[Sammelthread] Asus P5K-E / Pro / Deluxe / Premium (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klasse, nochmal 1,5 std. den Wakü poliert, kein Erfolg, im Gegenteil.

Temps von CPU immer noch 5 -10 Grad höher als die core temps, nur springt mir jetzt die CPU temp bei load gleich von 51 auf 62 Grad.

Aber der Hammer ist, daß die Differenz zwischen im BIOS eingestellter Spannung und Spannung laut CPU-Z nicht mehr 0.5V ist sondern nur noch 0.2 Volt ist, bei gleiche BIOS Einstellungen (Voltage damper = enabled)

Na vielleicht fang ich doch besser wieder an mit Matchbox zu spielen...
Hinzugefügter Post:
hab nujrnoch stereo sound bei winampt trotz aktiviertem 5.1 ? jmd ne ahnung? os is vista

Hast du mal den soundmax Assistenten laufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal den soundmax Assistenten laufen lassen?
ähm falls es den bei vista gibt hab ich ihn laufen lassen ^^

das ding is das es nen anderes prog ist als bei xp...
das ding nennt sich unter vista : SoundMAX BlackHawk
Hinzugefügter Post:
so hab mein prob beseitig...shice treiber -.- neue runtergeladen bissl was rumgestellt nu bummts wieder

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre das erste, was ich davon lese. Ich habe farbikneue Platten, Kabel und Mainboard benutzt.

Kannst Du das mal bitte mit einem Link zur Fundstelle belegen?

Scheint ein Script-Link zu sein, daher funzt der Inhalt nicht. Den Link habe ich von der englischen Seite bekommen, nachdem ich nach p5k premium unter faq gesucht habe.
klick mich

ich poste mal den Inhalt

Question:
The SATA ports on my motherboard behave quite strange lately. SATA devices connected to it may show one or more of the following symptoms from time to time:

- SATA devices not detected at POST stage or inside CMOS setup screen.

- SATA HDD cannot complete the installation of operating system after enabling AHCI or RAID function.

- Computer takes forever to install operating system or copying files.

- Operating system may hang while large disk access operations are under progress.

Is there anything I can try before sending it out for repair?

There could be various possible causes to result into issues as described. These include:

- Dirty SATA connectors:

o Cause: Dirty substances such as dust, dirt, rust, or oxidized surface on SATA connectors may result in improper contact with its peer, which degrades the signal quality, hence causes SATA communication problems.

o Suggestion: Please kindly try the following cleaning procedures and see if this helps to improve the current condition:

1) Prepare the following (can be found from your local chemist):

· Some alcohol (ethanol (C2H5OH))

· A packet of cotton stick

2) Shut down the system, and remove power cord.

3) Remove all devices connecting to SATA ports.

4) Flatten the cotton stick, and moist both ends with ethanol.

5) Dip the cotton stick into SATA port (the side with golden finger), and move the cotton stick sideways a few times to clean the SATA port.

6) Move on to the next SATA ports until the completion of this task. Note: Do not reuse the used end, and only use one end with each port.

7) Now do the same for SATA cable and SATA connector on SATA devices.

- Incorrect settings:

o Cause: Under many cases, the default settings for additional onboard SATA/RAID controller could have been set to [Disabled] when delivered. This will cause the controller to stop its function completely.

o Suggestion: Please refer to your user’s manual for detailed description on how to enable onboard SATA/RAID controller via adjusting jumper or BIOS settings.

- Controller limitations:

o Cause: There could have been a known limitation with the existing SATA/RAID controller, such as limited support to particular SATA standards or specifications.

o Suggestions: Try adjusting the SATA operation mode of the HDD via HDD jumper or specific tools provided by HDD vendors (Please consult your HDD vendor for further assistance.)

- Driver or HDD firmware issue:

o Cause: SATA/RAID Driver loaded may need to be matched with specific versions of SATA/RAID BOOTROM, or the controller’s behavior under AHCI mode, in order to allow the controller and device to function correctly. System may result in fail to install operating system, performance drop, or even not detecting HDD during OS installation process if the drivers are not matched. (Note: Some versions of Windows may have been bundled with a previously existed version of driver for a particular controller.) Only when this driver also matches with SATA/RAID BOOTROM or controller behavior under AHCI mode, would the controller be able to function without fail. The same could also happen if the HDD firmware is not fully compatible with such SATA/RAID controller.

o Suggestion: Always use the latest version of BIOS and drivers available from ASUS download page at: http://support.asus.com.tw unless specially mentioned on either the download page or FAQ page to avoid this kind of troubles. For HDD firmware issues, please kindly consult HDD vendor for further assistance.

- Broken SATA port, controller, cable or devices:

o Cause: Broken connector, controller, cable, or devices may also be the major causes of this kind of issue.

o Suggestion: Please try moving or replacing components in the order of:

§ Replacing SATA cable

§ Move among different SATA ports from the same controller

§ Move to SATA ports from a different controller (if available)

§ Replacing SATA devices

Please kindly consult your place of purchase for further assistance if none of the above helps to resolve the issue for your case.

sorry für den langen Thread :)

Bin gerade auf der Suche nach nem neuen Mainboard, dabei auf das Asus P5K-Pro gestossen.
Gibt es Erkenntnisse wie das Board mit Vollbestückung (800er) Ram reagiert?
Hinzugefügter Post:
Das beruhigt mich.
Ich glaube ich werde zuschlagen :drool:
Das einzige was mich stört ist der 24Pin Stromanschluss fast in der Mitte :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
naja hab eldier nicht den direkten vergleich aber das P5k-e würd ich jedem empfehlen der nicht grade nur nen office pc möchte :)
na klar gibts auch genung andere topboards :)
muss ja jeder selbst wissen... einziges was mich etwas nervt is halt das die raid controller sich bei der win installation (xp) nur mit ner diskette (die ich net habe) installieren lässt xD
naja hab nu vista drauf das läuft so

Ich hab Vista, das wäre egal.
Ich brauche kein Wifi und wieso ist das Pro nur was für "Office-Rechner"?
Ich sehe auf die schnelle keine gravierenden Unterschiede :confused:

Hallo, kann mir mal jemand (evtl. per PM) die OC Einstellungen für das Asus P5K-E Wifi nennen, damit ich einen FSB von 550Mhz erreichen kann. Ich bin heute erst dazu gekommen das Board einzubauen und möchte gleich testen ob der max FSb bei meinem letzten Board bei 520Mhz lag oder ob da evtl. der Prozessor limitiert! das Board hat doch einige Einstellungen mehr als mein Gigabyte......und Ihr habt doch bestimmt schon Werte gefunden, damit man einen solchen FSb erreichen kann...Danke
gruss frank

Scheint ein Script-Link zu sein, daher funzt der Inhalt nicht. Den Link habe ich von der englischen Seite bekommen, nachdem ich nach p5k premium unter faq gesucht habe.
klick mich

ich poste mal den Inhalt

Hi und vielen Dank für Deine Mühen, bei der Alkoholbehandlung scheint etwas Voodoo mitzuspielen, aber ich bin ja durchaus bereit, herumzuexperimentieren (Greife nach jedem Strohhalm)....

Gruß Ws

Ich hab Vista, das wäre egal.
Ich brauche kein Wifi und wieso ist das Pro nur was für "Office-Rechner"?
Ich sehe auf die schnelle keine gravierenden Unterschiede :confused:
ach so war des net gemeint ich meine ich würde jedem die asus empfehen der mehr will als einen office pc ,..da reicht dann asrock etc :) war nichts pro bezogen

ach so war des net gemeint ich meine ich würde jedem die asus empfehen der mehr will als einen office pc ,..da reicht dann asrock etc :) war nichts pro bezogen

Achso, dann hab ich dich falsch verstanden :wink:

Bios 0705 für Deluxe

Moin allasaits,

habe mein Deluxe von 0601 auf 0705 upgegradet, weil ich mitunter einige harte Resets mit meinen 4 GeIL-Riegeln hatte und dem Log zur 0603er Version zu entnehmen war, dass einige "RAM issues" beseitigt wurden. Das Upgrade klappte tadellos.

Seither aber gibts Ärger: das BIOS merkt sich einfach nicht mehr die Einstellungen, auch nicht beim Anlegen, Speichern und Abrufen eines O.C. Profiles. Dabei geht es nicht nur um die OC-Einstellungen; auch andere elementare Einstellungen (z.B. RAID) sind plötzlich wieder auf Default. :hmm:

Kennt jemand auch dieses Problem? Gibt's da ne Lösung zu?

Bin aktuell mittelmäßig verzweifelt :wall: aber dankbar für jeden Tipp.

Greeetz, Thomas

Hallo Leuts,
hat schon jeman ein Biosupdate auf 1006 beim PK5-E gemacht?
kann mir jeman sgen ob es sich lohnt?
Dank euch!!!
Hinzugefügter Post:
Bin schon besoffen meine nartürlich das P5K-E!!!

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade auf der Suche nach nem neuen Mainboard, dabei auf das Asus P5K-Pro gestossen.
Gibt es Erkenntnisse wie das Board mit Vollbestückung (800er) Ram reagiert?
Hinzugefügter Post:
Das beruhigt mich.
Ich glaube ich werde zuschlagen :drool:
Das einzige was mich stört ist der 24Pin Stromanschluss fast in der Mitte :fresse:

Ich teste die kommenden Tage ein Vollbestückung mit 4*1024 MB RAM @ 1053 MHz. :bigok:
Wenn du Fragen zum P5K-PRO hast, schreib mir eine PN!

MfG :cool:

hatte das p5k deluxe auch schon mit 4 rams am laufen auf 1050mhz.. geht ohne probs

Hab das P5K Del. in Vollbestückung mit 4x2GB laufen.
Die Module sind OCZ PC2-8000 XTC.
Geht gut ohne Probleme.:bigok:

mit dem p5k deluxe bekomm ich noch ne krise :/

ich komme nicht auf 450mhz FSB
wenn es mal läuft und man macht einen reset wird der bildschirm schwarz und nix passiert mehr.Erst wenn man den PC komplett ausschaltet läuft er wieder hoch mit der Meldung Overclocked failed

Das komische ist aber 3dmark, auqakmark ,pi und prime laufen laufen ohne probleme durch

Nur bei BF2142 gibt es unkontrollierte freezes

g-skill 2x2GB 8000 cpu intel e6850

Zuletzt bearbeitet:
Ein P5K soll werden.

Jedoch das Premium oder das P5K-E ?

Unterschiede ? Erfahrung ?
Vom Geld her ist es mir egal.

Hi,
ich hatte nun leider nicht die zeit den ganzen Thread zu lesen.
mein Kumpel aht Probleme mit dem P5K. Gibts dafür einen eigenen Sammelthread?

Unzwar bekommt er ab und zu Bluescreens beim booten. Also wenn das Windows Logo kommt friert das Bild ein oder er bekommt einen Blauen. Im Windows ist es auch schon eingefrohren. Haben schon mehr vdimm gegeben und von 1T auf 2T Command Rate egstellt. Ohne Erfolg.

Er hat 4 Ramslots belegt. Sind Probleme mit einer vollbestückung bekannt?
Eventuell mehr vMCH?

Bios ist im Moment das 0805. Ist das eine Beta Version?
Ist die Version 0902 zu empfehlen?

Vielen Dank.

System: Q6600G0, 3gb Ram 2x 1024, 2x 512mb, 8800 GTX

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das P5K-E da das Premium HDD Bugs hat.
Es läuft nicht mit allen Felstplatten.

Hmm.....wenn es mit meiner WD3200AAKS laufen könnte, kann es dann dennoch zu Problemen kommen ?
Hat das P5K-E weniger Zubehör als das Premium ?

Es gibt hier auch User, bei denen läuft das Premium genauso, wie das P5K-E.

Moin allasaits,

habe mein Deluxe von 0601 auf 0705 upgegradet, weil ich mitunter einige harte Resets mit meinen 4 GeIL-Riegeln hatte und dem Log zur 0603er Version zu entnehmen war, dass einige "RAM issues" beseitigt wurden. Das Upgrade klappte tadellos.

Seither aber gibts Ärger: das BIOS merkt sich einfach nicht mehr die Einstellungen, auch nicht beim Anlegen, Speichern und Abrufen eines O.C. Profiles. Dabei geht es nicht nur um die OC-Einstellungen; auch andere elementare Einstellungen (z.B. RAID) sind plötzlich wieder auf Default. :hmm:

Kennt jemand auch dieses Problem? Gibt's da ne Lösung zu?

Bin aktuell mittelmäßig verzweifelt :wall: aber dankbar für jeden Tipp.

Greeetz, Thomas

ich habs auch geflasht mit einen USB stick und den Biosflash Programm , und es sind alle einstellungen geblieben ....

du hast es in windows gemacht oder ? deswegen ist alles weg.. glaube ich ? ;)

mfg

Nach Recherchen im Netz und anderen Foren, werde ich wohl das P5K-E nehmen.
Es soll mein DQ-6 ablösen, habe aber noch Fragen dazu:

Wie unterscheidet es sich vom Premium ? Möchte wirklich alles wissen.
Wie sieht es mit dem Zubehör aus ? Genauso wie beim Premium ?
Übertaktbarkeit ? Soll ein Quad drauf auf 3200 - 3600 MHz.
Möchte die Rambänke alle belegen, gibt es da Schwierigkeiten ?

Wäre schön, wenn sich jemand die Zeit nimmt, mir meine Fragen zu beantworten. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh