Coffee Lake: Intel Core i7-8700K, i5-8600K und i5-8400 im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
P/L ist der 1600 ohne X besser, da halbwegs brauchbarer Kühler dabei und ebenfalls übertaktbar.

Ja...mag sein. Aber gerade gibts, wie oben geschrieben, 30€ Rabatt bis zum 07.10 drauf. Daher wird es bei mir der X da ich eine AIO Silent Loop 360 kaufen werde ( auch rein von der Optik her :d )
 
Das günstigste brauchbare OC Board mit guten Spannungswandlern, genügend CPU Phasen und einstellbarer LLC ist wieder das MSI Z370 SLI Plus und 149€ sind Normalpreis.
Ich glaube die Z170 und Z270 Versionen hatten bei Release auch so viel gekostet und sind später nicht unter 130€ gefallen also wirklich teurer ist die Plattform am Ende nicht.

Immer noch mehr als doppelt so teuer wie ein B350er.
 
was ist nun so toll an den neuen Teilen von Intel
Außer das sie mit den Boards wieder fein Kohle machen wollen
 
Das günstigste brauchbare OC Board mit guten Spannungswandlern, genügend CPU Phasen und einstellbarer LLC ist wieder das MSI Z370 SLI Plus und 149€ sind Normalpreis.
Ich glaube die Z170 und Z270 Versionen hatten bei Release auch so viel gekostet und sind später nicht unter 130€ gefallen also wirklich teurer ist die Plattform am Ende nicht.

was ist denn von den dingern bis 120€ zu halten?
Intel Sockel 1151 mit Chipsatz-Modell: Z370 Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Für den 1600X gibts gerade 30€ Rabatt. Daher würde ich eher zum X tendieren oder warum non X?

Wooo? Wo?
Ich suche seit knapp 2 Stunden. Auf Mindfactory finde ich es nicht. Und via Google auch nicht.

Falls es den 30€ Rabatt noch gibt sagt mir bitte wo :d

Ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zsm zu stellen. Netzteil und ne HDD habe ich.
Folgendes wurde mir empfohlen: 800 Geizhals Deutschland
Mein Netzteil ist ein Corsair TX650 v2

Ich habe extra bis heute gewartet um die Tests der 8th generation abzuwarten.

Ich weiss nicht ob ich R5 1600 oder R5 1600x oder doch lieber den i5-8600k holen soll (dass letzter zsm mit MB ca 100€ mehr kostet ist mir bewusst) ??

Ich werde das System für Spiele (e-sport games bis hin zu neuen 4K Titeln), Fraps, Video Rendering, Webdesign, Adobe package & MS Office nutzen. Zwei Monitore sollen angeschlossen werden. Einer ist vorhanden (Benq 24") und ein muss also her.

Das Gesamt Budget für PC + Monitor beträgt ca. 800€ bzw. für den i5-8600k dann eben 900 und ein paar zerquetschte.

Ich bin heiß und hungrig! Sitze aktuell vor meinem MBP 2011.... ich tu mich schwer noch länger mit der Entscheidung zu warten. Am liebsten hätte ich alles schon morgen :d

Vielleicht könnt ihr mir helfen?

LG
shano

- - - Updated - - -

PS
Das Gehäuse ist falsch. Es soll weiß und schlicht sein. :P
 
Und wieder kein Grund aufzurüsten

Nachdem ich mehrere Tests gelesen hab bleibt als Fazit das faktisch jeder Spieler jeder der nen I7 hat und in 1440p+ spielt locker bei seiner CPU bleiben kann weil alles GPU-Bound ist. Wer 1080p mittel/low mit ner Titan Xp/1080Ti spielt darf sich über brauchbare Mehrperformance freuen.

Kann mit meinem 4790k also locker auf die 10/7nm CPUs warten.
 
Das bezweifle ich. Schauen wir und doch mal den i5-8400 an und vergleichen ihm mit dem R5 1600. Der i5-8400 boostet bis zu 3,8GHz auf allen Kernen und ein normaler R5 1600 macht auf einem B380 board locker 3,8GHz mit (ich rechne jetzt hier mal absichtlich ohne 4GHz OC). Also werden beide CPUs in etwa gleich takten.

Jetzt wissen wir, dass CFL etwa 10% mehr IPC hat, also ein kleiner Vorteil für den i5-8400. Aber, man muss bedenken, dass der R5 1600 SMT aktiviert hat, also insg. 12 threads hat. Das wird den R5 1600 im Schnitt besser dastehen lassen.

Und dann musst du noch bedenken, dass Intels B360 Chips wohl erst dann kommen, wenn Zen+ schon in den Startlöchern steht. Der wahre Gegner des i5-8400 wird also eher der R5 2600(X).

Das denke ich auch, den 1600 kann man übertacken ohne dafür Aufpreis zahlen zu müssen und man hat 12T. Da wird es der i5 8400 nicht leicht haben. Wer gerade nicht in 720P oder 1080P zockt für den ist selbst der 1700 ein günstige alternative. Weil die hängen so und so im GPU Limet. Da macht es vielleicht doch Sinn bei der CPU zu sparen weil es fast nix bringt und mehr in die GPU zustecken. Den Erfahrungsgemäß ist es als erster die GPU die man tauscht und nicht die CPU, die haben alle heute genug Leistung.

Es zeigt sich fast über all das die Leute den 1600 und 1700 bevorzugen. Erst dann kommen die X.

Der i7 8700K ist halt in machen schneller als der 1800x in anderen ist es der 1800x. So ist das aber fast überall mit beiden. Es kommt halt immer auf die Software an. So richtig vorne liegt also keiner. Mit einen Wort es bleibt spannend. Größter Pluspunkt für AMD ist halt das man für das Übertacken nicht extra Zahlen muss und so um einiges günstiger kaufen kann als bei Intel. Intels Pluspunkt ist sicher das sie von Haus aus höher Takten. Auch wenn Intel bei OC sicher mehr zu bieten hat als AMD. Aber der Preis ist halt auch immer ein Faktor. Natürlich es spielen auch immer Vorlieben und Sympathien eine Rolle. Für mich jetzt weniger weil in 35 Jahren hatte ich so einige CPUs von den verschiedensten Firmen.



Sollte AMD aber im Grundtakt aufholen dann wird es um einiges schwerer für Intel. Das ganze zeigt das AMD mit dem Ryzen ein echt guter Wurf gelungen ist.
 
Und wieder kein Grund aufzurüsten

Nachdem ich mehrere Tests gelesen hab bleibt als Fazit das faktisch jeder Spieler jeder der nen I7 hat und in 1440p+ spielt locker bei seiner CPU bleiben kann weil alles GPU-Bound ist. Wer 1080p mittel/low mit ner Titan Xp/1080Ti spielt darf sich über brauchbare Mehrperformance freuen.

Kann mit meinem 4790k also locker auf die 10/7nm CPUs warten.

na
 
Zuletzt bearbeitet:
Au Backe. Jeder arme Hund der in den letzten Monaten einen 7700k gekauft hat und jetzt sieht was er mit einem halb so teuren 8400 bekommt, darf sich zurecht von Intel so richtig verar***t fühlen.

Aber sehr interessant was Intel so alles kann wenn der Druck steigt. Wäre ohne Konkurrenz nie zu so viel Leistung für die aufgerufenen Preise gekommen.
 
Also ich freue mich. Nach dem Kaby Lake X Reinfall scheint der Coffee Lake mein nächster CPU zu werden. Das diverse Leute keinen Grund sehen von einem 6700 oder 7700 aufzurüsten verbuche ich mal als Luxusproblem. Ich mit meinem 2500K werde mir ein 6Kerner holen 2Kerne/+30%IPC/=bzw +10% Takt/ und HT für mich einfach mal 100% Steigerung. Das die Plattform im Grunde keine Aufrüstoptionen bietet ist mir dabei egal, wird eh lange benutzt und wenn Zeit kommt als Paket im Bekanntenkreis abgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Au Backe. Jeder arme Hund der in den letzten Monaten einen 7700k gekauft hat und jetzt sieht was er mit einem halb so teuren 8400 bekommt, darf sich zurecht von Intel so richtig verar***t fühlen.

Das ist ein Scherz oder?

Alle haben immer über die Stagnation im CPU Sektor rumgeheult, jetzt passiert was und es wird wieder geheult, wie würde Intel es denn deiner Meinung nach korrekt machen? :p
 

War einer der Tests die ich gesehen hab bevor ich den Post geschrieben habe. ;) 1080p mit ner Titan Xp

Aber ich spiel nunmal in 3440x1440 high/Ultra. Und alles was ich an Tests in 1440p/4k gesehen hab führt mich zu meiner ursprünglichen Aussage.
 
Zumal die CPU´s erst ab Dezember 2017 bis - Februar 2018 richtig lieferbar sein werden.
Davor kommen einfach einige Hundert auf den Markt als Vorführ Produkt.
 
Die Quadcores werden nun auf einen Schlag mehr oder weniger wertlos... ich frag mich nur wie wird das mit IceLake aussehen? Wenn wir dann 8 Kerner bekommen, werden dann die 6 Kerner auch ähnlich rapide im (gebraucht) Preis sinken?
 
6800k bleibt im System.
 
Klar reicht ein Intel Vierkerner, wenn man nichts anderes macht als spielen und zu 90% im GPU Limit hängt... die Erkenntnis kommt erst bei Coffee Lake? Wo soll da ein Leistungssprung herkommen, ist doch logisch wenn man sich die "Optimierung" der Spiele ansieht. Bis auf zwei-drei verblendete Typen hier, die schon seit 2014 weismachen wollen, dass Vierkerner "bald™ veraltet" sind, hat auch nie jemand was anderes behauptet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt geiler Paper Launch und dafür hab ich noch mal mit der Aufrüsten gewartet ... Langsam verzichte ich auf alles weder AMD noch Intel haben mein Geld überhaupt verdient.

Ich will jetzt seit über einem Jahr Aufrüsten. Bin auf einem i5 3470 @ 4ghz (boxed Cooler) Gtx 1070 auf einem 144hz 1440P IPS Monitor(G-Synch). In spielen die ich High FPS spielen will und die Grafik runter nehme renne ich immer wieder in ein CPU-bottleneck, meine Occulus Rift mit Touch läuft nur mäßig mit den USB Controllern des Boards und der CPU.

Erst auf Ryzen gewartet nur um das ich Festellen darf das mich ein gain von mageren 3-5% in Spielen, zu meinen 6 Jahren alten Prozessor, mich 600€ kostet. Im Gegensatz zu den damals gezahlten 230€. Hier mit einbegriffen ist der Prozessor eine AIO Wasserkühlung für den Ryzen 1700 um überhaupt mal auf 3,9 GHZ zu kommen, mein Intel macht das FSB OC mit dem Boxed Cooler mit, Mainboard und Arbeitsspeicher. Das alles für einen Frame mehr wen in Overwatch z.B. die Frames von 144 auf 93 dropen. Nein danke AMD das ist mir zu wenig Mehrleistung für den Preis und bringt mir in meinen Anwendungsfall rein gar nichts. Jetzt erst mal diesen Weg zu gehen und zu hoffen das Zen+ echt mal das Bulldozer Problem hinter sich lässt ist mir zu verwegen. Vor allem weil es einen Tausch einer für mich fast wertlosen 300€ CPU innerhalb weniger Monate bedeutet.

Nach dem, für mich persönlich, "Ryzen Debakel" jetzt auf Coffee Lake gewartet gehofft endlich aufrüsten zu können und den ist es auch nur ein Paper Launch weil man zu viel Markt an AMD verliert. Was eine verarsche. Dafür jetzt den noch Intel belohnen in dem man nun doch einen 7700K kauft, dessen Leistung ich schon vor 10 Monaten haben konnte, hab ich jetzt Momentan auch keine Lust drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist es, der die Leute hier verarscht, mich eingeschlossen. Was soll das denn für ein Geschreibsel sein? Nur zur Info: Komme von einem 4,4Ghz Skylake i5 6600K und habe eine deutliche(!) Steigerung der fps in Spielen gesehen mit einem Ryzen 7 1700, von besseren Frametimes ganz zu schweigen, und das auf Standardtakt. Natürlich ist klar, das man diese Verbesserung nicht mit einem Krüppelspiel wie SC2 sieht.
 
Ich verarsch dich nicht natürlich fehlt den Unbedarften es nicht auf das in seinem Anwendungsfall die Ryzen CPU Spieleperformant aussieht wen er im GPU limit hängt. Anders wen man wirkich mal CPU Leistung in Spielen braucht.

Man liest ja auch immer wieder das Leute verlangen das man die CPUs auf 1440P oder gar 4K testet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, du hast keine Ahnung. 1080p 144hz ist meine Spieleauflösung. Ja, ich habe das Undenkbare getan: Ryzen und High fps gaming. Noch mehr dumme Einwände?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ereiche sowohl mit dem i5 als auch mit 'nem Ryzen zeitweise 144hz, nur dropt das den auch immer wieder drunter und beide male ist es ein CPU limit. Da macht es kaum einen unterschied für mich welche von beiden CPUs es ist. Der Ryzen war bei den Drops um die 105 FPS werend der alte I5 auf 93 FPS fällt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
solltest deinen nick aendern. wenn du nicht mal weisst warum es nen neuen chipsatz gibt (technischer grund), dann solltest dich hardwaretrottel nennen.

Hahaha make my day 😬 man sollte sich halt informieren bevor man am haten is,daher kann ich dein post verstehen .
 
wow, der 8700K hat mit seinen 6 kernen sogar den 1800x vernichtet.

Ist dieses Ergebnis so überwältigend? Ein anderes Resultat falle ernüchternd aus!

- - - Updated - - -

8 Layer -> 4 Layer
40 Lanes -> 16 Lanes
Quadchannel -> Dualchannel

Bingo Time!

Na, wenn das kein Grund zum Abrüsten ist ... :rofl:

- - - Updated - - -

solltest deinen nick aendern. wenn du nicht mal weisst warum es nen neuen chipsatz gibt (technischer grund), dann solltest dich hardwaretrottel nennen.

Solange dieser Alias noch nicht vergeben ist! ^^

- - - Updated - - -

Das günstigste brauchbare OC Board mit guten Spannungswandlern, genügend CPU Phasen und einstellbarer LLC ist wieder das MSI Z370 SLI Plus und 149€ sind Normalpreis.

MSI und gute VRMs ... --------------------------------------

- - - Updated - - -

Und wer jetzt auch noch meint AMD Ramsch kaufen zu müssen, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.

Die Gaming-Performance ist nicht auf Augenhöhe zu Intel, vor allen in den minimalen Bildraten, aber ... Ramsch?
 
Gelungene Aufstellung seitens Intel, wäre wohl ohne Ryzen so nicht gekommen...
 
ist schon bekannt ob man bei den non-k cpus den single-core turbo auf alle kerne erzwingen kann?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh