[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Ich komm gerade nicht mehr mit. Hab meinem 3900x mal Allcore OC mit 4,3 gHz bei 1,225V spendiert, PBO aus, Rest Auto. CB20 mit 7600 nochwas Punkten bei ca. 68 Grad mehrere Durchläufe stabil. Wenn ich Prime95 mit small FFTs anschalte, geht er sofort aus wegen Critical CPU Temp, was bei mir dann 120 grad wären. Wo ist mein Denkfehler?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei vielen Boards wird schon ab 95 Grad abgeschalten. Und das wäre keine unrealistische Temperatur, wenn du schon bei knapp 70 Grad im R20 sitzt.
 
@qiller
Lol, was hast du jetzt bitte für ein Problem? :fresse:
Hier ein 3950X bei 1,225V mit 290W Package Power:

Mit einer großen Wasserkühlung, die 5 Grad DeltaT bei der Wassertemperatur macht, könnte man so ein Setting fahren.^^

Sry, die PackagePower Anzeige bei Buildzoid ist Schwachsinn. Leider scrollt er in HWInfo nicht zu den interessanteren Werten runter. Zum Glück sieht man aber die Core Power von den ersten Kernen mit ca. 8.6W. Und das kommt schon eher hin, denn diese Werte hab ich in etwa auch. Und jetzt rechnen wir mal großzügig mit 9W und 25W Soc-Power: 16x9W + 25W = 169W. Lass es dann eine Gesamt-Package Power von 180W sein, aber never ever 280W. Ka warum da so ein Mist angezeigt wird, vlt liegts am Static-CCX-OC. Bei mir ist die Package Power jedenfalls nur ca. 10-15W über der Core+Soc-Power.

Edit: Oder machen wir es andersrum. Ihr Postet mal eure HWInfo-Werte, wo sämtliche Power-Werte der CPU aufgelistet werden, während Prime95-SmallFFT AVX2 läuft. Bei mir sieht das so aus @PBO (die Beschriftungen könnt ihr ignorieren):
hwi64-p95-small-fft-avx-32T_all.png

Was natürlich noch sein kann, dass Buildzoids Core X Power (SMU) Werte mit 8.6W nicht stimmen und diese eigentlich viel höher liegen. Wenn ich von den 280W rückwärts rechne, müsste er in etwa auf 15W pro Kern kommen.
Hier die Aussage von Igor bzgl. der Package Power und der Wärmstromdichte:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Asus Board kann ich unter "AMD Overclocking" weder CPU Spannung noch Core Ratio einstellen. Alles geht nur über Ai Tweaker an einer Stelle.

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, und hoffe das ich viele sachen dazu lernen kann.

Daher auch gleich meine erste Frage.

könnte mann bei Asus dann per Pstat übertakten?

oder geht das nicht.

Herzlichen Dank
 
Oder machen wir es andersrum. Ihr Postet mal eure HWInfo-Werte, wo sämtliche Power-Werte der CPU aufgelistet werden, während Prime95-SmallFFT AVX2 läuft.

Etwas über 15W pro Kern bei mir:
Unbenannt.png


Bedeutet bei mir auch ein Delta von über 50K Wasser-CPU. Diese Folter sollte man seiner CPU definitiv nicht dauerhaft antun. Aber machbar ist es mit einer anständigen Wasserkühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sowieso. Aber, bei dir kommt die Summenbildung im Gegensatz zu Buildzoid hin. Deine Package Power passt also zu den Einzelergebnissen.
 
Ja, du hast Recht - bei ihm passt das hinten und vorne nicht zusammen. Die restlichen Sensorwerte wären hier interessant gewesen.
 
Ich komm gerade nicht mehr mit. Hab meinem 3900x mal Allcore OC mit 4,3 gHz bei 1,225V spendiert, PBO aus, Rest Auto. CB20 mit 7600 nochwas Punkten bei ca. 68 Grad mehrere Durchläufe stabil. Wenn ich Prime95 mit small FFTs anschalte, geht er sofort aus wegen Critical CPU Temp, was bei mir dann 120 grad wären. Wo ist mein Denkfehler?

das hat nix mit der temperatur zu tun. irgendwas ist da verbugged beim zen2. ich krieg mit 1.100vcore absolut alles stabil durch. jeden bench. jeden stresstest, jedes game. 0 fehler oder probeme
mach ich prime small fft an hab ich instant n reboot

geh ich mit der vcore um 0.02 hoch läufts ohne weiteres durch, obwohl ich mit dem setting generell ne höhere temp hab, weil mehr vcore
 
Mit 1.1v alles durch?
Bei welchem Takt?
 
Du hast echtn krass guten 3600er erwischt
 
Da sieht man was das für ein Quatsch war, zu sagen ein 3600 wäre chipapfall!

Kann natürlich auch sein, dass die jüngste Produktion besser geworden ist.
Mit 1.1v will meiner nicht mal ins BIOS./:
 
Hab auch relativ neuen 3700er und zuletzt lief der nicht mal mit 4,3 ghz bei 1,35 Volt 🧐
War allerdings nur mit Ryzen Master und simpler Spannungsanpassung. Gut möglich, dass da mehr geht wenn ich mir das Bios mal richtig vornehme
 
Bitte niemals im Ryzon Master Werte verstellen.
 
I know. War nur Takt und Spannung für'n paar Tests
 
ich hab außer takt und vcore auch nix eingestellt, außer halt die settings aus meinem guide
 
Ja eben. Das kann schon den Unterschied gemacht haben. Vielleicht lags aber auch an Division, denn nur da ist er abgesegelt. CB20, Prime und alle anderen Games liefen tadellos
 
Sollte ähnlich 3600er sein
 
@******

Gegenfrage,: Wofür brauchst du so eine Tabelle?
 
Minimale R20 Spannung bei meinem 3600:
4,0 1,100V
4,1 +60mV
4,2 +60mV
4,3 +80mV

Hilft dir halt nichts, jede CPU ist ein Unikat.
 
den gibt es nicht. gibt leute hier die brauchen für 4.2ghz 1,3vcore, ich brauch nur 1,1vcore. du merkst... macht kein sinn sone tabelle
aber vom grundsatz her ist n 3900x 2x 3600er zusammengeklebt ;)
 
na was denn sonst? amd nutzt bei zen2 ein ccx design mit 8 cores. beim 3600er sind 2 davon abgeschalten. der 3900x hat 2x 8core ccs mit jeweils 2 abgeschalteten, sprich das gleiche wie beim 3600, nur mal 2


3900x

5-Ryzen-9-3900x.png


3600

7-Ryzen-5.png


deshalb ist der 3600 ja auch so bescheiden zu kühlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so zum Denken abseits irgend welcher Meinungen. Nur weil der 3900x 2*6Kerne hat, ist er noch lange kein 3600(x)*2. Mir wäre neu, daß der 3900x z.B. zwei IO Dies hätte.
 
deshalb hab ich ja auch geschrieben vom grundsatz. etwas eigenständiges denken setze ich mal voraus
 
Ich habe selten so einen Schmarr'n gelesen. Bis auf die Tatsache, daß bei beiden die CCX je 6 Kerne beinhalten, ist da nichts gleich. Weder grundsätzlich noch generell. Alle wichtigen Parameter zum Betrieb, zur Kühlung,... sind different. Zu diesem Schluß kommt man schnell, wenn man eigenständig denken würde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh