[Sammelthread] Asus Rampage III Extreme R.o.G. (Intel X58) [3]

Hey Leute hab heute mal Mein CPU Kühler nochmal demontiert weil DasIstEr Gesagt hat die Temps sind zu hoch.. dabei hab ich auch mal den Batch abgeschrieben ist: 3845B264
Hab aber was komisches als tragbild von der WLP gesehen.. hat nur mittig kontakt.. als ca. 1cm von oben nach unten! könnte das mein Temp Problem sein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte. Versuche es mit plan schleifen .

Sent from my HTC Wildfire
 
Ich tippe mal entweder zu wenig Paste oder zu wenig Anpressdruck. Schleifen wäre meine letzte Option.
 
Ich tippe mal entweder zu wenig Paste oder zu wenig Anpressdruck. Schleifen wäre meine letzte Option.

Paste war auf der Ganzen CPU zusehen.. Anpressdruck: Habe den CPU kühler so fest wie möglich angezogen.. laut Aquacomputer sollen die Schrauben bis Anschlag gezogen werden... aber das ist fast unmöglich... weil die Federn so ne Spannung haben... könnte höchstens mal mit ner Zange dran..
 
Paste war auf der Ganzen CPU zusehen.. Anpressdruck: Habe den CPU kühler so fest wie möglich angezogen.. laut Aquacomputer sollen die Schrauben bis Anschlag gezogen werden... aber das ist fast unmöglich... weil die Federn so ne Spannung haben... könnte höchstens mal mit ner Zange dran..

Na übertreiben soll man es ja nun nicht, mit dem Anpressdruck ;)
Tja entweder sitzt der Kühler nicht Richtig (ist nur eine Vermutung) oder du hast echt ne Mega Krumme IHS auf deiner CPU.
 
Na übertreiben soll man es ja nun nicht, mit dem Anpressdruck ;)
Tja entweder sitzt der Kühler nicht Richtig (ist nur eine Vermutung) oder du hast echt ne Mega Krumme IHS auf deiner CPU.

hab den kühler 2 mal runter gehabt und wieder montiert immer das selbe Bild danke nicht das es ein Montage Fehler ist... Außer ich hätte den Fehler 2 Mal Gemacht.. hab aber bis jetzt nur LUFTkühler montiert.. das ist mein ERSTER Wakükühler.
Aber im Normalfall sollte sich da doch bei der Montage nichts ändern oder??

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:54 ----------

Hab gerade nochmal Prime Laufen unter den selben Einstellungen Temps sind +/- 1°C gleich.. als WLP hab ich den Artcic MX-4 vielleicht doch mal ne andere Paste Versuchen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrauben aber über Kreuz angezogen oder?
Hast du ne backplatte?
Er liegt auch nirgens um den sockel auf oder?
 
Das hat schon seinen grund warum aquacomputer sagt die schrauben bis zum anschlag. Der kühler hat bewusst ne wölbung nach aussen. Nur wenn dir schrauben wirklich bis ende geschraubt worden sind kann der kühler auch wirklich plan aufliegen.

Sent from my HTC Wildfire
 
Schrauben aber über Kreuz angezogen oder?
Hast du ne backplatte?
Er liegt auch nirgens um den sockel auf oder?

Schrauben sind über Kreuz angezogen, JA hab ne Backplatte.. hab nichts festgestellt das er aufliegt...

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:10 ----------

Das hat schon seinen grund warum aquacomputer sagt die schrauben bis zum anschlag. Der kühler hat bewusst ne wölbung nach aussen. Nur wenn dir schrauben wirklich bis ende geschraubt worden sind kann der kühler auch wirklich plan aufliegen.

Sent from my HTC Wildfire

Na dann muß ich doch mal mit der Zange Dran.. hilft alles nichts...
 
Das hat schon seinen grund warum aquacomputer sagt die schrauben bis zum anschlag. Der kühler hat bewusst ne wölbung nach aussen. Nur wenn dir schrauben wirklich bis ende geschraubt worden sind kann der kühler auch wirklich plan aufliegen.

Sent from my HTC Wildfire

Sagt nicht nur AC sondern auch Innovatek zu sein i7 kühler.
Ist quatsch, schonmal versucht den boxed kühler an zu ziehen bis der HS gerade ist?
Einzig was du erreichst damit ist das verformen des Sockels , wenn du Pech hast hast du dann feine Haarrisse in der Platine bzw. der leiterbahnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das boden des kryos ist aber wirklich gewöllbt. Und auch von ac so gewollt. Kannste gerne mal dort anrufen .

Sent from my HTC Wildfire
 
Und mit der backplate verzieht sich da nix

Sent from my HTC Wildfire
 
Das brauch ich nicht erfragen das weis ich
Beim HK gleiches Spiel

Mit Backplatte verzieht sich nix?
Wie kommst da drauf? Aufbau mal an geschaut?
Mal die BP angeschaut im verbautem Zustand? Mit nur handfest angezogenen schrauben
 
Kühler 45Grad drehen und drauf machen und schauen ob's besser wird wenn nicht
CPU raus Lineal oder Ec Karte auf den HS schauen ob der wirklich so krumm ist , dann weiter schauen
 
Hallo alle zusammen ;)

Heute ist mein neues REIII gekommen,
Ich habs gleich eingebaut und es funktioniert wider alles.
Wollte nur mal wissen, ob es reicht einen EZ Plug zur unterstüzung der beiden Grafigkarten ( PCIe Steckplätze )
zu ferwenden oder müssen es beide sein ?

Macht 1 Stecker überhaupt sinn ?

Dann habe ich noch eine Frage
und zwar habe ich jetzt ja eine Fullcovererkühler auf meinem MB verbaut.
Kann es sein, das so ein Fully ein ganz schöner Hizkopf ist ?
Mein MoRa 3 filtert jetzt nämlich um die 100 Watt aus meinem Wasserkreißlauf ( Im lehrlauf )
alls ich noch den Fusionblock hatte waren es gerade mal 40 Watt.

MFG

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe die Backplate des Kryos im ausgebauten zustand verbaut. Und das Board verzieht sich 0,nix. Deshalb komme ich drauf. Selbst als der Kühler montiert war mit voll angezogenen Schrauben hat sich da nix verzogen.
 
Hätte da auch noch ne Frage und zwar wenn ich versuche nach dem der PC schon Normale Temp hat( also alles schön durchgewärmt) und ich dann versuche Über BLCK 200 ZU gehen bekomme ich egal wieviel spannung ich anlege nen Bluescreen... ist das Normal?
 
Endlich ...4610 Mhz :hail: :fresse2:

Was geholfen hat war das Bios 1203 !

4610 Mhz @ 1,440v. ( Wassertemp ~ 23 °c )




Jetzt werde ich mal versuchen mit der Vcore weiter runter zu gehen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte wie hast du das hin bekommen das das Bios 1203 bei dir läuft?

Hast du den PLL_SW gesetzt und die Stromstecker für die Grafikkarte alle (Mainboard) beide dran?

Verstehe ich einfach nicht!:kotz:
 
Bitte wie hast du das hin bekommen das das Bios 1203 bei dir läuft?

Hast du den PLL_SW gesetzt und die Stromstecker für die Grafikkarte alle (Mainboard) beide dran?

Verstehe ich einfach nicht!:kotz:


Was meinst du mit PLL_SW ?

Habe nur einen Stromstecker zusätzlich am Board ....der am PCI_E Slot 1 .

( aber auch nicht immer,....nur bei Extrem OC. meiner 5970 1000-1240 Mhz )

Warum ...was hat das mit dem Bios 1203 zu tun ?


Hab gemerkt ,..das das 1203er Bios bei mir @ 4610 Mhz läuft ,...aber Probleme mit meinen 24/7 Settings hab .

Und das Prime95 zwar mit CPU PLL 1,51v. läuft ,...aber das reicht nicht für meine 5970 @ 1000/1240 Mhz @ Unigine Heaven .

Warum ....keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
War mein Fehler meinte den QPI_LL_SW! ON OFF?

Habe nur den EZ_PLUG2 dran am NT als Sicherheit.

Bei mir geht das 1203 Bios gar nicht, weder 6GB laufen noch 12GB.

Lauter abstürze und Neustarts vom Mainboard, aber warum weiß ich auch nicht.
 
Für 24/7 ist das 1203 nix. Hatte ich schon geschrieben. Zum Benchen sollte es reichen. Hatte mit dem 1203 im alltag häufig blues mit 124. Obwohl die Cpu mit dem 1005 oder dem 1103 Stabil rannte.

In den meisten fällen erreicht man zum Benchen mit dem 1203 sogar höhere 3Dwerte in verbindung mit einem Bloomi :-) Deswegen ist es ja noch beta .

Mit OC der Karten muss ich auch die EZ-Plug am ersten PCI-E stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht egal ob du die EZ_PLUG1 oder EZ_PLUG2 verwendest?

Musste doch dasselbe sein, oder ist der EZ_PLUG1 für PCIe 1-2 und der EZ_PLUG2 für PCIe2-4?

Bitte mal ne Info!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn ich das mal wüsst. Ich habe keine Infos über deren anbindung . Hatte mal na anfrage an Asus gestellt. Aber die haben es ja nicht mal nötig sich zu melden.
 
Ich habe jetzt mal nur den EZ_PLUG1 eingesteckt und schon laufen meine Karten wesentlich stabiler. Hoffentlich bleibt mein MB jetzt heile ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste jetzt schon wochenlang,....das ist ja fast schlimmer wie bei den DFI Boards .:fresse:


Einmal habe ich Einstellungen die @ Prime laufen ....dann sind die gleichen Settings nicht mehr stabil. ( Reboots schon nach kurzer Zeit ...ob Large oder Small )

Manchmal weiss ich nicht mehr weiter woran das liegt.

Hab echt schon alles probiert.

Entweder primel ich in einem sehr schmalen Grenzbereich .....oder das Board spinnt ab und zu mal. :confused:

Hab auch schon andere Rams probiert !

Über das Netzteil habe ich auch schon nach gedacht ...man weiss ja nie.

Vielleicht liegt es auch am Bios.....ich weiss auch nicht.

Manchmal laufen die 4405 Mhz @ 1,296v. ....dann wieder rum nicht.:grrr:

( Wassertemp etc.....alles Gleich )

Teste ich einzeln 8K -14K ..etc .....läuft es ......aber trotzdem kommt es zu manchmal Reboot in Small K . oder Large .( beim kompletten Test )



Versuche es jetzt mal mit dem 1102 Bios ......das habe ich noch nicht so richtig getestet.


Wie wichtig sind diese Einstellungen ,....oder was bewirken sie ?

DRAM DATA REF Voltage on CHA [Auto]
DRAM CTRL REF Voltage on CHA [Auto]
DRAM DATA REF Voltage on CHB [Auto]
DRAM CTRL REF Voltage on CHB [Auto]
DRAM DATA REF Voltage on CHC [Auto]
DRAM CTRL REF Voltage on CHC [Auto]


Und was bringt :

Digi+ PWR Mode [X Power]



@ DasIstEr ....musst mir mal deine Tel per PN zu senden ,....können ja mal am Telefon etwas fachsimpeln. ...Geht meistens besser !
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir gerne mal zu kommen lassen.

Habe momentan ey zeit liege ja im krankenhaus..
Sent from my HTC Wildfire
 
Dann mal gute Besserung!

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:09 ----------

@mahaudi
Teste mal ein anderes NT
18A auf der 12V Schiene ist jetzt nicht wenig aber wer weis.
Denke einfach das du nah an der Grenze bist mit läuft , läuft nicht mit der Spannung.
Teste auch die vcore aus und geb dann einfach 2klicks mehr für den 24/7 betrieb.
 
Danke
Könnte aber vielleicht auch ein prime Problem sein. Prime habe ich schon lange abgeschworen. Linx 25-100 Runs. Wenn die durchlaufen sollte alles rock Stabil sein. Allerdings braucht Linx meist 2 Stufen mehr Vcore. Wenn die Runs durchgelaufen sind stelle ich ne Stufe weniger und gut ist.

Thema Nt´s kann ich auch ein lied singen.
Das Enermax Revo wollte bei mir irgendwie nicht. Kein plan warum. Deswegen auch die 2 Antec´s .
Die laufen Bomb.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh