So lange sich alle ein goldenes Näschen verdienen wird sich wohl auch nichts großartig ändern. Ich finde ja die Bestrebungen von AMD sehr lobenswert - mehr ist es aber auch nicht. Inwieweit man hier überhaupt positive Imagepflege seitens AMD betreiben kann, ist bei der Erfolgsquote einiger und der Frustration vieler, die seit mehreren Wochen oder Monaten versuchen, wenigstens eine GraKa zu einem anständigen Preis zu ergattern (mich eingeschlossen), wohl eher fraglich. Letztlich ist es doch auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein und ein Einstellen der Drops hätte so gut wie gar keinen Effekt.
Das liegt aber auch daran, dass AMD hier weitestgehend allein auf weiter Flur steht. Denn was sollen denn AMD und nVidia groß tun und sich noch einfallen lassen? Das Gros der GraKa wird doch nicht von den beiden sondern von den Partnern unters Volk oder eben jeden Zahlungswilligen gebracht. Aber so lange Asus, Gigabyte, MSI und wie sie alle heißen nichts tun, dann ist alles für die Katz und mit der nächsten Generation wiederholt sich das Spiel nur wieder.
Ich glaube die einzige Hoffnung macht an der Stelle nur der (Wieder-)Markteintritt von Intel - vorausgesetzt, dass Hardware+Software brauchbar sind und ausreichend Stückzahlen geliefert werden können, um die Nachfrage auf dem Markt halbwegs zu befriedigen.