[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

Gerüchte:

r_PostProcessEffects = aktiviert oder deaktiviert generelle Verarbeitung von PP
r_PostProcessEffectsFilters = Zusätzliche Effekte für PP
r_PostProcessEffectsGameFx = Bezieht sich auf Spielerische Inhalte (z.B. leuchten der Gegner, Ragdoll etc.)
r_PostProcessEffectsParamsBlending = Regelt die Stärke bzw. Intensität der PP Effekte
r_PostProcessEffectsReset = ? - unnötig
r_PostProcessProfileFillrate = Resourcen die für die Effekte verwendet werden dürfen

Hat jemand eine gute Config für das Sys aus meiner Signatur (ist DX10).
Angehängt.

mfg
 

Anhänge

  • autoexec.zip
    2,9 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PostProcessEffects abzuschalten hat den Effekt, das DepthOfField beim Zielen nicht mehr geht.
Die einen mögen es ja absolut nicht und die anderen bestehen darauf. Na ja, ich gehöre natürlich zur letzteren Gruppe. :-[ (grummelgrunzkriegkeinenframegeschenkt)
Für die, die es nicht brauchen aber ein konstanter Gewinn an Frames per sec.

EDIT: N´Abend Sentionline
Aha, steht das wieder so versteck im unteren Teil der Liste. Was dann dort die 2 bewirken soll verstehe ich allerdings nicht, wenn es nur an und aus giebt. :hmm:
Dann mach ich mich mal an die anderen Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
das bild was auf der seite 3 eingefügt wurde, kann man dies irgendwie freischalten, das müssten ja die EXTREME settings ein, oder?

will mir nur mal so die DiaShow als TEST geben:lol:

dachte, als ich das bild beim ersten mal sah, war so im juli/august herum glaub ich, dachte ich das ist ingame grafik, was nun, die entwickler drehten schon wieda an der grafikschraube (wie damals bei Half-Life 2):lol::mad:
 
So, das mit der Liste weiter oben hat sich erledigt.
Postprocesseffects schaltet bei 0 das ganze PP ab und bei 2 wird oben links im Game angezeigt welche PP Sachen grade im Augenblick laufen.
PostProcessEffectsReset ist ein Resetknopf für PP Sachen, die sich aufgehängt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Crysis muss auch getweaked werden:Beim laden von Spielständen bekomm ich n Blackscreen.100% Ramauslastung,dann gehts back 2 dektop.Woran kanns liegen? OS ist Vista x64.
 
sorry, steh auf der leitung, was meint ihr damit (call of duty 10 oder was:-[

Naja, lustig ist das eigendlich so gar nicht. Ja, ich meinte Call of Duty 6...(obwohl ich an Metal of Honnor dachte...)...

Mein Crysis muss auch getweaked werden:Beim laden von Spielständen bekomm ich n Blackscreen.100% Ramauslastung,dann gehts back 2 dektop.Woran kanns liegen? OS ist Vista x64.

Probier mal die Konfigs, die ich oder die anderen hier gepostet haben, und spiel das Spiel im DX9 Modus mit DX10 effekten. Villeicht hilfts ja.

Auszeit...ich muss mal Schlafen. Gute Nacht Leute! Und viel Spaß beim Spielen!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir folgende cfg hier aus m Forum geladen, weiß leider net mehr von wem. Aber ich habe leider das Problem, das sobald ich in die ferne schaue, auf berge im Hintergrund, dann kommen graue viereckige Pixelfehler. Im Inneren von Gebäuden ist alles wunderbar, aber draußen mit Blick auf Berge große grafik Fehler. Könnte sich das mal jemand anschauen und mir sagen woran das liegen könnte?

con_restricted=0

\\//Grundeinstellungen//\\

sys_spec_GameEffects = 4
sys_spec_ObjectDetail = 4
sys_spec_Particles = 4
sys_spec_Physics = 4
sys_spec_PostProcessing = 4
sys_spec_Shading = 4
sys_spec_Shadows = 4
sys_spec_Sound = 4
sys_spec_Texture = 4
sys_spec_VolumetricEffects = 4
sys_spec_Water = 4

sys_physics_CPU=1
sys_budget_sysmem=2048
sys_budget_videomem=512


\\//HDR Beleuchtungs Shizzle//\\

q_Renderer=2
r_HDRRendering=1
r_HDRBrightOffset = 8
r_HDRBrightThreshold = 3 (glow effect)
r_HDRLevel = 1.2
r_HDRType = 1

\\//Misc Quality Settings//\\

r_FSAA=1
r_FSAA_samples =2
r_UseEdgeAA = 2
r_glow = 0
r_GlowScreenMultiplier = 0.01
r_MotionBlur=0
r_DepthOfField=1
r_ColorGrading=1
r_Coronas=1
r_CoronaFade = 1
r_FillLights = 14
r_TexAtlasSize = 2048
r_UsePOM=1

r_sunshafts=1
r_Beams =1
r_BeamsDistFactor = 0.75
r_BeamsMaxSlices = 300
r_TexturesStreaming = 0

\\//Ambient Occlusion Setup//\\

r_SSAO=1
r_SSAO_amount=
r_SSAO_quality=4
r_SSAO_radius=5
r_SSAO_darkening=0.2
r_TerrainAO_FadeDist=15
e_terrain_ao=1


\\//Terrain & Object Viewdistances//\\

e_detail_materials_view_dist_xy=4096
e_vegetation_sprites_distance_ratio=2
e_view_dist_ratio_vegetation=80
e_lod_ratio=8
e_view_dist_ratio_detail=60
e_particles_thread=1

\\//Misc//\\

g_battleDust_enable = 1
e_water_ocean_fft=1
e_max_entity_lights=24

e_terrain_occlusion_culling_max_dist=400
e_phys_foliage=2

es_DebrisLifetimeScale=1


Ich spiele unter Vista 64bit und mit der Crysis 64bit exe.
Als Forceware Treiber habe ich gerade den Beta 169.21 drauf.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
 
Meine Config

Könnt euch ja mal meine Config anschauen wenn ihr wollt ;)
Ist jetzt nichts besonderes, kein über HDR usw...
Ich wollte einfach unter XP eine VeryHigh Config haben die mehr FPS bringt aber mit kaum sichtbaren Qualitätsverlust.
Mit der "Orginal" Config hatte ich im GPU-Bench average 26 FPS.
Mit meiner komm ich jetzt auf 31 FPS @ 1280x1024 no AA/AF
Ok ist jetzt nicht die welt, aber bei dem game zählt doch jedes frame ^^
Und wie gesagt, sieht nicht schlechter aus.
An HDR und SSAO hab ich nichts verändert weils mir gefällt wie es ist ;)
Sichtweite hab ich nicht erhöht, weils sonst wieder an den FPS zieht.
Mich stört das aufpopen nicht so und am boden sieht mans eh nicht so extrem.
Naja könnt die Config ja mal ausprobieren und ne meinung dazu schreiben.
Natürlich bastel auch ich noch weiter an meiner Config, ist eigendlich schon fast ne sucht :bigok:
Aber so kommt man halt nicht zum spielen :wall:
 

Anhänge

  • autoexec.zip
    1,8 KB · Aufrufe: 49
@Yaaarrgh, deine "etwas performantere" Konfig ist Ready. Mit DX10 effekten.:fresse:
mfg

Hey vielen Dank! Bin leider erst jetzt Heim gekommen. Ich werde sie nachher (nach dem Schlafen :P ) sofort testen und mich hier dann wieder melden. Echt super nett von dir. <3
 
.Mask was macht der Fortschritt an der Ultra cfg?
 
@Shaguar: thx für deine cfg-datei. hab sie nach meinen wünschen etwas verändert und nun läufts wie die sau. hab noch r_vsync = 1 hinzugefügt und es lief gleich noch besser. aber irgendwie hab ich den eindruck das das game irgendetwas nachlädt , was bei mir den eindruck von leichtem ruckeln hinterlässt.
ich stell mal meine veränderte config rein , vielleicht kann jemand den fehler finden und beheben. wäre echt klasse. sonst passt alles in der config , zu mindest für mein sys.

danke nochmal, jetzt kann ich endlich mal ordentlich zocken.

ich kann die cfg-datei nicht anhängen, komisch.

naja stell ich sie halt als text rein:


!!!Please note that this cfg is optimized for Nvidia 8800 Series - some ATI users have Graphical Glitches with this cfg!!!

d3d9_TextureFilter=anisotropic
/r_TexMaxAnisotropy=2/
/r_Texture_Anisotropic_Level=2/

con_restricted = 0
i_lighteffects = 1
g_ragdollMinTime = 13.0
g_ragdollUnseenTime = 2
g_ragdollDistance = 40.0
g_battleDust_enable = 1
e_obj_quality=4
e_proc_vegetation=1
ca_useDecals=1
e_decals_allow_game_decals=1
e_decals_life_time_scale=1



e_view_dist_ratio_detail=40
e_view_dist_ratio_vegetation=60
e_vegetation_min_size=0
i_rejecteffects=1
e_vegetation_bending=2
sys_flash_curve_tess_error=2
e_view_dist_ratio=60
e_max_view_dst_spec_lerp=1
e_vegetation_sprites_distance_custom_ratio_min=1
e_vegetation_sprites_distance_ratio=1.5
e_detail_materials_view_dist_xy=4096
e_detail_materials_view_dist_z=128
es_DebrisLifetimeScale=1
e_cbuffer_resolution=256
e_dissolve=1
ca_DrawFaceAttachments=1
ca_AttachmentCullingRation=200
e_terrain_occlusion_culling_max_dist=400
e_cull_veg_activation=50
g_joint_breaking=1
g_tree_cut_reuse_dist=0
p_max_MC_iters=6000
e_phys_foliage=2
es_MaxPhysDist=200
es_MaxPhysDistInvisible=25
e_phys_ocean_cell=0.5
e_foliage_wind_activation_dist=25
g_breakage_particles_limit=250
p_max_object_splashes=3
p_splash_dist0=7
p_splash_dist1=30
p_splash_force0=10
p_splash_force1=100
p_splash_vel0=4.5
p_splash_vel1=10
v_vehicle_quality=4
p_max_substeps_large_group=5
p_num_bodies_large_group=100
r_DepthOfField=2
r_sunshafts=1
r_UseEdgeAA=2
r_Flares=1
r_Coronas=1
r_colorgrading=1

q_ShaderGeneral=3
q_ShaderMetal=3
q_ShaderGlass=3



q_ShaderIce=3
q_ShaderTerrain=3
q_ShaderShadow=1
q_ShaderFX=3
q_ShaderPostProcess=3
q_ShaderHDR=3
q_ShaderSky=1
q_ShaderVegetation=3
q_Renderer=3
r_LightsSinglePass=0
sys_spec_Quality=4
e_sky_type=1
e_sky_update_rate=1
r_DetailTextures=1
r_DetailNumLayers=2
r_DetailDistance=8


r_refraction=1
e_ram_maps=1
sys_flash_edgeaa=1
e_vegetation_use_terrain_color=1
e_terrain_ao=1
e_terrain_normal_map=1

e_max_entity_lights=20

r_UsePom=1
r_EnvTexUpdateInterval=0.025
r_TexturesFilteringQuality=3
r_HairSortingQuality = 1
r_FillLights = 14
e_particles_lights = 1
e_shadows = 1
r_ShadowBlur=0
e_shadows_max_texture_size=512
r_ShadowJittering=0.7
e_gsm_lods_num=5
e_gsm_range=3
e_shadows_cast_view_dist_ratio=0.5
r_ShadowsMaskResolution=1
e_shadows_on_alpha_blended=1
e_shadows_from_terrain_in_all_lods=0

e_gsm_cache = 0

sys_LowSpecPak=0
r_TexSkyResolution=1
r_ImposterRatio=1
r_EnvCMResolution=2
r_EnvTexResolution=3
r_DynTexMaxSize=80
r_TexAtlasSize=2048
r_DynTexAtlasCloudsMaxSize=32
r_DynTexAtlasSpritesMaxSize=32
r_VegetationSpritesTexRes=64
r_TexturesStreaming = 0

r_Beams=1

r_BeamsDistFactor=0.75
r_BeamsMaxSlices=200
e_Clouds=1
r_CloudsUpdateAlways=0
r_WaterReflections=1
r_WaterUpdateFactor=0.05
e_water_tesselation_amount=10
e_water_tesselation_swath_width=10
r_WaterUpdateDistance=0.2
r_WaterCaustics=1
r_WaterReflectionsQuality=3
e_water_ocean_fft=1
q_ShaderWater=2
r_WaterReflectionsMinVisiblePixelsUpdate = 0.01
r_VegetationSpritesTexRes = 128

r_TexResolution=0
r_TextureCompressor=1

e_water_ocean_soft_particles=1
r_UseNormals=1

r_HDRRendering=1
r_HDRlevel=1.2
r_HDRBrightThreshold=3
r_HDRBrightOffset = 8

r_glow=0
r_GlowScreenMultiplier = 0.01

r_SSAO=1
r_SSAO_quality=2
r_SSAO_radius=2
r_SSAO_amount=0.2
r_SSAO_darkening=0.2
r_TerrainAO_FadeDist=15

r_eyeadaptationfactor=0.25
r_MotionBlur=0


r_displayinfo=1
e_lod_ratio=12
e_lod_min=0
e_lods=1

sys_spec_ObjectDetail=3
e_ambient_occlusion = 1

sys_physics_CPU=1
sys_spec_Physics=3

r_MultiGPU = 1

r_vsync = 1

sys_preload=1

------------------------


hoffe ihr könnt mir bei dem kleinen problem helfen.

thx
 
Moin zusammen!

Also ich hab da ein Problem, und ihr G80/G92 besitzer mit 512/640/768 MB Speicher könnt mir helfen.

Könnt ihr bitte mittels des Befehls "sys_enable_budgetmonitoring = 1" mal einpaar Screenshots im "normalen" spielbetrieb machen? Ich möchte mal gerne wissen, wieviel Videospeicher beim normalen Spielen verbraucht wird...

Danke im Voraus!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hey wie macht ihr das mit diesen statistiken oben links in crysis^^

gibs dafür nen progi oder geht das über befehle?
 
Ja und was bedeutet das? Das mein kompletter Vid-Ram nicht beutzt wird oder wie:hmm: Texturestreaming ist bei mir auf 0. Soll ich irgendwas ändern?



 
hey wie macht ihr das mit diesen statistiken oben links in crysis^^

gibs dafür nen progi oder geht das über befehle?

1) Konsole mit "^" öffnen
2) "con_restricted 0" eingeben
3) "sys_enable_budgetmonitoring 1" eingeben
4) für weitere Infos "r_displayinfo 1" eingeben

Mit "0" kannst du's wieder ausstellen.
 
Testet mal mit Rivatuner den Vram verbrauch, ich glaube da wird mit der Gameinternen Anzeige Müll ausgelesen. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh