Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** (2 - Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schön was du da gemacht hast , sieht sehr interressant aus ;)

Warum tun die nicht gleich die Board mit wasserkühlern ausstatten , die wissen doch das diese heatpipes nicht wirklich viel bringen. Da wäre doch Asus noch ein stück Reicher.

Wenn du das mit einen loop machen will mit 1/2 ID schlangen werd es sehr krap.... wenn du auf die link von meiner Cubemod sehst hatte ich erst die NB in der loop aber das hatte keine vorteile (mehr FSB) fur mein board , nun mit den kuhler werde die heatpipes nicht mehr heis und die temps der CPU sind mit 3-4°C , grafikkarte 4°C gesenkt, pc lauft 24/7 auf FSB 400 (3200Mhz) und um zu spielen (benchmarks and co) auf 450FSB keine probleme... 475 ist der max meines board... aber sehr schwer um stabiel zu kreigen...

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=131061

Hoffe auf 4ghz mit mein neuer E6850 :)

Fur dein ram Eagle alle 680I boards ubervolten das ram, un wenn du mehr als 2 riegeln gebraucht ist ein ram kuhler ein Must !!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neuer Bericht zur Lage:

Habe zurückgeflasht zu 1102. Alles Auf Default.
CPU lief 13h Orthos Blent Stable!
Puh! CPU doch nicht im Arsch

NAch etwas hin und her mit den Bioseinstellungen macht mein RAM aber nun zicken unter memtest 1.70 sobals ich mehr als 800Mhz anlege.
(OCZ FLexXLC PC2 6400 4-4-4-15)
...verdächtig.... vielleicht is da das 1202 dran schuld ?!?

also Default bei 1.8V m -memtest >2h gut!

So jetzt mal checken ob das Board mit 1.45 auf den NB und 1.2VHT und CPU VTT den 1600 schafft. Also Multi auf 6 und ab die Banane
-> BSOD nach etwa 6 Minuten Stresstest

Zurück auf 1500 dafür den Multi auf 9 (3375Mhz)
Vcore Voltage: 1.30 (Meiner dropt nich.. hab vdroop mod)
Memory Voltage: 1.8 (andernfalls motzt memtest 1.70 ?!?)
1.2v HT Voltage:1.50 (PCProbe unter Last - 1,54V)
NB Core Voltage:1.50 (PCProbe unter Last - 1,52V)
SB Core Voltage:1.50 (PCProbe unter Last - 1,52V)
CPU VTT Voltage:1.50 (PCProbe unter Last - 1,55V)

PC Probe MP Temp 41 Grad
PC Probe CPU Temp 53 Grad

Gemessen wurde unter Last nach momentan scheinbar stabilen 50 Minuten Orthos Blent. Ich geh jetzt ins Bett uns berichte die Tage wie es ausging.

Ach ja. PC Probe gibt ständig Fehler da scheinbar die 1.2VHT mal auf 0,0 Dropt oder die OPT3 con 36 auf 97 Grad steigt, nur für eine Sekunde oder so. Löst halt ständig diesen Nerviegen Alarm aus. Hat das jemand von euch auch?

Guten morgen, also das problem mit der falschen anzeige (auf 0) hab ich auch,aber denke kann ignoriert werden.

Also charley dein Striker kan keine 400FSB machen ? Verstehe auch nicht das du zoviel volt notig hast auf den chipsets fur nur 375FSB...

Und du hast ein super CPU wenn er mit 1.3 reeelen volt auf 3.35Ghz lauft

Ich werde der CPU etwas mehr geben und die chipsets etwas minder... auch dein CPU temp ist viel zo hoch fur ein wasserkuhlung : 53°C CPU ist 58°-60°C auf den cores... ist dein IHS flach ?

Vcore Voltage: 1.35
Memory Voltage: 1.8
1.2v HT Voltage:1.40
NB Core Voltage:1.45
SB Core Voltage:1.55
CPU VTT Voltage:1.45

Haben die chipsets extra kuhlung ? Und die werte mit Asus prob flippen manchmal ich gebrauche immer Everest home um die voltages ab zu lesen

everest.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob mein IHS flach ist. Vielleicht sollte ich den mal schleifen...

Also der Rechner lief Orthos jetzt 11h stabil.

Was mich interessiert ist:
1. Wieso ist meine CPU Temp so hoch.
Habe den Wakü jetzt schon mal abgenommen und erkenne weder an dem noch an der IHS eine Krümmung. Als Wärmeleitpaste benutze ich nur Liquidmetal
2. Wieso ist diese verdammte OCZ Ram plötzlich so senibel???
3. Wieso braucht mein Brett so hohe voltages? Mit 1,5V Schaffe ich gerade mal 375Mhz... (Die Spawas sind auch unter Wasser genau wie NB und SB)

Hallo!

Ich habe mal ein paar Fragen zum aktuellen Core 2 Duo

Es werden ja demnächst neue Core 2 Duo CPU's auf dem Markt kommen, oder sind vllt. bereits schon?!

Und meine Frage wäre, welcher Unterschied z.B. zwischen einem C2D E6700 [290 €uro] und einem C2D E6750 [180 €uro]wäre??

Der C2D E6750 taktet mit 1333MHz und kostet nur 180 €uro, wie kann dass sein? Ist es sinnvoll auf dem E6750 um zu steigen?

Der Core 2 Duo E6850 kostet 250 €uro und taktet mit 1333MHz...
...der C2D E6700 taktet mit 1066MHz und kostet 290 €uro!

Kann mir jmd. das erklären?

Gruß
:]

NAchdem mein Ram scheinbar nicht mehr Volt als 1,8 Verträgt und damit auch nur 5-5-5-15 CL2 bei 800 läuft würde ich mich mal für eure Meinung interessieren:

Welches 4 GB RAM Kit ist den optimal fürs Stiker Extreme???
Da gibts doch im Bios so eine nette Einstellung (wie heist die noch gleich).
Die das RAM Supporten muss???

@Charley
hatte ein ähnliches Problem mit dem RAM nachdem ich auf den 12er Bios geflashed habe. Alles über 800 verursachte Frezzes. Habe einfach den 6400 gegen 8500 Kingston ausgetauscht u.siehe da, komme stabil bis 3.84 GHz (FSB 480) mit meinem E6750 !!

Bios 1301 Datiert auf den 6.7.2007

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/Stricker Extreme/SE1301.zip

[ 1301 ]
----------------------
1. Update CPU uCode to support new processors
2. Enhance memory compatibility under full load (4 DIMM)
3. Revise Q-Fan control code
4. Fix system fail to resume from S3 mode via PS/2 keyboard
5. Update NV RAID ROM to 6.9802.
6. Add microcode not found & update fail message support
7. Finetune CPU fan speed too low warning range
8. Use new French translation
9. Modify General Help string.
10.Fixed floppy item value error.
11.Use new Simplified Chinese translation.
12.Use new Japanese translation.
13.Support post message in Japanese
14.Use new German translation.
15.Fixed incorrect CPU Vcore when set to above 1.60V

dafür, dass es hieß dass nen offizielles release vom 11er noch in weiter ferne ist, ging das jetzt aber fix :d

Heidiho!

Ich such n passenden Luftkühler fürs Striker.... der cnps 9700 soll ziemlich laut sein. Würde gerne den NT06 von Silverstone verbauen weil der auch die HP kühlt.

Habt ihr ein paar Vorschläge was man aufs Striker draufkloppen kann?

NAchdem mein Ram scheinbar nicht mehr Volt als 1,8 Verträgt und damit auch nur 5-5-5-15 CL2 bei 800 läuft würde ich mich mal für eure Meinung interessieren:

Welches 4 GB RAM Kit ist den optimal fürs Stiker Extreme???
Da gibts doch im Bios so eine nette Einstellung (wie heist die noch gleich).
Die das RAM Supporten muss???

Will ja nicht nerven, aber hat da keiner eine Meinung zu.
Will natürlich irgendwas mit D9GMC oder vergleichbares :)

hmm das must du schon selber ausprobieren , was ich dir nicht empfehlen werde sind die speicher von GEIL damit habe ich eigentlich nur probleme mit 800mhz laufen die nicht und bei 900mhz ist das system nicht so stabil , habe schon alles mögliche probiert ,bekomme die aber nicht mit 800mhz zu laufen ich weis wircklich nicht was damit ist , ob ich etwas falsch mache mit der volt einstellungen oder diesen timings? Steige bald sowieso auf DDR3 um dann kommen entweder corsair oder supertalent rein und nicht diese billigen dinger.

Hui
@ CaS1no
Also ich finde so laut is der cnps 9700 garned wenn man ihn zb mit 2000RPM laufen lässt, wobei die kühlleistung da auch noch recht gut ist.
Läuft er auf max (~2800RPM) macht er natürlich schon bischen krach.
Allerdings empfinde ich das auch ned als extrem störend.
Beim alten PC war nen cpu lüfter mit 5000RPM drinne, das kann man laut nennen ^^.
Bin mit dem 9700er voll zufrieden.
@Charley
Das nur 1,8 V gehen finde ich etwas komisch, zumal ja OCZ immer bis ich glaub 2,3V garantie geben?
Ich hab 4x1GB OCZ Titanium drinne und die laufen 1a bei 4.4.4.12.2T @ ~2,1V
800er natürlich.
Hatte die schon mal probeweise kurz auf 850 mit den einstellungen und liefen auch ohne probs.
Da ist sicher noch mehr drin.
Bin mit den rams auf jedenfall zufrieden.
Was du noch meinst ist EPP (Sli-Ready-Ram) ?
Naja ist zwar nett aber wenn man selber alles einstellt wie Volt, Timings und Takt, braucht mans nicht.
Welche chips auf meinen Riegeln verbaut sind weis ich leider nicht.
Mfg.

@Charley
hatte ein ähnliches Problem mit dem RAM nachdem ich auf den 12er Bios geflashed habe. Alles über 800 verursachte Frezzes. Habe einfach den 6400 gegen 8500 Kingston ausgetauscht u.siehe da, komme stabil bis 3.84 GHz (FSB 480) mit meinem E6750 !!

Hallo Tscheburaschka ...

welche Kingston hast du genommen und hast Du auch 4x 1GB ausprobiert?

MfG X13

Bios 1301

[ 1301 ]
----------------------
1. Update CPU uCode to support new processors
2. Enhance memory compatibility under full load (4 DIMM)
3. Revise Q-Fan control code
...

Woher hast du das Chance-Log? Auf der Asus-HP wurde zwar das 1202 Beta entfernt, aber noch kein Chance-Log vom 1301 veröffentlicht?
Und in der zip ist nur die bin.

Nur eine kleine Frage zwischendurch:

Welcher FSB ist mit dem Board realistisch gesehen zu erreichen. Ich denke mal 400 MHZ sollte kein Problem darstellen, aber wo ist ungefähr die Grenze?

LG
BatmanXX

Hmmm das gepostete BIOS 1301 ist wohl nicht fürs Striker, sondern fürs ASUS P5PL2 .

kann das jemand bestätigen?

Passt schon.

Zuletzt bearbeitet:
nö ... und wenn, dann habe ich jetzt das Bios vom ASUS P5PL2 drauf :bigok:

Wie siehts aus?
Irgendwelche probleme oder merkbare änderungen mit dem 1301er bios?

Bios 1301

Läuft alles einwandfrei, super stabil und genauso schnell wie das 1102 er.

3DMark06
1102= 12067 Pkt.
1301= 12067 Pkt.

Reiner Zufall. Selbst bei einem 2. Run mit den selben Settings erhält man leicht abweichende Punkte. :d

Ich hab mal ne ganz blöde Frage.
Es ist ja egal ob man die Grafikkarte in den oberen oder unteren blauen Slot steckt. Was ist aber, wenn man 2 Grafikkarten einbaut (Sli) und zwecks übertakten der Graka, Sli deaktiviert und dann taktet.
Welche Karte hat man dann auf Übertaktbarkeit getestet? Die Obere oder die Untere. :fresse:

Achja, eingebaut in einem normalen ATX-Gehäuse. Nix 180° gedreht oder BTX und der Kram. Wegen Oben und Unten. :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh