Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
soundtreiber

Hallo,

ich musste leider heute mein Windows neu aufsetzen und habe nun für den AD1988B schon verschiedene Treiberversionen ausprobiert.
-Den von der ASUS-Page
-den im Anfangspost verlinkten
-und vor ein paar Seiten wurde eine Beta verlinkt.

nur sind die alle etwas anders, als der den ich vorher drauf hatte.
Beim vorherigen hatte ich im Mixer unten noch so einen kleinen Software-Equalizer. Nicht dass ich den nutzen möchte, aber bei der Version konnte ich mein Lautsprecher Setup einfach auswählen und gut ist.
Bei dieser Version kann ich zwar sagen, dass ich 4 LS habe. Dann höre ich aber
a) wenn ich diesen DTS:NEOnazi :p aus habe, hinten gar nichts, auch bei AC3 Filmen
b) wenn der an ist, bei Musik nur Krach und bei Filmen auch nicht die korrekte hintere Tonspur.

Kann mir einer sagen was für eine Version ich da hatte?
Ich hatte vor Ewigkeiten mit verschiedenen Versionen rumgespielt und habe nun keine Ahnung mehr wo die her kam, aber die lief für mich einfach optimal und macht keinen Lärm von hinten, bei einen Stereo Signal.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, vielen Dank im Vorraus.

Mfg
Tim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur mal so.
die x-fi extreme music für knapp 62eur war eine der besten investitionen der letzten monate!
der spung von der audigy2zs auf eben diese war unbeschreiblich, auch wenn ich das vorher niemals für möglich gehalten hätte.

vielleicht sollte man sich mal was gönnen, vor allem wenn man ohnehin ein gutes speakersystem sein eigen nennt.

mario

Ja sicher, so kann mans sehen. Aber ich meine der Hobel war teuer genuch.
Und da sollte es doch drin sein, 4 Kanäle vernünftig anzusteuern.
Es lief ja vorher auch, nur mit irgendner dubiosen Version.
Ich brauche es ja auch nur seltents. Meistens höre ich eh nur Stereo über meine Hörner, nur für Filme mit Mehrkanalton, ist es mal ganz nett rundum Beschallung zu haben, wenn , dann aber auch vernünftig.
Ich möchte gar nicht dran denken, wenn ich meinen Subwoofer da auch noch dran klemmen müsste, aber der hat eh ne Doppelschwingspule und hängt so mit extra Frequenzweiche am Frontsignal.

Tim

nur mal so.
die x-fi extreme music für knapp 62eur war eine der besten investitionen der letzten monate!
der spung von der audigy2zs auf eben diese war unbeschreiblich, auch wenn ich das vorher niemals für möglich gehalten hätte.

vielleicht sollte man sich mal was gönnen, vor allem wenn man ohnehin ein gutes speakersystem sein eigen nennt.

mario

Danke, endlich merkt das mal einer! In meinem Bekanntenkreis behaupten alle, die Karte sei nicht besser als Onboard-Sound und schütteln den Kopf, weil ich mir letztes Jahr die Fatal1ty gegönnt habe.

Aber gut, es gibt "Normalhörer" und "audiophile Hörer". ;-)

@TiMMe:

Hast du mal die non-DTS Version getested?
Ich habe die neue Beta v5.10.01.6110 vom 6.2. laufen und bei mir ist der Equalizer vorhanden,
mit der DTS Version hatte ich auch Probleme vernünftigen Klang auf allen 4 Boxen zu bekommen.

Hallo,

ich musste leider heute mein Windows neu aufsetzen und habe nun für den AD1988B schon verschiedene Treiberversionen ausprobiert.
-Den von der ASUS-Page
-den im Anfangspost verlinkten
-und vor ein paar Seiten wurde eine Beta verlinkt.

nur sind die alle etwas anders, als der den ich vorher drauf hatte.
Beim vorherigen hatte ich im Mixer unten noch so einen kleinen Software-Equalizer. Nicht dass ich den nutzen möchte, aber bei der Version konnte ich mein Lautsprecher Setup einfach auswählen und gut ist.
Bei dieser Version kann ich zwar sagen, dass ich 4 LS habe. Dann höre ich aber
a) wenn ich diesen DTS:NEOnazi :p aus habe, hinten gar nichts, auch bei AC3 Filmen
b) wenn der an ist, bei Musik nur Krach und bei Filmen auch nicht die korrekte hintere Tonspur.

Kann mir einer sagen was für eine Version ich da hatte?
Ich hatte vor Ewigkeiten mit verschiedenen Versionen rumgespielt und habe nun keine Ahnung mehr wo die her kam, aber die lief für mich einfach optimal und macht keinen Lärm von hinten, bei einen Stereo Signal.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, vielen Dank im Vorraus.

Mfg
Tim

Ich hatte die Version von der ASUS CD benutzt (IIRC v4570). Bei mir haben die hinteren LS nur funktioniert, wenn ich sie im Treiber als seitliche LS konfiguriert habe !

nur mal so.

mario

zahlt sich der umstieg von einer Audigy2 Platinum auf die x-fi aus??

der soundchip ist ja der gleiche.
d.h. allein die features die nun hardwareseitig durch den neuen chip unterstützt werden, wären für mich den umstieg wert.

der 24-bit crystalizer ist ehrlich klasse.
allein der dynamikumfang, oder auch die tatsache das der bass nun sehr viel ausgewogener dabei aber viel potenter wirkt, würden für mich die x-fi rechtfertigen.

wie gesagt.
ich war völlig überrascht! ...schliesslich war die audigy ja nicht schlecht, und es ist ja "nur" ne soundkarte.

deine platinum hat allerdings einige anschlüsse mehr. ich für meinen teil brauche diese nicht, darum wurde es die extreme music.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimedia/2006/test_creative_sound_blaster_x-fi/

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5463501&postcount=11254

ich habe nun ein anderes board versucht, doch der fehler bleibt.
mal ist es die board temp, mal die cpu temp...mal beide.

sonderbar finde ich auch, das im "normal" fall, meine cpu-temperatur meist 9-10°C höher ist als die höchste core-temperatur. ist das realistisch?
wo wird die cpu-temperatur eigentlich gemessen? genau wie die core-temp in der cpu selbst, oder im sockel der cpu?

beste grüße
mario

Anhänge

• hightemp.jpg
    hightemp.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 44
@TiMMe:

Hast du mal die non-DTS Version getested?
Ich habe die neue Beta v5.10.01.6110 vom 6.2. laufen und bei mir ist der Equalizer vorhanden,
mit der DTS Version hatte ich auch Probleme vernünftigen Klang auf allen 4 Boxen zu bekommen.

boah vielen Dank, daran lags erstmal.
Ich dachte beim installieren, mehr feature = mehr besser, also DTS Version drauf geknallt. Sollte jetzt wieder laufen wie früher, werde ich heute Abend mal testen, muss nun erst noch zur Uni.
Das mit der Creative Karte könnt ich mir vllt auch noch ma überlegen, macht ja soliden Eindruck und 65 Euro sind auch nicht die Welt, aber wäre dann halt Luxus und Luxus ist nicht priorisiert. :d

Vielen Dank und Grüße,

Tim

@DagoDuck,
nice realy nice,
was dir jetzt nur noch fehlt ist ne richtige CPU ;) galub ich,,,
dann hast du den weg nicht weit zu den Rekorden :d
gruss
mika

laut Sirius-Computer (Deutscher G.Skill Distributor) sollte das kein Problem darstellen - würde mich aber vorsichtshalber lieber nochmal absichern und per Mail nachfragen ;)

beide G.Skill laufen gut auf dem P5B-Deluxe. Wakü auf dem RAM ist Käse, zumindest bei den von Dir aufgeführten. Auch wenns ganz nett aussieht, aber wenn Du kühlen möchtest, lass lieber einen 80mm Lüfter @ 5V etwas kühle Luft draufblasen.

kann mir mal jemand sagen wo genau die temperatur für
cpu (in cpu?)
1. core (in cpu?)
2. core (in cpu?)
mb
ermittelt werden?

hallo leute hab mir meine 2te 8800 gekauft aber leider hab ich keine sli brücke.
Brauch ich eine?
die karte wird im windows erkannt und treiber hat sich auch installiert
aber irgendwie kann ich niergens sehen das die im sli laufen
auch im aquamark kein punkt mehr!
wer kann mir weiterhelfen?

Hallo...

Ich besitze ein Asus P5B Deluxe und Windows Vista 32 bit.

Ich verwende die Onboard-Soundkarte. Habe bereits den aktuellsten Treiber installiert. Es funktioniert soweit recht gut. Wenn ich nun einen DD Film abspiele, also 5.1 Sound möchte, geht das nicht! Ich betreibe meine Anlage mit der Teufel Decoderstation. Die zeigt immer an welches Signal von der Soundkarte kommt. Und es kommt eben nie ein AC-3/DTS Sound. WEnn ich in der Systemsteuerung unter Sound unter den Eigenschaften der SPDIF-Schnittstelle gehe, in der Registerkarte "Unterstützte Formate" hab ich DTS Audio und DOLBY DIGITAL aktiviert. Wenn ich sie Teste zeigt meine Decoderstation ein DTS Signal an! Nur wenn ich einen Film abspiele kommt kein DTS-Sound!

Das war unter XP auch so, da habe ich aber mit dem Programm "SOUNDMAX" DTS aktiviert und den Wizard ausgeführt und 5.1 Signal eingestellt, dann gings!
Aber hier ist ja kein Soundmax dabei beim Vista Treiber!

Könnt ihr mir helfen?
Gruß Marc

hallo leute hab mir meine 2te 8800 gekauft aber leider hab ich keine sli brücke.
Brauch ich eine?
die karte wird im windows erkannt und treiber hat sich auch installiert
aber irgendwie kann ich niergens sehen das die im sli laufen
auch im aquamark kein punkt mehr!
wer kann mir weiterhelfen?

Du willst die aber nicht im SLI auf dem P5B laufen lassen, oder?

Wenn ja, dann Glückwunsch. Du hast Geld zum Fenster rausgeworfen.

Entweder ein nVidia Board kaufen oder die zweite GTX verticken.

Bevor die Idee mit den Mod-Treiber aufkommt: Es gibt keine Mod-Treiber für die 8800er...

...günstige 8800gtx? wo, wo ,wo ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du willst die aber nicht im SLI auf dem P5B laufen lassen, oder?

Wenn ja, dann Glückwunsch. Du hast Geld zum Fenster rausgeworfen.

Entweder ein nVidia Board kaufen oder die zweite GTX verticken.

Bevor die Idee mit den Mod-Treiber aufkommt: Es gibt keine Mod-Treiber für die 8800er...

wie soll das heißen das die 8ter serie nicht mit dem p5b läuft?
Also müßte ich jetzt nur noch auf den passenden treiber warten?
oder ist das board getzt doch nicht sli fähig?

Lässt sivh eigentlich von der SN des Boards die aussen auf dem Karton steht auf die Boardrevision schliessen?

Oder kann man nicht sicher sein, das ein Board von 01/2007 Rev. 1.04G hat?

Danke

Hallo,
habe nun auch ein P5BDeluxe und direkt ein Problem.
Er piept kurz nach dem einschalten und ein weiterer etwas längerer Piepser ca. 5sek später.
Wenn ich die Grafikkarte oder Ram herausbaue kommen ganz normale Fehler-Pieper mit mehreren tönen.

Kann es sein das das bord den E4300 mit Werksbios nicht mag?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh