[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fertig?

Stiffmaster™;7885720 schrieb:
Sys steht in der Sig, Crysis will ich aber auf XP 32 bit zocken, also 3 GB Ram.

1440x900er Auflösung
Motion Blur beim Drehen soll weg sein, das nervt

Die Framerate die du erreichen wirst, kann ich mit meinem System nicht reproduzieren. Dazu müsstest du selber mal Benchmarken. Ambient Occlusion, ParallaxOcclussionMapping & Sunshafts sind aktiv. Levels werden im Voraus im Ram gepuffert (128 Meter Umkreis) und manche Sachen werden von Shader 4 Hardware exklusiv gerendert (Partikel & Physik), wenn Shader 4 Hardware vorhanden. Die Schatten sind gedämpft, aber ok. Long Rangeview ist auch drin (inkl. scharfe Bergtexturen). Shaderlast ist gedämpft. Die Schatten der Wolken hab ich rausgenommen, ebenso die Auflösung des Nebels, Rauchs und Wolken. Bewegungsunschärfe ist raus, Wasser ist DX10 Like.

Auflösung steht auf 1440x900.

Meine Empfehlung für diese Konfig:
C2D E6320 oder Athlon X2-6000+
min. 2048MB RAM
GeForce 8800GT oder Radeon HD3870 (min. 512MB Videospeicher)
Wenn möglich 5.1 Surround Sound

Für die Screenshots musste ich die Texturauflösung bei mir runternehmen.



 

Anhänge

  • Stiffmaster™ Beta Konfig.zip
    2,8 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Hier Mal Crysis + Cheats mit ner ATI x600 ^^


Ach du Sch***, das tust du dir an???
Hinzugefügter Post:
Die Framerate die du erreichen wirst, kann ich mit meinem System nicht reproduzieren. Dazu müsstest du selber mal Benchmarken. Ambient Occlusion, ParallaxOcclussionMapping & Sunshafts sind aktiv. Levels werden im Voraus im Ram gepuffert (128 Meter Umkreis) und manche Sachen werden von Shader 4 Hardware exklusiv gerendert (Partikel & Physik), wenn Shader 4 Hardware vorhanden. Die Schatten sind gedämpft, aber ok. Long Rangeview ist auch drin (inkl. scharfe Bergtexturen). Shaderlast ist gedämpft. Die Shatten der Wolken hab ich rausgenommen, ebenso die Auflösung des Nebels, Rauchs und Wolken. Bewegungsunschärfe ist raus, Wasser ist DX10 Like.

Auflösung steht auf 1440x900.

Meine Empfehlung für diese Konfig:
C2D E6320 oder Athlon X2-6000+
min. 2048MB RAM
GeForce 8800GT oder Radeon HD3870 (min. 512MB Videospeicher)
Wenn möglich 5.1 Surround Sound

Für die Screenshots musste ich die Texturauflösung bei mir runternehmen.




Na da dank ich dir aber...ist das auch für 3GB Ram ausgelegt?
ISt da jetzt alles auf "very high"?

Ich danke dir nochmal...ich werds nochmal versuchen, ich mach noch mal meinen Rechner an.

Wenn ich Frame-Probleme haben sollte, was muss ich denn runter stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du Sch***, das tust du dir an???
Hinzugefügter Post:


Na da dank ich dir aber...ist das auch für 3GB Ram ausgelegt?
ISt da jetzt alles auf "very high"?

Ich danke dir nochmal...ich werds nochmal versuchen, ich mach noch mal meinen Rechner an.

Wenn ich Frame-Probleme haben sollte, was muss ich denn runter stellen?

Joa wieso nicht :] schaut doch gut aus ! :d
 
Na da dank ich dir aber...ist das auch für 3GB Ram ausgelegt?

3GB verbraucht CrySis meines wissens nicht oder nur Zeitweise in "größeren" Levels in sehr hoher Auflösung mit AA.

Ist da jetzt alles auf "very high"?
Ich erstelle mit meiner "Möhre" keine VeryHigh Konfigs. Ich versuche Speed rauszuholen, und die Effekte drin zu lassen.

Wenn ich Frame-Probleme haben sollte, was muss ich denn runter stellen?
Kann ich dir so aus dem Ärmel nicht schütteln. Da sind zu viele Regler in den Konfigs.

Die Benchmarks darfst du gerne Posten, sodass ich einen Anhaltspunkt habe, wie es bei dir läuft. Sonst drehe ich mich mit den Konfigs im Kreis.

mfg
 
Stiffmaster™;7886828 schrieb:
Alles klar, also ich hau das Ding in den Config Ordner rein?
:wayne::fresse: :rolleyes: :wall: :motz: :bigok: :wayne:
Stiffmaster™;7884206 schrieb:
In welchen Ordner genau muss die Config?
zwischenablage022nr.png

:wayne::fresse: :rolleyes: :wall: :motz: :bigok: :wayne:
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol:

Nun gehts auch :top:

Aber das mit der Auflösung geht noch nicht:



Das mit dem Ordner war doof ausgedrückt.

Deine (meine) Config läuft Butterweich, das kann doch nicht sein...FPS hab ich noch nicht nachgeschaut. Ich saug mir mal das Benchmark Tool.

Sieht auf jeden Fall super aus, Danke.

In welchen Details liegen jetzt deine Veränderungen? Also bei Vista 64bit hatte ich am Anfang oben auf dem Hügel auf HIGH mit jeder Auflösung 9-20 Frames..das waren gerade gefühlte 40 ^^
Hinzugefügter Post:
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 61.60s, Average FPS: 32.47
Min FPS: 11.97 at frame 1226, Max FPS: 44.96 at frame 894
Average Tri/Sec: -26372180, Tri/Frame: -812225
Recorded/Played Tris ratio: -1.13
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 52.00s, Average FPS: 38.46
Min FPS: 11.97 at frame 1226, Max FPS: 46.04 at frame 89
Average Tri/Sec: -30731736, Tri/Frame: -798997
Recorded/Played Tris ratio: -1.15
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 51.89s, Average FPS: 38.54
Min FPS: 11.97 at frame 1226, Max FPS: 46.04 at frame 89
Average Tri/Sec: -30771126, Tri/Frame: -798343
Recorded/Played Tris ratio: -1.15
TimeDemo Play Ended, (3 Runs Performed)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stiffmaster™;7886912 schrieb:
In welchen Details liegen jetzt deine Veränderungen?
Betriebsgeheimnis. Wie beim...
doener0er.gif


Stiffmaster™;7886912 schrieb:
Play Time: 51.89s, Average FPS: 38.54 (3 Runs Performed)

diese Framerate hätte ich gerne.:fresse:

Bei der Auflösung kann ich dir nicht genauer helfen. Wahrscheinlich musst du den Monitortreiber noch installieren.
thinke7e.gif


AVG 38...Immer diese...:rolleyes:

Viel Spaß beim Spielen
thumbui7.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sentionline
Könntest du vilt mir auch so eine gute Config für meinen Laptop machen ;) ?
Wie gesagt hab ich einen Asus C90s mit folgenden Sys:

E6600 2*2.90ghz
Nvidia 8600 gtm mit 512mb Videospeicher
2Gb Ram
und Vista Home Premium 32 Bit

Wäre nett, wenn du vilt was machen könntest...vielen dank schonmal im vorraus!
MfG
Boede
 
Nabend,
Nvidia 8600 gtm mit 512mb Videospeicher
Der Grafikchip heisst korrekterweise GeForce 8600M GT und ist etwas langsamer als die Desktopvariante der 8600GT.
Verglichen mit Desktop Grafikkarten liegt die 8600M GT knapp unter einer 8600 GT (höhere Chiptaktung) bei Verwendung von GDDR.
Das bedeutet in etwa so schnell wie die 7900GS. Du ahnst worauf ich hinaus will...bei dir ist der Schwachpunkt die Grafikkarte.

Ich werd schauen was ich machen kann...

Laut Geizhals ist die native Auflösung des Bildschirms 1680x1050 Pixel. Diese Auflösung macht die Grafikkarte beim besten Willen nicht in CrySis mit. Welche Auflösung wird es denn werden?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal Ntune installiert und die Auflösung erzwungen, im Spiel kann ich die jetzt auswählen, im Bench Tool nicht. :(

Kann man die Config jetzt mit der "Sehr Hoch" aus Vista vergleichen?

Das lustige ist, wenn ich im Benchmark 1400x960 auswähle, hab ich 35 Average FPS :stupid:
 
Nabend,

Der Grafikchip heisst korrekterweise GeForce 8600M GT und ist etwas langsamer als die Desktopvariante der 8600GT.

Das bedeutet in etwa so schnell wie die 7900GS. Du ahnst worauf ich hinaus will...bei dir ist der Schwachpunkt die Grafikkarte.

Ich werd schauen was ich machen kann...

Laut Geizhals ist die native Auflösung des Bildschirms 1680x1050 Pixel. Diese Auflösung macht die Grafikkarte beim besten Willen nicht in CrySis mit. Welche Auflösung wird es denn werden?

mfg



Am besten wäre die auflösung 1280*960 , aber wenn die nicht kalppt wäre auch eine andere ok :)
Wäre wirklich nett wenn du was gutes hinkriegen würdest =)

MfG
Boede
 
@Sentionline

ich hab mal die config die du für stiffmaster gemacht hast auch verwendet, da ich so ziemlich das gleiche system habe. danke dafür.

ich hab noch eine grundsätzliche frage, wenn ich die config nun benutze, is dann egal was ich im spiel bei den grafikoptionen einstelle? oder wie wirkt sich das aus wenn ich da was verstelle. weil doch alle einstellungen schon in der cfg stehen, oder?
 
Schau mal nach, da steht ja "eigen", wenn du das verstellst, wird das schon gehen.

Ich denke ich werd die cfg so lassen, evtl. ein bisschen was nach oben Korrigieren...
 
Beta Phase?

Könntest du vilt mir auch so eine gute Config für meinen Laptop machen ;) ?

So, ich habs versucht. Auch hier gillt; ich kann die zu erreichenden Frameraten nicht reproduzieren. Im schnitt hatte ich 8fps und eine Texturlast von ~400MB auf die Grafikkarte. Ram geht weg wie nix und liegt zeitweise bei 2GB an. Mein Rechner hat es gerade geschafft für die Screens gerade zu stehen:




Meine Empfehlung für diese Konfig:

C2D E4300 oder Athlon X2-5000+
min. 1536MB RAM
GeForce 7900GT oder Radeon X1900XT (512MB Videospeicher - Bei 2GB Ram auch 256MB)
Windows XP 32Bit

Poste bitte mal deine Benchmarks. Wenn diese schlecht ausfallen, kann ich noch etwas dran schrauben.

ich hab noch eine grundsätzliche frage, wenn ich die config nun benutze, is dann egal was ich im spiel bei den grafikoptionen einstelle? oder wie wirkt sich das aus wenn ich da was verstelle. weil doch alle einstellungen schon in der cfg stehen, oder?
Kann ich dir nicht genau sagen, hab ich nie ausprobiert. Da die Einstellungen in der Autoexec stehen, sollten sich beim nächsten Start des Spiels die Einstellungen der Autoexec wiederherstellen. Wenn man Ingame die einstellungen verändert, werden für die aktuelle Sitzung die eingestellten Werte verwendet.

Wie gesagt, hab ich bisher nicht ausgetestet...

mfg
 

Anhänge

  • Boede Beta Config.zip
    2,8 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Ersmal vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast mir noch eine Config zu machen. =)
Im Spiel fand ich es eig ganz ok die performance doch als ich den Benchmark duchlaufen lief hatte es nur 8.61 fps Avarage im Cpu Benchmark.. :(

Könntets du vilt noch ein wenig dran schrauben? Wäre dir dankbar =) Aber warum ist es nur so schlecht ausgefallen ich meine eig ,müsste mein Lappy das doch schaffen, ist die 8600M Gt denn so schwach?

Edit// Gibt es vilt einen Trick womit Crysis mehr Performance kriegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersmal vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast mir noch eine Config zu machen. =)
Im Spiel fand ich es eig ganz ok die performance doch als ich den Benchmark duchlaufen lief hatte es nur 8.61 fps Avarage im Cpu Benchmark.. :(

Könntets du vilt noch ein wenig dran schrauben? Wäre dir dankbar =) Aber warum ist es nur so schlecht ausgefallen ich meine eig ,müsste mein Lappy das doch schaffen, ist die 8600M Gt denn so schwach?

Edit// Gibt es vilt einen Trick womit Crysis mehr Performance kriegt?

ja nicht die config von Sentionline benutzen :fresse: :drool:
:angel: :angel: :asthanos: :angel: :angel: :asthanos: :angel: :angel:
 
Könntets du vilt noch ein wenig dran schrauben? Wäre dir dankbar =) Aber warum ist es nur so schlecht ausgefallen ich meine eig ,müsste mein Lappy das doch schaffen, ist die 8600M Gt denn so schwach?
Leider. Deine Karte ist dann ~15% schneller als meine Karte, also nicht gerade ein Burner. Ich werde Morgen noch etwas dran schrauben wenn ich ausgeschlafen bin.

Gibt es vilt einen Trick womit Crysis mehr Performance kriegt?
Leider nein. Nicht ohne starke optische Einbußen. CrySis ist schlecht programmiert bzw. optimiert. (gleich kommen se alle und verhauen mich...:rolleyes: )

ja nicht die config von Sentionline benutzen
nunu5zw.gif


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider. Deine Karte ist dann ~15% schneller als meine Karte, also nicht gerade ein Burner. Ich werde Morgen noch etwas dran schrauben wenn ich ausgeschlafen bin.

Yo, Thx nochmal und sry wenn ich dich jetzt noch ein wenig aufgehalten habe.

Leider nein. Nicht ohne starke optische Einbußen. CrySis ist schlecht programmiert bzw. optimiert. (gleich kommen se alle und verhauen mich... )

Schade..naja kann man nix machen.



Okay, vielen Dank nochmal und Good Night.
 
@Sentionline
Ich habe mal die Config versucht, die Du für den Stiffmaster gemacht hast. Ich habe zwar die Auflösung auf 1680x1050 hochgeschraubt, aber da ich eine übertaktete 8800GTS (G92) und einen C2D 6750@3,6GHz habe, dachte ich das sei kein Problem. Statt 38fps komme ich nur auf 13fps :stupid: Kann das sein? Allerdings nutze ich Vista x64 und habe dafür das Benchmark-Tool genutzt (64bit/DX10).
 
Servus. Ich war zur Demo sehr aktiv im ersten Performence Sammelthread aber da ich mir erst jetzt die Vollversion geholt habe, hab ich so wie ich der Masse an neuen Beiträgen entnehmen kann, wohl einiges verpasst.

Ich weiß, dass die Frage min. ein mal pro Seite kommt aber ich wollte mich nun auch mal nach einer für mich passenden Config erkundigen.

Mein System (kein OC):
CPU: Q6600
GPU: 8800 GTX
RAM: 4GB
Win: Vista 64bit

Ich frage deshalb weil ich mir nicht mehr sicher bin ob die Configs die man hier so findet alle den DX10 unter XP Tweak enthalten oder nicht. Ich bräuchte wie man ja sieht eine Config, um Crysis auf möglichst hohen Settings in DX10 und unter Vista im 64bit Modus laufen zu lassen.

Außerdem sollte Crysis gebrauch vom Quad Core und dn 4GB Ram machen. Am liebsten würd ich es ja in super realistischen Optik spielen, wie es .maSk in seiner Config gemacht hat aber irgentwie hab ich da immer die Sorge, das manche Dinge nicht so sind wie es die Entwickler geplant haben und glaub ich will es dann doch lieber so spielen wie es Crytek vorgesehen hat.

Im ersten Post stehen ja einige Configs, welche von denen oder eben eine andere könntet ihr also empfehlen? Ansprüche hab ich nicht so hohe. Auflösung sollte nur 1280x1024 sein, AA brauch ich dann nicht mal. An Effekten sollten aufjedenfall die ganzen Aushängeschilder für Crysis, wie motion blur, Sunrays etc. drin sein.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und bitte nicht böse sein, für Dinge die schon mal geklärt wurden, der Thread ist mir einfach zu groß geworden :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sentionline
Ich habe mal die Config versucht, die Du für den Stiffmaster gemacht hast. Ich habe zwar die Auflösung auf 1680x1050 hochgeschraubt, aber da ich eine übertaktete 8800GTS (G92) und einen C2D 6750@3,6GHz habe, dachte ich das sei kein Problem. Statt 38fps komme ich nur auf 13fps :stupid: Kann das sein? Allerdings nutze ich Vista x64 und habe dafür das Benchmark-Tool genutzt (64bit/DX10).

Ih hab auch nur 13,9 Fps durchnitt geschafft in der Auflösung 1280*1024. Allerdings unter Xp. Sys siehe Sig.
 
@Sentionline
Ich habe mal die Config versucht, die Du für den Stiffmaster gemacht hast. Ich habe zwar die Auflösung auf 1680x1050 hochgeschraubt, aber da ich eine übertaktete 8800GTS (G92) und einen C2D 6750@3,6GHz habe, dachte ich das sei kein Problem. Statt 38fps komme ich nur auf 13fps :stupid: Kann das sein? Allerdings nutze ich Vista x64 und habe dafür das Benchmark-Tool genutzt (64bit/DX10).

Liegt am Vista, ich nutze XP nur für Crysis :wall: Bei Vista siehts bei auch so aus...:kotz:
 
Warum zum Teufel ist in Vista die Game-Perfomance so schlecht? Wird das mit dem SP1 oder dem ersten Crysis Patch verbessert. Ich bekomme sonst echt das kotzen, wenn ich mit meinem neuen Rechner nicht halbwegs vernünftig Crysis zocken kann...
 
Warum zum Teufel ist in Vista die Game-Perfomance so schlecht? Wird das mit dem SP1 oder dem ersten Crysis Patch verbessert. Ich bekomme sonst echt das kotzen, wenn ich mit meinem neuen Rechner nicht halbwegs vernünftig Crysis zocken kann...

Das Fragst du doch nicht im ernst oder. :wall:

Habe hier auch noch eine Cofig von mir hochgeladen geht auch ganz gut mit 30 -35 frames mit einer HD3850 512 MB.
 

Anhänge

  • game.zip
    1,6 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh