[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lüfft bei mir ohne AA und MAX Details unter WinXP SP2 mit ~25fps auf 1680x1050.
Stell ich das ganze auf 1440x900 zurück, bekomm ich knapp 30 (bissle mehr) hin...
Kollege mit ner GTX und nem Quad hat in der Regel 10FPS mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
- AMD Athlon 64 3200+@2,2Ghz
- 1GB RAM
- Und ATI X850XT

@1024*768 das meiste auf High in meinen Augen spielbar ;) Die Optik kann sich dann zwar wie erwartet kein bisschen von den meisten anderen Spielen abheben, aber das Spiel macht auch so relativ viel Spaß. Freu mich schon drauf :)
 
Ne das stimmt schon was er sagt guck dir mal mein System an und meine Screenshots die ich gepostet habe.

1280x1024/Dx10/Ultra High/4xAA ~~20-35Fps

Das kann schon hinkommen was er sagt mich würde aber interessieren wie es unter XP läuft.

greetz

komisch... ultra high gibt es doch gar nicht... :d
ein freund von mir hat auch ne 8800er gts und nen e6600 und kann selbst mit high und ohne AA gerade mal so zocken... welchen zaubertrick wendest du da an? :shot:
den würd ich gerne wissen :d

so long
 
Eine andere Sache die ich heute festgestellt habe ist, dass sich meine Karte (7900GTO) während des Spiels kurzzeitig in den 2D bzw. low 3D Modus heruntertaktet, bemerkbar macht sich dies durch starke slowdowns bzw. Aussetzer.

Allerdings reagiert das gesamte System für ca 10 Sekunden nicht, daher kann es auch sein, dass die Graka aufgrund des Hängers runtertaktet (Ursache <=> Symptom?)

Habt ihr evtl. auch solche Probleme?
 
Prima mit dem 163.75 klappts auch im 64-bit Mode. DANKE

Hab jetzt zwischen 30-35fps@High @1680*1050. Schon ganz gut spielbar.

Auch vertical sync aus hat beim 169.01 nix gebracht.
 
irgendwie lustig.
im game hab ich so um die 25fps
im sandbox 50fps und das bei besserer qualität.
 
Habe jetzt noch mal mit dem 169er Beta und DX November Update probiert.

Auf meiner kleinen GTS 320 MB bekomme ich stablile FPS zwischen 25-45 hin @ High Details Textures und Objects. Den Rest hab ich auf Medium. Schade, würde gerne alles auf High haben + AA, aber das wird mit dieser Graka Generation nix.
 
Wie schon vor einigen Seiten erwähnt, konnte ich durch Heruntersetzen der Auflösung um eine Stufe (von 1280x1024 -> 1024x768) 2xAA aktivieren und habe noch einen Performancegewinn von ca 5 Frames gehabt!

Seitdem gibt es keine Stelle an der mich die Performance noch stört und es sieht meiner Meinung nach auch besser aus als 1280x1024 ohne AA. Dort macht sich die fehlende Kantenglättung gerade bei den Bäumen durch flimmern bemerkbar.

(Alles Very High, Schatten Mittel, Prostprocessing High)

Nur meine Meinung, aber das Gesamtergebnis ist so um einiges Stimmiger.
 
Hehe,

hab gerade auch mal die Aktuelle Demno angezogt. Spaßeshalber auf max Details (also wirklich alles auf max) bei ner Auflösung von 1680x1050 unter Vista 64.

Muss sagen sieht echt Mega Geil aus das Game, aber bei 10 bis 15 Frames unspielbar.

Hoffe das, wie hier schon erwähnt die Folgenden treiber noch nen bischen was an Performance rausholen, aber gewöhne mich schon an den gedanken, wieder nen bischen Geld in die Hardware zu investieren.
 
Wie schon vor einigen Seiten erwähnt, konnte ich durch Heruntersetzen der Auflösung um eine Stufe (von 1280x1024 -> 1024x768) 2xAA aktivieren und habe noch einen Performancegewinn von ca 5 Frames gehabt!

Seitdem gibt es keine Stelle an der mich die Performance noch stört und es sieht meiner Meinung nach auch besser aus als 1280x1024 ohne AA. Dort macht sich die fehlende Kantenglättung gerade bei den Bäumen durch flimmern bemerkbar.

(Alles Very High, Schatten Mittel, Prostprocessing High)

Nur meine Meinung, aber das Gesamtergebnis ist so um einiges Stimmiger.


Jop bin genau deiner Meinung. Ich habe ausnahmslos alles auf Very High und bin auch von 1280 auf 1024 runter und 2xAA an. Sieht genauso aus aber läuft bei mir genauso flüssig wie vorher alles High und 1280er Auflösung.

Da ich aber alles Very High habe hab ich natürlich anders als du durchaus noch nervige Slowdowns aber ich bin mir sicher, wenn alles QuadCore optimiert ist, bessere Treiber usw raus sind läuft es noch viel besser. Wir reden ja zur Zeit nicht von Wundern sondern um 10fps mehr. Wer jetzt auf 25-30 spielt hat dann vieleicht 35-40 und das ist ja sehr ansehnlich.

Also ich bin weiterhin guter Dinge, vorallem nach dem Crysis Test in der Gamestar mit 94% Wertung. Die Story hat 10 von 10 Punkte bekommen, das sollte auch die letzten "Grafik ist nicht alles" pessimisten überzeugen :d
 
und wer mal Lust hat unter DX9 alles auf "VERY HIGH" zu setzen, der folge diesem Link :)

LINK

post processing auf "medium" , AA "off" und ab geht das game

und noch ein Screenshot

DX9 Very High

System: E6600 2,4Ghz@3Ghz, 8800GTX, 2 GB RAM, X-FI
 
also mein System nringt auch unter vista32 mit gtx@629/1040 e6600@3,6ghz so ca. 20-26 frames natürlich @ very high mit dx10

Also ich muss schon sagen sieht geil aus aber ist tödlich für jedes System mit very high
 
Die Performance unter Vista ist ja sowas fürn Hintern... unter DX9 läuft das Game auf "Very High" einfach um Welten besser! ;)
 
Weils schneller ist. Ich spiele lieber in flüssig :xmas:

naja flüssig vielleicht aber nicht mit beste qualität , aber ich denke man kann dadrüber stunden lang diskutieren weil jeder entscheidet selber ob der quality oder speed haben möchte
 
naja flüssig vielleicht aber nicht mit beste qualität , aber ich denke man kann dadrüber stunden lang diskutieren weil jeder entscheidet selber ob der quality oder speed haben möchte
vielleicht möchten auch viele beides haben . perfekte grafik und flüssig ! kann es nur bestätigen dass es unter dx9 und very high einfach besser läuft . und es sieht genauso aus wie unter dx10 und vista !!
 
Was mich eher stutzig macht ist , ob crytek die very high einstellungen unter vista als dx 10 effekte verkaufen will !! das würd mich mal interessieren !!!!
 
Servus,

mir gehts wie vielen anderen hier mit einem High-End System - vollkommen ueberlastet. Trotz 8800GTX/Q6600/4GB DDR-800/RaptorX ist das Spielgefuehl auf Very High unangenehm, und das ohne AA. Mit AntiAliasing kannste komplett einpacken.

Habe meinen Bruder gebeten es mal bei ihm auf eine extreme-high end Rechner zu testen, 2x8800 Ultra/Vista64/8GB/Q6600 und da liefs dann ok mit 4xAA. Fazit? Hammer Spiel aber nix fuer Arme und fuer 1 Spiel update ich nicht nochmal Hardware. Andere Topspiele wie Bioshock laufen bei mir problemlos.

Inv
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich eher stutzig macht ist , ob crytek die very high einstellungen unter vista als dx 10 effekte verkaufen will !! das würd mich mal interessieren !!!!

fakt ist das diese option auf very high in der demo unter dx9 absichtlich deaktiviert wurde... soll bestimmt den anschein erwecken das es unter vista am besten aussehen soll :hmm:
 
sind bei den very high optionen nicht dx10 erforderlich?

Ich meine da mal irgendwas gelesen zu haben das sich "low - high" auf dx9 beziehen und für dx10 dann very high in frage kommt.
 
@Andy79
sollte blos kein Angriff auf deine Meineung sein !

vielleicht möchten auch viele beides haben . perfekte grafik und flüssig ! kann es nur bestätigen dass es unter dx9 und very high einfach besser läuft . und es sieht genauso aus wie unter dx10 und vista !!

ich meine nur dass es genau so nicht aussehen kann weil es einfach an instuktionen oder so fählt aber wie gesagt jedem seins.
 
Guten Abend,

ich schlage mich nun auch mit der Performance unter VISTA rum; dass als 8800Ultra "User". :hmm:

Hab nun schon etliches versucht, mit diesen Einstellungen läuft "Crysis" bei mir nun auch mit "4x AA" bei über 30 FPS flüssig. Alles darüber ist Unsinn, da die Hardware am "Ende" ist, sozusagen.

Treiber ist der 169.01 / Vista Ultimate 32-bit

E6600@3,4Ghz / Asus P5B Delx. / 2 GB G.Skill@942Mhz 4-4-4-8 / 8800Ultra@700/1200

Hier mal die "Config" für Crysis bei mir:

crysis2007102818405997ot3.jpg



crysis2007102818373997fl2.jpg



crysis2007102818471908rm6.jpg


mfg
Trouble
 
ist nur die Frage wie lange es noch genauso aussieht. Spätestens wenn die Final draußen ist und die Treiber optimiert sind. Wird es bestimmt größere unterschiede geben.
 
sind bei den very high optionen nicht dx10 erforderlich?

Ich meine da mal irgendwas gelesen zu haben das sich "low - high" auf dx9 beziehen und für dx10 dann very high in frage kommt.

man kann mittels anderer config-dateien very high unter dx9 freischalten.. schau einfach mal ne seite zuvor. dort hab ich gepostet wie es funktioniert ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh