CPU,s für Gamer im Jahr 2014/2015. Only Intel ? (BF4)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab seit heute BF4

läuft auf meinem FX4100 @ momentan 4,4 ghz (undervolting) sehr flüssig. die 4 Threads sind im schnitt gleichmäßig bei 80% ausgelastet ingame.

einstellungen sind 1920x1080 mit AA/AF bei Medium details. sichtweite maximal.

also sollte amd wohl auch eine gute option werden mit dem neuen Kaveri zwecks gaming in den nächsten 2 jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
achso falsch gelesen sorry! welche spiele wären das?

BF4 zum Beispiel: Battlefield 4 Beta GPU and CPU Benchmarks (CPU-Test weiter unten), und dann teilweise RTS-Spiele wo viel berechnet und parallelisiert werden kann. HiSn zeigt immer gerne Screens von einem Spiel namens Starrruler oder so, da frisst auch ganz gut Kerne. Wie ich bereits schrieb, es sind insgesamt nicht super viele Spiele, aber es gibt welche. ;) In wie weit da die Entwicklung voran geht kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roadmap.jpg

auf der roadmap steht

2013-2015 piledriver server
2014 steamroller apu (berlin)
2014 steamroller cpu (berlin)
2015 excavator apu (Toronto)
2015 excavator cpu (Toronto)

klingt also nach frischen AM3+ cpu,s

oder einem AM4+ in 2015 mit DDR4

auf jedenfall aber erstaunlich schneller und mehr als ich erwartet hätte.

wenn die das durchziehen und wir dieses jahr (2014) ordentliche Bulldozer der 3ten gen bekommen, und 2015 schon die 4rte gen anfällt, würde AMD ja mal richtig rein hauen.
 
auf jedenfall aber erstaunlich schneller und mehr als ich erwartet hätte.

wenn die das durchziehen und wir dieses jahr (2014) ordentliche Bulldozer der 3ten gen bekommen, und 2015 schon die 4rte gen anfällt, würde AMD ja mal richtig rein hauen.

Du solltest das Bild mal genauer studieren! a) Ist das eine Server-Roadmap und b) steht da oben gaaaanz fett Warsaw mit Piledriver Kernen bis 2015 für mehr als vier "Kerne". Denke mal dadrüber nach was das für AM3+ und seine Drei- und Vier-Moduler bedeutet...
 
Ich würde Mantle eher weniger zählen, da es die CPU nicht schneller macht sondern sie "nur" besser ausreizt. Das kann einige Software ja heute schon. ;) Und selbst wenn man Mantle dazu zählt, würde es bei 2015 bleiben, extrem viele Mantle-Spiele werden wir in den nächsten 12 Monaten nicht sehen.
 
Anhang anzeigen 262004

auf der roadmap steht

2013-2015 piledriver server
2014 steamroller apu (berlin)
2014 steamroller cpu (berlin)
2015 excavator apu (Toronto)
2015 excavator cpu (Toronto)

klingt also nach frischen AM3+ cpu,s

tut mir leid, aber nach am3+ sieht die roadmap nicht aus. du hast gesehn, dass "berlin" BGA ist, oder?
1P compute clusters werden nur noch von apus befeuert. für am3+ bleibt weiterhin nur piledriver bis 2015.
 
Heißt auf deutsch sie sind 2015 auf dem Stand eines Sandy Bridge i7 von Anno 2011 ?

richtig, das wär doch hammer oder ?
2011 hatte amd dank dem legendären bulldozer schließlich nur gefühlte 5 jahre rückstand

es wäre mega super wenn sich der nicht noch mehr vergrößern würde.

Du solltest das Bild mal genauer studieren! a) Ist das eine Server-Roadmap und b) steht da oben gaaaanz fett Warsaw mit Piledriver Kernen bis 2015 für mehr als vier "Kerne". Denke mal dadrüber nach was das für AM3+ und seine Drei- und Vier-Moduler bedeutet...

schon klar, mich interessieren keine drei und vier moduler.

die tatsache das da apu und cpu als 2 moduler seperat aufgelistet wird, ließ mich hoffen das sie 2 moduler für am3+ bringen.
vorallem auch wegen der meldung letztens das am3+ noch was zu erwarten hat.

tut mir leid, aber nach am3+ sieht die roadmap nicht aus. du hast gesehn, dass "berlin" BGA ist, oder?
1P compute clusters werden nur noch von apus befeuert. für am3+ bleibt weiterhin nur piledriver bis 2015.

bga bedeutet ?
was bedeutet 1p eig ?
 
Ich würde Mantle eher weniger zählen, da es die CPU nicht schneller macht sondern sie "nur" besser ausreizt. Das kann einige Software ja heute schon. ;) Und selbst wenn man Mantle dazu zählt, würde es bei 2015 bleiben, extrem viele Mantle-Spiele werden wir in den nächsten 12 Monaten nicht sehen.
Ich würde Mantel schon als ein Meilenstein sehen, da es eine offene LL-API ist und es keine Hardware Einschränkungen geben soll.
APU13: Andersson will Mantle für alles und jeden | Planet 3DNow!
Also wenn die großen sich überzeugen lassen und Mitziehen, wird nicht nur AMD davon profitieren.

P.S. Netter Link von dir: Battlefield 4 Beta GPU and CPU Benchmarks
Die offizielle Version von BF4 kommt bei mir auch auf 80% CPU Last im Spiel und 100% beim füllen/laden des VRAM (GPU). :d
 
ok, steamroller wird der fx-serie nicht zur verfügung gestellt. ich glaube aber nicht daran, dass sich da ein jahr lang nix tut. sie werden ein effizienz update von warsaw bekommen und näher an die magische 84w grenze von intel heranreichen. im endeffekt sagt die roadmap auch nichts anderes bzw. schließt es nicht aus.
während der (last)stromverbrauch mal völlig egal ist, da desktop rechner sich die meiste zeit im idle befinden, dürfte das einige hundert mhz mehr für piledriver bedeuten.

nimmt man die hiesigen benchmarks zur hand, ist auch immer auf die verwendete gpu zu achten. cbase testet mit einer titan, während im letzten luxx cpu-testsystem noch eine 7970 steckte. wer da nicht gerade highend kauft, sollte auch 2014 mit amd eine nette gamer kiste zimmern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon klar, mich interessieren keine drei und vier moduler.

die tatsache das da apu und cpu als 2 moduler seperat aufgelistet wird, ließ mich hoffen das sie 2 moduler für am3+ bringen.
vorallem auch wegen der meldung letztens das am3+ noch was zu erwarten hat.

Es geht ja nicht darum was dich interessiert. ;) Wenn es was neues für AM3+ gibt, wären es nicht nur zwei Moduler. Dafür gibt es ja FM2+.

Ich würde Mantel schon als ein Meilenstein sehen, da es eine offene LL-API ist und es keine Hardware Einschränkungen geben soll.
APU13: Andersson will Mantle für alles und jeden | Planet 3DNow!
Also wenn die großen sich überzeugen lassen und Mitziehen, wird nicht nur AMD davon profitieren.

P.S. Netter Link von dir: Battlefield 4 Beta GPU and CPU Benchmarks
Die offizielle Version von BF4 kommt bei mir auch auf 80% CPU Last im Spiel und 100% beim füllen/laden des VRAM (GPU). :d

das sollte auch keine Wertung oder schlechtreden von Mantle sein, nur ist das hat eine Software. Da wo Mantle zum Beispiel die CPU-Load verringert tut es das auch für Intel.Wohingegen IPC- oder Takt-Zuwachs bei einer AMD-CPU nur zu einem Leistungzuwachs bei einer AMD-CPU führt, wenn du verstehst worauf ich hinaus will. ;)
 
5 Jahre Rückstand wäre natürlich gut für AMD.. Ökonomisch gesehen aber ein Desaster, und nur noch ein Grund seine Kompetenzen in ARM und APUs zu stecken. AMD sollte den Opteron als 1Sockel Systeme für Enthusiasten bringen. Natürlich ein paar Funktionen weniger als die Optis, aber so würde man sich auf 2 Sockel beschränken und könnte gleichermaßen einen Mehrwert bieten.

Desweiteren hoffe ich, dass AMD nicht zu meinen Lebzeiten einen 5 Moduler bringen wird, dann bis die Softwarebranche nativ die 4 Threads oder gar 8 Threads effektiv nutzt, vergehen noch ein paar Jahrzehnte.
Ich für meinen Teil verbaue nur noch Intel Systeme, da sie solange der Wert auf ST Performance gelegt wird, Zukunfstsicherer sind. Ein Ivy I5 sollte auch 2016 noch nicht zum alten Eisen gehören, selbst ein I5 Clarkdale hat genug Performance um eine APU zu ersetzen. Hingegen sehe ich bei der 60:40 GPU Gewichtung bei AMD aber auch als Vorteil, denn im Mobilbereich hätte ich schon gerne die nötige unterstützende Performance , aber auch hier muss die Software erst das Thema behandeln.
 
bis die Softwarebranche nativ die 4 Threads oder gar 8 Threads effektiv nutzt, vergehen noch ein paar Jahrzehnte.

kann ich so nicht stehen lassen,
viele encoding software nutzen zb alle 8 threads, beim encoden mit handbrake hab ich fast 100% cpu auslastung
und selbst der windows movie maker 2012 den ich ab und an nutze macht 70-80% cpu auslastung.

xbox one und ps4 haben beide eine amd cpu die auf dem FX8350 basiert, würde mich daher nicht wundern wenn demnächst mehr und mehr pc spiele ebenfalls von so vielen threads profitieren
(battlefield 4 tut das zb schon)

klar, ipc ist bei intel besser,
performance pro watt auch,
aber es ist ja nun auch nicht so das vishera utopisch viel verbraucht.

der fx8350 verbraucht etwa das selbe wie nen q6600 (der damals als das p/l schnäppchen gefeiert wurde!) und ist dabei etwa doppelt so schnell.
lustigerweiße war es damals allen scheiß egal ob der rechner nun 300,400 oder 800 watt beim daddeln verballert hat.

heute darf der rechner nur noch die hälfte von dem verbrauchen was auf dem netzteil steht, na hoffentlich schmeißt ihr auch alle eure alten kühlschränke und gefriertruhen weg, die verbrauchen in ein paar monaten mehr als so eine "olle" amd cpu in jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
der fx8350 verbraucht etwa das selbe wie nen q6600 (der damals als das p/l schnäppchen gefeiert wurde!) und ist dabei etwa doppelt so schnell.
lustigerweiße war es damals allen scheiß egal ob der rechner nun 300,400 oder 800 watt beim daddeln verballert hat.

stimmt schon, dennoch darf man 6 Jahre Fortschritt nicht ignorieren.
Ausserdem war das Teil bei der Einführung nicht wirklich günstig, in Österreich hatte ich dafür 599 oder 699 Taler gelöhnt, bevor er dann nach und nach bezahlbar wurde.
Die FXs sind von so einem Einstiegspreis weit entfernt, und hatten auch keinen so dramatischen Preisrutsch hinter sich.

Dennoch - ein P/L Schnäppchen wären die FX in Relation zu Intel nur, wenn das gesamte Portfolio um 20-30 Euro nach unten rutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich so nicht stehen lassen,
viele encoding software nutzen zb alle 8 threads, beim encoden mit handbrake hab ich fast 100% cpu auslastung
und selbst der windows movie maker 2012 den ich ab und an nutze macht 70-80% cpu auslastung.

Nur machen diese Profi- und Semi-Profi-Programme im Consumer-Markt einen Furz aus. ;) Das Gros der Programme wird auch in Jahren noch keinen Quad Core auslasten, da hat Unrockstar schon recht. Liegt teilweise an der Software-Branche und teilweise an der Trivialität der zu bewältigen Aufgaben.
 
Nur machen diese Profi- und Semi-Profi-Programme im Consumer-Markt einen Furz aus. ;)

Welche Software fällt dir denn spontan so ein die nur wenige threads nutzt, gleichzeitig aber so viel Leistung braucht das man sie mit nem 95 Euro fx6300 nicht ordentlich nutzen kann?
 
Welche Software fällt dir denn spontan so ein die nur wenige threads nutzt, gleichzeitig aber so viel Leistung braucht das man sie mit nem 95 Euro fx6300 nicht ordentlich nutzen kann?

Assasins Creed 4... :shot: Blöd Frage blöd Antwort. ;) Mir ging es nicht darum welche CPU für was taugt, Unrockstar hat nur schlicht mit seiner Einschätzung der Software-Situation recht. :wink:
 
xbox one und ps4 haben beide eine amd cpu die auf dem FX8350 basiert, würde mich daher nicht wundern wenn demnächst mehr und mehr pc spiele ebenfalls von so vielen threads profitieren
Diese beiden Konsolen basieren auf 2x4 Jaguar-Kernen, mit den FX haben diese wenig bis nichts gemeinsam (außer dass die pro Takt noch lahmer sind).

Welche Software fällt dir denn spontan so ein die nur wenige threads nutzt, gleichzeitig aber so viel Leistung braucht das man sie mit nem 95 Euro fx6300 nicht ordentlich nutzen kann?
Starcraft 2 im late game.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird Intel 2014 denn endlich mal nen modernen 6-Kerner für unter 400€ anbieten oder noch besser, nen guten 8-Kerner für unter 500€? Kommt da denn endlich mal was? Gerade jetzt, wo die neuen Konsolen 8 Kerne haben, wenn auch extrem langsame niedrig getaktete.

Es wird Zeit für das 6-8 Kern Zeitalter, oder nicht??? In irgendwelchen News hab ich jetzt von nem 16-18er Kerner gelesen, ja super. Wie wärs erst mal mit sauberen 6-8 Kernern:rolleyes: Es muss endlich kernig werden, kerniger! Und ich meine nicht Johannes B. Kerner!
 
der fx8350 verbraucht etwa das selbe wie nen q6600 (der damals als das p/l schnäppchen gefeiert wurde!) und ist dabei etwa doppelt so schnell.
lustigerweiße war es damals allen scheiß egal ob der rechner nun 300,400 oder 800 watt beim daddeln verballert hat.

Der GreenIT Trend hat sich nunmal in den Köpfen mehr oder weniger festgesetzt :wink:
Und das nicht nur bei der CPU, sondern auch bei der GPU, den HDDs, den Boards usw.
Sicher ist das Argument etwas ausgelutscht, aber man darf halt auch bei deinem Vergleich nicht vergessen, der Q6x00 seinerzeit war mal locker flockig im Faktor 2,5+ überlegen den damaligen Konkurenzprodukten. Sprich man hat für den Verbrauch auch entsprechend mehr Performance erhalten. -> das hast du heute nicht. Heute hast du die wie du selbst sagst sparsamen Intels mit mehr Effizienz, weniger absolutem Verbrauch und dennoch mehr Performance (mal mehr, mal weniger viel Abstand) und dem steht die langsamere, verbrauchsstärkere und deutlich ältere Plattform AM3+ gegenüber. Klar ersichtlich sollte doch sein, das die Leute sich dann über die Nachteile noch mehr aufregen, wenn es bei der Konkurenz deutliche Vorteile gibt.

PS: der Kühlschrank/Gefriertruhen Verbrauch hinkt. Ich hatte seinerzeit im Sommer mal ne Messung userer "B" Geräte gemacht. Fazit war, eine neue A+++ Kombo würde aufgrund der vergleichsweise hohen Preise über 10 Jahre Zeit benötigen um die Kosten erstmal wieder rein zu holen.
Und dabei machen die Geräte auch nur das, was die alten machen. Nämlich kühlen. Beim PC erhälst du aber dazu noch mehr Leistung und mehr Features bei weniger Verbrauch/gesteigerter Effizienz.

Welche Software fällt dir denn spontan so ein die nur wenige threads nutzt, gleichzeitig aber so viel Leistung braucht das man sie mit nem 95 Euro fx6300 nicht ordentlich nutzen kann?

Es geht doch lange nicht mehr um "ordentlich nutzen". Sondern es geht um die Unterschiede in der Leistung...
Wenn es nach simplen "läuft ja" geht, kannst du wohl selbst die komplette acht Thread Midrageklasse aus dem Markt streichen und sogut niemand würde damit ein nennenswertes Problem haben ;)

Es wird Zeit für das 6-8 Kern Zeitalter, oder nicht??? In irgendwelchen News hab ich jetzt von nem 16-18er Kerner gelesen, ja super. Wie wärs erst mal mit sauberen 6-8 Kernern:rolleyes: Es muss endlich kernig werden, kerniger! Und ich meine nicht Johannes B. Kerner!

Für was? Willst du heute acht Threads -> kaufst du heute acht Threads.
Die Dinger gibts in Form der ersten i7 Modelle seit Jahren. Und bei AMD immerhin auch nicht erst seit gestern mit dem ersten BD FX oder den Thuban X6.
Native 6-8 Kern CPUs mit SMT oder ähnlicher Threadverdopplung kann der Otto Normalo sogut wie gar nicht auslasten.
Warum sollte also ein Hersteller ala Intel sich die eigenen Preise kaputt machen und einem Wunschdenken von wegen -> "sauberen 6-8 Kernern" für 400-500€ nachgeben?
Das macht wenig sinn aus wirtschaftlicher Sicht.
Der der heute eine derartige Threadanzahl spielend auslasten kann, der kauft auch heute CPUs mit 6+ Cores (12+ Threads) und ist auch entsprechend bereit, tiefer in die Tasche zu greifen...
Und warum? Ganz einfach, weil er die Mehrleistung auch entsprechend umsetzen kann. Wenn Zeit = Geld ist, dann lohnt der Mittelmehraufwand genau bis dahin, wie du entsprechend die Zeit eklatant verkürzen kannst.
Gamer und Privatpersonen gehören aber idR zu 99,99% nicht in diesen Markt ;)
 
ja das waren Zeiten - nen Q6600 - selteneres Stepping mit 95 Watt statt 105 Watt - und @ 3,00 Ghz unter Luft und DDR2-1000 ...... 250€ bezahlt für CPU
und das S. 775 System in der Summe 5 Jahre gefahren.

Und jetzt wohl dasselbe mit S.1155 - anfangs nen I3 Sandy @ 3,40 Ghz 65 Watt - aktuell nen XEON / I7 Sandy 3,40 - 3,80 Ghz / 80 Watt Super Silent unter
Luft ....... und für die nächsten 2 Jahre ist nichts wirklich interesanntes in Sicht.

Leute ist doch klar die schon lange nen I5 oder I7 oder Xeon fahren - schon Heute Extrem gelangweilt sind - und Krämpfe im Kopf bekommen zu lesen - das
AMD dann vielleicht in 2015 aufgeholt haben könnte .....

Es ist so Arsch langweilig wie noch nie ! Auch GPU - Maxwell Desktop vielleicht April / Mai 2014 - und sicher mit den ersten Modellen wird man aus meiner
Befürchterung heraus auch nicht viel über ner 780 Ti liegen - vielleicht Ende 2014 mit nem Vollausbau ein Schub.

Die nächsten 12 Monate kann man sich doch getrost hinlegen und einschlafen im Desktop Bereich ....

oder Andere meinungen .... jemand etwas Euphorisches anzubieten ? Ich wäre dankbar !
 
Mit modernem Betriebssystem lassen sich 6 Kerne bei jeglichen Anwendungen schon heute auslasten. Und bei Spielen wird das jetzt kommen, daher wird auch die Nachfrage steigen. Klar JETZT aktuell reicht immernoch ein 4-Kerner. Das wird und muss sich aber ändern.

Und weiterhin ärgert mich einfach dieser Extreme Edition Mist. Den gab es ja schon damals zu Pentium 4 Zeiten. Nichts Besonderes aber gleich 1000€. So ein sauberer 6-Kerner mit 3,5-4GHZ für unter 400€ wäre was feines. Vielleicht noch nicht sofort, aber bis Ende 2014 wäre ich bereit.
 
Mit modernem Betriebssystem lassen sich 6 Kerne bei jeglichen Anwendungen schon heute auslasten. Und bei Spielen wird das jetzt kommen, daher wird auch die Nachfrage steigen. Klar JETZT aktuell reicht immernoch ein 4-Kerner. Das wird und muss sich aber ändern.

Und weiterhin ärgert mich einfach dieser Extreme Edition Mist. Den gab es ja schon damals zu Pentium 4 Zeiten. Nichts Besonderes aber gleich 1000€. So ein sauberer 6-Kerner mit 3,5-4GHZ für unter 400€ wäre was feines. Vielleicht noch nicht sofort, aber bis Ende 2014 wäre ich bereit.


Unterstreiche ich - Deine Meinung ! 3,80 Ghz - 4,20 Ghz Turbo - und sauberer 6 Kerner mit nem bissl Cache. Wäre dann ein kleiner Sprung - der eigentlich einfach zu erwarten wäre.
Am besten dann <110 Watt :) - und bei 400€ :) - statt die überteuerten EE Modelle - und 130 Watt @ 3,60 Ghz - 4,00 Ghz .....

Ich habe nen Xeon 1270 3,40 / 3,80 Ghz gebraucht gezogen - weil für 165 € billig - und kann eben keine OC Hure sein. SMT für "umsonst" mitgenommen - sollte dann 20% bringen ,
gegenüber einem 6 Kerner mit sagen wir 80 % Auslastung auf Kern 5&6. Wird der 7 & 8 "Kern" mit paar Prozenten genutzt .... schwindet die differenz noch etwas.

Ergo - soviel verlangst Du eigentlich nicht , aber ich bleibe dabei - bis Anfang 2015 kannst Du vielleicht Deine WLP mehrfach wechseln - wenn Du Spass haben willst und Veränderung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit modernem Betriebssystem lassen sich 6 Kerne bei jeglichen Anwendungen schon heute auslasten. Und bei Spielen wird das jetzt kommen, daher wird auch die Nachfrage steigen. Klar JETZT aktuell reicht immernoch ein 4-Kerner. Das wird und muss sich aber ändern.

JETZT reicht in vielen Fällen noch ein hochtaktiger Dual Core Pentium. ;) Und sechs Kerne bekommst du mit 90% der Anwendungen nur ausgelastet, wenn du viele parallel betreibst. Einzelne Anwendungen, die spielend Sechs und mehr Kerne wirklich ordentlich auslasten sind Profi- und Semi-Profi-Produktiv-Software und die Chancen, dass die neuen Konsolen daran nichts ändern stehen auch nicht schlecht... :d
 
Welche Software fällt dir denn spontan so ein die nur wenige threads nutzt, gleichzeitig aber so viel Leistung braucht das man sie mit nem 95 Euro fx6300 nicht ordentlich nutzen kann?

Autodesk Revit 2013
Autodesk Revit 2014

Revit läuft nur mit einem Thread, daher hoffe ich derzeit auf möglichst hochtaktende, mit hoher Performance pro Takt ausgestattete Quad-Cores.
 
Mit modernem Betriebssystem lassen sich 6 Kerne bei jeglichen Anwendungen schon heute auslasten.

Das ist absoluter Quatsch.
Das OS hat nichts, aber auch gar nichts damit zu tun, wie die Anwendung mit der Core/Threadanzahl skaliert. NULL Nada Niente...
Das ist einzig und allein das Bier der Software.
Das Einzige, was das OS können sollte, ist das Threadhändlich für SMT oder CMT. Um eben bei Teillastszenarien die Hardware optimal anzusprechen und somit ungünstige Threadverteilung zu verhindert.

PS: und falls du es genau wissen willst, Multithreadingsupport im OS gibts seit Windows NT ;) Und das war weit vor Windows 2000.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh