Hm. Hallo erstmal.
Also ich hoffe, dass mir jemand diesbezüglich weiterhelfen kann:
Ich nutze jetzt den optischen Ausgang der beim Striker mitgelieferten Soundkarte (onboard von ADI wie beim P5B), da mir das sonst eigentlich zu eng mit SLI-Setup auf dem Board wäre (2x Asus EN7950GT mit Zalman VF900-Cu), um extra noch eine Soundkarte dazwischen zu klemmen, denn da passt ja leider ohnehin nicht mehr viel drauf so. (Eine externe Soundkarte besitze ich auch nicht.)
Und ich habe da nun das "Problem" (so nenne ich es mal), dass die Soundkarte so eine Art "Fader" (oder Gain) besitzt, der die Ausgangssignale immer komplett wegschaltet, wenn kein Eingangssignal anliegt, wodurch der Beginn jeder Ausgabe dann quasi fehlt (bzw nur leise bis kaum zu hören ist), weil das Signal dann erst wieder eingeblendet wird. Es ist nicht viel mehr als der Bruchteil einer Sekunde, aber wenn es um IRC-Highlights und ähnliche Dinge geht, bei denen relativ kurze Sounds verwendet werden, dann reicht das manchmal schon, um einen Sound fast komplett zu "verschlucken". (Aber selbst bei Musik stört es manchmal schon.)
Ihr kennt das bestimmt, sofern ihr das auch mal genutzt habt - hoffe ich.
Lässt sich das irgendwie verhindern/patchen/einstellen, so dass das Signal immer konstant anliegt, ohne Fader [size=+1]?[/size]
Und sofern das nicht möglich ist: Wozu ist das überhaupt gut ?
Soll das nur ein nettes Feature sein (dass man bei dieser kostengünstigen onboard-Variante nunmal nicht ändern kann) oder dient es evtl irgend einem anderen Zweck (z. B. dem kaschieren einer eventuell minderwertigen Signalqualität, die sich verstärkt durch Rauschen bemerkbar machen würde, wenn sonst nichts zu hören ist, aber das ist doch eigentlich nicht so, soweit ich gehört habe) ?
Wenigstens eine Erwähnung seitens Asus oder ADI wäre doch angebracht, finde ich.
Bis vor 3 Tagen hatte ich noch eine Creative SB Live! 5.1 Platinum laufen (auf einem Asus P4V800D-X (Sockel-478)); alles schon ein paar Jahre alt, aber zumindest hatte die Creative-Karte sowas wie das jetzt nicht. Und ich denke, wenn sie es gehabt hätte, hätte man es zumindest irgendwie deaktivieren können.
Ich hoffe, dass das hier auch irgendwie der Fall ist, denn auf Dauer ist das nicht so gut - sonst muss ich mir mal über eine (externe) Alternative Gedanken machen oder doch versuchen, meine alte noch dazwischen zu quetschen (+ Flachband-Kabel zum LiveDrive) - alles nicht so optimal, aber zur Not würde es vielleicht gehen, sofern sich kein Hitzestau bildet. >.<
Ich finde bei der (ohnehin spärlichen) Software (SoundMAX 5.2 müsste da das neueste sein) und im Internet dazu leider nichts; vielleicht suche ich auch nach den falschen Sachen, da ich nicht genau weiß, wie ich diese "Funktion" nun nennen soll und sie auch nirgendwo offiziell dokumentiert zu sein scheint.
--harl
Nachwort/Fazit (bisher):
Letztendlich hätte ich doch lieber einen PCI- oder PCI-X-Slot mehr auf dem Board statt der (meistens unbefriedigenden) onboard-Lösung was den Sound angeht, denn die meisten Besitzer eines solchen Mainboards werden ja vermutlich ohnehin eine gesonderte Karte nutzen wollen (eben weil die onboard-Teile meistens so unbefriedigend sind), weshalb es nicht viel Sinn macht, sie überhaupt erst zu verbauen.
Nach all den anderen "Problemen", die ich in den letzten 3 Tagen mit dem Board schon hatte (BIOS-Update, Festplatten unlesbar bzw IDE-Übertragungsfehler, die ganzen Speicher-Problemchen (hab nun doch wieder Corsair (CL4) drauf, obwohl der zuerst gar nicht lief), Windows(xp pro) mehrmals neuinstalliert), bin ich schon fast(!) am zweifeln, ob es die richtige Entscheidung war, mir das Striker einzubauen. Mittlerweile funktioniert es aber (einigermaßen) und es macht eigentlich nur noch eine Festplatte (Seagate Barracuda 7200.8) Probleme, wenn ich sie mit der anderen zusammen laufen lasse. Ich gestehe auch jeder Hard- oder Software zu, "Kinderkrankheiten" erstmal auskurieren zu müssen, aber dann muss meiner Meinung nach auch alles funktionieren. Na mal sehen, ob ich mit dem Striker noch zufrieden werde.