Heißt das nun, daß die neuen CPUs auch in den "alten" Boards laufen
Klar, die News dazu sind doch schon uralt:
Auch ASUS mit Z690 bereit für Raptor Lake.
www.hardwareluxx.de
ASRock veröffentlicht BIOS für seine LGA1700-Boards mit Raptor-Lake-Unterstützung.
www.hardwareluxx.de
Auch MSI macht sich bereit für Raptor Lake.
www.hardwareluxx.de
Wenn ein Board kein BIOS Update für Raptor Lake bekommt, dann liegt es also nicht an Intel, sondern am Mainboardhersteller!
Wie sich der Verbrauch in der Praxis darstellt, wird sicherlich ein spannender Punkt werden.
Keine Ahnung was genau damit gemeint ist, aber die TDP aka Base Power und ebenso die Turbo Power stehen nur auf dem Papier, die sind nicht in der CPU fest verdrahtet. Die CPU nimmt so viel Strom wie die Last bei dem vom BIOS für die Last vorgegebenen Zieltakt erfordert, solange sie nicht zu warm ist und diese Leistungsaufnahme nicht über dem ebenfalls alleinig vom BIOS vorgegeben Power Limit liegen würde. Vor allem bei den Mainboards mit Z Chipsätzen stellen die BIOS Entwickler da per Default viel höhere Limits ein als Intels Vorgaben sind und selbst Werte über 4000W sind da nicht so ungewöhnlich.
Wie viel diese CPUs dann in der "Praxis" bei welchem Benchmark brauchen, hängt also von den Einstellungen der Power Limits im BIOS ab, denn zum Glück kann man die Power Limits i.d.R. eben selbst einstellen und damit ist die Praxis und entsprechend die Leistungsaufnahme in eben dieser Praxis im Prinzip selbst bei der gleichen CPU für jeden verschieden.
Ich find krass, das aktuelle CPUs sich soviel Strom genehmigen, wie eine Mid-End GPU der "letzten" Generation.
Nein, die CPUs genehmigen sich nicht selbst "Strom", der wird ihnen vom Mainboard über die Power Limit Einstellungen in dessen BIOS genehmigt!
Ich finde es echt gruselig, dass es mittlerweile vom Aufwand der Kühlung abhängt, welche CPU schneller ist.
Vor allem wenn man sie übertaktet, wobei zu bedenken ist das Allcore-OC auch Übertaktung bedeutet, dann stimmt dies leider schon, zumal wenn das Mainboard per Default schon gewaltig höhe Zieltakte und Power Limit eingestellt hat, die weit über den Herstellervorgaben liegen.
Gamer können aber beruhigt sein, denn
bei Spielen brauchen die CPUs i.d.R. gar nicht so viel Strom wie die meisten glauben. Auch der
7950X braucht bei 720p nur 86,7W, im Vergleich zu 79,8W des 5950X und 78W des 12900K und bei höheren Auflösungen ist es noch weniger. Daher ist es heutzutage auch so richtig blödsinnig wenn Gamer ihre CPUs Prime95 stabil bekommen und dabei noch gut gekühlt haben wollen, wobei sie natürlich die CPU mit Allcore OC betreiben.