[Sammelthread] Asus P5K-E / Pro / Deluxe / Premium (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jo ist echt blöde gemacht, hätten sie ins buch schreiben können! Ich habe leider nur ein Englisches Heft bekomen!
eine englische beschreibung würde mir ja schon reichen. aber so kurz, bzw. das nennen von begriffen nutzt mir nichts.
nicht mal die user scheinen sich auszukennen, meine suche im internet blieb erfolglos.

gruß klasse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kk, war mir nicht sicher, aber hätte ich mir auch selber beantworten können!;)

Hiho,
werde demnächst aufrüsten und will mir auch das P5K-E Wifi AP holen,
deshalb wollte ich wissen ob ich bei folgender Kombi was beachten muss,
wenn jemandem was auffällt.
Will natürlich auch gut overclocken :)

Asus P5K-E Wifi AP
Core 2 Quad Q6600 G0
(evtl E8400 wenn er bald und günstig kommt, Q9450 > 290€ zu teuer :/ )
Zerotherm Nirvana NV120
4x 1024MB TakeMS DDR2-800
GeForce 8800GT

hab ich schon:
Be Quiet Dark Power BQT P6-470W
Aerocool Aeroengine II Gehäuse (vorne 1x140mm, hinten 1x120mm Lüfter)
Soundblaster X-Fi Xtreme Music
Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)
Samsung SpinPoint T133 400GB 16MB SATA II (HD401LJ)
Samsung DVD Writer SH-W163A

Hat das P5K-E Wifi AP mit neuestem BIOS noch irgendwelche Macken?
Funktioniert das BIOS Update immer mit USB Stick?

Danke im Vorraus :)

Als kleine Empfehlung: Nimm die als Übergangslösung nen kleinen Intel Dual Core (ala E2140/E2160/E2180) und warte auf die nächste Prozzie-Generation.

Natürlich sofern du den Quad nicht zwingend benötigst!

Auf 3Ghz kannste die eigentlich alle übertakten, was momentan als Zwischenlösung und vom P/L-Verhältnis ideal sein sollte.

Kann mir mal jemand in Kurzform sagen, was ich beachten muss um meine CPU auf 3.2Ghz zu bekommen? Siehe Signatur. FSB auf 400Mhz? Was mach ich mit den RAM? Sonstige BIOS Einstellungen? Voltage? Für ein paar hilfreiche Worte wäre ich dankbar

FSB auf 400, Multi auf 8, RAM auf 1:1, C1E und EIST aus, Spannungen erst mal alle auf Auto.
Wenn er dann läuft, kannst Du die VCore fest auf einen Wert, sagen wir mal 1,35V stellen und testen. Wenn es nciht läuft, etwas erhöhen, wenn es läuft, etwas verringern und wieder testen.

Danke. Funktioniert. Habe CPU Spannung auf AUTO und CPUZ zeigt 1.33V an, ist das Ok?

NUR: Bekomme die RAMs nicht höher als 800Mhz (1:1)... möchte sie aber auf 1066Mhz mit mind. 5-5-5-12 2T laufen haben... woran kanns liegen? Mehr Spannung (Standard ist 2.2V)?

Zuletzt bearbeitet:
servus, vielleicht kann mir von euch einer helfen.

Erst wollte ich nen dicken Quad in 45nm kaufen, nach dem gelungenen Artikel auf CB hab ich jedoch entschieden mir ne DC Lösung und ein P35 Board als Übergang zu nutzen.

geplant sind bisher:

-E8400
-4 Gb Ram, bei dem ich die wahl zw
..... http://geizhals.at/deutschland/a290670.html und dem
..... http://geizhals.at/deutschland/a293391.html hab.
- Asus P5K-Premium.

Alles bis auf den Ram unter Wasser.

Erste Frage: Packt das Board min 500 FSB... eher darüber?
Zweite und wichtige Frage:

Wo bekomme ich Wasserkühler wür SpaWa, NB, SB her?
SpaWa hab ich gefunden, http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3109_MIPS-ASUS-P5WDH---P5K-Mosfet-Freezer.html .

Spawa sollte einer, links von der CPU reichen. Oben kühlt das NT bissle mit, den lass ich passiv, sonst zu teuer für ne Übergangslösung. Fett wäre ein komplett set, aber einzeln geht auch. Wüsste halt gern welche der aquatuning-kühler auf den Chipdatz und auf die SB passen würden.

Hat einer von euch ein P5K Board unter Wasser in Betrieb?
Danke für eure Antworten.

Grüßle Krautmaster

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Funktioniert. Habe CPU Spannung auf AUTO und CPUZ zeigt 1.33V an, ist das Ok?

NUR: Bekomme die RAMs nicht höher als 800Mhz (1:1)... möchte sie aber auf 1066Mhz mit mind. 5-5-5-12 2T laufen haben... woran kanns liegen? Mehr Spannung (Standard ist 2.2V)?

RAM-Teiler 3:4, weiß jetzt aber nicht, ob das Board den Teiler kann.

Ne, das Board hat keinen RAM Teiler, man muss den RAM Takt einfach auswählen, die möglichen Takte werden automatisch ermittelt. Ich kann den Takt schon auf 1066 anheben, doch dann bootet der PC nicht mehr und ich muss wieder auf 800 runter. Woran kann das liegen? Muss ich mehr Spannung auf die RAMs geben? Timings sind auf Auto, 2.2V ist standard

stell mal die Timings auf 5-5-5-15 oder 5-5-5-18. Dann och die NB-Spannung auf 1,4V.
Welche Spannung ist für Deinen RAM angegeben? eventuell mal auf 2,3V anheben.

@Krautmaster

Also vom Premium würde ich eher die Finger lassen.

Ich hab selbst das P5K Deluxe und hab vor Weihnachten das P5K Premium für einen bekannten verbaut und installiert und das leistet sich auch mit aktuellem Bios und diversen S-ATA Geräten noch immer Kapriolen.

An eine Installation im AHCI Modus war nicht zu denken. Nur IDE und Kompatibilitäts-Modus hat sich WinXP auf dem Board installieren lassen.
(Asus SATA Brenner 1814BLT und Seagate Barracuda 7200.10 320GB).

Das Kostet natürlich etwas Performance und Asus hat es noch immer nicht gefixt obwohl das Problem schon seit zig Monaten bekannt ist.

Gibt nen eigenen Problem Thread zum Premium hier im Forum daher.

Nimm lieber das P5K-E WIFI. Wenn Du eh die Kühler durch Wakü ersetzt macht das keinen grossen Unterschied.

Wisst ihr, ob das P5K-E Wifi/AP auch die berüchtigten SATA-Bugs enthält?

Zitat von Thomas: Das interssiert mich nun aber doch... Hier mal meine Everest-Werte

Hallo Thomas,
ich habe die RAM Spannung nicht gemessen, sondern dem BIOS 705 Angaben vertraut. Lt. BIOS wäre standard 1,5V und man hat dann die Möglichkeit in vielen Schritten nach oben hin Einstellungen vorzunehmen. Verifiziert habe ich es nicht, was das BIOS tatsächlich macht. Meine blue screens sind aber seit diesem Zeitpunkt nicht mehr aufgetaucht?!

Viele Grüße
Hexe

Beim P5W DH Deluxe hieß es damals, man solle keine X-Fi in den letzten PCI-Slot stecken, weil die sich sonst einen IRQ mit dem SATA-Controller teilen muss und das zu Datenverlust führen kann. Gilt das auch für das P5K-E?

Beim P5W DH Deluxe hieß es damals, man solle keine X-Fi in den letzten PCI-Slot stecken, weil die sich sonst einen IRQ mit dem SATA-Controller teilen muss und das zu Datenverlust führen kann. Gilt das auch für das P5K-E?

Sowas ist mir bei P5Ks nicht bekannt...

Auf meinem P5K-E läuft auf dem untersten PCI-Slot eine Hauppauge Nexus-S und auf dem Slot darüber ein IDE-Raid-Controller mit vier Festplatten dran.
Nur der PCI-Slot direkt unter der Grafikkarte ist frei, bisher gab es bei mir keine Datenverluste oder Instabilitäten.

Geht problemlos (Pics unter PC#1), allerdings habe ich den jMicron disabled.
Meinst Du diesen mit "SATA-Controller"?
Hatte ihn auch mal ne Weile enabled und habe da auch keine Unstimmigkeiten bemerken können.

Nein, beim P5W musste sich der Controller der ICH7R den IRQ mit dem letzten Slot teilen. Der jMicron war davon nicht betroffen.

Nein, beim P5W musste sich der Controller der ICH7R den IRQ mit dem letzten Slot teilen. Der jMicron war davon nicht betroffen.

Ist beim P5K-E (Manual S.2.19) genau so. Macht allerdings bei mir null Probleme, weder Soundknackser bei Datentransfer noch irgendwelche anderen Auffälligkeiten.
Von daher ists mir egal...

Allerdings wäre eine Platzierung der X-Fi einen PCI-Slot höher wirklich Mist, da sie den halben Lüfter meiner 88'er verdecken würde, also ich bin auf den untersten PCI-Slot angewiesen.
Weshalb muss der erste PEG-Slot auch so weit unten sein? :mad:
Beim normalen P5K gehts doch auch.....

@IronAge

thx a lot! Ich hab eig eh erstmal das -E in Auge gehabt, weils mehr gute Bewertungen hat und eig als Übergang reicht...
Wie schauts mit Waküler aus, hast du welche drauf? Könntest mir für SpaWa, Chip, und SB Links zu Kühlern schicken, oder gehn die die ich genannt hab? SB müsste au passiv gehen... notfalls. Hab noch nen Nforce 4 SLI SB Kühler, ob der draufgeht weiß ich nciht, SpaWa und Chipsatz wären wichtig.

Greedz

Hab von Aquacomputer zwei normale Twinplex und zwei mal Spannungswandlerkühler für Asus (A8, M2 und P5) drauf:

ich hab das p5k deluxe und eine x-fi im letzten pci slot und die teilt sich den irq mit nem usb controller. aber ka, ob das auch für das p5k-e gilt.

@Krautmaster

Also vom Premium würde ich eher die Finger lassen.

An eine Installation im AHCI Modus war nicht zu denken. Nur IDE und Kompatibilitäts-Modus hat sich WinXP auf dem Board installieren lassen.
(Asus SATA Brenner 1814BLT und Seagate Barracuda 7200.10 320GB).

Das Kostet natürlich etwas Performance und Asus hat es noch immer nicht gefixt obwohl das Problem schon seit zig Monaten bekannt ist.

ich hatte vor einer weile mal ein paar tests gelesen, wo ahci eher mäßig abgeschnitten hat. teilweise sogar schlechter als standard ide. hat sich da was geändert oder sollte mir ahci immer noch egal sein? ;)

Das AHCI langsamer sein soll als IDE Kompatibilitäts-Modus halte ich für ein Gerücht bzw das dürfte höchstens bei ungünstigen Mobo / HDD Kombinationen auftreten. NCQ/TCQ sorgen in Normalfall für geringfügig mehr Speed.

Was im IDE Modus auf keinen Fall klappt ist Hot plug/Hot Swap was für die Besitzer externer SATA Platten 1. Wahl ist.

Insofern war ich froh das das P5K Deluxe in meinem und das Premium im Rechner vom Bekannten "steckt". Das Deluxe hat diese Macken allesamt nicht. :d

Die P5K-E soweit es mir Bekannt ist auch nicht.

Sagt mal, wo finde ich im Bios vom P5K Pro die Option, den VDrop zu deaktivieren?

MfG :cool:

Gibt es irgeneine möglichkeit in den Speichertimings im Bios bei RFC den wert auf 51 zu setzen? Maximumi st bei mir 42! BEu Auto stellt er die höchstwahrschinlich ein aber sicher bin ich mir net!

In den neueren Bios Versionen wurde die Option umbenannt und an die Highendmodelle angepasst. Zu finden ist sie nun unter "Loadline Calibration", wie schon richtig gesagt wurde im Jumperfree Menu unter der Voltage Reference.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh