Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** (2 - Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us&model=Striker Extreme

unbenanntqo0.jpg


Gib mal den Link deines "Beta"-Bioses. Ich finds nirgends.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einfach auf Asus.com dann global --> global und dann im DL-Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einmal jeweils ein Päarchen Cellshock und Corsair RAM. Beide mit EPP. Mit den Standart Settings DDR2-800 und 4-4-4-12 T2 @2.1V laufen beide eher instabil. Bekomm da sehr häufig beim booten nen BS. Mit 667 sind sie recht stabil nur selten nen BS. Also nach meiner Erfahrung könnte es schon stimmen das des Striker Extreme bei EPP RAM die Timings anzieht und da auf den RAMs keine Microns sind haben die leider Probleme damit. (Corsair ProMos oder so ähnlich^^/Cellshock Elpida)
 
Ich hab einmal jeweils ein Päarchen Cellshock und Corsair RAM. Beide mit EPP. Mit den Standart Settings DDR2-800 und 4-4-4-12 T2 @2.1V laufen beide eher instabil. Bekomm da sehr häufig beim booten nen BS. Mit 667 sind sie recht stabil nur selten nen BS. Also nach meiner Erfahrung könnte es schon stimmen das des Striker Extreme bei EPP RAM die Timings anzieht und da auf den RAMs keine Microns sind haben die leider Probleme damit. (Corsair ProMos oder so ähnlich^^/Cellshock Elpida)

also laufen die mit dem neuen Bios auch nicht? Selbst 2GB nicht?
 
neueste hab noch net drauf, weil bei mir 2 boards nach dem flashen mit dem 'dect ram'(auf lcd) einfach nicht mehr weiter machten. hab mich noch nicht getraut es mim 3. auszuprobieren, aber bald sind sommerferien bei mir (BW) und dann werd ich des neueste testen. 2 gig oder 4 gig macht keinen unterschied. hab jetzt die 2 verschiedenen päarchen zusammen laufen mit 667. mein aktuelles bios ist 1004. scheint halt wircklich so zu sein das wie die von ocz meinen bei 7xx und 8xx die krassesten timings läd und das mein speicher nicht mitmacht.
 
@ all
ist schon mal euch eingefallen das die meisten beta bios und final bios den selben herstellungsdatum tragen ?
 
@ all
ist schon mal euch eingefallen das die meisten beta bios und final bios den selben herstellungsdatum tragen ?

es ist ja auch normal, dass beta Biose Final werden, aber halt nicht jedes.
 
mit Sicherheit, ob es allerdings so heissen wird? Man weiß es nicht genau...
 
Hat einer noch ne Meinung zu der EPP Geschichte ?!?

Das wäre furchtbar für mich....hab doch keinen Bock bei jetzigen Speicherpreisen mein DDR1000 Kit zu verticken.
 
hab heute nen funktionierenden ersatz bios chip bekommen. hab also dann gleich mal 1301 draufgehauen und siehe da. board startet ohne murren und windows macht spontan keinen bs auch wenn mein speicher bei 800 ist... hoff mal das bleibt so und wenn es so bleibt dann ist das bios richtig gut :)
 
Wie einen Ersatz BIOSchip?

Hattest du das Board bei ASUS reklamiert oder wie ?
 
Hi
Frage: Warum blinkt das LCD-Poster-Display?
Antwort: Wegen Asus-Probe.
Wenn Asus-Probe gestartet wird dann Leuchtet/Blinkt das LCD-Poster-Display, das ist normal.
Wegen diesem bericht im OCZ forum:
Demnach müssten 1066er oder schnellere module doch eher wieder besser funktionieren, was sie wohl aber auch oft nicht tun, dah hier einige berichten das sie ihre Rams nicht auf vollen speed bekommen.
Weis einer vielleicht zufällig welche chips auf meinen Rams verbaut sind (siehe Sig) ?
Meine Ram läuft einwandfrei, selbst mit 4 modulen, hat aber auch EPP.
Mfg.
 
Hat einer noch ne Meinung zu der EPP Geschichte ?!?

Das wäre furchtbar für mich....hab doch keinen Bock bei jetzigen Speicherpreisen mein DDR1000 Kit zu verticken.


Ich verwende seit einer Woche durchgehend (24/7) diese DIMMs:
G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) .

Sie sind SLI-ready, haben ergo EPP, und machen auch mit 4-Modulen keine
Probleme den angegbenen Takt zu erreichen.

Allerdings ist das Striker generell eine ziemliche "Speicherzicke";
entweder die DIMMs laufen perfekt oder gar nicht.

Meine alten Kingston HyperX 9600 z.B., liefen auf jedem anderen Board
ohne Problem - nur beim Striker konnte ich den Ram noch nicht mal mit 333 MHz betreiben.

mfg,
gentoo

P.s.:
Danke Micha nochmal für die RAM-Empfehlung, du hast mein Board
vor der Verschrottung gerettet ;)
 
@FastFwd

:) tja, dann ist der Kelch an dir vorüber gegangen!
Freu dich.
Es ist zum Kotzen, die Erbsenzähler von Asus wissen genau
wo das Problem liegt wollen aber nix dagegen tun wie im OCZ
forum zu lesen war! Das ist eine absolute Frechheit, Hauptsache überteuerte Boards verkaufen. Sozusagen ''Fire and forget'' War mein letztes von denen! Sollten sich was schämen die Vögel.
Der Support hat nix mehr mit Kundenbindung zu tun!
 
deswegen habe ich ich mir jetzt das evga bestellt und mit asus abgeschlossen. bei evga gibt es nämlich sogar so etwas wie service.
 
Wo wir wieder beim Thema sind:

Wer hat 4x 1GB Corsair 8500 (1066MHz) C5D zu verkaufen bzw. weiß wo man die zur Zeit herbekommt?

THX ... MfG X13
 
kann mir mal einer die datei nvm60x32.sys zu finden im windows/system32/drivers ordner zu finden anhängen???

die sollte von 2006 sein NICHT die von Januar 07 die spackt rumm bei mir


habe einen eintrag im geräte manger nforce netzwerkcontroller #3

das #3 nervt k.a wie ich das wegbekomme hoffe durch austasuchen der datei


danke schonmal fürs helfen
 
Sound-Fader beim onboard-Sound des Striker ?

Hm. Hallo erstmal.
Also ich hoffe, dass mir jemand diesbezüglich weiterhelfen kann:

Ich nutze jetzt den optischen Ausgang der beim Striker mitgelieferten Soundkarte (onboard von ADI wie beim P5B), da mir das sonst eigentlich zu eng mit SLI-Setup auf dem Board wäre (2x Asus EN7950GT mit Zalman VF900-Cu), um extra noch eine Soundkarte dazwischen zu klemmen, denn da passt ja leider ohnehin nicht mehr viel drauf so. (Eine externe Soundkarte besitze ich auch nicht.)

Und ich habe da nun das "Problem" (so nenne ich es mal), dass die Soundkarte so eine Art "Fader" (oder Gain) besitzt, der die Ausgangssignale immer komplett wegschaltet, wenn kein Eingangssignal anliegt, wodurch der Beginn jeder Ausgabe dann quasi fehlt (bzw nur leise bis kaum zu hören ist), weil das Signal dann erst wieder eingeblendet wird. Es ist nicht viel mehr als der Bruchteil einer Sekunde, aber wenn es um IRC-Highlights und ähnliche Dinge geht, bei denen relativ kurze Sounds verwendet werden, dann reicht das manchmal schon, um einen Sound fast komplett zu "verschlucken". (Aber selbst bei Musik stört es manchmal schon.)
Ihr kennt das bestimmt, sofern ihr das auch mal genutzt habt - hoffe ich.

Lässt sich das irgendwie verhindern/patchen/einstellen, so dass das Signal immer konstant anliegt, ohne Fader [size=+1]?[/size]

Und sofern das nicht möglich ist: Wozu ist das überhaupt gut ?
Soll das nur ein nettes Feature sein (dass man bei dieser kostengünstigen onboard-Variante nunmal nicht ändern kann) oder dient es evtl irgend einem anderen Zweck (z. B. dem kaschieren einer eventuell minderwertigen Signalqualität, die sich verstärkt durch Rauschen bemerkbar machen würde, wenn sonst nichts zu hören ist, aber das ist doch eigentlich nicht so, soweit ich gehört habe) ?
Wenigstens eine Erwähnung seitens Asus oder ADI wäre doch angebracht, finde ich.

Bis vor 3 Tagen hatte ich noch eine Creative SB Live! 5.1 Platinum laufen (auf einem Asus P4V800D-X (Sockel-478)); alles schon ein paar Jahre alt, aber zumindest hatte die Creative-Karte sowas wie das jetzt nicht. Und ich denke, wenn sie es gehabt hätte, hätte man es zumindest irgendwie deaktivieren können.

Ich hoffe, dass das hier auch irgendwie der Fall ist, denn auf Dauer ist das nicht so gut - sonst muss ich mir mal über eine (externe) Alternative Gedanken machen oder doch versuchen, meine alte noch dazwischen zu quetschen (+ Flachband-Kabel zum LiveDrive) - alles nicht so optimal, aber zur Not würde es vielleicht gehen, sofern sich kein Hitzestau bildet. >.<

Ich finde bei der (ohnehin spärlichen) Software (SoundMAX 5.2 müsste da das neueste sein) und im Internet dazu leider nichts; vielleicht suche ich auch nach den falschen Sachen, da ich nicht genau weiß, wie ich diese "Funktion" nun nennen soll und sie auch nirgendwo offiziell dokumentiert zu sein scheint.

--harl

Nachwort/Fazit (bisher):

Letztendlich hätte ich doch lieber einen PCI- oder PCI-X-Slot mehr auf dem Board statt der (meistens unbefriedigenden) onboard-Lösung was den Sound angeht, denn die meisten Besitzer eines solchen Mainboards werden ja vermutlich ohnehin eine gesonderte Karte nutzen wollen (eben weil die onboard-Teile meistens so unbefriedigend sind), weshalb es nicht viel Sinn macht, sie überhaupt erst zu verbauen.

Nach all den anderen "Problemen", die ich in den letzten 3 Tagen mit dem Board schon hatte (BIOS-Update, Festplatten unlesbar bzw IDE-Übertragungsfehler, die ganzen Speicher-Problemchen (hab nun doch wieder Corsair (CL4) drauf, obwohl der zuerst gar nicht lief), Windows(xp pro) mehrmals neuinstalliert), bin ich schon fast(!) am zweifeln, ob es die richtige Entscheidung war, mir das Striker einzubauen. Mittlerweile funktioniert es aber (einigermaßen) und es macht eigentlich nur noch eine Festplatte (Seagate Barracuda 7200.8) Probleme, wenn ich sie mit der anderen zusammen laufen lasse. Ich gestehe auch jeder Hard- oder Software zu, "Kinderkrankheiten" erstmal auskurieren zu müssen, aber dann muss meiner Meinung nach auch alles funktionieren. Na mal sehen, ob ich mit dem Striker noch zufrieden werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Hallo erstmal.
Also ich hoffe, dass mir jemand diesbezüglich weiterhelfen kann:

Ich nutze jetzt den optischen Ausgang der beim Striker mitgelieferten Soundkarte (onboard von ADI wie beim P5B), da mir das sonst eigentlich zu eng mit SLI-Setup auf dem Board wäre (2x Asus EN7950GT mit Zalman VF900-Cu), um extra noch eine Soundkarte dazwischen zu klemmen, denn da passt ja leider ohnehin nicht mehr viel drauf so. (Eine externe Soundkarte besitze ich auch nicht.)

Und ich habe da nun das "Problem" (so nenne ich es mal), dass die Soundkarte so eine Art "Fader" (oder Gain) besitzt, der die Ausgangssignale immer komplett wegschaltet, wenn kein Eingangssignal anliegt, wodurch der Beginn jeder Ausgabe dann quasi fehlt (bzw nur leise bis kaum zu hören ist), weil das Signal dann erst wieder eingeblendet wird. Es ist nicht viel mehr als der Bruchteil einer Sekunde, aber wenn es um IRC-Highlights und ähnliche Dinge geht, bei denen relativ kurze Sounds verwendet werden, dann reicht das manchmal schon, um einen Sound fast komplett zu "verschlucken". (Aber selbst bei Musik stört es manchmal schon.)
Ihr kennt das bestimmt, sofern ihr das auch mal genutzt habt - hoffe ich.

Lässt sich das irgendwie verhindern/patchen/einstellen, so dass das Signal immer konstant anliegt, ohne Fader [size=+1]?[/size]

Und sofern das nicht möglich ist: Wozu ist das überhaupt gut ?
Soll das nur ein nettes Feature sein (dass man bei dieser kostengünstigen onboard-Variante nunmal nicht ändern kann) oder dient es evtl irgend einem anderen Zweck (z. B. dem kaschieren einer eventuell minderwertigen Signalqualität, die sich verstärkt durch Rauschen bemerkbar machen würde, wenn sonst nichts zu hören ist, aber das ist doch eigentlich nicht so, soweit ich gehört habe) ?
Wenigstens eine Erwähnung seitens Asus oder ADI wäre doch angebracht, finde ich.

Bis vor 3 Tagen hatte ich noch eine Creative SB Live! 5.1 Platinum laufen (auf einem Asus P4V800D-X (Sockel-478)); alles schon ein paar Jahre alt, aber zumindest hatte die Creative-Karte sowas wie das jetzt nicht. Und ich denke, wenn sie es gehabt hätte, hätte man es zumindest irgendwie deaktivieren können.

Ich hoffe, dass das hier auch irgendwie der Fall ist, denn auf Dauer ist das nicht so gut - sonst muss ich mir mal über eine (externe) Alternative Gedanken machen oder doch versuchen, meine alte noch dazwischen zu quetschen (+ Flachband-Kabel zum LiveDrive) - alles nicht so optimal, aber zur Not würde es vielleicht gehen, sofern sich kein Hitzestau bildet. >.<

Ich finde bei der (ohnehin spärlichen) Software (SoundMAX 5.2 müsste da das neueste sein) und im Internet dazu leider nichts; vielleicht suche ich auch nach den falschen Sachen, da ich nicht genau weiß, wie ich diese "Funktion" nun nennen soll und sie auch nirgendwo offiziell dokumentiert zu sein scheint.

--harl

Nachwort/Fazit (bisher):

Letztendlich hätte ich doch lieber einen PCI- oder PCI-X-Slot mehr auf dem Board statt der (meistens unbefriedigenden) onboard-Lösung was den Sound angeht, denn die meisten Besitzer eines solchen Mainboards werden ja vermutlich ohnehin eine gesonderte Karte nutzen wollen (eben weil die onboard-Teile meistens so unbefriedigend sind), weshalb es nicht viel Sinn macht, sie überhaupt erst zu verbauen.

Nach all den anderen "Problemen", die ich in den letzten 3 Tagen mit dem Board schon hatte (BIOS-Update, Festplatten unlesbar bzw IDE-Übertragungsfehler, die ganzen Speicher-Problemchen (hab nun doch wieder Corsair (CL4) drauf, obwohl der zuerst gar nicht lief), Windows(xp pro) mehrmals neuinstalliert), bin ich schon fast(!) am zweifeln, ob es die richtige Entscheidung war, mir das Striker einzubauen. Mittlerweile funktioniert es aber (einigermaßen) und es macht eigentlich nur noch eine Festplatte (Seagate Barracuda 7200.8) Probleme, wenn ich sie mit der anderen zusammen laufen lasse. Ich gestehe auch jeder Hard- oder Software zu, "Kinderkrankheiten" erstmal auskurieren zu müssen, aber dann muss meiner Meinung nach auch alles funktionieren. Na mal sehen, ob ich mit dem Striker noch zufrieden werde.

Das Striker ist definitiv ein tolles Board, Anfangsschwierigkeiten habe ich auch hinter mir, etliche Stunden investiert und auch mal in den Sand gesetzt, jetzt läuft das Ding aber wie "Rakete"!!
Nutze auch den Digital- Onboardausgang SPDIF- Schnittstelle, zwar Koaxial aber sollte kein Unterschied zu Toslink sein, allerdings ein Fader ist mir noch nicht aufgefallen.
Hast du die Audiosoftware/ Treiber von Realtek installiert???
Der Sound ist übrigens von den Onboard´s gar nicht so schlecht, kommt darauf an was man für Geräte dahinter hat.
Die Probleme mit der Festplatte, hast du den N-Force 680 aufgespielt??
 
ich habe am optischen ausgang nen digitalreceiver hängen , und hab mit dem von dir genannnten Problem noch nie Probleme gehabt.

greetz
 
gibt es eigentlich neuere audiotreiber als die auf der asus seite?

Ausserdem habe ich auch nicht so ein speziellen Mixer in vista 64 sondern nur die standard eigenschaften.

Ist das normal oder nicht?

mfg
Lenny
 
ja ist leider normal bei dem vista rotz. vista will umbedingt den eigenen mixer benutzen. bin schon wieder auf xp umgestiegen. für vista isses noch zu früh
 
Hey,
mein Asus P5N32-E SLI ist kaputt,
hab jetzt ein Striker Extreme zum Übergang bekommen... andere ist nicht mehr lieferbar.

Nur das Problem:
Ich bekomm beim Installieren von meinem OS (egal ob Vista x64, XP x64, XP x86) immer Bluescreens... :(
Hab hier gelesen RAM macht Probs. ich habe den hier:
http://geizhals.at/deutschland/a202270.html
was kann ich ändern? Bin echt aufgeschmissen ohne PC...

Danke schonmal,
Michi
 
meint ihr es liegt am RAM?

soll ich mal so alte 512er reinmachen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh