[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Ich wunder mich immer übder das "67XT ist die Topp 1440p Karte". Wie viele FPS man halt will.
Solange man keine e-Sports zockt, wird die auch reichen. Ich spiele 1440p @ 80-120 FPS und da läuft meine 68XT normal keine immer Volllast. Jetzt dank FSR und 7er Treiber wirds deutlich leiser, aber ganz guten Gewissens würd ich die 67XT jetzt nicht als die 1440-Gaming Karte anpreisen, sofern man nicht low-FPS spielt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wunder mich immer übder das "67XT ist die Topp 1440p Karte". Wie viele FPS man halt will.
Solange man keine e-Sports zockt, wird die auch reichen. Ich spiele 1440p @ 80-120 FPS und da läuft meine 68XT normal keine immer Volllast. Jetzt dank FSR und 7er Treiber wirds deutlich leiser, aber ganz guten Gewissens würd ich die 67XT jetzt nicht als die 1440-Gaming Karte anpreisen, sofern man nicht low-FPS spielt.
Wer sagt das denn? Hier spricht doch jeder über die 6800 XT :d Man liest nur oftmals, dass bei FHD die 6700 XT die richtige Wahl ist.
 
Wer sagt das denn? Hier spricht doch jeder über die 6800 XT :d Man liest nur oftmals, dass bei FHD die 6700 XT die richtige Wahl ist.
Und seien wir mal ehrlich:
Selbst mit einer RX 480/580 in 1080p ist eine 6700XT kein Vernunft-Kauf (ausgenommen eSports)
 
Habe die 6700XT ref aktuell bei mir im Gaming Rechner und bin echt positiv überrascht von der Karte bzw P/L Verhältnis.
Zumindest konnte ich BF5 testen und da rockt die auf 1440p ordentlich ab. FPS Limiter steht auf 120 und da habe ich noch nicht gemerkt, dass die mal drunter droppt.
CPU ist auch "nur" ein Ryzen 5 3600.
 
Ist ja auch Unsinn, was behauptet wird.

Im Test (21 Spiele) ist die 2080Ti 4% schneller als eine 6700XT. Die Karte war das Beste was du hättest bekommen können und 1000€ musstest du auf den Tisch legen. Alle RTX darunter waren deutlich langsamer. Im Schnitt wären das mit der 6700XT 122 fps bei ultra settings und 126 fps mit der 2080Ti (1440p und ultra). Zusätzlich hast du 12GB VRAM. Bei Battlefield V hat die 6700XT +160fps auf Ultra und das bei 1440p, 2080Ti ist hier bei knapp 140 fps und ne 6800XT fast bei 200 fps. Aber ja, für 1440p viel zu wenig ^^

Das Problem bei der 6700XT Refkarte ist die Lautstärke (und Wärme). Die 6800XT ist noch einmal deutlich schneller (über 160 fps) und der Kühler ist viel besser als bei der 6700XT und 6800.

Seit dem ich denken kann, habe ich immer highend gekauft. Die 980Ti hat micht damals fast 650€ gekostet und es hat mich überhaupt nicht gestört, da du das Beste vom Besten bekommen hast aber mit Linux bin ich dann rüber zur Vega und dann zur RX5700. Die Refkarte (Vega und RX5000) ist die Definition von Trash. Das Teil glüht und ist ein Staubsauger, welcher zusätzlich noch defekt ist. Wer sich so etwas antun kann, der hat keinerlei Ansprüche. Die 6700XT ist im Vergleich zu den Karten sogar ne sehr gute Custom Karte :d
 
Das Problem bei der 6700XT Refkarte ist die Lautstärke (und Wärme)
Wärme ist echt ein Thema. Vor allem die geschlossene backplate die keine Wärme abführt. In meinen Tests zum minen konnten ich ca 5 bis 8 grad niedriger erzielen, nur durch Demontage der Backplate.
 
Wärme ist echt ein Thema. Vor allem die geschlossene backplate die keine Wärme abführt. In meinen Tests zum minen konnten ich ca 5 bis 8 grad niedriger erzielen, nur durch Demontage der Backplate.
Gerade bei der Temperatur könnte ich mir aber vorstellen, dass das individuell ausgeprägte Probleme sind, soll heissen die einzelnen Karten (bei mir zumindest) unterscheiden sich von Stock aus wirklich sehr Stark.
Bei drei meiner rx6800 habe ich drei verschiedene Temperaturen bei gleichen Fan % und gleichen OC... bis zu 8grad unterschied.
 
Würde das hier ausprobieren und einen alternativen Kühler, falls einer passt oder Ghetto Mod

 
Toller Tabellenschubser...
Im Luftkühlungs-Thread wurde im letzten halben Jahr mindestns einmal ne Graka auf andere Lüfter umgebaut, von 3 Stück auf 3 Stück und es hat bzgl. Temperaturen dann rund 1 Grad oder sowas gebracht, sprich, war fürsn Arsch. Die 67XT hat ja nur zwei Stück, wenn man auf die drei bekäme, könnts ggf. mehr ausmachen.
Und dieses Ändern der WLP wird im OC immer wieder mal gemacht, aber bis auf Flüssigmetall ist das meist auch nicht der Bringer.
Und ob man sich bei der 67XT schon nen Wasserblock drauftun muss... hm?
Schwierig irgendwie, wenn einem die zu heiß wird.
 
Gerade bei der Temperatur könnte ich mir aber vorstellen, dass das individuell ausgeprägte Probleme sind, soll heissen die einzelnen Karten (bei mir zumindest) unterscheiden sich von Stock aus wirklich sehr Stark.
Bei drei meiner rx6800 habe ich drei verschiedene Temperaturen bei gleichen Fan % und gleichen OC... bis zu 8grad unterschied.
Ob das mit der Serienstreuung und den Taktraten zu tun hat? Meine hatte laut GPU-Z auch nur maximal 210 Watt verbraucht taktete auch nur mit ~2200 Mhz at Stock
 
Ich drück euch allen und mir die Daumen 8-)(y)
 
Ich schließe mich an und wünsche allen Teilnemern auch viel Glück und Erfolg heute :giggle:
 
Hat vielleicht noch mal jemand den Link für den Telegram Kanal "AMD Drop Check", der die Cat16 Meldungen postet?
 
Darf hier im Forum im Verfügbarkeitsthread denn noch die Cat-Meldung gepostet werden oder ist da jetzt dauerhaftes Schweigen angesagt, da man sonst gesperrt wird?
 
Cat ist nicht gleich Verfügbarkeit, oder?
Verfügbar heißt, ich kann jetzt kaufen, und das ist bei Cat nicht der Fall.
Cat ist nur ein Die-Nutzer-wirr-machendes-Gehype, Karten kannst 5 sec oder 5 Stunden später irgendwann mal geben.
 
Cat 16 = in der Regel Drop in den nächsten 30 bis 60 Minuten
 
Also ich hätte nichts gegen einen random Drop in so 10 Minuten, also falls hier jemand Kontakt zu AMD hat bitte weiterleiten😉
 
Ich schon. Gefühlt verkauft jeder, der mal wirklich das glück hat und ein totaler Script- King ist und durchweg die ganze Situation überwacht, die Karte dann sowieso + 100-150€ Aufpreis gleich wieder. Für Leute, die wirklich die karte nutzen wollen sind doch total in den A ge...bissen:fresse::hmm:
Da sollte es eine Kundenbindung an das gekaufte Produkt geben. 1 Jahr weiterverkaufsverbot und eine erweiterte Rückgabemöglichkeit. Die Begründungen der Verkäufer lesen sich, unter den bedauernswerten umständen, ganz witzig..von ehrlich bis zum verlogensten Arsch ist alles dabei..
 
Ich wunder mich immer übder das "67XT ist die Topp 1440p Karte". Wie viele FPS man halt will.
Solange man keine e-Sports zockt, wird die auch reichen. Ich spiele 1440p @ 80-120 FPS und da läuft meine 68XT normal keine immer Volllast. Jetzt dank FSR und 7er Treiber wirds deutlich leiser, aber ganz guten Gewissens würd ich die 67XT jetzt nicht als die 1440-Gaming Karte anpreisen, sofern man nicht low-FPS spielt.
Für die meisten E-Sports Titel juckt die Grafikkarte nur am Rande, Spiele wie CS, R6, Valo profitieren alle ungemein von CPU Power. Außerdem werden dann alle Settings auf "low" und "ultra low" geknallt und dann reicht die 6700XT sowieso bei weitem. Zumal 1080 doch im ESports eh noch viel mehr Beudetung hat.

Persönlich habe ich bisher noch in keinem Game mit meiner 6700XT in 1440p unter 100 FPS gesehen, vielleicht mal Ausreißer. Spiele aber auch nicht die aktuellen AAA Titel.
Für mich ist das aktuell die perfekte die Karte, die 3060ti war zwar etwas billiger hat aber bswp in Warzone gerade so die Grenze zu einem geilen Spielgefühl nicht meistern können. Im direkten Vergleich hat für mich die 6700 gewonnen, da sie die minFPS gerade soweit hochgebracht hat, dass ich kein ruckeln mehr merke selbst bei Framdrops
 
Ich schon. Gefühlt verkauft jeder, der mal wirklich das glück hat und ein totaler Script- King ist und durchweg die ganze Situation überwacht, die Karte dann sowieso + 100-150€ Aufpreis gleich wieder. Für Leute, die wirklich die karte nutzen wollen sind doch total in den A ge...bissen:fresse::hmm:
Da sollte es eine Kundenbindung an das gekaufte Produkt geben. 1 Jahr weiterverkaufsverbot und eine erweiterte Rückgabemöglichkeit. Die Begründungen der Verkäufer lesen sich, unter den bedauernswerten umständen, ganz witzig..von ehrlich bis zum verlogensten Arsch ist alles dabei..
Ich klink mich hier mal ein.
Ich sehe das genauso. Ich versuche jetzt auch schon seit längerem eine Karte (6800 XT) zu bekommen, natürlich für den eigenen Rechner, aber bin bisher leider nie bis zur Bestellbestätigung gekommen. Danach ging es bisher immer auf die Übersichtsseite. Bei meinem Kumpel dasselbe. Und dann sehe ich in Kleinanzeigen kurze Zeit später neue Karten mit 150 bis 250 Euro Aufschlag. Das ist einfach tierisch frustrierend.
 
Mal eine frage, da ich es aus den bisherigen "Drop"-threads nicht so genau herauslesen konnte... Gibt es ein gewissen Zeitraum, der wiederkehrend für einen Drop am wahrscheinlichsten ist? Ich bin leider Vollzeit-Arbeitnehmer und kann nur selten oder gelegentlich am PC oder Smartphone nachschauen. Nur scheint es selbst bei 24/7 Überwachung ja ein lotto-Spiel zu sein...


******************
Sehr geehrte geehrter Herr ******,

Danke, dass Sie den AMD-Kundendienst kontaktiert haben. Es freut uns dass Sie sich für unsere Grafikkarten interessieren.

Es gibt einmal pro Woche neuen Bestand in unserem Online-Shop, jede Woche verkaufen wir tausende Grafikkarten in unserem Online-Shop. Der genaue Zeitpunkt der nächsten Verfügbarkeit ist uns als Support aber leider nicht bekannt, diese Informationen haben wir nicht. Trotz zahlreicher Anti-Bot Maßnahmen wird der gesamte Bestand meistens innerhalb weniger Minuten ausverkauft weil die Nachfrage nach Grafikkarten derzeit enorm hoch ist. Wann die Nachfrage abnehmen wird können wir leider nicht vorhersehen. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der nächsten Verfügbarkeit.

Mit freundlichen Grüßen
*********************
Wo landen die denn alle!? omg, soviele Ego-Kapitalisten oder überdurchschnittlich viele gamer trotz abnehmender Corona-Regeln!? :rolleyes2:8-)
 
Ich klink mich hier mal ein.
Ich sehe das genauso. Ich versuche jetzt auch schon seit längerem eine Karte (6800 XT) zu bekommen, natürlich für den eigenen Rechner, aber bin bisher leider nie bis zur Bestellbestätigung gekommen. Danach ging es bisher immer auf die Übersichtsseite. Bei meinem Kumpel dasselbe. Und dann sehe ich in Kleinanzeigen kurze Zeit später neue Karten mit 150 bis 250 Euro Aufschlag. Das ist einfach tierisch frustrierend.
Ohne das böse zu meinen, wenn ihr euch so ärgert, kauft doch einfach bei MF oder im Alternate Outlet eine Karte. Mittlerweile gehen die Preise. Gestern stand eine 6900xt mit XTXH-Chip für 1250€ drin, da kann man sich nicht wirklich beschweren.
 
Ich klink mich hier mal ein.
Ich sehe das genauso. Ich versuche jetzt auch schon seit längerem eine Karte (6800 XT) zu bekommen, natürlich für den eigenen Rechner, aber bin bisher leider nie bis zur Bestellbestätigung gekommen. Danach ging es bisher immer auf die Übersichtsseite. Bei meinem Kumpel dasselbe. Und dann sehe ich in Kleinanzeigen kurze Zeit später neue Karten mit 150 bis 250 Euro Aufschlag. Das ist einfach tierisch frustrierend.
Kann ich mir vorstellen aber da ist einfach auch eine gute Portion Glück mit dabei, zumindest wenn man nur die hier bekannten Tricks berücksichtigt (ich kenne auch keine anderen). Ich war einmal rechtzeitig am Start und hab eine 6800XT bekommen, die noch am Liefertag in meinen PC gewandert ist. Habs für einen Freund danach noch zwei mal versucht (der hätte sie ohne jeden Aufpreis bekommen), bin aber auch nicht mehr bis zum Abschluss gekommen. Wenn jemand es schon seit Wochen oder gar Monaten erfolglos versucht, ist der unter Garantie sehr frustriert.
 
Mal eine frage, da ich es aus den bisherigen "Drop"-threads nicht so genau herauslesen konnte... Gibt es ein gewissen Zeitraum, der wiederkehrend für einen Drop am wahrscheinlichsten ist? Ich bin leider Vollzeit-Arbeitnehmer und kann nur selten oder gelegentlich am PC oder Smartphone nachschauen. Nur scheint es selbst bei 24/7 Überwachung ja ein lotto-Spiel zu sein...
Im Normalfall immer Donnerstag 16:00 oder 17:30.
 
Ohne das böse zu meinen, wenn ihr euch so ärgert, kauft doch einfach bei MF oder im Alternate Outlet eine Karte. Mittlerweile gehen die Preise. Gestern stand eine 6900xt mit XTXH-Chip für 1250€ drin, da kann man sich nicht wirklich beschweren.
Also müsste ich erst im lotto gewinnen, um solche preise zahlen zu können, die 480€ UVP sind ja schon ne ganz ordentliche hürde und wären auch unterm radar meiner frau...
Aber wenns nen 6er gäbe, würde ich mich hier in dieser Diskussion gar nicht einschalten 🤪
 
Ohne das böse zu meinen, wenn ihr euch so ärgert, kauft doch einfach bei MF oder im Alternate Outlet eine Karte. Mittlerweile gehen die Preise. Gestern stand eine 6900xt mit XTXH-Chip für 1250€ drin, da kann man sich nicht wirklich beschweren.
Welche war das? Die Phantom Gaming?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh