[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

Kann man in der CFG. Aber die normalen sind doch eigentlich genug :hmm: was brauchst du?


so was alla 1024x640 (WS 16:10) wär nicht übel... ;)
nur irgendwie klappt das bei mir nicht, hab auch schon sämtliche .cfg´s editiert und gespeichert, aber dann zeig Crysis immerwieder 1024x768 an...

Welche von den .cfg´s muss ich denn editieren?
 
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20fps AVG sind bestimmt NICHT spielbar... erst ab 35fps aufwärts @ silentbob

*zustimm*

25 FPS genügen bei dem Game.

naja sieht jeder anders



Ich hab mal die Auflösung und Details etwas runtergedreht im Senkrechtstarten-Level und mit 40-50FPS fliegt es sich richtig gut und man trifft die Aliens leicht :)



so was alla 1024x640 (WS 16:10) wär nicht übel... ;)
nur irgendwie klappt das bei mir nicht, hab auch schon sämtliche .cfg´s editiert und gespeichert, aber dann zeig Crysis immerwieder 1024x768 an...

Welche von den .cfg´s muss ich denn editieren?

r_Height=640
r_Width=1024

in die autoexec.cfg eventuell
 
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*zustimm*



naja sieht jeder anders



Ich hab mal die Auflösung und Details etwas runtergedreht im Senkrechtstarten-Level und mit 40-50FPS fliegt es sich richtig gut und man trifft die Aliens leicht :)





r_Height=640
r_Width=1024

in die autoexec.cfg eventuell

Probier ich mal aus... Danke! :)

Nur das ich nichts falsch mache... die autoexec.cfg muss in den Ordner Crysis, wo auch Game, Bin32,... usw. stehn, oder?
Kann ich ne ganz normale .txt erstellen und sie dann in .cfg umbenennen und die Werte eintragen?

Danke schon mal!
 
beim bench hab ich im schnitt 33 fps und das is mehr als spielbar!!!
im game sinds meist 20-35 was dicke reicht!!!

p.s. sind die neuen treiber nun zu empfehlen oder nicht?
 
beim bench hab ich im schnitt 33 fps und das is mehr als spielbar!!!
im game sinds meist 20-35 was dicke reicht!!!

p.s. sind die neuen treiber nun zu empfehlen oder nicht?

Die neuen Treiber wurden noch nicht released, also warte einfach mal ab und dann wird sich schon zeigen ob sie was taugen ;)
 
Hi :)

Sagt mal, wie um alles auf der Welt bringt man Fraps mit Crysis zum laufen? Das geht bei mir nicht... genauso wenig kann ich mit dem RivaTuner die temps etc im game überwachen.
Gibts da irgend nen Trick? :bigok:
 
Probier ich mal aus... Danke! :)

Nur das ich nichts falsch mache... die autoexec.cfg muss in den Ordner Crysis, wo auch Game, Bin32,... usw. stehn, oder?
Kann ich ne ganz normale .txt erstellen und sie dann in .cfg umbenennen und die Werte eintragen?

Danke schon mal!

Ja in das CRYSIS Hauptverzeichnis ;) lad dir doch eine autoexec.cfg von der ersten Seite und mach die leer, dann kannste deine sachen reinschreiben.
 
Ja in das CRYSIS Hauptverzeichnis ;) lad dir doch eine autoexec.cfg von der ersten Seite und mach die leer, dann kannste deine sachen reinschreiben.

Dann mach ich das mal... danke! :bigok:

Auflösung hab ich jetzt zum laufen gebracht, hier mal ne kleine Beschreibung, falls noch jemand eine andere Auflösung erstellen möchte:

1. Hab mir Powerstrip gezogen
2. Hab meinen Monitortreiber aktualisiert
3. Hab in Powerstrip die Custom-Auflösung 1024x640 erstellt
4. Meinem Treiber die beibringen lassen von Powerstrip
5. Neugestartet
6. Auflösung in Crysis ausgewählt

Hier mal meine Bench-Results, allerdings in 1024x768...
... bei 1024x640 läufts noch nen Tick besser:

19.01.2008 21:24:22 - Vista
Beginning Run #1 on Map-island, Demo-benchmark_gpu
DX9 1024x768, AA=2x, Vsync=Disabled, 32 bit test, FullScreen
Demo Loops=3, Time Of Day= 9
Global Game Quality: Custom
Custom Quality Values:
VolumetricEffects=High
Texture=Medium
ObjectDetail=High
Sound=High
Shadows=High
Water=High
Physics=High
Particles=High
Shading=High
PostProcessing=High
GameEffects=High
==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 79.06s, Average FPS: 25.30
Min FPS: 10.44 at frame 145, Max FPS: 37.50 at frame 988
Average Tri/Sec: 25021574, Tri/Frame: 989066
Recorded/Played Tris ratio: 0.93
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 66.79s, Average FPS: 29.94
Min FPS: 10.44 at frame 145, Max FPS: 37.50 at frame 988
Average Tri/Sec: 29978792, Tri/Frame: 1001162
Recorded/Played Tris ratio: 0.92
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 65.11s, Average FPS: 30.72
Min FPS: 10.44 at frame 145, Max FPS: 38.49 at frame 1771
Average Tri/Sec: 30773382, Tri/Frame: 1001804
Recorded/Played Tris ratio: 0.92
TimeDemo Play Ended, (3 Runs Performed)
==============================================================

Completed All Tests

<><><><><><><><><><><><><>>--SUMMARY--<<><><><><><><><><><><><><>

19.01.2008 21:24:22 - Vista

Run #1- DX9 1024x768 AA=2x, 32 bit test, Quality: Custom ~~ Overall Average FPS: 3033


Im Treiber hab ich noch 4xAF und Multisampling AAA

Für eine Karte mit 256MB nicht schlecht... :teufel:


MfG
mVidia
 
@lalanunu
#1183
Und der Lüfter dreht in Windows erstmal mit 100%.

@ Sentionline
Hier mal alles, was du in deiner cvars Liste korrigieren kannst: :bigok:

GRUNDSYSTEM

sys_physics_cpu ----- Bestimmt, ob Physik auf der CPU oder der Graka gerechnet wird. (Bei 1 in der Physis map 2x100% / bei 0 - 2x50-65% + low fps)
sys_preload ----- unter XP kein Speicherproblem mit 2GB <-- aktivieren

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DEBUG

r_PostProcessEffects=1 ---- 1 aktiviert PostProcessing / 2 blendet die z.Z. genutzten PP Effekte oben links dynamisch ein.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
OBJEKTE

CA_AttachmentCullingRation = 200 ---- Distanz, auf der die Gegner ausgeblendet werden.
CA_DrawFaceAttachments = 1 ---- Gesichtstexturen Details
CA_UseDecals = 1 ---- Kampfspuren/Einschusslöcher bei Charakteren


e_cbuffer_resolution = 256 --- grösser ist besser (1024 ergiebt eine erhöhte geschmeidigkeit des Kamera-Schwenks (subjektive Feststellung)
e_lod_min = 0 --- Wie viel Detail-Objekte/Texturdetail wird aus absoluter Nähe gezeigt. 0 ist Max-Detail (empfohlen)
e_lod_max = 8 --- Wie wenig Detail-Objekte/Texturdetail dürfen in der Ferne haben. Niedrige Werte kosten fps
e_lod_ratio = Das Eintreten, der ersten Detailverringerungsstufe in Metern vom Spieler aus
e_max_view_dst_spec_lerp = --- Empfehle 0.35 darüber kaum Verbesserun aber fps Einbruch
e_terrain_lod_ratio=0.5 --- FALSCHRUM EINGETRAGEN Gelände-Details und -Objekte. niedriger ist mehr Detail
e_proc_vegetation =1 --- Procedural Vegetation / Verdichtung der Bodenvegetation, durch automatisch generierten Bewuchs (nicht gemaptes Unkraut)
i_rejecteffects --- FALSCH BESCHRIFTET --- Hülsenauswurf-Darstellung
r_vegetationSpritesAlphaBlend = 1 --- Licht/Farbtranzparenz von Blättern KEIN 2D/3D ZUSAMMENHANG

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SHADER

e_ram_maps --- REAL TIME AMBIENT MAPS
e_sky_type --- STATISCH/DYNAMISCH !!!!
e_sky_update_rate --- AKTUALISIERUNGSGESCHWINDIGKEIT DES HIMMELS
e_sky_quality --- Qualität des Himmels !!!
e_terrein_ao --- AMBIENT OCCLOUSION CULLING FÜR TERRAIN

r_ssao_radius --- Ist im Nachkommabereich einstellbar

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
VOLUMETRIE

e_fog --- Globaler höhen/entfernungsbasierte Dunst/Nebel
e_fogvolumes --- Lokale volumetrische Rauch/Dunstblildung (Rauchgranaten)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
PHYSIK

g_joint_breaking --- Schaltet das Einstürzen/Auseinanderfliegen von Hütten
p_max_MC_iters --- Anzahl der Mikrokollisionen von Teilchen, die berechntet werden
gpu_particle_limits --- NICHT VORHANDEN / WOHER ?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SCHATTEN

e_gsm_range --- Abstand vom Spieler, in dem die nächst schlechtere Detailstufe der Schatten beginnt. Sind die Schatten qualitativ zu weit runtergeschraubt, ergiebt sich auf dem Bildschirm eine konstante horizontale Umbruchlinie. Ich empfehle daher für max Perf. trotz grosser Sichtweite:
----------------------------- e_gsm_lods_num=5
----------------------------- e_gsm_range=7.5
----------------------------- e_gsm_cache_lod_offset=2
----------------------------- e_shadows_cast_view_dist_ratio=0.5

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
PARTIKEL

g_battledust_enable --- RAGDOLL BESCHREIBUNG STATT BATTLEDUST
i_rejecteffects ------------- DASSELBE
i_lighteffects --------------- DASSELBE

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
POSTPROZESS


-----------------------------
TEXTUREN

r_TexturesStreaming --- 0 ist beste / 2 ist zweitbeste / 1 ist schlechteste (mit screenshots analysiert)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
WASSER

e_WaterCaustics ---- MUSS HEISSEN r_WaterCaustics

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
EXTRAS

r_TexPostponeloading --- NICHT: "Postphoneloading"
 
Zuletzt bearbeitet:
@ lalanunu

Könntest du unter XP bitte mal in 1680*1050 oder ner sehr ähnlichen Auflösung mit allem auf "High" den GPU Bench amchen? Irgendie hab ich nur 30 FPs, es müssten aber so 35 sein, irgendwas liegt da im Argen...
 
Gelöschter Beitrag

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Hier mal Cvars + Backup Cvars von Normal High. Sind aber nicht die von mask, sondern welche die ich schon vorher hatte, damit ist dann wirklich alles Very high wenn mans auf High stellt, wie gesagt das Backup für die normalen Cvars ist dabei (hab ich selbst gebackupped), also kann man bedenkenlos überschreiben.
So wer benched jetzt mit meinen Settings? :d
 

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  • Crysis Cvars.zip
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Gelöschter Beitrag

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Hi
Ich hab hier die gewünschten Blinki Blinki Parameter für dich und die " Nicht Zu Dunkel ", sowie die Augenanpassung sind auch dabei: :wink:
r_HDRlevel=4.5
r_HDRBrightThreshold=20
r_glow=1
r_GlowScreenMultiplier = 0.2
r_SSAO=1
r_SSAO_quality=4
r_SSAO_radius=2
r_SSAO_amount=1.4
r_SSAO_darkening=0.6
r_eyeadaptationfactor=0.6

An der Config hat sich insgesammt wieder viel verändert beim Durchsehen von Sentionlines neu zusammengefasster Liste.
Ich habe sie dabei auf Qualität getrimmt und werde morgen aus dem neu gewonnenen Parameter Pool die Performance rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage : Habe mir den 1. Post und viele andere Beiträge zu Configs und der autoexec.cfg durchgelesen, aber was genau muss ich machen? Muss ich nur eine "autoexec.cfg" in den Ordner "/Configs" reinhauen, oder muss ich noch einen Paramater in die Verknüpfung reinhauen? (Ich nutze Vista Business 64bit).

Danke im Voraus,

Gruß
-Nap
 
Du musst gar nichts weiter tun, als die autoexec.cfg Datei in den Crysis Ordner zu legen. Das Game lädt diese Datei automatisch. (autoexec)
Sobald du die Datei umbenennst oder entfernst, ist alles wie vorher.
 
@Shaguar: Ich danke dir für die Hinweise. Aber alle habe ich nicht übernommen, da inkorrekt oder irrelevant. Manche Fehler kamen zustande, da einige Zeilen verrutscht waren. Weitere Vorschläge natürlich erwünscht. Die links auf der Rückseite sind auch gefixt.


Download als PDF (mit Beschreibung)

mfg
 
Wenn ich jetzt zb. in die Autoexec.cfg nur die Commandos reinsetzte, wo man auch die Stufe Extrem einstellen kann bzw. den Wert dafür, aber sonst nichts, bleibt dann der Rest der Einstellungen wie vorher eingestellt?


Ich weiß, ihr macht das schon länger, aber ich will bei sowas immer auf Nummer sicher gehen : Woran merke ich denn, dass er die Einstellungen der autoexec lädt und nicht die normalen?
Und 2. haben manche erzählt, man muss nach der ".....\Crysis.exe" +autoexec.cfg eingeben in der Verknüpfung. Muss man aber nicht, oder? (Vista 64 habe ich)

Und diese vor mir eingestellte Liste, sind das alle Grafikoptionen, die per Config bzw. Befehle manuell eingestellt/angepasst werden können, oder ist das nur eine Auswahl? Und woher wisst ihr genau, was man für Extrem braucht, gibt es dazu offizielle Angaben?
Und meine letzte Frage : Mit was habt ihr diese Tabelle (wo der Screenshot von angehängt ist) erstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit was für Settings spielt ihr denn? Ich hab jetzt mal n bissel rumprobiert...

Wenn ich die Optimal Settings scannen lasse, dann stellt er alles auf High. Wenn ich da die Auflösung 1680x1050 nehme, ohne AA, dann lauf ich zwar ruckelfrei durch die Insel, sobald ich aber auf mehrere Feinde stosse, hab ich nur noch 16 FPS, wenns viele aufeinander sind nur 10...

Auf 1280x1024 ändert sich das irgendwie auch nicht wirklich...

Sobald ich dann AA anschalte ruckelts nur noch und ich hab ca. 12 Fps...

Ist das normal? Ist das bei euch auch so?

Hab jetzt grad Windows Vista...
 
Hier wird ja genrell die autoexec verwendet. In anderen Guides habe ich aber schon von einer System.cfg gelesen, die in den Hauptordner soll. Gibt es da irgendeinen markanten Unterschied oder das das egal, was für eine cfg man anlegt?

Dann wüsste ich generell gerne mal, was mit einer 8800GTS G92 möglich ist. High + ein paar Zusatz DX10 Optionen sollte doch machbar sein oder? Das wäre doch dann in etwa Bloodsports CFG`, näää?

mfg Katsche
 
Genau, deswegen habe ich ja gefragt. Es gibt versch. Berichte darüber, wo man welche Config einfügen muss, damit alles klappt?

Weil ich will das auch richtig machen (und bei jeder Quelle, wo sowas steht, steht ja auch, dass die dort genannte Vorgehensweise die richtige sei) will.
 
Kann mir bitte jemand von euch Configversierten weiterhelfen, bitte?!

Und zwar bin ich mit der very high DX 10 standardmäßig eigentlich ganz zufrieden, allerdings hätte ich gerne die sunbeams stärker, so wie in dem Time of Day Mod, der mir aber in allen anderen Dingen nicht zusagt.

Also was für autoexe-Einträge brauche ich um die Sonne so richtig scheinen zu lassen?


Lieben Dank!
 
Dann wüsste ich generell gerne mal, was mit einer 8800GTS G92 möglich ist. High + ein paar Zusatz DX10 Optionen sollte doch machbar sein oder? Das wäre doch dann in etwa Bloodsports CFG`, näää?

mfg Katsche

Seine Config war für die "alte" 8800GTS 640, die leistungsmäßig noch etwas schwächer ist als die neue. Damit läuft seine Config 100% auf deiner Karte und es sind noch einige DX10 Effekte mehr für dich drin... Kommt natürlich auch immer auf deine Auflösung an :rolleyes:
 
Hier wird ja genrell die autoexec verwendet. In anderen Guides habe ich aber schon von einer System.cfg gelesen, die in den Hauptordner soll. Gibt es da irgendeinen markanten Unterschied oder das das egal, was für eine cfg man anlegt?

Dann wüsste ich generell gerne mal, was mit einer 8800GTS G92 möglich ist. High + ein paar Zusatz DX10 Optionen sollte doch machbar sein oder? Das wäre doch dann in etwa Bloodsports CFG`, näää?

mfg Katsche

Mit der 8800 GTS MSI-OC (G92) hab ich alles auf VeryHigh bis auf die Schatten, die hab ich auf High. Auflösung 1680x1050, Windows Vista32, DX10, Patch 1.1. Der Patch hat bei mir einiges gebracht, deutlich flüssigeres Spielgefühl als ohne.
 
hey jungs, mal ne frage, und zwar ich hab mir gestern ein neues mobo gekauft (siehe sig) und dazu noch ne 8800GTS, hatte davor ne gtx, die mir aber dann kaputt gegangen ist. ich hatte crysis auch nicht mit der gtx und dem 680i (altes mobo) gespielt, aber denkt ihr das es mit der jetztigen GTS langsamer läuft als mit der GTX ??
 
Wenn ich jetzt zb. in die Autoexec.cfg nur die Commandos reinsetzte, wo man auch die Stufe Extrem einstellen kann bzw. den Wert dafür, aber sonst nichts, bleibt dann der Rest der Einstellungen wie vorher eingestellt?


Ich weiß, ihr macht das schon länger, aber ich will bei sowas immer auf Nummer sicher gehen : Woran merke ich denn, dass er die Einstellungen der autoexec lädt und nicht die normalen?
Und 2. haben manche erzählt, man muss nach der ".....\Crysis.exe" +autoexec.cfg eingeben in der Verknüpfung. Muss man aber nicht, oder? (Vista 64 habe ich)

Und diese vor mir eingestellte Liste, sind das alle Grafikoptionen, die per Config bzw. Befehle manuell eingestellt/angepasst werden können, oder ist das nur eine Auswahl? Und woher wisst ihr genau, was man für Extrem braucht, gibt es dazu offizielle Angaben?
Und meine letzte Frage : Mit was habt ihr diese Tabelle (wo der Screenshot von angehängt ist) erstellt?

Genau, deswegen habe ich ja gefragt. Es gibt versch. Berichte darüber, wo man welche Config einfügen muss, damit alles klappt?

Weil ich will das auch richtig machen (und bei jeder Quelle, wo sowas steht, steht ja auch, dass die dort genannte Vorgehensweise die richtige sei) will.

An die Config-Experten : Hat auf diese Fragen jemand eine Antwort?

Danke im Voraus,

Gruß
-Nap
 
Leute ich brauch mal ne kleine beratung ..

ich hab jetzt momentan folgendes System:

Intel D 805 @ 2.8 GHz
MSI P945
2GB gSkill 667MHz
ATI X1950XT

was sollte ich denn am ehesten aufrüsten ? von der kohle her geht nicht alzuviel also bitte keine 1000€ vorschläge

danke euch :)
 
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