[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Danke.

Gleich noch ne Frage. Womit sollte ich am besten ein AGB selber bauen. Also welchen Kleber. Am besten alles was ich so im Baumarkt kriege 1/4 Zoll Gewindeschneider ist vorhanden.
 
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Hab ich leider gar keine Ahnung von ... aber da wird Dir @citsejam bestimmt was zu sagen können.
 
Danke.

Gleich noch ne Frage. Womit sollte ich am besten ein AGB selber bauen. Also welchen Kleber. Am besten alles was ich so im Baumarkt kriege 1/4 Zoll Gewindeschneider ist vorhanden.
Ich hab ihn aus Acryl gebastelt leider ist der Kleber nicht im Baumarkt erhältlich(Röhm Acrifix 116) oder möchtest du den AGB (auf den Foto) haben? Er ist doppelwandig 120x165x165mm
 

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Danke für das Angebot, aber ich hab im gehäuse nicht viel Platz und wollte erst ohne AGB arbeiten. Aber wenn ich halt selbst ein baue dann krieg ich da noch ein kleinen rein was mir halt auch lieber wäre.
 
Ich habe meinen jetzt auf das Gehäuse gesetzt
 

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Zu den Kleber kann ich dir nichts sagen, nach der Beschreibung könnte es funktionieren
 
Danke.

Gleich noch ne Frage. Womit sollte ich am besten ein AGB selber bauen. Also welchen Kleber. Am besten alles was ich so im Baumarkt kriege 1/4 Zoll Gewindeschneider ist vorhanden.
Meine Erfahrung nach auf keinen Fall Silikon- oder Cyanacrylat-basierte Kleber verwenden.
Der Silikonkleber hat irgendein klebriges Zeug in den Kreislauf abgegeben, das sich richtig hart mit Plexi-Teilen verbacken hat und nur noch durch abschleifen / Tubes/Schläuche tauschen zu entfernen war.
Cyanacrylat-basierte Kleber (meist Sekundenkleber) sind porös und nicht oder nur extrem kurz wasserdicht.

Am besten funktioniert 2K Epoxid-Kleber, dieser hat eine sehr gute Klebekraft, ist wasserfest und wasserdicht und gibt keine Chemikalien ab, hat aber auch seine Limits.
Klebt meines Wissens nicht gut auf Plexi und kommt aufgrund der starren aushärtung nicht gut mit abweichenden Wärmeausdehnungskoeffizienten von unterschiedlichen Materialien zurecht (bei mir Glas+Edelstahl) -> platzt ab.
Viele schwören wohl auf den Uhu Endfest 300, der aber leider mit nem recht unpraktischen mocca-braun daher kommt und wohl sehr dünnflüssig bei der Verarbeitung ist.

Für Plexi müsste man wohl tests mit den vom Hersteller empfohlenen Klebern machen - diese verschmelzen meines Wissen das Plexi und vom Kleber an sich bleibt nix übrig. Das könnte gut funktionieren, wenn man perfekte gerade Kanten hat.

Falls möglich, würde ich versuchen Kleber wo immer Möglich zu vermeiden und mit Verschraubungen und Dichtungen zu arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
ne der Uhu Endfest ist transparent, der wird erst braun, wenn er zu heiß gebacken wird... bei normalen Umgebungstemperaturen braucht er aber >24h zum Aushärten, auch wenn auf der Packung kürzere Zeiten angegeben sind und läuft / kriecht in jede Ritze, da muss man aufpassen... täuscht ziemlich beim Verarbeiten, denn da macht er nicht so einen "flüchtigen" Eindruck. Aushärten im Backofen funktioniert aber gut. Für einen AGB wäre ich aber dennoch vorsichtig, da ich nicht glaube, dass er sich bei Tempschwankungen entsprechend flexibel zeigt und mit dehnt... da würde ich auch den Röhm Acrifix setzen.
Braun ist mein bevorzugter 2k Kleber Pattex Stabilit (Express). Der gibt auch keine Stoffe ans Wasser ab, aber ist eben auch recht spröde und dehnt nicht gut mit.
Meine Flaschen-AGBs habe ich mit Uhu Flüssigmetall gebaut, das hält bislang im längsten Fall seit 8 Jahren die eingeklebten Fittings, ohne dass da was tropfen würde. Für Plexiglas / Acrylglas würde ich den aber auch nicht nehmen wollen, wäre mir zu heikel.
 
Danke an alle.
Ich werde Mal den von mir oben verlinkten probieren und vor einbauen Mal ein Drucktest machen. Evtl. Werde ich von außen auch noch zusätzlich 2k Kleber nehmen. Optisch muss er nicht schön aussehen man wird ihn nicht sehen können.
 
Bin gerade so auf die Idee gekommen sich ein AGB zu drucken 🤣
Hat das schon Mal wer gemacht?
3D gedruckte Modelle sind nur mit Zusatzaufwand wasserdicht zu bekommen.
Zum einen sind alle Filmanente stark wasseraufsaugend, zum anderen gibt es über die gedruckten Bahnen tausende Mikro-Öffnungen.
Was hilft sind zusätzliche Wand-Layer und ein paar mal mit Epox-Kleber abpinseln - aber keine Ahnung wie gut das in den Gewinden funktioniert.
 
Einfach mal ganz blöd gefragt, wie sieht die Kiste denn aus, dass du da keinen 0815 AGB reinkriegst? Oder hast du einfach Bock zu basteln?
 
Nabend,

Durch eine Änderung am Loop hatte ich kurzfristig mein Kühlmittel mit destilliertem Wasser gestreckt.
Das lief jetzt rund 3 Wochen so, jetzt haben sich leider Ablagerungen in der Distro Plate gebildet.

Es wird zwar ausdrücklich davor gewarnt, aber ich dachte mir, was soll da schon passieren.

Naja, dann mal am Wochenende sauber machen :fresse:
 

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Sowas ist natürlich wirklich ärgerlich, ich hoffe Du kommst halbwegs dran und muss nicht zu viel zerlegen. :shot:
 
Gibts eine Daumenregel, wie warm Luft hinter einem Radiator werden kann/darf?

Ich bin gerade mal wieder an Überlegungen eines Umbaus mit einer Option wie sich ausschließlich reinblasende Radiatoren (2x 280mm, front, Boden) mit einem Abluftventilator auf die Gehäusetemperaturen auswirken.
Aktuell habe ich 280 vorne rein und 140 hinten raus und das Gefühl, dass es zu einem Wärmestau kommt. Weil einfach nicht genug warme Luft aus dem Gehäuse entfernt wird? Als Konsequenz mache ich aktuell immer den Deckel oben auf, welchen ich eigentlich zulassen will (Staub, Lautstärke).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit 2x140 vorne warme Luft in das Gehäuse rein schaufelst, dann sollte es mindestens genauso viel raus sein oder mehr. :d
 
Wenn Du mit 2x140 vorne warme Luft in das Gehäuse rein schaufelst, dann sollte es mindestens genauso viel raus sein oder mehr. :d
Aktuell schaufel ich sogar dreimal rein (im Boden noch ein Lüfter ohne Radiator) und nur einmal raus :d
 
Je mehr warme Abluft aus dem Radiator vom RadiatorLüfter wieder angesaugt wird, und somit mehrfach durch die RadiatorFinnen zirkuliert, desto wärmer wird die Radiatorabluft auch werden.

Die meisten Gehäuse sind nicht frei von NebenluftSpalten. Besonders um die RadiatormontageFenstern herum, sind zu Gunsten der Kompatibilität mit unterschiedlichen Radiatorgrößen, viele Möglichkeiten für Nebenluftzirkulation vorhanden. Wenn man die Nebenluftzirkulation durch maskieren der Montagefenster nicht unterbindet, sollte man für leichten Unterdruck im Gehäuse sorgen, um so die Nebenluftzirkulation um einem einblasenden Radiatoren herum zu minimieren.

Hat man Radiatoren die ihre warme Abluft durch die GehäuseFenster rausblasen, macht ein leichter Überdruck im Gehäuse mehr Sinn, um die Nebenluftzirkulation bei fehlender Maskierung zu minimieren.
 
@s.nase
Stimmt genau. Wobei ich für Rechner, die viel Energie verbraten, allein rausblasende Radis bevorzuge, sonst wird die Kühlung der Spawas zu kritisch.
Und generell bevorzuge ich einen Überdruck im Gehäuse, sonst wird durch die Ritzen (z.B. hinten an den Erweiterungsslots) Staub angesaugt.
 
ich habe, weil mir der Kühler am besten gefällt, mal den ALC GPU-Kühler Core aus der versenke geholt und den, mit dem CPU Kühler Core 1 eingebaut. Der eigentliche Grund war der angekommene "Thermalright AM5 Secere Frame CPU Halter" und weil ich dafür sowieso meinen halben Rechner zerlegen musste, viel mir so die Core Sammlung ein. Nachdem alles verbaut war, kam der Testlauf. Im Idle war eigentlich alles gut, die Temperaturen hauten mich nicht gerade vom Sockel, zumal ja keine Last anlag. Das änderte sich aber beim Zocken. Hier kannte ich HotSpot-Temperaturen von 60-70°. HWinfo übertrieb es gewaltig, so wurden mir bei 80% Last 111° angezeigt. Was ich nicht so wirklich verstehe GPU = 55° und GPU Hotspot = 111° auch komme ich nicht darauf, warum ich die Backplate normal anfassen kann. Ok sie ist warm oder heiß wie man will aber so heiß das ich zusammen zucke, nicht. Mein Rechner steht ca. 3/4m rechts von mir wenn ich aus der Entfernung auf die GPU schaue, sehe ich ein sauberes Innenleben. Dann habe ich mal eine Nahaufnahme gemacht und gesehen, was eventuell für den hohen HotSpot verantwortlich ist.
 

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Falls wer schon immer mal einen (gebrauchten) Nexxxos 280mm XT45 haben wollte und einen 280 XT30 zu viel kann sich gerne mal melden.
Vermutlich werde ich beim angepeilten Umbau in ein paar Wochen feststellen, dass er zu dick für mich ist und/oder ich Slim Lüfter kaufen muss.
 
ich habe, weil mir der Kühler am besten gefällt, mal den ALC GPU-Kühler Core aus der versenke geholt und den, mit dem CPU Kühler Core 1 eingebaut. Der eigentliche Grund war der angekommene "Thermalright AM5 Secere Frame CPU Halter" und weil ich dafür sowieso meinen halben Rechner zerlegen musste, viel mir so die Core Sammlung ein. Nachdem alles verbaut war, kam der Testlauf. Im Idle war eigentlich alles gut, die Temperaturen hauten mich nicht gerade vom Sockel, zumal ja keine Last anlag. Das änderte sich aber beim Zocken. Hier kannte ich HotSpot-Temperaturen von 60-70°. HWinfo übertrieb es gewaltig, so wurden mir bei 80% Last 111° angezeigt. Was ich nicht so wirklich verstehe GPU = 55° und GPU Hotspot = 111° auch komme ich nicht darauf, warum ich die Backplate normal anfassen kann. Ok sie ist warm oder heiß wie man will aber so heiß das ich zusammen zucke, nicht. Mein Rechner steht ca. 3/4m rechts von mir wenn ich aus der Entfernung auf die GPU schaue, sehe ich ein sauberes Innenleben. Dann habe ich mal eine Nahaufnahme gemacht und gesehen, was eventuell für den hohen HotSpot verantwortlich ist.
Also, Putzen würde nicht schaden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Differenz dadurch zustande kommt.
Mit neuer WLP sollte sich das hoffentlich in Wohlgefallen auflösen :)
 
Ne das ungerne.

Was wäre damit? Das würde ich mit Prime morgen noch bekommen.

Zitiere mich Mal selbst.

Hab den Kleber heute bekommen und gleich ans AGB bauen gemacht. Kann ihn absolut nicht empfehlen. Also der Kleber scheint erst Mal zu halten, aber er ist so flüssig das man damit nicht sauber arbeiten kann. In meinem Fall jetzt nicht so tragisch da man ihn eh nicht sehen wird, aber wer was ordentliches bauen möchte sollte definitiv was anderes nehmen.

Ich werde die Kanten aber noch zusätzlich mit uhu endfest 300 voll schmieren da ich auch mit der Dichtigkeit nicht so sicher bin.
 
Ein runder AGB-Körper minimiert die mechanischen Belastungen auf dessen Klebekanten. Dann kann man eventuell sogar ganz auf Kleber verzichten, und einfach nur Dichtungen und ne Spannachse für den Zusammenhalt nutzen. Das würde später auch die AGB-Reinigung erleichtern.
 
Ich hab nur extrem wenig Platz und deswegen ist der AGB auch extrem klein.
150x55x25mm
Ich wollte erst auf ein AGB komplett verzichten, dachte mir aber auch mit so ein kleinen wird es angenehmer.
 
Ich hab in meinem System Überall 16/12er EKWB Hardtubes, da ich mich bei einer vermessen hatte, hab ich an der Stelle dann eine Alphacool 16/13 montiert.

Beim Drucktest habe ich nun das Problem, dass langsam aber kontinuierlich der Druck von 0,8 auf 0 bar abfällt. Demontiert, neu montiert. Ohne Erfolg. Druck fällt langsam aber kontinuierlich von 0,8 auf 0bar.

Dichtungen ersetzt, ohne Erfolg. Alle Fittinge kontrolliert, ohne Erfolg. Alles demontiert, neu montiert. Ohne Erfolg. Druck fällt langsam aber kontinuierlich von 0,8 auf 0bar.

Neue Tube bestellt, gebogen, gesägt, montiert. Ohne Erfolg… Druck fällt langsam aber kontinuierlich von 0,8 auf 0bar.

Alphacool Leak Tester gegen den Leaktester von ASRock getauscht. Überdruck von 0,8bar wird gehalten…:LOL:
 
Um einen Core-Kühler von innen zu reinigen muss er komplett auseinander gebaut werden. Unter dem Ein und Ausgang der zweiteilig ist, sind noch zwei Schrauben die gelöst werden müssen erst dann kann man den Kühlblock vom Plastik trennen. Und vor allem sollte man dabei nicht hektisch werden und keine Fettfinger hinterlassen, die kann man im zusammen geschraubten Zustand sehr schlecht entfernen, wie ich feststellen musste. Auch muss man beim zusammen bauen, zuerst Kühlkörper und Plastik zusammen setzen und zum Ende dann die Ein und Ausgänge. Also ich muss den Kühler nochmals auseinander nehmen um die Flecken zu entfernen.
Und ja es war der verstopfte Kühler, der den HotSpot hoch jagte. Von 111° auf unter 80° mit der Reddevil jetzt.
 

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