****ASUS Commando[ROG] (Sammelthread)**** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das teil scheind auf jeden fall nicht richtig zu sitzten !!!
keine temp selbst mit dem boxed kühler geht ohne OC nicht über 60°C !!!
teste mal von einem kollegen einen kühler !!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, laufen tuts schon, oc kommt dann später.

Sind 43° idle bis 45° nach 3dmark bei 28° raumtemperatur und standardtakt ok fürs mainboard?
glaube, das DS3 hier liegt bei fast gleichen werten...

wie hoch darfs denn gehen, sonst muss ich doch die heatpipe noch abmontieren und nachbessern...
wobei sich die northbridge meiner meinung nach recht kühl anfasst (ist ja der minikühler drauf), wenn der bei der SB ausliest wärs ja denkbar...
 
Hallo zusammen,

bräuchte mal etwas Unterstützung bei den Speichereinstellungen...

Habe mir für mein Commando den Speicher von
CellShock (DDR2 800 PC6400 4-4-4-12 2,1V-2,2V CS2221041) besorgt.

Wenn ich im Bios die Option "Configure DRAM Timimg by SPD" deaktiviere bekomme ich jedoch satte 10 Parameter angezeigt:

1. Parameter DRAM CAS# Latency (CL) 5
2. Parameter DRAM RAS# to CAS# Delay (tRCD) 6 DRAM Clocks
3. Parameter DRAM RAS# Precharge (tRP) 6 DRAM Clocks
4. Parameter DRAM RAS# Activate to Precha (tRAS) 15 DRAM Clocks
5. Parameter DRAM Write Recovery Time 6 DRAM Clocks
6. Parameter DRAM TRFC 42 DRAM Clocks
7. Parameter DRAM TRRD 10
8. Parameter Rank Write to Read Delay 10
9. Parameter Read to Precharge Delay 10
10. Parameter Write to Precharge Delay 11


Die Einstellungen für die ersten vier Parameter sind mir klar (P1:4 P2:4 P3:4 P4:12).
Was sollte man bei den anderen Parametern einstellen?

Gruß,
JoVo

PS: Noch eine kleine Frage:
Piepst Euer Commando auch beim Runterfahren des Rechners ganz kurz,
kurz bevor der Strom komplett weg ist?
 
Sagtmal, ich sehe hier gerade das einige den Multi beim E6600 von 9 auf 8 gesenkt haben, somit brauch man doch einen viel höheren FSB???Und ist somit doch viel schneller an der 1066Strapp Grenze (400FSB)
 
Hallo nochmal Leute.
Erst mal vielen Dank an alle.

@ Mmichel: Versteh jetzt nicht ganz was du meinst. Ist das nicht egal ob ich den um 180° drehe oder nicht? Er bläst ja immer nach unten...
Oder meintest du 90°. Das geht dann aber leider nicht. Weil die Verschraubung dann nicht passt.

@all: Ich bin mittlerweile sehr davon überzeugt, dass es das Netzteil ist. Meine Festplatte hat vor kurzem immer überhitzt und jetzt hab ich ne neue drin (wurde ausgetauscht). Nun zeigt mir ein Performance-Programm an, dass die Performance der Festplatte bei 27% liegt, sie also am abschmieren ist.
Das kann ja eigentlich nur am Netzteil liegen. Vielleicht ne Überspannung oder so...
Und da das Netzteil ja quasi für den runden Lauf aller Komponenten zuständig ist, wäre es schon wahrscheinlich.
 
so, hatte es wohl auch geschafft einen meiner 5 lüfter falsch zu montieren, lol.

meine temperatur liegt jetzt bei 355fsb nach 15mins orthos bei 45°, tendenz steigend. wenn es zu hoch wird, muss wohl demnächst nochmal die hp runter... den 40er Lüfter hab ich ja schon drauf, wobei das wohl wieder die Frage ist, wenn woanders ausgelesen wird. Anfassen kann man es immerhin, das bin ich anders gewöhnt, sowohl von 975x als auch von 680i :)

2 probleme sind bei mir aufgekommen:

-von gestern auf heute hat er seine cmos einstellungen vergessen, der strom war NICHT abgeschaltet. Ist das ein Fehler des 0601 und kommt jetzt beim 0803 nicht mehr?

-irgendwo hab ichs schon gelesen, Vdimm wird mir zwischen 2.14 und 2.19 angezeigt, obwohl 2.1v eingestellt sind. Warum?

Ansonsten machts in der kurzen Zeit einen ganz ordentlichen Eindruck.
Was mir noch aufgefallen ist, windows bootet fast genauso langsam wie damals mit meinem p5w dh, das scheint ein asus thema zu sein, mit den andren boards hatte ich das nicht. Dafür fährts schnell runter...lol.

Und mein Board pfeift wie Seuche unter Orthos, es schreit förmlich um Gnade. Kann ich aber damit leben...


Bild wie ich das jetzt habe:


Hinzugefügter Post:
Vdimm problem gelöst,das NT war etwas defekt !!!
kollege hat sich auf gut glück ein neues zugelegt und schon funktioniert alles bestens ;) !!!:bigok:

ich hols nochmal ans tageslicht...

meine Vdimm bekomm ich nicht hin. Immer 2.14-2.19v egal, ob ich nun 2.10v oder 2.075v im bios einstelle.
Das netzteil möcht ich bei mir ausschließen, lief ja bisher astrein.

die corsair machens zwar mit, aber auf dauer möcht ich es ihnen doch nicht zumuten, mir wäre also dringend an einer lösung gelegen!

eingestellt hab ich jetzt im bios 2.1v und die ganzen andren auf ddr2 ref.
wenn hier also wer ne idee zur lösung hat von den leuten die sich damit auskennen dann her damit!
mir ist so ein problem neu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast ein komischen Wasser kreislauf :hmm: und wieso machste den ASUS Kühler nicht auf die Heatpiepe drauf ?
 
Was ist an dem Kreislauf bitte komisch?:
AGB->Pumpe->Radiator->CPU->GraKa->AGB

Höchstens, dass die Verschlauchung anders aussieht, aber form follows eben function ;)

Ich denke, das ist das beste, wie ich es realisieren kann, vor allem um bei der CPU das kühlste Wasser ankommen zu lassen.

Der Asus kühler ist Anus, dreh den mal mit den Fingern an deinem Ohr, da macht der schon mehr Lärm als dieser kleine bei Vollgas.
Ich bau doch keine WaKü mit Silent-Lüftern ein, um mir dann so einen Krachmacher ins Case zu setzen... davon ab, dass er auch nicht sonderlich effektiv ist.
Das Teil kenn ich noch vom P5W DH, da hat mich das permanente Geratter echt gestört.

Funzt eigentlich ganz gut so, jetzt im idle zeigt es mir so 41/42° an... für 28° Raum denke ich annehmbar.
Und auch unter Orthos wird die Heatpipe nie zu heiß zum anfassen, wie gesagt hab ich das anders auch schon erlebt.

Hab den Ram jetzt hinbekommen, ich muss doch tatsächlich 2.025V einstellen um 2.100V im Windows zu haben... Auslesefehler oder übervoltet das da so??

Weiß einer die Messpunkte, falls ich ein Messgerät organisieren kann würde ich das gerne nachmessen?
 
So ist das richtig ! von Cpu noch auf Graka und dann in den Radi !

Naja habe Idel 36grad bei 27grad Zimmer Temp !

techzeichnungbt4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist das richtig ! von Cpu noch auf Graka und dann in den Radi !

Naja habe Idel 36grad bei 27grad Zimmer Temp !


36 Grad beim Mainboard? Aber nicht original oder?
Ich bleib jetzt fix bei 42° mit 355fsb und bin überzeugt, idealen Durchzug im Gehäuse zu haben. 1x120mm vorne und 2x120mm unten am Radi die reinblasen und 1x120mm hinten sowie das Netzteil die rausziehen.

Die Anleitung der Laing sagt jedenfalls -für mich logisch nachvollziehbar- dass man den Radi nach der Pumpe setzen soll, um die Abwärme der Pumpe möglichst noch vor den Komponenten rauszufischen.
Im Endeffekt ists dann wohl eh wieder reine Philosophie wie mans machen will... ;)
 
Hallo, hatte eigentlich vorhin schon gepostet aber irgendwie ist der Post verschwunden... egal. Welche Temperatur/en für CPU sind eigentlich wichtiger/aussagekräftiger CPU oder CPU kern 1+2 (Everest)?
Hinzugefügter Post:
Meine Temps nach 30Min. Orthos small-FFTs liegt bei
CPU 59/60
Kern1+2 54/55
Mainboard 41 Grad Celsius
Das Ganze bei 26 grad Raumtemperatur und E6600@3,0GHz.
wenn man bedenkt das bei mir eine 8800GTS das Gehäuse aufheizt, welches eh relativ klein und nicht so gut belüftet ist wie andere denke ich geht das klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
[F] Was bringt mir das Commando nun unter dem Strich mehr als das P5B Deluxe?
[A] Siehe hier

->suffer_, Du hast keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:

1. Du versuchst, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfe bitte in den Forenregeln, ob du diese Aktion ausführen darfst.
2. Wenn du versucht hast, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass dein Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss.

:heul: :wall:

das geht auch nemmer:
http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/lan/marvell/8056/8056_8001_Windows_85673.zip (treiber LAN)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sind meine Temps bei 27Grad zimmer Temp und Idel im mom !

bild1rj9.jpg


Richtig ! habe die Heatpipe abgemacht und Arcticsilver drunter gemacht !
 
He Diablo70, dann finde ich meine 42° Mainboard bei 28° Raumtemperatur aber nicht so verkehrt! :)
Immerhin habe ich bei mir die Heatpipe noch nicht angefasst und hab nur 2° mehr, obwohl Raum 1° wärmer.

Screenshot kann ich net machen, da momentan an dem Rechner noch das wlan fehlt... :(

Etz hab ich ein kleines Problem mit der Tastatur wie es scheint. Weiß nur nicht, obs am neuen xp oder am Board liegt. Sobald ich in einem Spiel Tastatur und Maus gleichzeitig nutze ruckelt es saumäßig. Fps sind genug da, liegt irgendwie an der Tastatur :hmm:
 
Etz hab ich ein kleines Problem mit der Tastatur wie es scheint. Weiß nur nicht, obs am neuen xp oder am Board liegt. Sobald ich in einem Spiel Tastatur und Maus gleichzeitig nutze ruckelt es saumäßig. Fps sind genug da, liegt irgendwie an der Tastatur :hmm:

Hab ich auch noch nicht gehört sowas. Erzähl mal bitte wie es ausgeht und woran es lag?:hmm:
 
An alle, die an dem 1066er Strap-Problem beim OC interessiert sind:

Hier ist der Link für den Artikel von OCZ Tony, der das Problem mal näher erläutert... Wie den meisten bekannt ist, treten diese Probleme auf, wenn der Intel Chipsatz 965 (der 975er ebenso) über einen FSB von 400 MHz hinaus übertaktet wird. Im Großen und Ganzen zusammengefaßt: Der Chipsatz wandelt intern den Teiler für den RAM in einen kleineren um und so bricht die Performance trotz oc erheblich ein. Umgangen werden kann es recht einfach durch Tools wie ClockGen oder auch SetFSB, indem man das Sys bei einem FSB von 400MHz startet und dann in Windows mit einem der beiden Tools den FSB höherschraubt. Ab ca. 425 - 430 MHz muß dann aber auch die Voltage der Northbridge erhöht werden (bei mir sind das um die 1,5V), zumindest war das bei den 3 RAM-Kits so, die ich bisher auf dem Board ausprobiert habe.

http://www.thetechrepository.com/showthread.php?t=30

Ich finde den Artikel nicht schlecht, vor Allem durch die graphische Veranschaulichung ist er wenigstens etwas verständlich...
Viel Spaß damit ! :bigok:
 
Aha...

Ich lese hier immer mal wieder im Thread und stieß dabei auch des Öfteren eben auf Fragezeichen, was das Problem betrifft. Dachte das könnte helfen...
 
@JoVo
PS: Noch eine kleine Frage:
Piepst Euer Commando auch beim Runterfahren des Rechners ganz kurz,
kurz bevor der Strom komplett weg ist?

Gehe davon aus, dass Du ne Geforce 8800xxx drin hast. Die piepen als Warnung, wenn sie zu wenig Strom bekommen. Manche Netzteile schalten bei Runterfahren die einzelnen Leitungen nacheinander ab. Die Graka bekommt kurz keinen Strom, piept und dann schaltet das Board ab.
Ist bei mir genauso. Kann man auch nach googlen (8800 piept).
Hab ein Be Quiet Dark Power Pro.

Gruß
 
@NagosH

Ja, habe eine Geforce 8800 GTX drin, mit einem Enermax Liberty 620 Watt Netzteil...

Danke für die Erklärung! :)
 
Falsche Anzeige der DDR2 Frequenz beim Booten

Hallo


Ich habe mir das Commando zugelegt.
Natürlich alles sofort übertaktet auf FSB 400 CPU 6600 @ 3,6
Den Speicher habe ich auf DDR2 800 eingestellt CPU Z bestätigt das.
mein Problem::wall:

Beim Booten wird mir PC 4300 angezeigt.
müsste doch eigentlich PC 6400 sein.
Mein BIOS ist 0803.
Hatte aber das 0902 auch drauf war aber mit beiden Bios-versionen ohne erfolg.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
 
hey deni52

das wird immer so angezeigt. absolut normal ;)
 
OK Danke

Nur bei meinem P5W-DH wurde es korrekt angzeigt.
Aber wenn ich den CPU und FSB nicht übertakte also alles auf Standart
zeigt es PC 6400 an.
komisch
Ist eigentlich auch egal wie es angezeigt wird hauptsache ist er laüft mit 800Mhz

Danke nochmal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh