[Sammelthread] Asus Rampage III Extreme R.o.G. (Intel X58) [3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der dürfte günstiger sein als der Evo, das ist auch ein Kriterium. Hab meinen an die Gehäuse Außenwand geschraubt, mit ca. 5cm luft dazwischen. Hatte kein Platz ihn irgendwo hin zu stellen.
 
Ich auch, vollkommen!

Schadet das eigentlich einen Prozessor, wenn man den unbeaufsichtigt Primen lässt und dann ein oder mehrere Kerne aus steigen aber die restlichen weiter auf 100% ballern? Hab keine lust am pc sitzen zu bleiben und dem zu zu gucken ;)
 
Ich auch, vollkommen!

Schadet das eigentlich einen Prozessor, wenn man den unbeaufsichtigt Primen lässt und dann ein oder mehrere Kerne aus steigen aber die restlichen weiter auf 100% ballern? Hab keine lust am pc sitzen zu bleiben und dem zu zu gucken ;)

also Theoretisch nicht.. da es ja nur nicht genug spannung gibt für alle kerne und deshalb diese deaktiviert werden... viel schlimmer ist es wenn du zu viel drauf haust..

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:52 ----------

denkt ihr das für das R3E noch ein bios kommt mit offset einstellung?? oder halt mit option spannung normal?? sowas hatte ich bei gigabyte und das war klasse.. da hat er die Spannung im IDEL abgesenkt..
 
Ne ne, zu viel hab ich ja nicht drauf. Bin ja am senken um endlich die 4,4GHz als 24/7 Setting zu nutzen. Mittlerweile steigen nur noch die Kerne aus und es gibt keine bluescreens mehr. Sitze schon seit drei Abenden vor dem pc ung schau dem zu wie der Prime runter rasselt bis was passiert. Das ist ziemlich langweilig und kann dann jetzt wenigstens was sinnvolles nebenbei machen, ohne vor dem ding zu sitzen!
 
Der Nova 1080 braucht keine Standfüße !

Bildvorschau

Er kann von selber stehen,....und die Lüfter schliessen komplett am Rand ab.

Das unterstützt noch mal das Standvermögen. :rolleyes: :fresse:



@ BlueWitcher " drei Abenden " ....drei Monate.:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dringende Frage zu Temperaturen!
Nach Everest Ultimate 5.50 liegen die Temperaturen bei 65°C South Bridge/76°C North Bridge im Idle und unter Last bei 78°C South Bridge/85°C North Bridge! Muss ich mir Sorgen machen?

Prozessor: Intel Core i7 950
Codename: Bloomfield
Architekt.: 1 CPU - 4 Kerne - 8 Threads
Revision: D0
Kühlung: Scythe Yasya + Scythe S-Flex SFF21E + Scythe Universal Retention Kit 3
Temperatur: Idle: 33°C, Last: 50°C

MainBoard: Rampage III Extreme

RAM: 2048 MB GEIL Black Dragon 8GB DDR3 PC3-12800 CL9 (GB34GB1600C9DC) (10700)
Typ: DDR3-SDRAM Single Channel
Timing: 8.0-8-8-20
RAM-Takt: 534.0 MHz

Grafikkarte: ATI Radeon HD 5700 Series
Subvendor: Gigabyte
Temperatur: Idle: 41°C, Last 80°C
Treiber, Ver.: 8.821 (Catalyst 11.2) / XP

Sound: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music
Boxen: Creative GigaWorks THX S750

Gehäuse Typ: Midi Tower
Marke: Lian Li PC-7FNW schwarz mit Sichtfenster
Lüfter: Scythe Kaze Master KM01-BK
Megtron LCD Modul 240x128
Front: 1x Lian Li 140mm
Heck: 1x Lian Li 120mm

Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM ATX 2.3
Leistung: 580 W
 
Zuletzt bearbeitet:
aha, ich wollte mir den Nova zum hinstellen bei Aquatuning bestellen. Da gibt es so ein Bundle für 265 Euronen.


Ich habe mir bei AquaTuning,das Nova 1080 Bundle mit 4*180 Lüfter bestellt....198,99 € :fresse2:
 
vielen Dank für die gute Unterstützung zum Kauf des Nova´:hail:
Dann werde ich mal bestellen!
Hab vor ein paar Tagen mal an den ASUS-Support TSD eine Mail zwecks neuem BIOS geschrieben. Hatte nach zwei Tagen die Antwort daß das R3E noch sehr neu ist und noch einige BIOS-Updates kommen. Ich müßte mich nur gedulden und das wars.
Bin mal gespannt ob die das mit der VCore-Absenkung noch hinbekommen. Beim R2E hat es auch ziemlich lange gedauert!

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:53 ----------

Dringende Frage zu Temperaturen!
Nach Everest Ultimate 5.50 liegen die Temperaturen bei 68°C South Bridge/76°C North Bridge im Idle und unter Last bei 78°C South Bridge/85°C North Bridge! Muss ich mir Sorgen machen?

Prozessor: Intel Core i7 950
Codename: Bloomfield
Architekt.: 1 CPU - 4 Kerne - 8 Threads
Revision: D0
Kühlung: Scythe Yasya + Scythe S-Flex SFF21E + Scythe Universal Retention Kit 3
Temperatur: Idle: 33°C, Last: 50°C

MainBoard: Rampage III Extreme

RAM: 2048 MB GEIL Black Dragon 8GB DDR3 PC3-12800 CL9 (GB34GB1600C9DC) (10700)
Typ: DDR3-SDRAM Single Channel
Timing: 8.0-8-8-20
RAM-Takt: 534.0 MHz

Grafikkarte: ATI Radeon HD 5700 Series
Subvendor: Gigabyte
Temperatur: Idle: 41°C, Last 80°C
Treiber, Ver.: 8.821 (Catalyst 11.2) / XP

Sound: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music
Boxen: Creative GigaWorks THX S750

Gehäuse Typ: Midi Tower
Marke: Lian Li PC-7FNW schwarz mit Sichtfenster
Lüfter: Scythe Kaze Master KM01-BK
Megtron LCD Modul 240x128
Front: 1x Lian Li 140mm
Heck: 1x Lian Li 120mm

Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM ATX 2.3
Leistung: 580 W

Boah das ist schon ziemlich hoch!
Habe auf meinem Board den Fullcover von EK drauf. Die temps von NB und SB kommen selbst unter Last nicht über 40 Grad.
 
Dringende Frage zu Temperaturen!
Nach Everest Ultimate 5.50 liegen die Temperaturen bei 68°C South Bridge/76°C North Bridge im Idle und unter Last bei 78°C South Bridge/85°C North Bridge! Muss ich mir Sorgen machen?

Prozessor: Intel Core i7 950
Codename: Bloomfield
Architekt.: 1 CPU - 4 Kerne - 8 Threads
Revision: D0
Kühlung: Scythe Yasya + Scythe S-Flex SFF21E + Scythe Universal Retention Kit 3
Temperatur: Idle: 33°C, Last: 50°C

MainBoard: Rampage III Extreme

RAM: 2048 MB GEIL Black Dragon 8GB DDR3 PC3-12800 CL9 (GB34GB1600C9DC) (10700)
Typ: DDR3-SDRAM Single Channel
Timing: 8.0-8-8-20
RAM-Takt: 534.0 MHz

Grafikkarte: ATI Radeon HD 5700 Series
Subvendor: Gigabyte
Temperatur: Idle: 41°C, Last 80°C
Treiber, Ver.: 8.821 (Catalyst 11.2) / XP

Sound: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music
Boxen: Creative GigaWorks THX S750

Gehäuse Typ: Midi Tower
Marke: Lian Li PC-7FNW schwarz mit Sichtfenster
Lüfter: Scythe Kaze Master KM01-BK
Megtron LCD Modul 240x128
Front: 1x Lian Li 140mm
Heck: 1x Lian Li 120mm

Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM ATX 2.3
Leistung: 580 W

jo die Temps sind zu hoch.. entferne mal die Mainboard kühler und bringe mal gescheitete Wärmeleitpaste auf.. und vorallem prüfe ob die Plan aufliegen gab da schon welche die das nicht getan haben und die haben dann so hohe Temps erzeugt..
 
@ advance28 hab mit meinem Mips Fusionsblock temps bis max 50°C denke das ist für nen Fusionsblock doch mal was oder??

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:06 ----------

ich hab die Füße drunter die kosten 18€ und dann steht das teil Bombenfest..

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:06 ----------

ich würde lieber das 9 *120 bundel nehmen.. weil da kannst du bei bedarf mal eine Hohe Lüfterdrehzahl nutzen und wenn du es mal reizen willst dadurch die Temps noch ein wenig runter bekommen..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ advance28 hab mit meinem Mips Fusionsblock temps bis max 50°C denke das ist für nen Fusionsblock doch mal was oder??

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:06 ----------

ich hab die Füße drunter die kosten 18€ und dann steht dsa teil Bombenfest..

jo, das sind gute Temps!!!
Wieviel Wassertemperatur hast Du eigentlich so im Schnitt?
 
jo, das sind gute Temps!!!
Wieviel Wassertemperatur hast Du eigentlich so im Schnitt?

also wenn ich meinen sensoren glauben darf.. sind es 25° im idel und unter last max 30°

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:21 ----------

so ein müll... mußte mir heute leider für mein 2 hobby was zulegen und das wars dann vorerst mal mir meinem i7 990...
 
also wenn ich meinen sensoren glauben darf.. sind es 25° im idel und unter last max 30°

das ist toll. da komm ich nie hin mit den beiden 360er. Wenn meine 580er voll heizen dann geht die Wassertemp locker bis kanpp 40Grad.
Muß sofort den Phobya 1080 bestellen!
Wie machst Du das mit den 9 Lüftern?
Welche Lüftersteuerung hast Du da?
 
das ist toll. da komm ich nie hin mit den beiden 360er. Wenn meine 580er voll heizen dann geht die Wassertemp locker bis kanpp 40Grad.
Muß sofort den Phobya 1080 bestellen!
Wie machst Du das mit den 9 Lüftern?
Welche Lüftersteuerung hast Du da?

muß aber noch sagen das ich noch nen 240 slim magicool im gehäuse drin hab..
ich hab das mit den Lüftern ganz einfach geregelt.. und zwar hab ich 3 x 4 auf 1 adapter mit hinzu bestellt dazu noch 3 X 60 CM kabelverlängerungen und dann hab ich die einfach an mein Mainboard angeschlossen da das Rampage 3 bis max 84 w an lüftern verträgt ist das da kein Problem nur steuern tut es sich dann halt selber.. bei 25° sind es halt 800 +/- U/min und bei den 30° sind es halt knapp 950 - 1000 U/min aber das ist ok.. für mich auf jeden fall..
 
das ist toll. da komm ich nie hin mit den beiden 360er. Wenn meine 580er voll heizen dann geht die Wassertemp locker bis kanpp 40Grad.
Muß sofort den Phobya 1080 bestellen!
Wie machst Du das mit den 9 Lüftern?
Welche Lüftersteuerung hast Du da?


siehe Link ...da siehst du alles.

Meine Steuerung macht pro Kanal 30 W . :coolblue: 0-12v. regelbar ....usw.

http://www.nethands.de/pys/show.php?user=mahaudi

Und die besten Lüfter sind immer noch die Scythe Slip Stream 1200er

@ ~ 5v. laufen sie @ ~ 800 U/min .

Diese Lüfter machen deutlich mehr Luftdurchsatz wie andere Lüfter mit gleicher Umdrehung .

Sie sind günstig und super Leise .

http://www.heise.de/preisvergleich/a294633.html
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe Link ...da siehst du alles.

Meine Steuerung macht pro Kanal 30 W . :coolblue: 0-12v. regelbar ....usw.

Nethands.de - PYS

Und die besten Lüfter sind immer noch die Scythe Slip Stream 1200er

@ ~ 5v. laufen sie @ ~ 800 U/min .

Diese Lüfter machen deutlich mehr Luftdurchsatz wie andere Lüfter mit gleicher Umdrehung .

Sie sind günstig und super Leise .

Hardwareluxx - Preisvergleich

jo die sind auch ganz nett.. hihi.. bin mit meinen G12 aber auch top zufrieden..
 
@mahaudi

habe meinen Nova 1080 heute bekommen....wollte Phobya Schnellverschlüssen 13/10mm verbauen(zwecks Transport).
Jetzt habe ich gerade den Test gelesen das die Teile voll die Durchflussbremsen sind...Mist:fire:
Bevor ich nun am Wochenende anfange zu basteln,wollte ich fragen ob ich die lieber weglassen soll ??? Wollte den 360er Radi im Gehäuse lassen.
Pumpe is ne Aquastream xt ultra verbaut:d
 
für die 1200er hätte ich mich auch entscheiden sollen...statt dessen habe ich HONK mich für dauersilent entschieden^^und habe auf die 500er gesetzt. Die muß man zwar nicht mehr regeln, aber man hat auch keine Reserven.
Alles hat seine Vor und Nachteile...demnächst kaufe ich nochmal 9 von den 500ern, höre immernoch nichts aber habe dann 18 aufm Mora klemmen :fresse:
 
@mahaudi

habe meinen Nova 1080 heute bekommen....wollte Phobya Schnellverschlüssen 13/10mm verbauen(zwecks Transport).
Jetzt habe ich gerade den Test gelesen das die Teile voll die Durchflussbremsen sind...Mist:fire:
Bevor ich nun am Wochenende anfange zu basteln,wollte ich fragen ob ich die lieber weglassen soll ??? Wollte den 360er Radi im Gehäuse lassen.
Pumpe is ne Aquastream xt ultra verbaut:d

die dinger hab ich auch bestellt.. haben dann aber mal nen Durchblase Test gemacht.. und hab nicht dann entschlossen die NICHT einzubauen weil der Gegendruck mir dann doch zu hoch war und mir ein ca 40l /h geringer durchsatz dann doch ein wenig zu heftig ist..

da die Phobya im mom unter vollast nur ca 105l/h noch bringt .. ist das dann ja verständlich.. das ich die da lieber weg gelassen habe...

muß aber auch sagen das ich viele Bremsen habe.. den 1080, 240 ,CPU Kühler,Mips Fusionsblock, 2X FC 6970 von EK.. also da ist dann doch wiederstand geboten..

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:04 ----------

für die 1200er hätte ich mich auch entscheiden sollen...statt dessen habe ich HONK mich für dauersilent entschieden^^und habe auf die 500er gesetzt. Die muß man zwar nicht mehr regeln, aber man hat auch keine Reserven.
Alles hat seine Vor und Nachteile...demnächst kaufe ich nochmal 9 von den 500ern, höre immernoch nichts aber habe dann 18 aufm Mora klemmen :fresse:

ob das mehr kühlleistung auf dem Mora bringt?? soweit ich weiß reagiert der Mora Positiv auf hohe Drehzahlen.. da würde ich lieber 9 lüfter holen die mehr drehzahl bringen.. und was da auch was bringt ist wenn du die Lüfterplatte mit dichtband umrandest.. dann wird der Luftzug optimaler benutzt..
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE=Cliosportman;16501828]die dinger hab ich auch bestellt.. haben dann aber mal nen Durchblase Test gemacht.. und hab nicht dann entschlossen die NICHT einzubauen weil der Gegendruck mir dann doch zu hoch war und mir ein ca 40l /h geringer durchsatz dann doch ein wenig zu heftig ist..

da die Phobya im mom unter vollast nur ca 105l/h noch bringt .. ist das dann ja verständlich.. das ich die da lieber weg gelassen habe...

muß aber auch sagen das ich viele Bremsen habe.. den 1080, 240 ,CPU Kühler,Mips Fusionsblock, 2X FC 6970 von EK.. also da ist dann doch wiederstand geboten..



Mhhh...schwere Entscheidung,bin bis jetzt bei ca. 100l/h...dann würde jetzt noch der Nova 1080 und die Schnellverschlüsse dazukommen:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
die dinger hab ich auch bestellt.. haben dann aber mal nen Durchblase Test gemacht.. und hab nicht dann entschlossen die NICHT einzubauen weil der Gegendruck mir dann doch zu hoch war und mir ein ca 40l /h geringer durchsatz dann doch ein wenig zu heftig ist..

da die Phobya im mom unter vollast nur ca 105l/h noch bringt .. ist das dann ja verständlich.. das ich die da lieber weg gelassen habe...

muß aber auch sagen das ich viele Bremsen habe.. den 1080, 240 ,CPU Kühler,Mips Fusionsblock, 2X FC 6970 von EK.. also da ist dann doch wiederstand geboten..


Mhhh...schwere Entscheidung,bin bis jetzt bei ca. 100l/h...dann würde jetzt noch der Nova 1080 und die Schnellverschlüsse dazukommen:confused:


und wenn der Durchfluß auf 80ltr. runterkommen würde reicht es doch noch dicke!
Hab mit meiner Aquastream Ultra momentan unter Vollast 80ltr. Bei mir nimmt der EK Fullcover fast 20ltr im Durchfluß weg!
Habe heute mit Aquacomputer telefoniert und die meinten das 55ltr. mit dem 1080 locker reichen würde.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:28 ----------

und wenn der Durchfluß auf 80ltr. runterkommen würde reicht es doch noch dicke!
Hab mit meiner Aquastream Ultra momentan unter Vollast 80ltr. Bei mir nimmt der EK Fullcover fast 20ltr im Durchfluß weg!
Habe heute mit Aquacomputer telefoniert und die meinten das 55ltr. mit dem 1080 locker reichen würde.

Bringt eine größere Durchflussmenge durch eine stärkere Pumpe nicht eine höhere Kühlleistung?
Zuerst einmal sei gesagt dass die Herstellerangaben zu den Fördermengen der Pumpen im freilaufenden Betrieb gemessen werden. In einer Wasserkühlung mit ihrem nicht unerheblichen Durchflusswiderstand werden diese Werte nicht annähernd erreicht.

Ausführliche Messungen haben ergeben dass durch eine Steigerung der Durchflussmenge über ca. 40 Liter pro Stunde kaum noch in einer höheren Kühlleistung resultiert. Dieser Wert ist auch mit der vermeintlich schwachen Eheim 1046 in nahezu jedem Wakü-System zu erreichen. Lediglich bei Düsenkühlern kann ein höherer Durchfluß einen positiven Einfluß auf die Kühlleistung haben.
 
na dann,werde ich es ma mit den Schnellverschlüssen probieren....mal sehen was die Teile wirklich an Durchfluss kosten:coolblue:
Ich lass mich überraschen....
 
@mahaudi

habe meinen Nova 1080 heute bekommen....wollte Phobya Schnellverschlüssen 13/10mm verbauen(zwecks Transport).
Jetzt habe ich gerade den Test gelesen das die Teile voll die Durchflussbremsen sind...Mist:fire:
Bevor ich nun am Wochenende anfange zu basteln,wollte ich fragen ob ich die lieber weglassen soll ??? Wollte den 360er Radi im Gehäuse lassen.
Pumpe is ne Aquastream xt ultra verbaut:d


Ich habe die bei mir drin :

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Schnellverschluss 13mm Tlle (1/2") Kupplung Schnellverschluss 13mm Tlle (1/2") Kupplung 65160

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Schnellverschluss 13mm Tlle (1/2") Stecker inkl. Schottverschraubung Schnellverschluss 13mm Tlle (1/2") Stecker inkl. Schottverschraubung 65048
 
na dann,werde ich es ma mit den Schnellverschlüssen probieren....mal sehen was die Teile wirklich an Durchfluss kosten:coolblue:
Ich lass mich überraschen....

Der freundliche Herr Hanisch von AC meinte auch er würde auf keinen Fall schnellverschlüsse einbauen sondern es mit Kugelhähnen bestücken! Hier mal meine Werte von der Aquastream Ultra.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 56
na dann,werde ich es ma mit den Schnellverschlüssen probieren....mal sehen was die Teile wirklich an Durchfluss kosten:coolblue:
Ich lass mich überraschen....

nee, mach das nicht. Investiere lieber ein bissi mehr und du bist glücklicher.
Nimm Koolance VL3N oder VL2N (2 oder 3 steht für die Schlauchgröße). Wenig verlust an DF und in neuer Rev. nichtmal mehr ne Tropfenbildung ;)
 
Ich werde die 13/10mm Schnellverschlüsse von Phobya verbauen...habe sie ja leider schon bei mir auf`m Tisch liegen. Wenn die wirklich so sch..... sind,dann habe ich mir wohl voll das Eigentor geschossen. Aber wir werden ja sehen:hail:

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:53 ----------

nee, mach das nicht. Investiere lieber ein bissi mehr und du bist glücklicher.
Nimm Koolance VL3N oder VL2N (2 oder 3 steht für die Schlauchgröße). Wenig verlust an DF und in neuer Rev. nichtmal mehr ne Tropfenbildung ;)


mmhhh...dann wird es nichts mit bauen am Wochenende...
Du machst es mir ja auch nicht leichter....:d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh