Wie schon vermerkt wurde, hab ich zwei Kreisläufe im System
Der zweite, an dem die GraKas, Board und demnächst, wenn der Weihnachtsmann da war auch noch die Domis hängen wird von nem 1080er Evo gekühlt mit 9 yateLoones @300-500 RPM (quasi lautlos). Durchfluss ist aber mehr als bescheiden, da auch noch Schnellkupplungen im Kreislauf hängen, die extrÄÄÄÄme Bremsen sind. Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings sagen, dass Durchfluss wirklich nicht alles ist...
Bei nem "kleinen" Kreislauf wirkt der Durchfluss sich mehr aus, als bei nem großen Kreislauf...
Beispiel:
Kreislauf 1:
Aquastream @55Hz -> CPU -> Tripple Radi 1 -> Tripple Radi 2 -> AGB -> Pumpe.
-> bis ca. 65 - 68 Hz der Pumpe verbessern sich die Temps leicht, danach gibts keine Veränderung mehr, außer der Lautstärke der Pumpe.
-> Drehzahl der Lüfter ab 800 RPM spielt auch keine große Rolle mehr, da das Wasser zu schnell durch die Radis rennt.
Ergo: Aquastream @ 55 Hz und Luffis bei Volllast @800 - 900 RPM ergibt hier die besten Temps
Kreislauf 2:
Aquastream @55 Hz -> 3 GraKas parallel -> Northbridge + Southbridge (DualchipKühler) -> SpaWas -> Schnellkupplung 1 -> Evo 1080 -> Schnellkupplung 2 -> AGB -> Pumpe
-> Durchfluss spielt fast gar keine Rolle mehr. Egal ob die Pumpe mit 47 Hz läuft oder mit 80 Hz, die Temps änden sich nicht (außer Messtoleranzen).
-> Drehzahl der Luffis hier wesentlich wichtiger. Wenn alle 9 Luffis mit 1200 RPM drehen, geht die Wassertemperatur deutlich nach unten (und der Lärmpegel steigt
). Mein Aquaero regelt das Ganze so, dass ich ne Konstante Wassertemp von 30° habe (jaja, die Regierung braucht daheim 25° Raumtemperatur, damit sie keine kalten Füße bekommt
). Die Lüfter haben glaub ich noch nie mehr als 700 RPM gedreht dabei. GraKas liegen bei Volllast bei 65°, MoBo bei maximal 50°. Das heißt, der Evo macht seine Arbeit ganz gut. Schön kontrollieren kann man das durch den "Fingertest" an den Kupplungen. Ausgangsseite am Gehäuse ist das Wasser recht warm, wenns ausm Evo zurückkommt hats Zimmertemperatur.
So, das war mal wieder voll OT, aber das sind so meine Erfahrungen, die ich euch mal nicht vorenthalten wollte, weils ja auch extrÄÄÄÄÄm ist
@Roggi:
Bring meine Domis mal zum fliegen.... ;-)
Bei mir sind die mit dem QX auf der Zicke glaub ich bei 1800 Mhz @8-8-8-10-1T gelaufen ohne Probleme. Vielleicht bekommste mit dem Dualcore noch paar Mhz mehr rausgequetscht ;-)