[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benutze selber das Programm nicht, aber ist ja noch Beta. Fehler wird es bestimmt noch haben.
 
Hat jemand einen Tipp, wie ich die Sound Kratzgeräusche bei 1900 IF wegbekomme?
Mit 1867 Mhz gibt es keine Probleme, oder schafft meine CPU einfach keine 1900 IF?
 
Meistens tritt dieses Problem auf, wenn man einen hohen RAM Takt verwendet.
In diesem Fall kann man versuchen die SOC Spannung auf 1.125V zu erhöhen. Sollte das nicht ausreichen,
zusätzlich noch die VDDG CCD Spannung auf 1.00V (oder niedriger), sowie VDDG IOD Spannung auf 0.925V stellen.

Selber hatte ich das aber noch nie. Benutze aber auch die onboard Soundkarte nicht.
 
Hatte nur erstmal den IF getestet, Ram lief auf 2400, kann also ausgeschlossen werden.
Nutze auch keine Onboard Soundkarte, das Problem ist aber dennoch existent.
Werde mal versuchen mit den drei Spannungen bisschen zu spielen.

aktuell habe ich:
1,1V SOC
1V VDDG CCD
0,95V IOD
0,85V VDDP
 
Mega wäre wenn man jeden Chiplet einzeln mit Vcore usw. einstellen könnte .

Denn bei mir ist CCX 1 deutlich besser wie CCX 2

Die Spannung die CCX2 für Prime95 @ 4400 Mhz braucht damit reicht es CCX1 für ~ 4500 Mhz


Wenn man dann zB alles bei 4400 Mhz laufen lassen würde dann könnte man den CCX1 mit deutlich weniger Spannung betreiben und man spart dadurch Energie und Abwärme .
 
CCX 1 4500 MHz
CCX 2 4400 MHz
So läuft das momentan bei mir @ 1,31v bzw. Last 1,2v
 
Dropt aber ordentlich deine VCore.

990mV CCD
960mV IOD

War bei mir die Lösung, nur nen paar mV daneben, aber große Wirkung
Kann ich jetzt 1:1 laufen lassen
 
Mega wäre wenn man jeden Chiplet einzeln mit Vcore usw. einstellen könnte .

Denn bei mir ist CCX 1 deutlich besser wie CCX 2

Die Spannung die CCX2 für Prime95 @ 4400 Mhz braucht damit reicht es CCX1 für ~ 4500 Mhz


Wenn man dann zB alles bei 4400 Mhz laufen lassen würde dann könnte man den CCX1 mit deutlich weniger Spannung betreiben und man spart dadurch Energie und Abwärme .
Ist aber immer so, daß der 2. ccx schlechter läuft. Ist so gewollt.
 
Ja läuft, ist hoch aber OK. :-)
Ohne LLC
 
Sorry bei CB20 droppt der auf 1.20v
1.jpg


Bei Prime95 geht der auf 1,238v
2.jpg
 
Hoffe das alles jetzt richtig ist. PS: LLC 3 an

11.jpg
 
3x Mora 2
3x 360

1.png
 
Kannst mal nochmal n Bild posten wo man die 6k sieht und mal 5min laufen lassen bei 1.31v unter last. Kann mit irgendwie nicht vorstellen, dass die Temp passt. Vor allem passen da auch die Power Werte nicht dazu.
 
Nimm mal die Prime.txt

Im Prime Ordner ersetzen ....damit sieht die Darstellungen der einzelnen Test`s besser aus .


~ 25°c Wasser ....glaube nicht das da 6K Prime anliegt ....und dann noch unter 70°c der Core`s

Coretemp zeigt einen Verbrauch dann um die 220 W bei 6K und nicht 156 Watt
 

Anhänge

  • prime.txt
    1,4 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Kannst mal nochmal n Bild posten wo man die 6k sieht und mal 5min laufen lassen bei 1.31v unter last. Kann mit irgendwie nicht vorstellen, dass die Temp passt. Vor allem passen da auch die Power Werte nicht dazu.
Da habe ich mit meinen 3900x bei 1,286v höheren Verbrauch
 
Hatte gerade noch mal etwas anpassen müssen.

prime95-1,35.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh