[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht gibt es ja noch ein Version im BMW Blau Weiß Design!:)

linked und 0704er drauf
sorry für die späte antwort aber es gab heute nur 10 min mittagspause und die musst ich dann doch zum essen nutzen :fresse:

Und du kannst memtest86+ v.201 bzw. das vista speicherstabilitätstool
ohne fehler laufen lassen?

Bei mir läuft selbst standart fsb 1333 mem 1600 keins der beiden Tools ohne Fehler...

Habe x verschiedene Settings getestet ... viel Spannung wenig spannung, jenes hoch andere runter p1 auto oder auch nicht ... einfach 100derte sachen IMMER fehler !
Hab auch die 2gb module einzeln und in den blauen und weißen slots getestet ... NIC hat geholfen.
Morgen bring ich sie zu Alternate ... hoffe die können die Fehler bestätigen.
Danke füpr eure geposteten einstellungen. Wenns mem wieder läuft mache ich gleich nen update der ersten seite...
Musste meine Freizeit zum metesten draufgehn lassen...

nebenbei ... ocz scheinen hier ja viele am laufen zu haben und sind bei alternate verfügbar ... vllt sllte ich die ma nehmen...

Du musst auch aufmerksam lesen,sonst wäre dir vielleicht nicht entgangen,das es sich bei dieser aussage um die 45nm cpus handelte:wink:

Die Aussage habe ich nicht von hier, sondern von Anandtech:

"Higher values can provide additional FSB overclocking margin, especially with 45nm dual-core processors and quad-cores CPUs in general. We have never found any additional gains to be had above 1.36 when using air- or water-cooling."

So ganz eindeutig ist die Aussage also nicht.
Hinzugefügter Post:
Freut mich, das die A-Data so gut bei Dir laufen. Ich glaube ich kam net tganz soweit mit den Dingern, hatte aber 4x1 GB.

Jo, stimmt, das macht natürlich einen Unterschied, ist aber dann ja auch ganz normal.

Zuletzt bearbeitet:
Und du kannst memtest86+ v.201 bzw. das vista speicherstabilitätstool
ohne fehler laufen lassen?QUOTE]

8 Durchläufte sind bei mir gegangen, werd am Samstag ma den Tag durch laufen lassen ma schauen was er macht, bin aber jetzt erstma zwei Tage weg... bleibt mir anständig :hmm:

Die Aussage habe ich nicht von hier, sondern von Anandtech:

"Higher values can provide additional FSB overclocking margin, especially with 45nm dual-core processors and quad-cores CPUs in general. We have never found any additional gains to be had above 1.36 when using air- or water-cooling."

So ganz eindeutig ist die Aussage also nicht.
Hinzugefügter Post:

Jo, stimmt, das macht natürlich einen Unterschied, ist aber dann ja auch ganz normal.

"especially with 45nm dual-core processors and quad-cores CPUs in general"

Dies sagt doch eindeutig aus,das sie sich speziell auf die 45 nm cpus beziehen,oder liege ich da falsch:)

Zuletzt bearbeitet:
"especially with 45nm dual-core processors and quad-cores CPUs in general"
Dies sagt doch eindeutig aus,das sie sich speziell auf die 45 nm cpus beziehen,oder liege ich da falsch:)

"Insbesondere" ist nicht soo eindeutig. Ist auch gar nicht so wichtig im Endeffekt da der Unterschied 1.36 - 1.42 ja in diesem Voltbereich dann auch nicht so dramatisch ist.

Naja, wurde dennoch wieder mit einem Bluescreen mitten im Normalbetrieb belohnt, es gibt heutzutage halt anscheinend einfach keine Wunderboards mehr ;)

oder kann es auch was bringen das man mit weniger V-Core den gleichen Takt erreichen kann?
PS: das mit dem Ossi-Wessi Quatsch sehe ich genauso:wink:

Genau das könnte passieren:bigok:U die GTLs sind nicht nur bei cpus mit festen multi wichtig sondern auch bei deiner extreme edition:)Ganz besonders beim quad core kannst du durch die richtigen GTLs bessere OC ergebnisse erziehlen:)

zufrieden mit dem board ???

Ausstattung und Features sind natürlich super, das kann man für diesen Preis aber auch verlangen. Ob es nun besser oder schlechter als 790i Boards im Referenzdesign (EVGA, XFX...) ist kann ich nicht beurteilen.
Laut diversen Tests die man durch Google findet ist das Board aber auch gut getestet worden.

Was das Overclocking meiner CPU angeht kann ich (noch) keine Vorteile gegenüber einem 680i Board erkennen.

Das seh ich genauso, Austattung is top...aber das Oc-Potenzial beim Q6600 is im Moment eher gering.

Nach anfänglichen Erfolgen läuft das System leider äußerst unstabil, d. h. ich bekomme die verschiedensten Bluescreens von "irql not less or equal" über "system service exception" bis "page fault in non paged area":confused::confused::confused: Auch Freezes sind zu genüge dabei, beim Sandra-Leistungstest nach 3 Sekunden schon:shake:

Und das schlimmste is, das alles passiert auch bei Standart einstellungen!

Was kann ich da blos tun? Voltages und Timings hab ich natürlich angepasst und auch das neue "Hammerbios" is schon drauf:grrr:

HILFE!:fresse:

seit Bios 07/04 TOP

zufrieden mit dem board ???

"Jetzt" JA. Also, seit Asus das Bios 07/04 für das Striker II Extreme rausgebracht hat läufts bei mir sehr gut :).

Du mal was anderes. Wie ich deiner Signatur entnehmen kann hast du ja den gleichen Luftkühler wie ich druff. Und einen E8500 bekomme ich am WE dann auch. Wie hoch kannst du denn deinen E8500 auf dem Maximus takten und mit welcher max V-Core? Ich habe mir zum Ziel nämlich 3,6GHz - 4GHz gesetzt :fresse:.
Hinzugefügter Post:
Das seh ich genauso, Austattung is top...aber das Oc-Potenzial beim Q6600 is im Moment eher gering.

Nach anfänglichen Erfolgen läuft das System leider äußerst unstabil, d. h. ich bekomme die verschiedensten Bluescreens von "irql not less or equal" über "system service exception" bis "page fault in non paged area":confused::confused::confused: Auch Freezes sind zu genüge dabei, beim Sandra-Leistungstest nach 3 Sekunden schon:shake:

Was kann ich da blos tun? Voltages und Timings hab ich natürlich angepasst und auch das neue "Hammerbios" is schon drauf:grrr:

Das verstehe ich nicht... Du hast doch die gleichen Rams wie ich druff, hast du die Timmings und Memoryvoltage auch manuell im Bios eingestellt? Wenn ja, dann poste die mal hier! Bei mir läufts absolut stabil seit Bios 07/04. Meine Ramriegel stecken übrigens in den blauen Rambänken;).

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei mir liefs am Anfang auch super stabil, nachdem ich die timings angepasst hatte. Momentan fahre ich 7-7-7-24, trc36, trfc76 bei 1066 MHz

Meine Voltages sind wie folgt:

Vcor 1,3
cpu pll 1,52
cpu VTT 1,23
MEM 1,88
NB 1,31
Sb 1,5
DDR3 Term. 0,91

edit: ach, ja...2T natürlich

Ja bei mir liefs am Anfang auch super stabil, nachdem ich die timings angepasst hatte. Momentan fahre ich 7-7-7-24, trc36, trfc76 bei 1066 MHz

Vcor 1,3
cpu pll 1,52
cpu VTT 1,23
MEM 1,88
NB 1,31
Sb 1,5
DDR3 Term. 0,91

Ich schätze mal das es bei dir auch an den GTL Einstellungen des Quads hängt, Speicher sollte eigentlich laufen mit Deinen Einstellungen, den kannste normal auch 7-7-7-20 2T tRC 36 und tRFC 72 laufen lassen. Speicherspannung ist auch OK, vielleicht die NB Spannung auf 1,42 oder 1,44V

VTT nicht so hoch setzen hab ich jetzt gemerkt. Wenn ich das auf auto lasse setzt er die VTT auf 1,32V bei 4GHz. Da läuft Prime aber nicht. Hab 1,22V eingestellt und Prime läuft.

Erstmal danke für eure Hilfe:hail:

ABER es läuft einfach nicht...hab mal M1L2's timings ausprobiert und die VTT Spannung n bischen gesenkt....

Is ja echt seltsam, vorallem weil es ja schonmal lief.

Die GTL's hab ich noch nicht angerührt(welche von den vieren muss ich denn ändern...etwa alle 4???) ,aber eigentlich müsste es bei Standart-Takt auch ohne Einstellen der GTL-Spannungen laufen, oder?

Die GTL's hab ich noch nicht angerührt(welche von den vieren muss ich denn ändern...etwa alle 4???) ,aber eigentlich müsste es bei Standart-Takt auch ohne Einstellen der GTL-Spannungen laufen, oder?

Alle 4, jep. Am besten mal mit dem niedrigsten Wert anfangen. Mit dem Standardtakt hast du natürlich völlig Recht, da musst man da definitiv nichts verändern. Ich bin auch noch auf der Suche nach den optimalen Einstellungen.

Auf der anderen Seite muss man sagen das Prime auch nicht alles ist da eigentlich keine Anwendung dieser Welt eine solche Last erzeugen kann. Vielleicht können die Q6600 G0 User ja mal ihre momentanen Einstellungen posten, dann kommen wir der Sache gemeinsam näher.

Ich bin momentan bei einer ziemlich hohen VTT (1.40) und einem Multi von 8, das mit der VTT habe ich mir von den "Crazy" Einstellungen der "CPU Overclock" Einstellungen abgeschaut:

vcorelgl.jpg

ocb2lb.jpg

Auf der anderen Seite muss man sagen das Prime auch nicht alles ist da eigentlich keine Anwendung dieser Welt eine solche Last erzeugen kann.

Naja, Videobearbeitung is schon recht anspruchsvoll.....

ich hab jetz einfach mal wieder meine OC-einstellungen (3,2GHz,FSB 1600, Multi:8, ram sync) eingestellt und siehe da...kein Bluescreen, kein Freeze und Prime läuft seit 20 min:banana:

Kann mir das vielleicht mal einer erklären???

edit: schade, gerade nen Bluescreen gehabt...tja zu früh gefreut...kanns net sein, das mein Board defekt ist? Bin nämlich noch innerhalb der ersten zwei Wochen (Rücktrittsrecht)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Videobearbeitung is schon recht anspruchsvoll.....

Okay, das stimmt allerdings, aber ich glaube die wenigsten "Overclocker" benutzen CAD Anwendungen ;)

ich hab jetz einfach mal wieder meine OC-einstellungen (3,2GHz,FSB 1600, Multi:8, ram sync) eingestellt und siehe da...kein Bluescreen, kein Freeze und Prime läuft seit 20 min:banana:
Kann mir das vielleicht mal einer erklären???
edit: schade, gerade nen Bluescreen gehabt...tja zu früh gefreut...kanns net sein, das mein Board defekt ist? Bin nämlich noch innerhalb der ersten zwei Wochen (Rücktrittsrecht)

Ist das eine pretested CPU oder weisst du mit Sicherheit welchen Takt sie schaffen sollte ?
Ich war eben einkaufen und habe vorher nochmal Prime angeworfen, es scheint so als ob ich endlich im stabilen Bereich liege, vielleicht hilft es den Leuten die wissen das ihre CPU so 3500-3600 machen sollte. Einstellungen sieht man ja oben, zusätzlich habe ich alle 4 GTL Spannungen um eine Stufe (so +19mV) erhöht:

prime0qh.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz Off-Topic :
Keine Nvidia-Chipsätze für Intels Nehalem :hmm:
Quelle : http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=7713&Itemid=1

Ich sag da nix mehr zu :kotz:
Hauptsache Asus haut mal wieder einen raus (Messe in Taiwan): LOL

1.jpg

"Automobile Conceptualized Graphics Cards for Extreme Gaming
The “Concept Car” Graphics Card
With three RV670PRO GPUs onboard, the ASUS EAH3850 TRINITY/3DHTI/1.5G graphics card is likened to a concept car model; and truly paves the way towards the future of gaming. An astonishing 139% improvement in speeds is achieved when compared to single-GPU solutions; while a MXM module provides upgrade possibilities, and two exclusive extra DVI outputs give users support for extra monitor outputs. It also features a specially designed water cooling solution – ensuring efficient heat dissipation for stable performance. The ASUS EAH3850 TRINITY is also equipped with a world-exclusive large onboard memory size of 1.5GB – designed to provide feature-rich DirectX 10 gaming and the best multimedia playback at ultra-high resolutions and maximum quality settings – earning this graphics card top billing among the ROG."

Quelle: ocworkbench.com

Zuletzt bearbeitet:
Ist das eine pretested CPU oder weisst du mit Sicherheit welchen Takt sie schaffen sollte ?

mhhhh...die ganze letzte Woche lief das Teil 100% stabil mit 3,2GHz...

aber das echte Kuriosum ist ja, das selbst die standard-einstellungen, sprich 2,4GHz nicht annähernd stabil funktionieren.

mhhhh...die ganze letzte Woche lief das Teil 100% stabil mit 3,2GHz...
aber das echte Kuriosum ist ja, das selbst die standard-einstellungen, sprich 2,4GHz nicht annähernd stabil funktionieren.

Hmm, aktuelles Bios ist drauf nehme ich an...könnte dann wirklich ein schlechtes Board sein, man hat ja durchaus von einigen RMA Fällen gelesen.

Vcor 1,3
cpu pll 1,52
cpu VTT 1,23
MEM 1,88
NB 1,31
Sb 1,5
DDR3 Term. 0,91

Warum läuft denn dein Ram mit "angezogener Handbremse"? 1066MHz ist viel zu wenig... Stelle den mal unlinked fix auf 1600MHz und 7-7-7-20 2t, Rest der Subtimmings erstmal ALLE auf "auto", ausser tRFC, die stellste fix auf 76. Und die Ramvoltage fix auf 1,86V, da das Board overvoltet. So läufts bei mir jedenfalls absolut stabil! Ebenso solltest du mal versuchen die NB-Voltage auf 1,44 - 1,48 im Bios fixen. Und die VTT könnte auch eventuell zu wenig sein, da du ja eine 65nm CPU hast!!! Auf dem Striker I (680i) brauchte man unter 1,5V kaum anfangen, mehr wie 1,55V gingen aber net einzustellen... Also spiele ruhig auchmal an der VTT rum. Deine niedrige V-Core könnte aber schon alleine der Schlüssel sein, denn 1,3V sind zu wenig für 65NM-CPU! Du darfst dem Prozzi ruhig mehr geben, denn bis 1,5V sind von Intel freigegeben ;). Also ran, testen testen testen :fresse:.
Hinzugefügter Post:
Mal kurz Off-Topic :

Keine Nvidia-Chipsätze für Intels Nehalem :hmm:

Quelle : http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=7713&Itemid=1

... wenn das so kommt, dann ist das nichts anderes wie eine Retourkutsche seitens Intel, da Nvidia ja Intel eine SLI-Freigabe verweigert :rolleyes:... Man müsste Intel dann mal fragen welche GPUs dann auf ihrem Nehalemsystemen laufen sollen... Kindergarten auf höchster Ebene ist das, sozusagen...:wall:

Zuletzt bearbeitet:
Ups:rolleyes:...1,3....1,38....hatte ich mich wohl vertippt.
Mehr is mit dem Asus silent Knight 2 Kühler wohl auch net drin...Core0: 66°

Jedenfalls waren letzte Woche 1,38V Vcore noch genug....

Den Speicher hab ich nur mal kurz runtergetaktet um ihn als Fehlerquelle auszuschließen,normaler Weise läuft er sync auf 1800...

Macht aber auch keinen Unterschied, ob er mit 1600, 1800 oder gar 1066 läuft... rechner schmiert immer ab:kotz:

Dann werd ich jetz mal n bisschen mit der NB-und VTT-Spannung "rumspieln" ;)

VTT nicht so hoch setzen hab ich jetzt gemerkt. Wenn ich das auf auto lasse setzt er die VTT auf 1,32V bei 4GHz. Da läuft Prime aber nicht. Hab 1,22V eingestellt und Prime läuft.

Mein reden die ganze zeit:bigok: Die 45er cpus brauchen weniger VTT.Zuviel davon ist einfach Gift:teufel: U dann die GTLs noch richtig konfiguriert u die sache läuft:bigok:

Edit

Habt ihr schon den neuen testbericht von unserem striker2 u dem x48 board auf tomshardware gesehen:):

http://www.tomshardware.com/de/Intel-X48-Nvidia-nForce_790i_Ultra_SLI,testberichte-240051.html
Hinzugefügter Post:

Du gibst deinen riegeln hoffentlich auch die richtige spannung oder!?Oder lässt du sie etwa im auto modus laufen:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh