[Sammelthread] Asus Rampage III Extreme R.o.G. (Intel X58) [3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit kannst du bei bestimmten Grafikkarten über einen Laptop die Taktraten und GPU-Spannung einstellen. So ähnlich wie RoGConnect für das R3E selber...
 
Um genau zu sagen asus karten. Momentan nur die 580er.
Send form My HTC HD2@Froyo
 
Ich könnte kotzen. Kann mir jemand sagen wieso ich meinen Prozessor zum frecken nicht mehr stabil mit 4,2GHz oder mit 4,4GHz bekomme? Vor drei Monaten hatte ich den erfolgreich stabil bekommen. Jetzt nichts mehr. Egal welcher Takt, oder wie viel Vcore ich drauf gebe. Nichts mehr. Das ist mir ein rätzel!
 
mal an den Ram gedacht?
was hast du denn alles getestet?

Solltest du nur prime Small getestet haben und du bekommst den nimmer stabil sieht das nicht mehr so dolle aus für die CPU.

was sagen denn deine BSODS?
 
mal an den Ram gedacht?
was hast du denn alles getestet?

Solltest du nur prime Small getestet haben und du bekommst den nimmer stabil sieht das nicht mehr so dolle aus für die CPU.

was sagen denn deine BSODS?

Hab nur auf Prime Stabilität getestet! Hab vor 2 oder 3 Monaten mal getaktet für die Oc Liste nur bis 4,4GHz und dann wieder auf Standard Setting laufen lassen. Arbeitsspeicher hab ich immer geguckt das der auf Standard Takt ist oder minimal höher.
BSODS was?
 
na wenn der so instabil ist, dann wirste sicherlich mal nen Blauen gehabt haben, oder?
Du willst mir doch nicht erzählen, dass du den Begriff für nen Bluescreen nicht kennst. Ich dachte du kennst dich mit OC aus, dann sollte der Begriff eigendlich geläufig sein.

...echt, alles auf Standard??? :fresse:

nunja, ein paar Infos müsste man schon von dir bekommen ausser ich habe den mal geprimelt und er ist nimmer stabil^^
Das fängt ja schon beim OS (Betriebssystem) an und verläuft sich weiträumig im ganzen System deiner Komponenten. Bei OC bis 4,4 gig sollte man eigendlich davon ausgehen das derjenige nen gewissen Plan hat, also spuck mal was aus.
 
na wenn der so instabil ist, dann wirste sicherlich mal nen Blauen gehabt haben, oder?
Du willst mir doch nicht erzählen, dass du den Begriff für nen Bluescreen nicht kennst. Ich dachte du kennst dich mit OC aus, dann sollte der Begriff eigendlich geläufig sein.

...echt, alles auf Standard??? :fresse:

nunja, ein paar Infos müsste man schon von dir bekommen ausser ich habe den mal geprimelt und er ist nimmer stabil^^
Das fängt ja schon beim OS (Betriebssystem) an und verläuft sich weiträumig im ganzen System deiner Komponenten. Bei OC bis 4,4 gig sollte man eigendlich davon ausgehen das derjenige nen gewissen Plan hat, also spuck mal was aus.

Nein, Bluescreens habe ich keine. Nur vereinzelnde Kerne steigen immer aus. Sorry, das ich den Begriff von Bluescreens nicht kenne, ich bin schließlich auch nicht allwissend.
Wenn du mal links bei meinem Beitrag klicken würdest, würdest du sehen was ich verbaut habe, mit unter andrem steht da Windows 7 Ultimate 64Bit!
Und um deine Frage zu beantworten, ja ich hatte den nach dem kleinen Oc vor Monaten wieder auf Standard Takt laufen, von daher würde ich auch sagen das die CPU nicht Fritte ist. Hab auch seit dem garnichts am System verändert. Das OS ist frisch drauf, alle Treiber auf dem neusten stand und BIOS benutze ich das 1102.
Natürlich habe ich auch Plan von dem was ich mache. Nur finde es recht Komik das ich den damals auf 4,4GHz stabil hatte bei 4h Prime und nun geht es nicht mehr. Hab sogar das von damals als Profil gespeichert und da kackt der mir ab wenn ich es Lade. Tut mir halt auch furchtbar leid das ich mir das nicht erklären kann!
 
hmm, ok..ich deklariere das jetzt einfach mal als einen CMOS-Furz.

Es kann schonmal vorkommen das Profile nicht so arbeiten wie man es gerne hätte.
Notiere dir mal bitte alle Einstellungen von dem Profil.
Optimized Defaults laden und alles nochmal manuell eingeben wie du es in deinem Profil gespeichert hattest. Das hat mir auch schon ein paar mal geholfen. Muß aber nicht zwingend die Lösung sein.
Ein Versuch ist es aber wert. Ich dachte zu Anfang auch das wäre Quatsch, aber dem ist anscheinend nicht so ;) :wink:
 
Sagt mal bitte ob man den Zweiten 8 PIN für die CPU mit anstecken sollte oder nich?
Was bewirkt eigentlich der 2D Booster?

MfG.
 
Standard: nein, kann aber nicht schaden :fresse:
OC: ja
OC mit mehreren GPUs @ OC mit zusätzlichem 4Pin Molex um die Stromversorgung der GPUs zu garantieren.
 
Standard: nein, kann aber nicht schaden :fresse:
OC: ja
OC mit mehreren GPUs @ OC mit zusätzlichem 4Pin Molex um die Stromversorgung der GPUs zu garantieren.

hey Grinsemann, besten Dank!!! :hail:
Du sag mal, ich hab nen 990X auf meinem R3E wieviel VCore würdest Du den maximal bei 4,9GHz geben?
 
hmm, ok..ich deklariere das jetzt einfach mal als einen CMOS-Furz.

Es kann schonmal vorkommen das Profile nicht so arbeiten wie man es gerne hätte.
Notiere dir mal bitte alle Einstellungen von dem Profil.
Optimized Defaults laden und alles nochmal manuell eingeben wie du es in deinem Profil gespeichert hattest. Das hat mir auch schon ein paar mal geholfen. Muß aber nicht zwingend die Lösung sein.
Ein Versuch ist es aber wert. Ich dachte zu Anfang auch das wäre Quatsch, aber dem ist anscheinend nicht so ;) :wink:

Danke für den Tipp. Werde ich heute nicht mehr machen, aber morgen sobald ich von der Arbeit zuhause bin. Mal schaun ob die CPU dann wieder will. Wäre natürlich sehr schön :)

Edit:

Danke Mahaudi ( Hagen), das Telefonat mit dir hat mich etwas weiter gebracht. Memtest86 durchlaufen lassen, Fehler ohne Ende. Dann den besagten wert von 72 auf 90 gestellt bei den Rams und schon keine Fehler mehr! Denke auf kurz oder lang werde ich mir neue Rigel zu legen :(
Da ich heute keine Lust mehr habe und memtest mal etwas länger laufen lasse, werde ich morgen erst zum Takten kommen. Mal sehen was dann geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
So...bin mit Umbau fertig. Wassertemperatur ist ein Traum,dank Nova:fresse2:
GTX 480 wird mit FurMark@Xtreme Burning Mode max 49 Grad warm.

CPU Temps gefallen mir noch nicht so richtig. Bin zwar von 74 auf 65 Grad runter...aber irgendwas stimmt da nicht.... habe nochmal neue Paste drauf gemacht und Kühler ordentlich montiert.

Liegt es vielleicht am Heatspreader von der CPU ???
Coretemps schwanken ja zwischen 50-65 Grad.......
 

Anhänge

  • Test.jpg
    Test.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 58
Deine Temps von der CPU sind echt krass. Kann am IHS liegen, muss aber nicht. Wenn ich so ne Heizung als CPU hätte, wär die bei eBay schon weg gegangen und hätte mir hier im Forum eine neue gekauft! ;)
 
Kann es auch daran liegen das die Krücke im Standardtakt@3,2GHz nur 1,05v braucht und bei 4 Ghz schon 0,2v mehr....ist ja schon ne riesen Spanne. Weil bei 3,2 Ghz habe ich flauschige 40 Grad unter Last:wall:
 
Kann es auch daran liegen das die Krücke im Standardtakt@3,2GHz nur 1,05v braucht und bei 4 Ghz schon 0,2v mehr....ist ja schon ne riesen Spanne. Weil bei 3,2 Ghz habe ich flauschige 40 Grad unter Last:wall:

Das ist bei mir fast genau so. Glaub hab im BIOS bei Standard 1,1v angegeben und der braucht dann auch so um die 1,05 oder etwas weniger. Wie warm bzw kühl meiner unter Standard Setting ist kann ich dir nicht sagen, nur das meiner plus minus 60°C bei 4,4GHz und 1,35v hatte und das packt deiner ja schon bei 1,25v ??!! Da ist doch was faul. Mahaudi sein 970 und advance sein 990 werden ja nicht mal so warm bei höherer Vcore und mehr Takt!
 
@Lutz81

Mal zum Vergleich:
Mein 980X , mit 4.4 Ghz @1.32v wird beim heissesten Kern 60° warm (Prime95).
Im Wasserkreislauf hängen noch eine GTX 480 und der Fusenblock auf der
NB.
Kühler ist ein MoRa3 LT.

Also entweder stimmt bei dir was nicht oder Dein 970 ist ein echter Hitzkopf.
 
@Lutz81

Mal zum Vergleich:
Mein 980X , mit 4.4 Ghz @1.32v wird beim heissesten Kern 60° warm (Prime95).
Im Wasserkreislauf hängen noch eine GTX 480 und der Fusenblock auf der
NB.
Kühler ist ein MoRa3 LT.

Also entweder stimmt bei dir was nicht oder Dein 970 ist ein echter Hitzkopf.

Bei mir hängt auch noch eine GTX 480 und der Fullcover-Kühler vom Mainboard dran...NB und SB werden max 39°@load und GTX480 max 49°@load....

Kann auch ein, zu fest angeschraubter CPU-Kühler daran schuld sein:confused:
och menno:grrr:
 
Bei mir hängt auch noch eine GTX 480 und der Fullcover-Kühler vom Mainboard dran...NB und SB werden max 39°@load und GTX480 max 49°@load....

Kann auch ein, zu fest angeschraubter CPU-Kühler daran schuld sein:confused:
och menno:grrr:



Fast alle Gulftowns CPU`s haben unterschiedliche Coretemps....meisten in der Mitte die sind weniger. ( 5-8°C )

Aber bei dir sind es ja schon ~ 15°c Unterschiede .

Da ist sicher die HS krumm .


Da hilft nur eine Waffe : :coolblue:

CPU plan schleifen + Wasserkühler + Coollaboratory Liquid Pro

Das hat bei mir fast immer ~ 8°weniger Coretemp gebracht .

Bei sicher min. ~ 10°c weniger .

Aber das kommt auf drauf an wie die HS mit der DIE verbunden ist.

Wenn da das Lot nicht richtig sitzt kann sowas auch vorkommen.



Schau mal meine Temps mit 4813Mhz @ 1,501v.




4410 Mhz @ 1,330v.



Bei den Test `s lag die Wassertemps meisten so um die 23°c +/- 1°c ( Lüfter @ Vollgas ~ 1200 U/min )

Die CPU ist nicht geschliffen ,...WLP Arctic Silver 5
 
Zuletzt bearbeitet:
@mahaudi
Ist die Coollaboratory Liquid Pro WLP , soo gut ?
Habe die Arctic MX-2 drauf....

Werde es bestimmt ma versuchen mit den schleifen....Was für Schleifpapier empfiehlst du denn ?

Möchte mir nämlich keine neue CPU mehr kaufen für Sockel 1366:coolblue:
 
@mahaudi
Ist die Coollaboratory Liquid Pro WLP , soo gut ?
Habe die Arctic MX-2 drauf....

Werde es bestimmt ma versuchen mit den schleifen....Was für Schleifpapier empfiehlst du denn ?

Möchte mir nämlich keine neue CPU mehr kaufen für Sockel 1366:coolblue:


Am besten Nass-Schleifpapier ( Autozubehör )

Auf einen Glastisch oder einem Ceranfeld vom Herd .

Ein paar gute Tropfen Wasser auf dem Papier verteilen und los gehts.


1. 800er ( fürs Grobe )

2. 1200er

3. 2000er


Coollaboratory Liquid Pro ...ist das Beste was es gibt
 
Am besten Nass-Schleifpapier ( Autozubehör )

Auf einen Glastisch oder einem Ceranfeld vom Herd .

Ein paar gute Tropfen Wasser auf dem Papier verteilen und los gehts.


1. 800er ( fürs Grobe )

2. 1200er

3. 2000er


Coollaboratory Liquid Pro ...ist das Beste was es gibt

Danke..für den Tipp.:wink:
Dann werde ich mir das Zeugs ma besorgen und die CPU+Kühler schleifen

P.S
Echte Traumtemps,die deine CPU hat....bin ich jetzt schon ein bisl neidisch:coolblue:
 
Was du aber wissen solltest ist ,....das Coollaboratory Liquid Pro sehr schlecht wieder von der HS + Kühler geht .

Da hilft meistens nur,...wenn du die CPU wieder verkaufen willst,....noch mal schleifen.

Damit geht dann das Zeug weg.

Bei der Coollaboratory Liquid Pro Packung haben die so eine blaue Stahlwolle-Matte mit bei gelegt.

Die ist für den Anfang nicht schlecht ums einiger massen sauber zu bekommen.


Was sehr sehr wichtig ist für die Verarbeitung mit Coollaboratory Liquid Pro,.....es muss sehr sauber gearbeitet werden.

Die geschliffenen Fläschen ( HS + Kühler ) muss zu 100 % Schmutz- Oil -Fettfrei sein .

Am besten ist da Bremsenreiniger ( Autozubehör ).

Einen Tropfen von dem Zeug in die Mitte der CPU und mit einem Wattestäbchen verteilen .

CPU dann in den Sockel......und bevor der Kühler drauf kommt,noch mal einen kleinen Tropfen in die Mitte der CPU......und dann den Kühler drauf .

Ein wenig hin und her drehen und den Kühler fest machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, RMA für meine Domis eingeleitet -.- Hoffentlich dauert es nicht so lange. Will meine 12GB Ram wieder nutzen. Werde ab morgen nur mit 2GB dank Mahaudis Leihgabe auskommen müssen :[
So andres Thema, würdet ihr eine Extreme Edition CPU schleifen? ;)
Ich möchte jetzt nicht hören das schleifen nichts bringt oder dergleichen. Das ist sowieso immer eine Streitfrage!
 
So, RMA für meine Domis eingeleitet -.- Hoffentlich dauert es nicht so lange. Will meine 12GB Ram wieder nutzen. Werde ab morgen nur mit 2GB dank Mahaudis Leihgabe auskommen müssen :[
So andres Thema, würdet ihr eine Extreme Edition CPU schleifen? ;)
Ich möchte jetzt nicht hören das schleifen nichts bringt oder dergleichen. Das ist sowieso immer eine Streitfrage!

ich persönlich würde das machen wenn die Temps net ok sind... egal ob normal oder Extreme vorrausgesetzt du willlst die CPU behalten!
 
Hmm, behalten möchte ich die CPU bzw. Das gesamte System sehr lange. Mindestens noch um die zwei Jahre. Dann gibt es bestimmt wieder was andres und mein jetziges System wird dann als zweitrechner eingesetzt. Schlecht ist der dann ja immer noch nicht ;)
Vor einem halben Jahr war ich noch auf AMD und hatte da drei Phenom CPUs die hab ich direkt vor dem ersten Einbau geschliffen. Da war es mir egal. Die haben ja auch keine ~900€ gekostet :(
 
in 2 Jahren würdest du ohnehin nix bzw kaum noch was dafür bekommen. Aber bei einer 900,-€ CPU würde ich nichtmal ansatzweise auf die Idee kommen.

Anfang nächsten Jahres kommt IvyBridge und neue Standards.
Da hätte eine größere Investition mehr sinn gemacht wenn man das Sys lange behalten möchte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh