viel zu viele Leistungsunterschiede dazwischen. Deswegen werden viele Titel eben auch nicht für die Switch erscheinen und wenn, dann wohl in abgespeckter Variante. Die Zielgruppen sind auch völlig andere. Die Switch wird dem PC keine Hilfe sein.

Auf lange Sicht kauft man Vega sicher nicht, wenn man nicht irgendwann eine vergammelte, lahme Karte haben möchte wenn sie ihr Potential ausschöpft. Wie weit dieser Zeitpunkt der LL-APIs in der Zukunft liegt weiß niemand. Fest steht nur, dass das wesentlich länger dauert als von den meisten bisher angenommen wurde.
 
Zum einen ist relativ klar, dass ohne entsprechende Software, die beispielsweise FP16 nutzt, die dafür ausgegebene Die-Fläche und der höhere Stromverbrauch nicht sinnvoll zum Einsatz kommen. Aber andererseits - wie soll denn AMD Spielefirmen dazu bekommen, solche neuen Techniken zu nutzen, wenn diese noch keine Hardware dazu vorfinden?

Sorry, aber das ist die Aufgabe von AMD. Wenn Technologien x Jahre Vorlauf brauchen, dann muss ich auch ohne konkurrenzfähig sein. Ich kann nicht eine Karte releasen und sagen "ja, bei Spielen, die jetzt gerade entwickelt werden und irgendwann 2018 oder 2019 rauskommen habt ihr dann bessere Performance. Seid dankbar, dass wir neue Technologien pushen und findet euch solange mit einer teuren, lauten und ineffizienten Grafikkarte ab.. sie wird ja schließlich in Zukunft in manchen Spielen etwas Performance dazugewinnen! In einigen wenigen vielleicht sogar richtig viel!".
 
Ist doch eine scheinheilige Diskussion. Habe selbst einen 27" Monitor in 4K und eine RX 560 als Übergangskarte und ich kann je nach Spiel und Einstellung zwischen Full HD und 4K das Spiel meinen Bedürfnissen anpassen, was die Performance und Darstellung angeht. Dies ist der Vorteil vom PC, wer damit nicht klar kommt, sollte sich eine Konsole anschaffen.

So schwer kann es nicht sein bei Fury/Fiiji die Regler für die Texturen 1-2 Stufen runterzustellen oder die Shader, um die Karte in den Freesync Bereich zu setzen. Zur Not spielt man statt 2160p, in 1800p oder 1440p.

Und wer dem Marketing egal welchen Herstellers glaubt, wird immer enttäuscht werden. Die Zeiten indem total ausgereifte Produkte für den Konsum hergestellt werden, sind lange vorbei.
Da stimme ich zu. Es ist scheinheilig, zu sagen, ja dann regle doch die Details runter, damit du die Karte der favorisierten Firma nutzen kannst.
 
Die Unzufriedenheit mit der Launch-Leistung kann ich natürlich voll nachvollziehen - habe mir das ja selbst auch anders vorgestellt. Trotzdem möchte ich auch darum bitten, mal anzusehen, wo AMD vor 3-4 Jahren stand, und wo sie jetzt stehen. Damals waren sie fast am Abgrund.
Und mit den begrenzten Mitteln haben sie ein modernes, intuitives und größtenteils funktionsfähiges Treiberinterface geschaffen. Beim Übertakten hakt es noch an einigen Stellen, aber andere bieten das nicht mal in der Form offiziell an. Vor einigen Jahren konntest Du die Treiber noch voll vergessen, weil selbst die leichtesten Sachen in der schlimmsten Zeit verbuggt waren. Jetzt sind sie mindestens gleichwertig.
Auf Linux haben sie sich der gemeinschaftlichen Treiberentwicklung sehr erfolgreich geöffnet, sind in allen aktuellen Konsolen von Sony und Microsoft und in Apples Workstations vertreten, und haben im CPU-Bereich auch mit einer sehr mutigen Entscheidung zum Infinity Fabric Intel sogar aus dem Stand im Gesamtpaket überholt.

Wie bereits geschrieben: Würde AMD, statt neue Techniken zu bringen, einfach Nvidia nacheifern, und die alten Techniken mit möglichst aufwändigen Treibern optimieren, um ein paar Prozente mehr aus der Hardware rauszuquetschen, vergisst man:
1. Dass AMD nicht so viele Ressourcen hat, die sie als Hardwarehersteller in Software stecken wollen(da bin ich mir sicher)
2. Dass AMD noch Sony und Microsoft bedient, die eben genau diese Techniken gut finden, weil sie dadurch eine sehr hohe Effizienz und Leistung erreichen können.
3. Was ist, wenn sie darin einfach schlechter wären? - Sowas passiert! Nvidia würde ich auch nicht raten, ihre Treiber komplett zu vernachlässigen und irgendwelche extrem leistungsfähige und dafür leistungshungrige Hardware zu bauen! AMDs Ausgangslage auf Nvidias Feld ist jedenfalls nicht besser. Dann können sie mit der Strategie keinen Blumentopf gewinnen und zusätzlich ihre Konsolenpartner verlieren.

Es geht einfach nicht so. Das würde in eine Sackgasse enden! AMD hat gar keine andere Wahl, als "die nachhaltigen" Grafikkarten zu produzieren, die dafür anfangs etwas schwächer starten, und Nvidia das Feld für "die Benchmarkgewinner" zu überlassen, die perfekt starten, und am Launch lauter Lorbeeren ernten aber hinten raus kaum zusätzliches Potenzial haben. Wenn AMD das lange genug durchhält und Vulkan weit genug verbreitet ist - viele Engines die Techniken mittlerweile übernommen haben, dreht sich der Spieß auch immer mehr um, und die Karten werden selbst mit kleineren Änderungen fast perfekt starten können. Dazu müssen aber erst mal die Grundlagen geschaffen werden und meiner Meinung nach ist AMD insgesamt auf einem sehr guten Weg, der trotzdem in manchen Bereichen weiterhin hart sein wird und danach sieht es im Grafikbereich aus. Und man merkt, dass es eben auch Leute gibt, die zum Beispiel jetzt noch ihre HD6950 2GiB haben und auf jeden Fall wieder eine AMD Karte wollen, weil sie eben so lange in jedem Spiel problemlos gelaufen ist.(Zumindest kenne ich solche)

Es gibt aber mir bekannte, die sich alle 2 Jahre eine gebrauchte GTX mit halb so viel VRAM kaufen und ständig ins VRAM-Limit laufen, wodurch sie wieder eine neue brauchen :). AMD hat bis jetzt nur die Fury-Serie gebracht, die dermaßen müllig konstruiert war, ansonsten kann ich an der Hardware absolut nichts aussetzen und die Qualität beginnt dort aus meiner Sicht schon bei den Spannungswandlern.

AMD steht jedenfalls schon viel besser da als zuvor und auch wenn die Gegenwart noch nicht perfekt ist, sieht die Zukunft eher besser als schlechter aus.
 
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In dem von mir verlinkten Artikel heißt es die DX12 Umsetzung von Ark wird auch nicht mehr kommen.
Ich weiß, ich hab mehr als 800h ARK hinter mir und lese immer noch den Community-Hub.
Wer ARK kennt weiß dass Wildcard die DX12-Implementierung sicher ein Jahr lang als "upcoming" in jeder Release-Note angeführt hat, seit einem knappen Monat steht da jetzt halt Vulkan.
Soll kein ARK-Bashing sein, gerade nicht wenn man ein Spiel solange gespielt hat wie ich wäre das nicht fair, aber Wildcard glaube ich sehr wenig wenn es um die Umsetzung von "upcoming" Features geht.

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Trotzdem möchte ich auch darum bitten, mal anzusehen, wo AMD vor 3-4 Jahren stand.
. .
Hier geht es um AMDs GPUs und vor nicht ganz 4 Jahren brachte AMD mit der R9 290(X) eine wirklich gute Karte auf den Markt die die damalige GTX780 schon am Releasetag geschnupft hat.

Zum restlichen langen Teil des Posts eine relativ kurze Antwort wie meine Sicht der Dinge dazu ist:
Ich brauche die ganzen Features dann wenn sie sich etabliert haben, vorher darf meine HW gerne in Nischenbereichen etwas schwächer sein. (ist ja nicht so dass Vulkan und DX12 nicht auf NV laufen)
Ist genau das gleiche wie beim HW-Kauf generell, gekauft wird dann wenn die Leistung benötigt wird.
 
Wie bereits geschrieben: Würde AMD, statt neue Techniken zu bringen, einfach Nvidia nacheifern, und die alten Techniken mit möglichst aufwändigen Treibern optimieren, um ein paar Prozente mehr aus der Hardware rauszuquetschen, vergisst man:
1. Dass AMD nicht so viele Ressourcen hat, die sie als Hardwarehersteller in Software stecken wollen(da bin ich mir sicher)
2. Dass AMD noch Sony und Microsoft bedient, die eben genau diese Techniken gut finden, weil sie dadurch eine sehr hohe Effizienz und Leistung erreichen können.
3. Was ist, wenn sie darin einfach schlechter wären? - Sowas passiert! Nvidia würde ich auch nicht raten, ihre Treiber komplett zu vernachlässigen und irgendwelche extrem leistungsfähige und dafür leistungshungrige Hardware zu bauen! AMDs Ausgangslage auf Nvidias Feld ist jedenfalls nicht besser. Dann können sie mit der Strategie keinen Blumentopf gewinnen und zusätzlich ihre Konsolenpartner verlieren.
1. Man steckt das Geld also lieber in Hardware, die man nicht nutzen kann?
2. Zum 1000sten Mal: PC =/= Konsole. Konsole =/= Vega.
3. Schlechter als jetzt würden sie wohl kaum dastehen.

Es geht einfach nicht so. Das würde in eine Sackgasse enden! AMD hat gar keine andere Wahl, als "die nachhaltigen" Grafikkarten zu produzieren, die dafür anfangs etwas schwächer starten, und Nvidia das Feld für "die Benchmarkgewinner" zu überlassen, die perfekt starten, und am Launch lauter Lorbeeren ernten aber hinten raus kaum zusätzliches Potenzial haben. Wenn AMD das lange genug durchhält und Vulkan weit genug verbreitet ist - viele Engines die Techniken mittlerweile übernommen haben, dreht sich der Spieß auch immer mehr um, und die Karten werden selbst mit kleineren Änderungen fast perfekt starten können. Dazu müssen aber erst mal die Grundlagen geschaffen werden und meiner Meinung nach ist AMD insgesamt auf einem sehr guten Weg, der trotzdem in manchen Bereichen weiterhin hart sein wird und danach sieht es im Grafikbereich aus. Und man merkt, dass es eben auch Leute gibt, die zum Beispiel jetzt noch ihre HD6950 2GiB haben und auf jeden Fall wieder eine AMD Karte wollen, weil sie eben so lange in jedem Spiel problemlos gelaufen ist.(Zumindest kenne ich solche)
AMD ist längst in dieser Sackgasse. Genau das was du jetzt versprichst, wurde bereits bei GCN versprochen und das Ergebnis siehst du heute. Der Zweite ist bereits der erste Verlierer.
Toll, dann kann AMD in 5 Jahren endlich mal ne bis dahin 10 Jahre alte 7970 oder 5 Jahre alte Vega mit Vulkan befeuern. Dafür wird AMD dann sicher Applaus bekommen. Mittleidsapplaus...

Was willst du eigentlich heute noch mit einer 6950? Die hat seit 2 Jahren keinen neuen Treiber mehr gesehen:
Legacy

Da helfen auch 2GB nicht mehr.
 
Alter tu mir den Gefallen und schreibe nur etwas wenn du es richtig buchstabieren kannst ! Es heißt Compiler !

Oh Gott, oh Gott,... Das war ein Tippfehler. Bist du aber ein Korinthenkacker Ich sag es Mal so: Lieber 100 Tippfehler, als 1 Beitrag welcher nichts zum Thema beisteuert. Wäre es dir wirklich nur darum gegangen hättest du eine PM geschrieben. Darum ging es dir aber nicht. Die inhaltliche Qualität in diesem Forum hat dermaßen abgebaut, dass ich nur noch sehr selten hier vorbei schaue und andere Anlaufstellen bevorzuge. Ich nutze hier praktisch nur noch den Wakü- und OC-Bereich um mich auszutauschen. Dies richtet sich nicht nur an dich!
 
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hier gehts aber um GraKas, G3cko. dann also bitte, sei dir treu, geh in WaKü- und OC-Bereich. Danke.
 
 
Ah, okay, Mehrkosten durch teurere Monitore (G-Sync) sind relevant, Mehrkosten durch höhere Stromkosten (die Du bei der Vega ja gerne beiseite wischt) aber nicht. Deine Objektivität ist echt vorbildlich.
AMD ist halt auf solche Leute (die nicht rechnen können) angewiesen, ist doch gut dass es sie gibt [emoji106]
 
wer scharf auf vega 64 ist sollte jetzt mal bei mindfactory in den mindstar schauen, gibt's da aktuell für 510€.
 
Zu recht, wobei das beim Preis, der für die 56er erwartet wird, wohl auch weniger Nachfrage gibt.

Gegen n bissel Preiskampf ist wohl nichts einzuwenden.
 
Ist ja keine Schlechte Karte finde sie einfach zu Teuer. Leistung einer 1080 (die 64er)

Günstigste 1080 bei 580€
Vega 64 Air bei 650€

beides laut Geizhals.de lieferbare Preise.

Wenn ich keinen Freesync Monitor besitze spricht nicht soviel für Vega finde ich. Als Kunde schaue ich ja was am Ende am meisten für mich rauskommt in FPS.
 
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